Schon so oft gesehen. Ich kann nur jeden davor warnen sich solche Teile an die Motoraufhängung zu schrauben. Der Motordeckel ist günstiger als ein neuer Motor.
Gruß
Willi
Schon so oft gesehen. Ich kann nur jeden davor warnen sich solche Teile an die Motoraufhängung zu schrauben. Der Motordeckel ist günstiger als ein neuer Motor.
Gruß
Willi
Das ist weniger schön. Das Sturzpad ist irgendwo dran hängen geblieben, schätze ich.
Nützlich sind die beim Umfallen, oder der gemächlichen Rutschpartie über glatten Asphalt. Bin mal so mit 20 weggerutscht und es war ne topfebene Straße, da war es ne gute Sache.
Good luck beim Motorumbau.
Diese Erkenntnis hatte schon 2015 ihr 10-jähriges Forenjubiläum
(und konnte immer mal wieder trotzdem einen "beimirpassiertdasniemalsnicht" Besitzer von der Realität überzeugen)
genau aus dem Grund hab ich die vor langer Zeit schon von meiner Dicken ersatzlos abgeschraubt....
Ohhh mein Beileid, dieses Foto sollte man mal an die entsprechenden Hersteller schicken...
oder eben die originalen Honda Pads anschrauben. Sind am Rahmen montiert
und sollen eine Sollbruchstelle haben.
Das Thema kann nicht oft genug wiederholt werden, weil das eine Katastrophe ist.
Es kommen ja neue Mitglieder dazu, die kennen 10 Jahre alte Themen ggf. nicht.
Sollte mal unter Tipps und Tricks rein.
Servus
ein Kumpel von mir hat seine CB 1300 bei ca.100 km/h in einer Rechtskurve hingelegt.Dank der LSL Sturzpads ist dem Motor nichts passiert, leider hat der Rahmen den Sturz nicht überlebt.
Gruß Bernd SC54(schwarz/weiß/rot)
Da sollte man auch unbedingt beim Gebrauchtkauf drauf achten, das der Motorhalter in Ordnung ist. Ich hab schon mal gelesen das jemand eine CB1300 gekauft hat und da war die Motorbefestigung mit Alu-Spachtel modelliert. Das war mal ein Thema hier im Forum, glaube ich. Es gibt Leute die sich da ein Blech drüber schrauben, so dass der TÜV-Onkel es nicht sieht. Ich hätte beim beschleunigen immer das Bild von der defekten Motorbefstigung im Kopf, muss ich nicht haben. Der Motorausbau geht übrigens sehr gut, man muss die Oelwanne nicht abschrauben, nur den Ventildeckel, dann geht der Motor gut raus. Habe es vor drei Jahren mal gemacht, auch wegen einer abgerissenen Motohalterung.
Man muss auch mal die positive Seite sehen:
Bleiben mehr gut gepflegte Motorenteile übrig für den Gebrauchtmarkt.
(falls man irgendwann dann doch dem Originalmotor mit 280.000 km ein paar neue Innereien gönnen mag)
die eingangs dargestellte Mopete ist jedenfalls schon weg
den Preis fand ich sehr interessant - kann aber keine weitere gebrauchen
Das Blech soll die Motorhalterung ersetzen. Wäre ja mal interessant zu wissen, ob das noch funktionsfähig ist.
Hier der link aus 2013, Bild auf Seite 1:
Sturzpads
Wenn ich das richtig weiß, ist der Motor beim Martin gelandet und Publikumswirksam zerlegt worden.
Moien,
Sturzpads an der CB sind KACKE.
Sturzpads an der CB sind KACKE.
So ganz bin ich nicht der Meinung.
Bei meinem Abflug ist zwar trotz LSL Sturzpads der Motordeckel Schrott,
das Teil hat aber ne Menge Energie absorbiert, wie man auf dem Bild sehen kann.
Ob der Motor den Schlag unbeschadet überstanden hätte weiß ich nicht
Hallo Rudi,
wie so oft: es kommt eben darauf an, wie die jeweiligen Umstände sind.
Die direkte Nutzung der Motoraufhängung einfach durch längeren Schraubbolzen ist sehr bedenklich, da diese eben durch Krafteinwirkung abgerissen werden kann.
Wird zur Befestigung ein Adapter verwendet und ist an diesem Halter eine "Sollbruchstelle" (das scheint bei Deiner Variante der Fall zu sein), so wird das Risiko immer verringert. Aber eben trotzdem nicht ausgeschlossen.
Nicht ausgeschlossen deshalb, weil je nach Kraftrichtung und -höhe sowie zeitlichem Ablauf immer die unterschiedlichsten Auswirkungen möglich sind.
Denkbar ist ja auch eine hohe Krafteinwirkung von außen auf die Motorhalterung, wenn z.B. der Adapter konstruktiv zu nah an der Motoraufhängung liegt.
Oder das statt dessen der Rahmen was abbekommt.
Schätze, Du hast auch viel Glück gehabt.