Was man so in der Fotokiste findet

  • Das kommt dabei raus wenn man aus Langeweile in alten Fotokisten stöbert.


    1969 war das meine erste Karre! 8o


    Die Kreidler RS in der Mitte. 8)


    Sagenhafte 5,3 PS waren da am Start. :thumbup:


    Man beachte den nach neuesten Erkenntnissen gefertigten Helm! :thumbup:


    War damals zwar noch keine Pflicht, aber wir wollten doch bei den Großen mitspielen......!! :P


  • Guido, wenn ich recht erinnere, hatte die XS 500 einen relativ empfindlichen Vierventilkopf....??
    War doch der erste Vierventiler bei Yamaha, meine ich.
    Sah toll aus das Ding.


    Ist das daneben der Admiral oder der Diplomat????
    Ich hatte mal den ersten Commodore als Coupe mit Vinyldach!

  • Kreidler war bei uns im Viertel Pflicht. Mit Zündschlapp oder sonem Herkuleszeuch warste gleich untendurch. :D
    Ich lehne mich getz mal aus dem Fenster und sach dat is nen Diplo! Nur ob Aoder B vermag ich nicht zu erkennen. Ich fand den B schöner.


    B von vorne


    Links A rechts B

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Genau so eine Kreidler hatte ich auch, gleiches Baujahr.
    War allerdings erst 1981. Hatte eben schon damals ein leichtes Faible für Oldtimer ... :D

  • Schöner Fred Jürgen :thumbup:


    Meine Mom, 1958/59 auf Pa's DKW RT 250/2.


    Dazu gibt es eine kleine Geschichte.
    Sie hatte damals vor dem Autoführerschein "nur" den "offenen 1-er" gemacht. Pa hatte nur den 4-er oder 5-er und durfte nur bis max. 250 ccm fahren. Damit haben wir ihn später dann immer ein wenig aufgezogen. Mom darf alles fahren und du nicht - hihihi. :P Mom war, natürlich begeisterte Selbstfahrerin und Pa durfte selbstverständlich auch hin und wieder mal seine eigene Maschine fahren ^^ Sie erzählt noch heute stolz wie sie bei der Führerschein-Prüfung die Jungs mit ihren Rollern am Berg stehen lassen hat :thumbup: Auf Drängen von Pa wurde dann irgendwann der Dosenführerschein nachgeholt.



    1989 - ziemlich genau 30 Jahre später ...
    ... ich, auf meinem ersten Motorrad, natürlich damals schon Honda, der CB 250 N :thumbup: Hier als Abgänger der "1/145" bei der Heimfahrt von Stadtallendorf in den fernen Wald :)



    TSFG von n.e.Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Wenn ich überlege wo wir mit den Fuffzigern überall hin gefahren sind.......!
    Hauptsache weg von daheim, die große weite Welt endlich mal allein entdecken.
    Das erste Jahr war ich mit der Kreidler in den Ferien Zelten am Dümmer See, in Hüde.
    Wir haben uns gefühlt wie die kleinen Könige!
    Meine war eine aus Baujahr 1968, die ich 1969 gebraucht kaufte.
    Da war damals noch ein abnehmbares Beinschild dran.
    Bei Sauwetter war das gar nicht so schlecht. Später habe ich eine gebrauchte Vollverkleidung angebaut.
    Leider habe ich da keine Fotos mehr von.


    Damals pappten riesige Plakate mit Fuffzigern an Straßen und Häusern.
    Wir Bengels haben jeden Job angenommen (ging damals noch zur weiterführenden Schule) um irgendwie die Knete für so eine feine Karre zusammen zu bekommen!
    Als ich sie daheim hatte war das für mich wie Geburtstag, Weihnachten, und Ostern auf einem Tag!
    Seit der Zeit bin ich von Mopeds absolut angefressen.
    Bin nur froh, dass meine Ex-Verlobte Verständnis und ein großes Herz für so einen Moped-Bekloppten hat!

  • Leider war ich zu dieser Zeit Kreidlerlos, aber ich hatte das Poster von der Jugend & Technik im KInderzimmer platziert. :love:
    Dieses wunderschöne grünmetallic mit Chrom, sabber...
    Am geilsten war die Kreidler Van Veen und irgendwann hatte ich die Hans Georg Anscheidt 2 Taktfibel in der Hand.
    Eine biegsame Welle und ein paar Fräser besorgt, dann gab es kein halten mehr. Die Simson lief anfangs knapp 80km/h
    Ein paar Jahre später habe ich damit Trabbis und Wartburgs versägt. 8o

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Hi Andy, auf dem verchromten Tank meiner RS pappte damals der Aufkleber von dem Geschwindigkeitsweltrekord.
    In den Niederlanden gibt es übrigens eine ungemein aktive Fuffziger Szene.
    Wenn man die Preise für gut erhaltene oder bereits restaurierte RS en sieht, bekommt man allerdings einen Herzkaspar.


    Mein Kumpel war damals übrigens cleverer.
    Die Herkules die du auf dem Vordergrund siehst hat er heute noch.
    Ich würde sagen die ist in einem 1 +++ Zustand, zudem wieder alles Original.


    Wäre ich gelenkig genug, könnte ich mir in den Allerwertesten beißen meine mit 19 verkauft zu haben!!!!
    Schbassmodus: ich war jung, ich brauchte das Geld...........

