Maximale Zuladung

  • Hallo Leute,


    danke fürs Aufnehmen! Ich hoffe gleich einmal auf euren Erfahrungsschatz zurückgreifen zu dürfen.


    Ich bin seit Anfang des Jahres stolzer Besitzer einer CB 1300 SC 54 ( Natürlich in Naked <3 ). Bis jetzt auch mehr als nur zufrieden mit der "Dicken".
    Ich plane nun ein paar Tage mit dem Moped und meiner Freundin in den Zelturlaub zu fahren und ich muss zugeben, dass mir die maximale Zuladung ein bisschen Sorgen macht.
    Leergewicht liegt bei 252 KG.
    Zulässige Gesamtmasse liegt bei 445 KG.
    Nun bin ich kein Fliegengewicht und bringe 90 KG auf die Waage. Die Freundin 60 KG. Da bleiben für Gepäck und Sprit nur noch 43 KG über.
    Meine größeres Krauser Koffersystem ist noch gar nicht mal eingerechnet. Unser Zelt beispielsweise bringt alleine schon 11 KG auf die Waage.
    Nun die eigentliche Frage:
    Was meint Ihr, kann ich das Motorrad leicht überladen? Bzw. gibt es Möglichkeiten dem entgegenzuwirken?
    Bzw. was sagt Eure Erfahrung zu dem Thema? Habt Ihr Eure Maschine schon einmal überladen und ist euch deswegen irgendwas passiert?
    Bin, was das Motorradreisen angeht, totaler Neuling.
    Freu mich auf eure Antworten!
    Vielen Dank
    Mark

  • Tja, zelten wiegt halt. Was ist das denn fürn Stoffpalast der 11 Kg wiegt? Muss doch heute nicht mehr sein.
    Aber mit 43 KG Zuladung müsstet ihr doch hinkommen und der Dicken machen ein paar Kg mehr oder weniger nix aus. Mir würde die Fahrerei mit so einem vollgepackten Esel auf den Wecker gehen. Darum - und aus anderen Gründen - zelte ich nicht mehr. Gute Campingplätze sind heute so teuer, dafür kann ich mir ein Zimmer nehmen.
    Just my 2 Cents

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Manch einer fährt hier zu Zweit und ist schon ohne Gepäck überladen. :D


    Aber die Dicke (CB1300) meckert wegen ein paar Kilo´s mehr kein bisschen.
    Einzig die Federbeine solltest Du vielleicht (ganz sicher) verstellen.

  • Denk ich auch. Federvorspannung hinten hochdrehen und gut is. Büsschen mehr Balanciertalent ist beim Rangieren gefragt, sonst absolut unzickig auch mit reichlich Zuladung.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • .....und manche hier im Forum, fahren Dreirad um das ganze gedöööööööööhns mit zuschleppen.!( Schatzi ausgenommen!,zählt nicht als ,,LAST'') :rolleyes:

    ...ohne Farbe....

  • Jepp, leicht überladen - das hat schon die SC30 seinerzeit klaglos mitgemacht. Heut' muss sie das aber nicht mehr ;)

    Will DIch dazu nicht "anstiften", das muss letztlich jeder selbst für sich entscheiden. Aber mit Zelt, Schlafsack, Isomatte, Kochgeschirr undundund - da kommt zu Zweit schon einiges zusammen. Ich brauche das heute auch nicht mehr aber rückblickend möchte ich auch nicht auf diese Erfahrung verzichten. Jahrelang gemacht, das hatte schon was. :)
    Auch wenn verpönt und wenn mir das jemand vor 25 Jahren gesagt hätte, hätte ich dem den Vogel gezeigt, aber heute mach' ich das nur noch mit dem Anhänger und fahre dann vor Ort Moped, da wo's eben schön is ;)


    TSFG von n.e.Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • des passt scho...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • ...
    Die Freundin 60 KG.
    Unser Zelt beispielsweise bringt alleine schon 11 KG auf die Waage.
    ...


    Das sind die beiden Punkte, an denen du ansetzen kann und die Federbeine...
    Das wird schon.

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Moin!
    wie willst Du denn 43 kg Gepäck unterbringen. Mein Träger erlaubt gerade mal hinten 5 kg.
    Dann wären noch die Seitenkoffer und der Tankrucksack. Denke Du solltest einfach an Gepäck sparen.
    Ich weiß, die Frauen packen immer so viel ein - Sei hart! ;)


    Schönen Urlaub!

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

  • Tip für das Mädelz Gepäck: Sag ihr, sie soll alles rauslegen was sie mitnehmen will, du würdest das einpacken. Wenn sie dann weg ist, packst Du die Hälfte der Klamotten wieder in den Schrank und nimmst nur den Rest mit. Hab ich mal gemacht, ging prima. Nur der erste Urlaubstag hatte etwas von getrübter Stimmung, das geht dann aber vorbei. 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ......Uwe, kommen wir doch noch mal auf die unendlichen Weiten eines Gespann-Kofferraums zu sprechen..........Grins....!
    Ich sag jetzt auch nix zu dessen Zuladefähigkeit.............in direktem Zusammenhang mit einem sehr zufrieden wirkenden Gesichtsausdruck der mitfahrenden Dame....!...Doppel Grins!!!!!!

  • Das war mit nem Gespann und ohne Zelt =O Aber meine Ex brauchte 3 Outfits pro Tag und der Bengel war ja auch noch mit.


    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Das Problem liegt in der Ausgangssituation
    Warum in aller Welt wählt man ein Motorrad um zu Zweit mit Gepaeck Urlaub zu machen ?


    Meine Ahnen Taten sowas....aber nur weil sie ihr Leben lang davon geträumt haben, ein Auto zu besitzen


    2 Wochen Traumstrassen mit dicker Motorradjacke an und auf den Helm vor mir glotzen ?
    Stell ich mir ähnlich erfüllend vor wie Pokemons jagen


    Aber nicht mies machen lassen....früher fanden wir 2 Wochen in Spanien im Zelt ohne Schatten auch geil

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Eben.... wenn schon dann so

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)