geht so langsam wieder los...

  • :thumbup: Matthias nicht nur das, sondern auch die gleiche Moped Design Richtung


    bei Dosen nennt sich das -----> JDM - Japanese Domestic Market :love:

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Meine haben vor 10 Jahren schon so ausgesehen.
    Ist wohl bei allen Sätteln so, nur werden die meist halt nur von aussen angeguckt. Saubergemacht, Kopf geschwärzt & wieder eingebaut. ;)


    Ersetzen - durch "was Gscheits" wäre aber wohl die richtige Lösung (was sowieso dein Plan war - stimmts ? ) :D


    Wenn du sie schon auf dem Tisch hast, kannst du sie mal messen, bitte ? Jetzt wo du mich nach Jahren daran erinnerst könnte es meiner nämlich auch nicht schaden....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • V muss ja nicht sein... ist halt nur ein Schraubenlink gewesen, wo ich schon gut bedient wurde.
    (auch bei ner 3 Meter langen Bestelliste mit Einzelpositionen jeweils um 2-3 Euro)


    Dank dir für die Bemassung !

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich weiß ja nicht viel, aber VA Schrauben haben an einer Bremse nix zu suchen! ;(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Frisches Gabelöl ? Son Blödsinn. Das sieht doch eh keiner am Bikertreff...
    Fürs gleiche Geld gibts schliesslich auch irgendwelche verchromten Deckelchen
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Das ist nur die hervorragende väterliche Fürsorge vom Andy.
    Der will halt, das sein Kind nach dem Abtrocknen im Schwimmbad auch wirklich gleich Sonnenschutz mit drauf hat


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Schön zu sehen, was diese Maschine für einen Dusel hat.
    Als 2003er teils besser aussehen als neu.
    Ist wohl was die Leute mit „in gute Hände kommen« meinen.

  • Heute mal begonnen die Gabel zu demontieren.
    Wie zu erwarten empfing mich eine tolle Öl-Emulsionsbrühe.
    Die Dämpfung hatte ich probehalber fast zugedreht, sie ist kaum noch vorhanden.
    Moped-Daten: 14 Jahre alt und ca. 23500km gelaufen


    Hi Andy,


    das habe ich bei meiner auch vor etwa 4 Wochen gemacht, da hat das Öl aber komischer Weise nicht so schlimm ausgesehen. :) Was natürlich freute. Aber was mir aufgefallen ist und worauf ich mir keinen Reim machen kann, ist folgendes: Nach dem Zusammenbau von dem ganzen Geraffel, wollte ich die Einstellungen kontrollieren (nicht von den Vorspannern, die sieht man ja ;) ) sondern von den Zugstufeneinstellern. Und siehe da, der rechte Einsteller läßt sich gerade mal eine ganze Umdrehung rausdrehen, der linke aber ganze 2 1/2 Umdrehungen! -- ?( ---
    Muß das so sein? Eigentlich hatte ich erwartet, daß beide gleich weit zu verstellen sind. Jetzt gibt es aber bei Kawa und ein paar anderen Moppeds von Hause aus, unterschiedliche Gabeleinsteller. Bei denen ist das dann normal. Aber von Honda kenn ich sowas nicht.


    Muß das so sein, oder sind meine Einsteller defekt? Was ja durchaus sein kann, denn der Vorgänger hat einiges geschrottet, wie sich herausstellte. Und wenn, ist der linke Einsteller (2 1/2U) oder rechte (gerade mal knapp 1U) defekt? Ich mein, die Gabel funzt gut mit dem neuen Öl und den neuen Federn, aber wer möchte schon gern wissentlich defekte Teile am Bike haben!?

  • Hi Michael,


    bei mir gingen beide gleich weit zu verstellen, 1 Umdrehung ist definitiv zu wenig.
    Welche Feder bzw. welches Öl hast du verbaut?
    Bei mir waren ja auch die beiden Staubdichtungen extrem rissig, daher der " Wassereinbruch " und die daraus resultierende
    Ölemulsion.

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Tja.. die bösen Vorbesitzer. Alles Ahnungslose... :D:D


    Die Deckel nochmal beide runter, Verstellung Zugstufe erstmal KOMPLETT ÖFFNEN (also auf "Superweich" drehen)
    Dann Deckel aufschrauben, festziehen... und danach erst die Einstellung der Stellschrauben auf den gewünschten Grad vornehmen.


    Erklärt sich am Besten wenn man sich die Funktionsweise demontiert mal genauer anschaut

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hi Michael,
    bei mir gingen beide gleich weit zu verstellen, 1 Umdrehung ist definitiv zu wenig.
    Welche Feder bzw. welches Öl hast du verbaut?
    Bei mir waren ja auch die beiden Staubdichtungen extrem rissig, daher der " Wassereinbruch " und die daraus resultierende
    Ölemulsion.


