Mein Leben auf zwei Rädern ist erstmal vorbei!

  • Noch eine Frage zu deinen Bremsen:
    Wie sind die Zangen angeschlossen?
    Ich bevorzuge es wenn die SW Zange mit an der Pumpe für die Vorderradbremse angeschlossen ist.
    So denn der Zylinder der vorderen Bremspumpe genug Volumen für zwei Zangen hat.
    Aber da kann man ja nach bessern.
    Das funktioniert bei leichten Gespannten, wie ich sie bevorzuge, sehr gut.


    Ein Kumpel von mir hat bei seinem großen Gespann dazu noch eine zweite Zange an der SW Scheibe, die über eine zusätzliche Pumpe am Bremspedal mit angesteuert wird.


    Sein wie mein Gespann bleiben bei untschiedlichen Beladungszuständen und unterschiedlich starken Bremsmannövern recht spurstabil.
    Meine kleine Dreirädrige bricht nach keiner Seite aus.
    Der DEKRA Mann staunt jedesmall wenn er seine Proberunden dreht!

  • Wenn Du ganz oben das Foto anschaust sitzen auf der dicken Scheibe vorne 2 Sättel. Davon bremse ich mit dem Fuß einen sowie auch rechts und hinten mit dem Fuß. Geht nach dem Umbau ganz gut - wenn ich alleine bin. Die zweite Zange vorne bremst mit der Hand. Da der Hauptzylinder vorne ja für 2 Zangen ist, müssen die irgendwo nen Druckminderer eingebaut haben. Das führt zu null Druckpunkt und verhaltene Bremsleistung am Handhebel :cursing: .
    Option der neuen Teile rechts ist auch eine Zweite Zange für den Handhebel. Mache ich vielleicht im Frühjahr.
    Wenn jemand im Boot sitzt, glaube ich immer ich habe rechts keine Bremse, so schiebt das Teil nach links. Darum auch die größere Scheibe rechts. Schaunmermal wie das im Frühjahr so geht.
    Normalerweise gebe ich jedem recht, der sagt Gußscheiben haben mehr Grip als Stahlscheiben. Nur auf EML Bremsen trifft das nicht zu. Die konnten schon in den 80ern keine Bremsen bauen. Die können halt nur Käse :D .
    Irgendwann funzt das alles. Ich hab ja gewusst, worauf ich mich einlasse.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hier handelt es sich um den Bericht eines Gespannfahrers. Nicht ich. Ich mach sowas nich. :rolleyes:


    Und unbekannte Strecken fahre ich auch IMMER sinnig, nicht nur wegen der grünen Männchen..


    So eines hat mich gestern verfolgen wollen, mit Video an Bord und so, hat aber nicht geklappt, ich hatte es halt eilig


    Nach
    drei Ecken war ich dann auch wech, das grüne Mannchen kam dann Stunden
    später bei mir zu Hause an, hatte aber keine verwertbare Aufnahme in der
    Packtasche dabei...


    Wir
    haben dann Kaffee geschlabbert und uns ne Stunde wirklich toll über
    Mopeds unterhalten. War ein wirklich netter Typ
    und verständnisvoller Mensch und wird vielleicht der nächste Kumpel -
    geht doch.
    :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Was meinst du?
    Mit nem Sheriff Kaffee schlabbern, ist auch gut so, Kaffee is nich gut fürn Magen


    Den Spruch mit " Das sind ja auch nur ....,!" klemm ich mir!!!


    Ich
    hab mal in den schönen 90ern ein mit nem Schwarzen Mirgräne Stab drüber
    gekriegt ( nicht unbedingt gerechtfertigt, aber im nachhinein OK!.!,
    hab ich ihm ( dem Knüppelschwinger) auch 2Jahre später an ner Theke
    erklärt,)


    "EEEERS MA POLISSEI SAGEN, DANN DRUFKLOPPE!!! NICH ANNERSRUM!!!! DU LÜMMEL!!!"
    Wir haben danach noch einige Bierchen , naja , usw... .


    Damals war vieles besser, auch der Respekt vor der Schnittlauchfraktion!!!


    N Kumpel von mir ist bei dem Verein und hat sein Hobby zum Beruf gemacht, Moppedsheriff!!!
    Wennze dann aber hörst das die Jungs "!!!ANGESPUKT!!!!!" werden, hömma, gehts noch???
    Naja, da hat er dann auch mal für Respekt gesorgt, mit dem Erfolg,


    Anzeige bekommen , Papierkram , Diszi!! usw! Machen sie sowas nie wieder , sonst....!


