Sandra braucht Gabelfedern...

  • und ich soll den Kram einbauen, soweit - so gut ?( sachdienliche Hinweise etc. erwünscht - danke


    wenn mein olles Hirn mich nicht täuscht, hieß das immer ab Baujahr 2003 lineare = ohne ABS ------> 2005 mit ABS progressive Federrate


    http://www.hyperpro-shop.de/ep…5/Products/HP-SP-HO-SSAxx


    Hyperpro scheint nur eine zu liefern, genau wie Wirth


    http://www.wirth-federn.de/wir…00-sf-suz-gsx-750-98-7da8


    http://www.wirth-federn.de/wir…2013-u-suz-gsf-1250--589a

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Ich würd sagen kommt aufs Nutzungsprofil drauf an (Wenn du wissen willst ob prog oder lin)


    Lineare federn werden meistens auf Rennstrecken bzw Strecken benutzt bei denen man abwägen kann ob die konstante Federwirkung ausreicht.


    Progressiv macht bei Strecken mit guten bis schlechten Strecken mehr her. Ein "durchschlagen" ist hier eher unwahrscheinlich wenn die Federn auf Fahrer(in) und Maschnine eingestellt sind.
    Der Nutzbereicht ist hierbei größer.


    Ich selbst nutze in den gabeln am liebsten linearen Federn. Fahre aber auch bisher nur Mopeds ohne ABS. Bei uns hier in der Gegend sind die Straßen meist gleich gut/schlecht und großartig rumfahren ist bei mir eh nicht mehr :D
    Meistens brems ich immer bis in den Kurvenscheitel hinein, da ist mir eine progressive Feder etwas zu "schwammig". Hier ist mir ein gleichbleibendes Verhalten der Gabel lieber.


    Außerdem (ich weiß, blöder Spruch) Sandra muss doch damit fahren. Was wird denn an der vorhandenen Gabel bemängelt?
    Vielleicht muss ja nur die Luftkammer vergrößert/verkleinert oder ein anderes Gabelöl verwendet werden.

  • Matthias, alles soweit ok was du hier sagst :thumbup: aber darum geht es doch nicht.


    2003 CB lineare Federn = ABE
    +2005 CB progressive Federn = ABE


    Beide Varianten waren 2006 nicht untereinander austauschbar ----> meine 2006 ABS CB1300 musste mit progressiven Federn ausgestattet sein, ansonsten keine ABE = TÜV.
    Neuerdings scheint es nur noch progressive für alle Baujahre zu geben!?

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Rudi richtig :thumbup: das würde für Frauchen ja soweit passen...


    aber der Andy möchte ja auch welche in die Retro 2003er CB verbauen, wie gesagt damals waren in der ABS losen nur lineare erlaubt

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Da stell ich mal die Frage,... Wer kontrolliert welche Gabelfedern Du verbaut hast? :whistling:


    Sehe ich haargenauso. Das sieht keiner und das prüft auch keiner. Nichtmal nach nem Unfall.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Es ist die ABE 90699 Nachtrag Nummer 09 von 2012, die ich im letzten Jahr von Wilbers bekommen habe.
    Ist also relativ aktuell.


    Die Angelegenheit ist ohnehin recht merkwürdig, weil für die CB1000 die 600er (600–051), also lineare Federn genehmigt sind.
    Aber das Foto zeigt eindeutig nicht-lineare Federn, die ich für die CB1000 bekommen habe.


    Überlegungen...
    Tendenziell dürften lineare Federn generell härter sein, ihnen fehlt ja der "weiche" Anteil.
    Die werden kaum weicher sein als der progessiver Teil der progessiven Federn.
    Und sind dann für ABS eher geeignet, da der Anpressdruck der Reifen schneller steigen wird.

  • so gerade bei Wilbers angerufen...
    Im Shop haben sich mehrere Fehler eingeschlichen und werden allsbald korrigiert.
    2003er nur linear mit ABE
    +2005 ABS nur progressiv mit ABE


    Federlänge und Aussendurchmesser sind unterschiedlich.
    Der Federdrahtdurchmesser ist bei beiden gleich 5.5mm


    Der Wilberstechniker gibt keine Empfehlung für progressive Federn an der ABS abstinenten.