    Hi Andy,
    ich habe Wilbers Federn verbaut mit dem dazu gehörenden Öl. Was für Ölspezifikation weiß ich jetzt nicht mehr, das war dabei. Da ich vorher an den Einstellern nicht rumgespielt habe, ist mir natürlich nie aufgefallen, daß sich der eine weiter verstellen läßt als der andere. Nur nach dem Einbau mußte ja die Einstellung neu angepasst werden und da fiel mir das dann auf. Hätte aber auch sein können, wie schon erwähnt (bei anderen Modellen), daß das so sein soll. Wollte jetzt auch nicht brutaler Gewalt dran drehen, denn so´n Gewinde hält auch nicht ewig. :whistling: Na dann werd ich mir wohl eine andere Kappe mit Einsteller oder nur den Einsteller neu besorgen müssen X( Ist ja nicht das erste Teil an dem Bock was erneuert werden muß und wird wohl auch nicht das letzte sein, fürchte ich.


    Tja und für die "Ahnungslosen" die es mal wieder nicht verstanden haben :D:D:D :
    Der rechte Einsteller läßt sich eben nicht komplett öffnen, wie der linke! Auch nicht bei abgeschraubtem Deckel! Also wird wohl das Gewinde zerwürgt sein. Und jetzt wieder du, mit einem schlauen Spruch.
    Bitte schööööön :P

  • Nee.. ich lass das. Du scheinst mir einfach nur beratungsresistent.
    Deine Probleme sind bisher Standardprobleme, die andere Forumler auch schon hatten... aber wenn man dir einen Tip gibt, ist dann nachher speziell bei dir
    dann doch alles ganz anders... und bei Kawa und Hayabusa sowieso...


    Mach wie du denkst... ich muss es ja nicht zahlen.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich habe auch die WILBERS-Federn verbaut !
    Kamen mit dem 7,5er Oel und einer genauen Beschreibung wie
    man(n) die Holme zerlegt-reinigt-montiert und befüllt !
    Vor dem auseinanderbauen dreht man beide EINSTELLER auf Soft ! 2 1/2 U.
    Und zwar beide !!Bei MJX muss ein Defekt vorliegen!


    Und für Andi den Tipp: Für die Bremsen "nur" die Original Schrauben verwenden !!
    Mußt die alten ja nicht wegschmeißen. Messingbürste/Bohrmaschine/Schraubstock-sauber machen
    :thumbup:

    ...und immer ne' Handbreit Gummi auf'n Asphalt :thumbup: .

  • Zitat

    Ich habe auch die WILBERS-Federn verbaut !
    Vor dem auseinanderbauen dreht man beide EINSTELLER auf Soft ! 2 1/2 U.
    Und zwar beide !!Bei MJX muss ein Defekt vorliegen!


    Danke dir Ralf, wenigstens du hast es verstanden. Das wollte ich wissen und wenn du schreibst, daß BEIDE 2 1/2 Umdrehungen rausgehen müssen, ist einer defekt. Ganz klar. Mehr wollte ich garnicht wissen und auch keine verkappten "Schlaumichels" hinterm Ofen hervorholen. :P

  • Die ganze Geschichte zur Zugstufenthematik habe ich heute in Ruhe nochmal überprüft.
    Sandras CB 2008 beide Versteller absolut gleich 2 1/4 von S -----> H
    bei mir jeweils 2 und 1 1/2 Umdrehungen
    Die Gabel war definitiv noch nie offen, ich weiss auch nicht ob Showa im Werk die Grundeinstellung so konfiguriert.
    Die Umdrehungen von S ----> H oder umgekehrt werden ja nur durch die Kontermutter SW 14mm vorgegeben bzw. eingestellt.
    Die Umdrehungen sind das eine...aber was ist, wenn Toleranzen in der Produktion von dem Dämpferbypass oder der geschliffenen Kegelnadel vorhanden sind?
    Ich habe mich für progressive Hyperpro und 10ner Fork Oil von Motul entschieden.
    Alle O -Ringe werden noch gegen OEM neu getauscht.

  • Michael in deinem Fall brauchst du nur die Mutter SW14mm lösen, verdrehen und wieder kontern bis deine gewünschten Umdrehungen am Versteller erreicht sind.
    Bild 5019 Mutter SW14 kein Restgewinde auf der Schubstange = ca. 9Umdrehungen an der Schlitzeinstellschraube.
    Bild 5017 Mutter SW14 Schubstange fast komplett rausgedreht = 0 Umdrehungen an der Schlitzeinstellschraube.

