Bis zu welchem Motorölverbrauch/ 1000 km ist Alles i.O. Habe mal gehört daß es so max. 0,25- 0,5 Liter/1000 km sein sollten. Das steht nämlich nirgendwo drin.
Danke
Motorölverbrauch
-
-
Die Dicke verbraucht kein Öl, nimmernicht.
-
Meine mit 57tsd auch nicht. Also der Pegel nimmt zumindest nicht ab.
-
Honda und Ölverbrauch?
2 verschiedene Welten.
Meine hat auch nie Öl verbraucht bis 56T.Peter
-
102000 kein Verbrauch
-
CB1000 mit 118.000 km - je nach Fahrweise bis ~ 1/4 Liter auf 1.000 km.
Ist aber alles im grünen Bereich, wahrscheinlich sind die Ölabstreifringe nun doch etwas schlapp geworden - nach 20 Jahren.
Und / oder die Ventilschaftdichtungen fertig. -
Ich habe auch noch keine Wasser gekühlte Honda gehabt, die zwischen den Ölwechseln nach Ölnachschub verlangte!
Der Ehrlichkeit halber sei aber gesagt, manche älteren, Luft gekühlten Triebwerke konnten nach einer gewissen Laufleistung schon mal einen Schluck aus der Ölpulle nehmen.
Ein Kumpel von mir hatte mal eine ältere CB 650, da durfte man nicht hinterher fahren!!!! Mancher Zweitakter hat deutlich weniger Öl verbrannt.!!!!!! -
Die Wasserkühlung (und HONDA) ist aber auch kein Allheilmittel.
CX500 (Güllepumpe) bei ca. 80.000 km stark ansteigender Ölverbrauch, bei 100.000 km dann schon bis zu einem Liter auf 1.000 km.
Nur neue Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen, Ölverbrauch wieder Null.
Die Ölabstreifringe waren so schlapp, die kamen trotz leichter Verschiebbarkeit nicht mehr aus den Nuten raus.
Buchsen und Kolben waren maßlich vollkommen i.O., in den Zylindern waren rundum noch die Hohnspuren gut sichtbar. -
CB650.... CX500.....
Die eine mit Spiel ab Werk in den Führungen und Lagern, die heute kein Vierzylinder nach 80.000 km mehr hat
Die andere mit einem "Automotor" der dann doch irgendwie im Motorradrahmen besser aufgehoben war ( Honda mit Titten... )Mein Golf I hat auch nach 120.000 Kilometern irgendwann über 2 Liter/1000 durch die Schaftdichtungen nach aussen befördert
War zu den Zeiten doch auch (naja... halbwegs wenigstens) okay. Anderes Material, viel grössere Fertigungstoleranzen als heute...Aber hier gehts um CB1300. Das (bis dato zumindest) letzte Motormonument von Honda, dass offensichtlich noch 50 Cent mehr kosten durfte bei den Zulieferteilen
Einigermassen normal behandelt braucht die nix. Einfach hellbraune 4 Liter rein, nach 6000/8000 km dann schwarze 3,8 Liter wieder raus.... ferdisch -
Der Schmeidei hat sich hier nicht wieder gemeldet. Wie hoch ist dennnu Dein Ölverbrauch?
-
Wie hoch ist dennnu Dein Ölverbrauch?
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er das noch gar nicht überprüft hat.
Guido us Kölle -
Natürlich hat er das! Ich habe jetzt 40 000 km weg, und seit dem letzten Ölwechsel 10 000km.
Nach der letzten Tour musste ich das 1. Mal 0,4 liter nachfüllen.
Was natürlich extrem wenig ist , aber mal sehen wie es sich entwickelt -
Ich hab auch Wahnsinnige 38000km runter und 0 Verbrauch.
-
Ja da war eine schneidige harztour dabei........hatte mich nur gewundert daß bei
früheren heissen Runden ( Rennstrecke) kein Ölverbrauch da war?! -
Ist ja das, was ich meine.
Wenn der Motor öfters ordentlich ausgedreht und im Durchschnitt eher zügig gefahren wird, ist der Verschleiß auch höher.
Und dann variiert auch der Ölverbrauch, vor allem im Alter (des Motors ).
Da kommt jeder früher oder später hin...
Die Frage ist nur wann und wie viel.Also 10.000 km und 0,4 Liter ist ja nicht wirklich was, aber hin und wieder Ölstand nachsehen beruhigt ungemein.
Allerdings wundere ich mich auch über die relativ geringe Gesamtfahrleistung.
Bei 40.000 km ist das eher ungewöhnlich. War das tatsächlich ein "Verbrauch" - oder fehlte da von Anfang an schon etwas vom Ölwechsel her? -
Den Ölwechsel mache ich selbst und da bin ich sehr genau mit dem messen. Vielleicht spielt auch die Ölsorte bzw. die Viskosität eine
Rolle? -
Manchmal hat man beim Wechsel von mineralischem auf Synthetisches Öl im Anfang einen erhöhten Ölverbrauch.