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Thomas kann dir gerade nicht folgen ?(:)


    In der ABE steht:
    - das nur die SC54 ohne ABS und ohne Verkleidung (CB1300 ohne Index) die progressiven Federn fahren darf (601-307)
    - das alle Ausführungen der SC54 ( CB1300 ; - A ; - SA) die linearen Federn fahren dürfen (600-053)
    - das der Drahtdurchmesser 5,25 mm für beide Federarten ist (EDIT: sorry - Schreibfehler)


    Laut meinem Honda-EPC haben sowohl die 03er wie auch die 05er (egal ob ABS oder nicht) die gleichen Federn: 51401-MEJ-003
    Nur die 05er S bzw SA hat andere Federn: 51401-MEJ-D01

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Andy,


    hatte lineare Wilbers drin, wieder ausgebaut. Wenne willst, kannste die gerne haben, dann biste schon mal 50 % schlauer. Schick Pin oder mail mit Adresse. Ähm, Du weisst, das 2003/2004 ab Werk progressiv gewickelte Gabelfedern eingebaut waren?


    Grüssle pifpaf

  • Ez 3.07 - mit ABS - Wilbers KBA90699 WZ 27,48 Drahtstärke 5,25mm Aussendurchmesser 37mm


    Allerdings Eintragungspflichtig und wenn ich recht erinnere sind die Hülsen weggefallen. ich finde Sie aber auf der Wilbers-Seite nicht mehr.

    Grüße aus der Pfalz


  • nein Thomas das ist so nicht richtig...sondern
    SC54 ohne ABS nur linear 601- 307 - 00
    SC54 mit ABS nur progressiv 600 - 053 - 01


    das gilt für Hyperpro und Wilbers

  • Andy,


    hatte lineare Wilbers drin, wieder ausgebaut. Wenne willst, kannste die gerne haben, dann biste schon mal 50 % schlauer. Schick Pin oder mail mit Adresse. Ähm, Du weisst, das 2003/2004 ab Werk progressiv gewickelte Gabelfedern eingebaut waren?


    Grüssle pifpaf


    Gerhard danke für dein Angebot aber leider etwas zu spät.
    Das Honda OEM progressive Federn verbaut weiss ich, schraube ja schon etwas länger an Mopeds - siehe Bild von meiner 2006 SA.
    Warum Wilbers & Co. das Thema anders sehen, kann nur deren Fahrwerkstechniker erklären.

  • nee... A-SA ist die ABS Version CB1300F ohne ABS
    original OEM HONDA bekommt die ABS Version weniger Luftpolster oder etwas mehr Öl


    aber ist jetzt eh Wurscht, habe den Kram bestellt - danke für deine Mitarbeit :)

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Nochmal langsam.
    In der ersten Zeile steht lediglich CB1300 (ohne Index)
    In der zweiten Zeile stehen insgesamt drei Typen:


    CB1300
    CB1300A
    CB1300SA


    So lese ich das.
    Der erste Typ ist identisch mit der Zeile darüber für die progressiven Federn: CB1300 ohne Index
    Habe ich da eine Denkfehler?

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Sehr geehrter Herr Sauter, natürlich können wir die Gabelfedern + das Öl ersetzen: Arbeitskosten: 39 EuroGabelfedern: 139 EuroGabelöl: 19,90 Euro/Liter Allerdings werden dann die Gabelrohre, Führungen etc. nicht bearbeitet und es werden keine Kleinteile (Simmeringe) getauscht. Alternativ können wir Ihnen auch den Gabelumbau Straße anbieten, der dies alles umfassend enthält: Gabelüberarbeitung "Straße" (inkl. Gabelfedern, Gabelöl und Simmeringe, inkl. Polieren, Bearbeitung der Führungen/Spiel)016-0200-10Pro Gabel329,00 €Fork rebuilt “Road” (incl. fork springs, oil, seals, incl. polishing, work on play/guidance)per fork Die Preise verstehen sich immer zuzügl. Versandkosten. Wir hoffen, dass wir Ihre Frage damit beantwortet haben. Bitte senden Sie die Gabel gegebenenfalls mit Ihren Wünschen an die nachstehende Adresse.Mit freundlichen Grüßen / Best regards



    Moin, habe heute bei Wilbers angefragt und sofort Antwort bekommen.


    Bezahle für die kpl Überholung mit Federn, Öl, Simmerringe, polieren, Führungen/ Spiel 329 €.
    Ich glaube das ist ein fairer Preis


    Gruß Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Michael für die diejenigen, die nicht die Möglichkeit haben es selbst in Angriff zu nehmen, sicher ein gutes Angebot.
    Die Simmerringe und Staubschutzkappen (OEM HONDA) ersetze ich grundsätzlich, wenn der Kram schon mal demontiert ist.
    Tauchrohre zu polieren? Da macht eher eine Nitrit oder DLC-Beschichtung mehr Sinn.

