Reifen Road oder Power

  • Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Reifen für meine Dicke. Bin die letzten 3 Jahre den Michilin Road 2 und 3 gefahren. Jedes Jahr ging es dann nach Italien auf dem Anhänger und dann mit dem Motorrad ins Gebirge. Doch leider fahren sich die Road reifen so was von bescheiden ab. Die Lauffläche hat noch gut 3 mm, doch die Seiten und Kanten sind ganz komisch rund abgefahren an der vorderern Vertiefungskante steht noch das volle Profil und an der hinteren gar nichts mehr. Wie ist das bei den Pover, fahren die sich gleichmäßiger ab und wie lange halten die. Die Road waren nach 6000 km total im Eimer.

    Eierkuchen70 der Bauer aus Jena

  • Wenn das beim Road so ist, kann´s beim Power nicht anders werden. Nur eben noch schneller ... ;)

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • Je nach Fahrrevier, Straßenbelag und Fahrweise ist die Laufleistung von 6000 km eigentlich so schlecht nicht!
    Ansonsten: es ist immer schwer richtige Empfehlungen für Reifen zu geben.
    Dafür sind die Anforderungen/Ansprüche an die Pellen einfach zu unterschiedlich.


    Wenns hilft auf meinen meist normalen ruhigeren Fahrstil auf der CB bezogen:


    Viel Sauerland mit verwinkelten Sträßchen bergauf bergab, ohne Autobahn kam ich bestens mit dem Roadsmart, dem Z 8 Interact und derzeit mit dem Bridgestone T 30 klar.


    Meine Wertung unter den drei Reifen:
    Roadsmart toll zu fahren, sehr Kurven stabil und wendig. Laufleistung bei meinem Fahrstil etwa 6500 km. Motorrad hat mit dem Reifen Shimmy.
    Z 8 Interact M/O: ebenfalls gutes Fahrverhalten, sehr sicher in Kurven, gutes Handling und etwa 9500 km Laufleistung. Auch mit dem Z 8 Shimmy.
    Bridgestone T 30: sehr spurstabil in Kurven, lenkt sehr leicht ein, ohne nervös zu wirken. Vom Fahren für mich der beste Reifen der drei Fabrikate. Mit dem T 30 hat meine CB kein Shimmy mehr.
    Hab jetzt etwa 4000 Kilometer mit dem T30 weg. Vermute er wird eine ähnliche Laufleistung bringen wie der Z 8.

  • doch die Seiten und Kanten sind ganz komisch rund abgefahren an der vorderern Vertiefungskante steht noch das volle Profil und an der hinteren gar nichts mehr.


    Wikipedia weiß dazu das hier

    Interessant ist das dabei:
    Der Sägezahnbildung kann durch regelmäßigen Tausch der Reifen (zirka alle 5.000–8.000 km)
    von vorne nach hinten vorgebeugt werden. Sollte dies nicht helfen, kann man auch versuchen, die Reifen von links nach rechts zu tauschen ...

    8o

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

    • Offizieller Beitrag

    Andy hatte damals den Power auf seiner CB und ich den Road 2.
    Mehr Laufleistung und Grip bei Nässe hatte natürlich der Road. Mehr Grip der Power (aber neigte auch extrem zu Stoppies).


    Ich hatte mit dem alten Road nie Probleme mit der Haftung, selbst in den Dolo´s. Damals fand ich den nicht schlechter als den Power.


    Der Road 4 hat mich dagegen nicht überzeugt. Zu weich auf der Flanke (deutliche Sägezähne).


    Mein Favorit ist der Roadtec 01, siehe auch entsprechenden Thread.


    Grüße Sandra

    Zu erkennen, was nicht deines Kommentars bedarf bedeutet Reife. <X:saint:

  • Moien,
    Nimm den Roadtec 01,sieht vorne auf einer K1300S nach ziemlich sportlich gefahrenen 6000km noch gut aus.Da war der Z8 schon am Ende.


    mfg Guy

  • Zitat

    lenker schrieb:Lam Vorderrad ist dieses Ergebnis die Folge von zu langem bei Schräglage "in die Kurven bremsen" (Angst?) und zu hohem Luftdruck im Reifen (zu kleiner Latsch).



    der Vorderreifen ist noch super, in der Kurve bremse ich nie, wenn dann nur ein wenig hinten. nein am Hinterreifen ist das Profil an den Außenseiten ganz komisch abgefahren, sieht aus wie ein großer Sägezahn, die Gummimischung zwischen den Profil Furchen sind an der Vorderen Seite noch gut, haben an der Kante aber wie ein Lappen und an der Profil Furche dahinter ist die Lauffläche total weg. Die ganze Fläche sieht aus wie mit Schleifpapier aufgeraut. Kann das auch am Gewicht liegen, fahre in den Dolos immer zu zweit und hier zu Hause in Thüringen auch nur sehr kurvige Strecken aber fast immer alleine.