    Ich möcht nicht tauschen mit ihm, auch wenn er`s Moppedfahren bezahlt bekommt.!!


    Hab
    damals (kurz nachdem ich ausm Club raus war) in "unserer" Stammkneipe
    gesessen als 40 von ner anderen Truppe rumkamen um zu fragen
    (EX Mitglied, Naja, Glied??):
    "Na Bartmann , wo sind deine Leute???......"


    Bin da allerdings gut rausgekommen,
    "!!
    Kollege , wenn du raus bis , erzählt dir doch keiner was mehr!!! (und
    das sie unterwegs sind nach.... muß ich dir auch nicht erzählen!!)


    Und die GrünWeißen (ja , ich weiß, werden für mich aber immer Grün Weiß bleiben!!)
    Stehen seeeehr oft Respektlosem Pack gegenüber!!


    und wenne dann noch sagen muß , zu 2-3 Moppedsheiffs,!


    "Nee, dat geht nich dat ihr auf Party kommt, wenn dat raus kommt dat ihr vonne Sheriffs seit, ......"


    Viele von denen sind mehr Moppedfahrer als Beamter!! .


    Gruß
    Ralf

  • Hi Uwe, du bist mit dem Gespann einer Provida Maschine weggefahren??????
    Bei uns brauchst du sowas nicht versuchen, bei uns können die von der Trachtengruppe fahren!
    Aber richtig!


    Schmunzel und weg!

  • Die Grösse machts !
    Warscheinlich hat er sich wieder unterm Radar durchgemogelt
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hi Uwe, du bist mit dem Gespann einer Provida Maschine weggefahren??????
    Bei uns brauchst du sowas nicht versuchen, bei uns können die von der Trachtengruppe fahren!
    Aber richtig!


    Schmunzel und weg!


    Hab ich doch beigeschrieben, ich war das nich. Sowas mache ich nich. Hab noch nie sonen Providamoped aus der Nähe gesehen. 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Die Grösse machts !
    Warscheinlich hat er sich wieder unterm Radar durchgemogelt
    :D


    :D Wäre geil wenn das ginge.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hab ich doch beigeschrieben, ich war das nich. Sowas mache ich nich. Hab noch nie sonen Providamoped aus der Nähe gesehen. 8o



    ........Uwe, warum klingt das jetzt nicht wirklich glaubwürdig.....???????? Grins!

  • Boah neeee, dieser ewige Alkohol!..........
    Ne schöne Tasse, fair gehandelten Kaffee.......lecker Bio Keks dazu.........bin ja schon wech!

  • So! Rechts is feddisch!
    Vorher


    Nachher - Heute:


    Ab März darf ich wieder fahren. Dann sehen wir mal.
    Nach der Frankeninvasion fahre ich nach Uhingen zum Gespannbauer, lasse TÜFF machen und die 2te Bremszange rechts einbauen. Da mein Arbeitgeber recht großzügig war, kommt noch ein Wilbers hinten rein. Mit Fernverstellung natürlich! :thumbup:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Jo. Als näxstes ist der Zusatztank dran damit ich auf meiner Deutschlandrunde nich dauernd tanken muss. :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • MoinMoin
    Sach ma!!
    Wenn ich mir auf den Bildern die Vierkanteisen und Eckverschweißung so an sehe.....
    Wat wiegt de Hobel??
    Kann man das Teil auch mit dem alten 3er fahren (jetzt nicht wegen de 7,5t !!) ???

  • Gewicht müsste ich nachschauen, dürften so gute 350 Kg sein.


    Jo Andy, das sind Brembo´s und da kommt dann noch ein 2ter Sattel ran mit der Handbremse gekoppelt.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Frage an mögliche Fachleute. Mit den neuen Bremssachen habe ich Lucas-Beläge bekommen. Die mag ich nicht unter anderem klappern sie vorne. Die Zangen sind von Grimeca also baugleich mit Brembo. Es muss doch Brembobeläge dafür geben. Ich komme mit den Nummern die da drauf sind nicht weiter. Vielleicht hat einer von Euch ja ne Idee.


    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Bei LUCAS auf der Homepage Produckte- Bremsbeläge- im ersten Text das rot unterlegte BREMSBELAGMISCHUNGEN anklicken dann kommst du zu einem PDF...


    MBC ....SV ist für Sport und Big Bikes, bzw. Costum...Luc-300HH wird ihre Bezeichnung sein und KBA, dürfte sich selbst erklären(KraftfahrBundesAmt? :rolleyes: )


    Grüsse :thumbup: Geholfen damit, oder hab ich was falsch verstanden?)

    ...ohne Farbe....

  • Die Brembobeläge werden aber sicher keine anderen Abmessungen haben und ebenfalls leicht Spiel im Sattel aufweisen, was allerdings auch bei dieser Bremsklotzbauweise normal und gewünscht ist. Von der Belagsmischung her weiß ich nicht ob es da große Unterschiede gibt.

  • Mike: Danke, aber ich suche andere Beläge.
    @Rene: An den alten Belägen waren kleine Federn, die haben nicht geklappert. Leider ließen sich diese Federn nicht demontieren.


    Mein Gedanke war, vielleicht anhand der KBA Nr nen anderen Hersteller zu finden. Allerdings bin ich zu blöd dazu. 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Davon abgesehen, dass ich die TRW erstmal reindengeln würde (was aber du wissen musst)
    Ohne Gewähr: die sollten baugleich sein mit den Belägen z.B. der KTM 660 SMC


    Schau mal bei Louise rein... da gibts den Typ auch als Brembo sowohl Sinter als auch Organisch.
    Techn.Zeichung ist da auch dabei... einfach mal an den TRW abmessen obs passt


    https://www.louis.de/rund-ums-…k/ktm-660-smc/660smc/2943

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Jo, danke. Die TRW sind ja drin. Bremst auch, aber wie gesagt sie klappern.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • @ UKO....da stand ich komme mit den Nummer nicht klar und nicht ich suche andere Beläge! Schick mal die Abmessungen..... von den ALTEN mit FEDERN! (wenn du noch hast)


    Grüsse :thumbup:

    ...ohne Farbe....

  • Da muss ich mal schauen. Irgendwo müssen die noch liegen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Und wenn du die Klötze mal mit der Drahtbürste reinigst, erkennt man vielleicht noch die Herstellerbezeichnung oder irgendeine Nummer. Der Teufel ist ein Eichhörnchen.....

  • Mensch Uwe, Du schaffst doch beim Daimler, die kleben Ihre Bremsbeläge teilweise auch.
    Nimmst einfach 3M VCB Klebepads auf die Rückseite des Belagträgers, Bremskolben entfetten, gegenüber Bremsbelaganlagefläche im Bremssattel entfetten, einbauen und kein klappern mehr.


    http://www.roeckelein-gmbh.de/…_brosch%C3%83%C2%BCre.pdf


    TRW Lucas ist im Autobereich serienmäßig damit ausgerüstet.


    http://www.ebay.de/itm/like/32…=106&chn=ps&ul_noapp=true

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

    Einmal editiert, zuletzt von Camino ()

  • Uwe,
    ich hab mal "mcb 540 sv" gegockelt. Dabei komme ich drauf, daß die Dinger z.B. bei Ducati verbaut werden.
    Wenn Du dann die Motorräder mit Zusatz "Bremsbelag" oder Bremsbeläge suchst, dann kriegst auch andere Marken angezeigt.
    Das ist jetzt nur mal so ein Lösungsansatz, ich komme hier am Rechner nicht auf alle Seiten und habe auch nicht die Zeit dazu.
    Aber Dir hilft's evtl. bei der Bewältigung der lebensbedrohlichen Männergrippe 8o
    Besser Dich gut (oder wie das heißt 8) )

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von det ()

  • Danke allen bisher für die Tipps. Grundsätzlich möchte ich die Lucas irgendwann ersetzen. Auf den alten steht Ferrodo, wovon ich auch net begeistert bin. Morgen Abend gibts nochmal nen Foto von den alten Belägen da kann man auch den Federdraht erkennen.
    Das Maß der alten ist 70 x 42 mm.


    det. Wenn es die für Ducati gibt heißt das Brembo, hat Möppi ja auch schon vermutet.


    Hab doch noch ne Möglichkeit gefunden. Alte Beläge:


    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • So, ich war ja nach der Frankeninvasion beim Gespannbauer. Tüff für die Umbauten und ne 2te Zange auf die Seitenwagenbremse. War nicht einfach, hab noch ne neue Handpumpe bekommen, aber nun bremst anständich!
    Fotos gibts, wenn die hier drin sind



    Wilbers für Vorne - hinten ist schon eins drin - und Bilstein für rechts. Hab im Augenblick leider keine Zeit das zu montieren.
    Und was sonen Ramair alles aufsammelt is auch seltsam

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Da hast Du mal wieder den Vogel abgeschossen :P^^ !


    RIP kleiner Vogel W;0 !

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

  • Der dachte warscheinlich, weil Super-Blackbird draufsteht, ist er da zuhause...
    :/

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)