  • Paa "basteln" Andy ist weiß was Du meinst ;) sollte mich doch sehr wundern wenn es hier in Mitteldeutschland nicht noch mal Winter wird. Zum fahren bei 30 Grad ist dann immer noch Zeit ;-).
    Ich habe etwas mehr Vorlauf meine CBs sind schon startklar.
    Aber der Andy hat das schon im Griff.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • basteln? 8o:rolleyes: Revision nennt sich das...und fahren wird völlig überbewertet :sleeping:


    ........tja, ich mach halt lieber so verrückte, überbewertete Sachen.
    Achso, eine Runde mit dem Cabrio bin ich auch noch............außer, das ich dessen Batterie vom Ladegerät nehmen musste, gabs auch daran nix zu "basteln", respektive keine Revision vorzunehmen.
    Einfach nur faaaahhn!!!!!!
    Wenig bastel - viel Spaßfaktor!

  • Zitat

    Michael in deinem Fall brauchst du nur die Mutter SW14mm lösen, verdrehen und wieder kontern bis deine gewünschten Umdrehungen am Versteller erreicht sind.
    Bild 5019 Mutter SW14 kein Restgewinde auf der Schubstange = ca. 9Umdrehungen an der Schlitzeinstellschraube.
    Bild 5017 Mutter SW14 Schubstange fast komplett rausgedreht = 0 Umdrehungen an der Schlitzeinstellschraube.


    Danke dir Andy :thumbup: , dann werd ich die Tage nochmal beigehen. Ich habe mal die Höhe nachgemessen, von beiden Verstellern, wenn sie ganz am "linken" Anschlag (also draußen) sind und die ist identisch. Also scheint wohl die "Eindrehhöhe" nicht gleich zu sein, was deinen Ausführungen sehr entgegen kommt. Ich finde es nur seltsam, denn bevor ich etwas demontiere, mache ich mir Markierungen, um beim Einbau, alles wieder möglichst identisch zu verbauen (hilft oft unnötige Nacharbeit zu vermeiden). Bin eigentlich eher ein fauler Sa.. :D und erspare mir gern unnötiges.


    Allerdings halte ich es da eher wie Photospot , gestern mußte ich einfach fahren, das war ja wie Frühling. :)


    PS: Dann hat Moppedfahrer vielleicht doch Recht gehabt damit, nochmal alles auseinander zu nehmen und sich nur komisch (mir unverständlich) ausgedrückt!? W;0

  • Zitat

    PS: Dann hat Moppedfahrer vielleicht doch Recht gehabt damit, nochmal
    alles auseinander zu nehmen und sich nur komisch (mir unverständlich)
    ausgedrückt!?


    Der drückt sich immer komisch aus, das ist ja der Reiz an der Sache :thumbup:


    Allerdings war es hier, wie ich meine, eigentlich ganz klar.



    @ Andy: Machste die Gleitbuchsen und Dichtringe gleich mit?

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

    Einmal editiert, zuletzt von Camino ()

  • Uwe nicht nur diese :rolleyes: die Gabelrohre sind auch hinüber ;(
    Der, die, Vorbesitzer müssen die Rohre mit Scotch Brite ( Hausfrau 8o ) behandelt haben, die Hartchrombeschichtung sieht furchtbar aus.
    Es sind auch mehrere tiefe Riefen im Eintauchbereich, kein Plan was da durchmarschiert ist.
    Langsam fängt die Kiste an zu nerven <X

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Es sind auch mehrere tiefe Riefen im Eintauchbereich, kein Plan was da durchmarschiert ist.


    Ich würde mal sagen jede Menge Dreck, Sand......wenig Pflege und schon sehen die Tauchrohre aus wie deine. Das ist eben das Risiko bei einer Gebrauchtmöhre. Das ist immer eine Art Lotterie, mal hat man kein Glück und mal kommt noch Pech hinzu.


    Aber da du ja gern und kompetent im schrauben bist, ist doch alles halb so wild und die Kosten halten sich auch im Rahmen, da die wirklich teurern Kosten, nämlich die Arbeitszeit des Mechanikers, von dir ja nur mit Zeit bezahlt werden muss. ;)

  • danke @ all...
    naja ein Project wird das nicht mehr, nur ein paar Kleinigkeiten und Schönheitskorrekturen :)


    Aber bei der Gelegenheit könnte man sich schon auch noch das Lenkkopflager mal anschauen.... :D:D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • :thumbup: plus: frisch gereinigt & gefettet, stimmts ?


    Alles andere hätte mich auch gewundert ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Boh Andy.84 € nur für Schrauben ! heftig-heftig.
    Nobel geht die Welt zugrunde !
    Hab meine 24Std. in WD40 eingelegt.Mit Bremsenreiniger entfettet und dann mit dem
    Messingbürstenaufsatz auspoliert! Wie neu........

    ...und immer ne' Handbreit Gummi auf'n Asphalt :thumbup: .

  • Moin Ralf, das Schrauben bürsten macht sie sicher erstmal clean, trotzdem werden sie wieder anfangen zu gammeln.

    Think Different ;) Gruß Andy