    Einmal editiert, zuletzt von Photospot ()

  • Hey Carsten, deine Mutter machte aber eine echt gute Figur auf der DKW!!!
    Wir haben im Bekanntenkreis auch ein Ehepaar, beide knapp über 80, die ebenfalls beide den Motorrad Führerschein haben.
    Die sind heute noch, zumindest auf überschaubaren Touren in einem K 75 EML Gespann unterwegs.
    Finde ich genial!
    Hoffentlich bin ich in dem Alter auch noch so fit!!

  • Hai Jürgen,


    ja, sie ist sehr gerne gefahren und ist immer noch stolz darauf, das erste Mädel in ihrer Stadt gewesen zu sein was damals den "richtigen" Motorradführerschein gemacht hatte ;) .


    So wie Du das beschreibst mit dem älteren Ehepaar finde ich auch genial. Das wünscht man sich mal für sich selbst dass man das dann noch kann. Mein Vater hat zu meinem Bedauern, als Rentner nie mehr den Weg zurück zum Motorrad gefunden. Wie das halt damals so war, das Motorrad war überwiegend ein kostengünstiger Gebrauchsgegenstand, d.h. Auto-Ersatz. Das änderte sich dann und später nach Kindern, Haus usw. war das Thema Motorrad für ihn keines mehr. Schade, ich denke wenn er das nochmal aufgegriffen hätte, wäre mein Mutter dabei gewesen :thumbup: Nun, Pa ist leider nicht mehr und sie wird dieses Jahr 80. Rein körperlich ist da bei ihr nicht mehr dran zu denken, aber wenn sie mal eine alte BMW sieht oder hört, sieht man immer noch das Leuchten in ihren Augen :)


    In Zeiten von H&B C-Bow schon ein gewisser Anachronismus wie man seinerzeit in den Urlaub gefahren ist :thumbup: Pa durfte hier mal vorne Platz nehmen ^^ Meinen Respekt haben sie beide dafür heute noch :thumbup:


    TSFG von Carsten


    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Tja, eventuell geht es uns später wie deiner Mutter, Carsten! Dann stehen wir, linke Hand am Rollator, rechte zum Gruß, auch am Straßenrand und schauen sehnsüchtig feinen Mopeten nach!
    Horror!!!!!!!


    Dein Verweis auf C-Bow und Co. passt auch sehr gut!
    Wenn ich überlege mit welch primitiven Hilfsmitteln wir das Gepäck transportiert und uns selbst vor Wind und Wetter geschützt haben, ist die Kritik an heutigen Gepäcksystemen oder Moped Bekleidung jammern auf ganz hohem Niveau!
    Ich bin im Winter selbst noch, auf Anraten alter Hasen, mit Zeitungen unter der Jacke gefahren!

  • Dann stehen wir, linke Hand am Rollator, rechte zum Gruß, auch am Straßenrand und schauen sehnsüchtig feinen Mopeten nach!


    Vorausgesetzt Du erinnerst Dich noch daran was ein Moped ist! :evil:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Das auf dem Bild ist ein Diplomat mit der großen Maschine, mein Alter Herr brauchte den damals um Wohnwagen in allen Größen zu ziehen.
    Ja das mit der Welt erkunden hat mit der KS 50 auch bei mir so stattgefunden, ich bin mit dem Mopped bis zur Ostsee in den Urlaub gefahren.
    Die durften ja schon auf die Autobahn und die KS lief nach Tacho ein Stück über 100, da kam man zu der Zeit auch an einem LKW vorbei.
    Die XS war ein feines Motorrad und hat in den 3 Jahren wo ich die gefahren habe keine Probleme gemacht.

    Ich weis zwar nicht immer wo ich hin will, aber ich fahre dann mal.

  • Ja guck mal, dann hat der Uwe mit seiner Vermutung zum Diplomat doch richtig gelegen.
    Der große Diplomat hat doch eine 5,4 Liter V-8 Ami Maschine drin gehabt, wenn ich richtig erinnere??
    Der "Kleine" die 2,8 Liter Reihensechser....???


    @ Guido, dann hast du mit deiner XS ja echt Glück gehabt.
    Ein Arbeitskollege hatte die damals auch.
    Seine stand echt oft in der Werkstatt.
    Das war aber auch ein Grobmotoriker, der alles kaputt kriegte!

  • Ja guck mal, dann hat der Uwe mit seiner Vermutung zum Diplomat doch richtig gelegen.
    Der große Diplomat hat doch eine 5,4 Liter V-8 Ami Maschine drin gehabt, wenn ich richtig erinnere??
    Der "Kleine" die 2,8 Liter Reihensechser....???


    Rischtisch! Du kannst Dich also doch noch an Dinge erinnern! Zumindestens selektiv. :D
    Frage war aber ob Diplo A - Waagerechte Beleuchtung, oder Diplo B - senkrechte Beleuchtung?

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!


  • Rischtisch! Du kannst Dich also doch noch an Dinge erinnern! Zumindestens selektiv. :D
    Frage war aber ob Diplo A - Waagerechte Beleuchtung, oder Diplo B - senkrechte Beleuchtung?


    ...getz wird er aber wieder pingelig.......!
    "A" oder "B"....... ich denke dir kann man kein " X" für ein "U" vormachen.....!!!!!!!


    Und ab in Deckung!