Roststellen am Rahmen

  • Hallo zusammen,
    würde gern die Roststellen am Rahmen meiner 2003er Cb1300 sinnvoll verarzten. Ratschläge zur Ziel führenden Vorgehensweise und zu benötigten Lacken und Chemikalien etc. sind herzlich willkommen.
    TJ

  • Am Rahmen nehme ich das hier. Gründlich alle losen Teile entfernen und entfetten. Lackieren und mit dem Fön trocknen. Super Ergebnisse.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Das Hammerite Zeug kann ich auch empfehlen.
    Tut seit Jahren gute Dienste an Juttas
    19 Jahre alten FehlerInAllenTeilen.
    Handhabung wie Uwe schon geschrieben hat.


    Uli

  • Danke für die Ratschläge! Und was haltet Ihr von diesen Rostumwandlern/Rostentfernern vor dem Lackieren? Taugt das was bzw. ist das sinnvoll?
    tj

  • Ist nicht sinnvoll. Hammerite ist alleine wirklich super.
    Gibt dazu auch User-Tests in diversen Dosen-Foren, meine Erfahrung ist auch sehr gut.


    Nur wenn noch originale Farbe drauf soll, dann verwende ich einen handelsüblichen Kfz-Lack-Rostschutzgrund.
    Erfordert aber deutlich mehr Vorbereitung, der Rost muß gänzlich weg und dann der Lack neu aufgebaut werden.


    Noch ein kleiner Hinweis am Rande: um Rost in den Hohlräumen (Knotenbleche, Rohre, etc.) zu vermeiden, hilft eine gute Hohlraumversiegelung.
    Z.B. Fluid Film AS-R von HODT: http://fluidfilm.de/produkte/as-r/189/
    Am besten gleich beim Neufahrzeug anwenden, da rostet nix mehr.

  • Thomas hat zwar recht, aber da Dein Moped nicht neu ist kannst Du auch einfach WD 40 in die Ecken sprühen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Thomas hat zwar recht, aber da Dein Moped nicht neu ist kannst Du auch einfach WD 40 in die Ecken sprühen.


    Man gestatte mir eine Ergänzung dazu.
    Ich will den WD40-Favorisierern damit nicht widersprechen, da habe ich zum Thema "Rost" keine Erfahrung.


    Das von mir genannte "Fluid Film AS-R von HODT" ist frisch gesprüht extrem dünnflüssig und kriecht sichtbar gut.
    Es wird dann aber über Tage langsam zu einer extrem zähen Masse, die sich wie Wachs "anfühlt" und nicht mehr fließt.
    Läßt sich auch nicht mehr abwaschen, haftet sehr fest (Lösemittel erforderlich).
    Ich habe das an der Dose auch bei Roststellen angewendet, die nicht wirklich gut zu erreichen waren (Falze, Hohlräume, Knotenbleche, etc.).
    Seit dem ist da ruhe mit Rost.
    Solange der Rost sich nicht schon in Schichten ablöst ist das Mittelchen scheinbar auch für die Anwendung auf leichtem Rost sehr gut geeignet.
    Habe aber noch keine Langzeiterfahrung damit.

  • In einem mir bekannten Anwender-Test (da hatte mal jemand die verschiedenen Mittel auf Blech ausprobiert) hatte Brunox nicht den langen Schutz vor erneutem Rost.
    Da war Hamerite deutlich besser im Ergebnis, obwohl eben gerade kein "Rostumwandler".
    Hamerite ist aber wiederum nicht für Hohlräume geeignet, weil zu zäh.
    Es geht ja auch darum, den Rost zukünftig zu vermeiden.

  • Mach doch mal ein Bild von den Roststellen
    Ich vermute eher, dass da ein DIN A6 Stückchen Schleifpapier, 3 Tropfen Verdünnner und 2 Pinselchen voll Hammerite völlig ausreichen


    Die Mittel die ihr hier auffahrt alle gut und schön - aber wo um Himmels Willen soll an einer CB (die nicht vorsätzlich mit Säure übergossen wurde)
    wirklich ernsthaft Rost sein, den man derart behandeln sollte ?


    Pickelchen hier... bissl Abrieb vom Stiefel da...


    Mach doch mal Bilder... wäre interessant zu wissen, über was für eine Baustelle wir hier überhaupt reden

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)


  • Sicher, das läuft ein wenig OT, aber nur ein wenig.
    Weil nur wenige Roststellen so eine spezielle Behandlung benötigen.


    Es gibt aber verborgenen Rost, der erst dann sichtbar wird, wenn er aus dem Rahmen herausläuft.
    Bei meinen Maschinen war es immer in den Knotenblechen problematisch, die Rostläufer zogen sich dann z.B. bis über den Kühler.
    Da hilft kein Schmirgel, weil man da nicht rankommt.


    An solchen offenen Stellen, wo z.B. der Steinschlag vom Vorderrad auf den Rahmen trifft, hilft Hamerite (oder hin und wieder einfach etwas Öl) auch schon.

  • Klar... garkeine Frage.
    Ich vermute halt nur dass wir hier mit Trockeneisstrahler und chemischer Entlackung auf Pubertätspickel schiessen


    Auch wenn in den Tests Fertan verteufelt wird. Für mich das geilste Zeuch überhaupt (allerdings nur als Umwandler, nicht als Oberfläche).
    Mann muss es nur (pervers eigentlich) wirklich wieder feste mit Wasser abwaschen und dann drüber versiegeln.
    Bisher halten mich die so gemachten Bleche noch aus (mal sehen, wer siegt...) ;)


    Ach... ich komme ins Schwärmen. Hätte ich doch nur mehr Rost am Moped..... ;):D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Fluid Film hält sogar Opels vom Rosten ab :rolleyes:
    Aus Erfahrung gesprochen

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • In schlecht zugänglichen Ecken die auch keiner sieht kann man auch billiges, klebriges Kettenspray sprühen. Das Zeuch hat auf nem Auto von mir Jahrelang gebackt und weiteres Rosten verhindert.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!