Motorölverbrauch

  • CB1000 mit 118.000 km - je nach Fahrweise bis ~ 1/4 Liter auf 1.000 km.
    Ist aber alles im grünen Bereich, wahrscheinlich sind die Ölabstreifringe nun doch etwas schlapp geworden - nach 20 Jahren.
    Und / oder die Ventilschaftdichtungen fertig.

  • Ich habe auch noch keine Wasser gekühlte Honda gehabt, die zwischen den Ölwechseln nach Ölnachschub verlangte!
    Der Ehrlichkeit halber sei aber gesagt, manche älteren, Luft gekühlten Triebwerke konnten nach einer gewissen Laufleistung schon mal einen Schluck aus der Ölpulle nehmen.
    Ein Kumpel von mir hatte mal eine ältere CB 650, da durfte man nicht hinterher fahren!!!! Mancher Zweitakter hat deutlich weniger Öl verbrannt.!!!!!!

  • Die Wasserkühlung (und HONDA) ist aber auch kein Allheilmittel.
    CX500 (Güllepumpe) bei ca. 80.000 km stark ansteigender Ölverbrauch, bei 100.000 km dann schon bis zu einem Liter auf 1.000 km.
    Nur neue Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen, Ölverbrauch wieder Null.
    Die Ölabstreifringe waren so schlapp, die kamen trotz leichter Verschiebbarkeit nicht mehr aus den Nuten raus.
    Buchsen und Kolben waren maßlich vollkommen i.O., in den Zylindern waren rundum noch die Hohnspuren gut sichtbar.

  • CB650.... CX500.....
    Die eine mit Spiel ab Werk in den Führungen und Lagern, die heute kein Vierzylinder nach 80.000 km mehr hat
    Die andere mit einem "Automotor" der dann doch irgendwie im Motorradrahmen besser aufgehoben war ( Honda mit Titten... ^^ )


    Mein Golf I hat auch nach 120.000 Kilometern irgendwann über 2 Liter/1000 durch die Schaftdichtungen nach aussen befördert
    War zu den Zeiten doch auch (naja... halbwegs wenigstens) okay. Anderes Material, viel grössere Fertigungstoleranzen als heute...


    Aber hier gehts um CB1300. Das (bis dato zumindest) letzte Motormonument von Honda, dass offensichtlich noch 50 Cent mehr kosten durfte bei den Zulieferteilen
    Einigermassen normal behandelt braucht die nix. Einfach hellbraune 4 Liter rein, nach 6000/8000 km dann schwarze 3,8 Liter wieder raus.... ferdisch

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Der Schmeidei hat sich hier nicht wieder gemeldet. Wie hoch ist dennnu Dein Ölverbrauch?

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ist ja das, was ich meine.
    Wenn der Motor öfters ordentlich ausgedreht und im Durchschnitt eher zügig gefahren wird, ist der Verschleiß auch höher.
    Und dann variiert auch der Ölverbrauch, vor allem im Alter (des Motors 8o ).
    Da kommt jeder früher oder später hin...
    Die Frage ist nur wann und wie viel.


    Also 10.000 km und 0,4 Liter ist ja nicht wirklich was, aber hin und wieder Ölstand nachsehen beruhigt ungemein.
    Allerdings wundere ich mich auch über die relativ geringe Gesamtfahrleistung.
    Bei 40.000 km ist das eher ungewöhnlich. War das tatsächlich ein "Verbrauch" - oder fehlte da von Anfang an schon etwas vom Ölwechsel her?