    Eierkuchen70 der Bauer aus Jena

  • aus 950SM-LC8-Zeiten kenne ich den alten Pilot-Power - der gefiel mir sehr gut
    dito auch einem SM-Umbau XR650R


    auf meiner CB, die habe ich seit dem Frühjahr, sind Conti-Motion daruf:
    ich kann in Sachen Reifen sicher nicht von Erfahrung berichten, aber zumindest meine CB bietet offenbar vielgelobte "Leichtigkeit" nicht
    sie fährt eher kippelig, das Einlenkverhalten ist m.E. alles andere als "linear oder satt" ... Sägezahnprofil ... - ist aber auch kein Drama


    nur jetzt sind die Reifen nahe runter, und der Conti wird´s sicher nicht nochmal


    so ich die vielen Infos richtig filtere, ist für mich der Pilot-Power-3 der richtige Reifen:
    - fahre eher wenig
    - die Raserei-Zeiten sind durch
    - ambitionierte Landstraßenfahrten sind prima
    - und offenbar ist selbst die Haltbarkeit eher hoch

  • Ich kenne nur eins, was aussagekräftiger ist als Reifentips von Fremden:
    Motoröltips im BMW E36 Forum
    :D


    Ich nehm künftig die schwarzen, die mit dem super Grip und der hohen Laufleistung zum günstigen Preis.
    Da mach ich dann hoffentlich nix falsch (obwohl.... wer weis... so richtig entschlossen bin ich jetzt eigentlich doch nicht) ^^

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich kenne nur eins, was aussagekräftiger ist als Reifentips von Fremden:
    Motoröltips im BMW E36 Forum
    :D


    Ich nehm künftig die schwarzen, die mit dem super Grip und der hohen Laufleistung zum günstigen Preis.
    Da mach ich dann hoffentlich nix falsch (obwohl.... wer weis... so richtig entschlossen bin ich jetzt eigentlich doch nicht) ^^


    Was du zu Öl Tipps in E 36 Foren sagst ist absolut übertragbar auf Foren die sich mit dem Audi/VW Multitronik Getriebe befassen!


    Und bei deiner Meinung zu Mopedreifen........genau solche Pellen suche ich auch.......oder nicht.......oder doch...??

  • Ja, der ein oder andere Unterschied zwischen genannten Mopeten ist durchaus schon aufgefallen.
    Und dennoch - oder gerade deshalb - ist´s heute u.a. keine 950SM etc. mehr.


    ... trotzdem:
    Der Conti, in jetziger Form, ist sch****.

  • ja, fahre Luftdruckvorgabe und werde Deinem Tipp mal folgen
    nochmal ja, habe mich dran gewöhnt


    das Ergebnis aus Mopete, Reifen und Fahrweiseder "ist vorne dreieckig und hinten ebenso alles andere als rund"
    keinesfalls aber Drama genug, um vor Verschleißgrenze auszutauschen


    ich werde also sehen, was demnächst ein neuer Satz wie die Luftdrucksache bringt
    heutige Kippeligkeit würde ich jedenfalls gern verbessert sehen

    Einmal editiert, zuletzt von XRISEKI2120 ()

  • der Conti Motion ist für die CB nicht geeignet , habe letzten Herbst in Frankreich solche montiert bekommen .
    Nach 1200 km war der hintere schon am Ende .

    mfg franz


    der Kurven-Nymphomane

  • Nach 1200 km war der hintere schon am Ende


    Franz, vielleicht solltest du endlich mal deine miserable Kurventechnik ablegen. Man bremst einfach vor oder in Kurven und nimmt das Gas weg, zumindest ein bissl. 8o

  • Franz, vielleicht solltest du endlich mal deine miserable Kurventechnik ablegen. Man bremst einfach vor oder in Kurven und nimmt das Gas weg, zumindest ein bissl. 8o


    Franz bremmst NIE! Der hat das irgendwann verlernt ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Franz bremmst NIE! Der hat das irgendwann verlernt


    Ich weiß, war ja ironisch gemeint. Ich hab ihn beim diesjährigen ISFT fahren sehen. Mir ist heut noch schwindlig.... :/