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Deswegen werden die wohl auch die Standrohre polieren statt die Tauchrohre, Andy
    :P:D ( sch... schnelle Tipperei morgens, gelle... ? )


    Aber davon abgesehen schätze ich mal, dass sicher 50% der Kunden auch mit polierten Tauchrohren eine Fahrwerksverbesserung spüren würden 8)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Aber davon abgesehen schätze ich mal, dass sicher 50% der Kunden auch mit polierten Tauchrohren eine Fahrwerksverbesserung spüren würden 8) [/quote]




    Was soll mal wieder so eine blöde Antwort Michael ?
    Ich mache das, weil meine Standrohre ziemlich ramponiert sind. Ich kann mit den Fingern deutlich Pickel spüren, mein Öl ist wohl seit 2007 drin.
    Und neue Federn und eine gründliche Überprüfung schaden wohl auch nicht.
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Michael, wenn deine Standrohre Steinschläge und Rostnarben aufweisen nützt das polieren auch nichts mehr.
    Die Politur soll ja das Losbrechmoment innerhalb der Gabel verbessern.
    Praktisch der Bereich der in den beschichteten HONDA Führungsbuchsen läuft - Bild 12 + 13.

  • Hallo Andy, ich habe keinen Rost und offensichtliche Steinschläge sind es nicht.
    Ich spüre die Stellen ziemlich weit oben, wenn ich mit den Fingernägeln rübergehe. Man sieht es nicht, man fühlt es mit den Fingernägeln. Lässt sich nicht wegputzen.


    Deshalb schicke ich es ja in gute Hände, die machen es weg, oder sagen mir es geht nicht weg, es muss das und das gemacht werden,....
    Habe schon mehrfach selbst neue Federn montiert mit Ölwechsel und allem was dazu gehört.
    Nur diesmal wollte ich es wegschicken, in der Hoffnung eine neuwertige vordere Federung zu bekommen. Das hat nichts mit spüren,....... zu tun.
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Aber davon abgesehen schätze ich mal, dass sicher 50% der Kunden auch mit polierten Tauchrohren eine Fahrwerksverbesserung spüren würden 8) Was soll mal wieder so eine blöde Antwort Michael ?


    Einfach nochmal lesen, was wirklich da steht (nicht das, was du gerne da rauslesen würdest)
    Dann relativiert sich das.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Moin Michael
    Dann erklär doch mal, was Du wirklich gemeint hast?
    Ich möchte/ wollte mit meinem Beitrag denjenigen antworten die sich neue Federn kaufen möchten und an die Kollegen, die es eventuell von einer Firma machen lassen wollen.
    Ich möchte es machen lassen, weil ich die vorderen Federbeine sowieso überprüfen lassen wollte bezüglich der Oberflächen Qualität. Wenn schon draußen, dann natürlich als Rundum Sorglos Paket mit Simmer Ringe, Öl und sann halt noch Federn.
    Ich wollte nicht andeuten, dass ich dann flotter ums Eck fahre, weil mir das alte Fahrwerk nicht taugt.


    Nun zu deiner Antwort:
    Du hast schon des Öfteren geschrieben, das Du Nachts die Gabeln umdrehen würdest, die Reifen heimlich tauschst, Luftdruck veränderst,......... und es niemand merken würde.
    Da kann Ich Dir nur zustimmen. Mir kam es halt so rüber, als wenn Du denkst, es lässt sich jemand die Rohre polieren, um ein besseres Fahrwerk zu bekommen.
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Ich spüre die Stellen ziemlich weit oben, wenn ich mit den Fingernägeln rübergehe


    Hast wohl die Fliegenleichen nicht immer gleich wechgeputzt, wa? :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hi Michael,


    hattest Du bei dem Gabelumbau vor einem Jahr die Gabel zu Wilbers eingeschickt? Wenn ja, mit welchem Paketdienst? Und hat das gut funktioniert?

    Welche Teile hast Du eingeschickt, und was für ein Versandgewicht kam da zusammen? Bedanke mich schon Mal für ein paar Hinweise.


    Andy

  • Welche Teile hast Du eingeschickt, und was für ein Versandgewicht kam da zusammen?

    Soll der die Teile jetzt wieder ausbauen und nachwiegen ? Fragen gibt es...........:rolleyes: