Moderne Wandlerautomatik

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Martin scheint einen Cousin zu haben ;) Sehr gut erklärt und illustriert!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Was in diesem Zusammehang erstaunlich ist, viele Fahrzeughersteller gehen, besonders bei PS-starken Fahrzeugen, wieder von den Doppelkupplungsgetrieben
    zurück auf moderne Automatiken mit Wandler. Die modernen Dinger sollen wirklich extrem gut funktionieren, besonders wichtig, sie bieten auch sehr schnelle
    Schaltvorgänge.
    Ich habe mal gelesen, Doppelkupplungsgetriebe könnten zukünftig eher nur noch in lastungsschwächeren Fahrzeugen verbaut werden.
    Würde mit gern in zwei Jahren, als Ersatz für meinen Golf 4 einen Golf Sportsvan mit Automatik kaufen. Aber das empfindliche und problematische Doppelkupplungsgetriebe will ich auf keinen Fall.
    Daher wird das wohl nix werden, denn eine Automatik möchte ich mittlerweile schon recht gern.
    Im Audi Cabrio gefällt mir das wirklich sehr gut.

  • Ich habe mal gelesen, Doppelkupplungsgetriebe könnten zukünftig eher nur noch in lastungsschwächeren Fahrzeugen verbaut werden.


    Aha... Sogar Porsche baut die Dinger doch in ihren 400PS+ Fahrzeugen ein. Ich fahre seit 6 Jahren eines, vorher "normale" Automatik, ich kann bislang nichts negatives sagen. Von daher wäre es mir schlichtweg egal, ob mein nächstes Auto DSG oder Automatik hat, nur schalten möchte ich beim Auto nicht mehr.

  • Hi Martin, ich hab einen Kumpel der fährt ein Dienstfahrzeug.
    Die Firma hat eine größere Anzahl Golf Benziner mit DSG Getrieben geleast.
    Die versuchen die ganze Flotte vorzeitig los zu werden, da ständig ein oder mehrere Fahrzeuge wegen DSG Problemen (auch Motorproblemen) in der Werkstatt stehen.
    Ich weiß natürlich auch, dass derartige Probleme in den (a)sozialen Medien schnell mal hoch gespielt werden. Ob das alles immer so stimmt.....???????
    Bei ihm sehe ich es allerdings, da er auch häufig ein Ersatzfahrzeug fährt.

  • Moin,
    fahre seit 3 Monaten ein 8 Gang Automatik Getriebe in meinem Volvo XC60 mit 190 PS und 400 Nm
    Ist mein erster Automatik Wagen und möchte nie wieder einen Schalter.
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Das Hauptproblem der Doppelkupplung ....sie wird (die beiden Kupplungen werden) im Stopp and Go einfach zuheiss und verbrennen.......und da liegt nun einmal der Vorteil des Wandlers.
    Grüsse

    ...ohne Farbe....

  • Finger wech von VW-DSG Getrieben! Gaaanz viiieel Ääärger.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ...wir haben schon den 4. VW mit DSG.......keine Probleme.


    Meine Frau fährt den aktuellen Sportsvan TDI 2,0 l mit DSG.....keinerlei Probleme, sogar nicht mit getunt auf 187 PS und gute 400 NM....aktuell ca. 46000 km drauf.

    2 Mal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Meiner hat eine ZF 8 Gang wandler automatik, 650 Nm, funzt wie am ersten Tag. Das Getriebe war mit ein Grund das auto zu kaufen. Ich emfinde die neuen Wandler als viel geschmeidiger als die nervösen DSG's. Und seitdem es den Kraftschluss gibt bei wandlern ist das einfach nur noch genial. Bin mal gespannt wie das Teil bei 900Nm arbeitet :)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • ...kenne die ZF- 8 Gang Automatik auch, ich hatte die in meinem Touareg V8 TDI mit 930 NM Drehmoment.....einfach klasse, damit wirste echt Spaß haben. Aber bei den kleineren Motoren tuts das neue, nasse 6-Gang DSG auch.......

  • jop, einfach mal beim experten einkaufen, in dem Fall ZF, die können es eben! Nicht jeder Hersteller muss eine eigenen Komponenten entwickeln!


    V8 TDI mit 930 Nm? Biste da sicher? :huh: Den gab es doch nie mit nem V8 TDI, nur V6 oder V10? Oder bin ich im Wald?

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Wir haben ne Herde VAGs in der Firma, schätze über 100 davon mit den 140 und 150 PS Dieseln mit DSG. Da gibt es sehr selten Probleme, wenn dann ist allerdings scheinbar komplett tauschen das Mittel der Wahl. Ich reite grade das zweite runter in 3 Jahren knapp 200.000 und mag es. Gibt imho auch auch schönere Getriebe, aber nicht in der Preisklasse.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • So schlecht können die DSGs bei VW garnicht sein. Meins hat schon 10.000 drauf und bisher kein Problem.
    ( ihr merkt, die Grundhaltung könnte auch aus dem GS Forum stammen ) :D:D


    Nee.... im Ernst: aktuell auch mein erster mit Automat/DSG - und ja: nie mehr was anderes.
    Allein die Seglerei (von der ich anfangs dachte, so nen Firlefanz braucht keiner) geniesse ich


    Ich denke die aktuellen nassen DSG sind mit ein bischen frischem Öl zur rechten Zeit problemlos.
    Den Ruf versaut haben die alten trockenen DSG - die wurden ja aber auch fast nur in niedrigen Hubraum-/Drehmomentklassen verbaut (1,2 und 1,4 Steuerketten-Turbokreischer)


    Werde bei 20.000 wieder berichten. Hoffentlich gehts gut.... :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Das DSG 6 ist mit Nasskupplung, die laufen super. Das DSG 7 hat Trockenkupplung.....da gibts Temperaturprobleme. Deshalb ist auch bei den großen Maschinen das DSG 6 verbaut.Das kann mehr Leistung ab.


    Aber eine Wandlerautomatik ist trotzdem vom Fahrkomfort deutlich angenehmer. Ist halt auch wie immer eine Frage der Moneten.

  • Ich frag mal in die Runde, welches DSG Getriebe hat denn der aktuelle Golf Sportsvan 1,4 mit 150 PS drin?
    Ist das eins mit den zwei Trockenkupplungen, oder das mit den Nasskupplungen!
    Der Sportsvan könnte mir und meiner Ehegehilfin als Auto für alle Tage gefallen.
    Der aktuelle 1,4 er hat ja auch schon wieder die Ventilsteuerung über Zahnriemen, nicht mehr die problematische Steuerkettenmimik.
    Wenn dann da auch, wie hier von einigen beschrieben, die weniger anfällige DSG Geschichte mit Nasskupplungen verbaut wäre, könnte man sich das ja doch noch mal überlegen.


    Danke für klärende Antworten!!!!

  • Der Sportsvan hat das 7-Gang DQ 200 Trockenkupplungsgetriebe. Hatte gerade einen neuen Tiguan (Leihwage) mit dem Getriebe, funktionierte einwandfrei.
    Mit Einführung des DSG bei VW hatte meine Frau gleich einen Touran mit 6-Gang DSG (Ölbad) gekauft. Nie Probleme gehabt. Ich selbst hatte 2 Audis mit DSG, ebenfalls keine Probleme.
    Habe gerade meinen neuen S5 mit 8-Gang Wandler Automatik erhalten. Die Schaltzeiten entsprechen denen des DSG Getriebes.
    Effizienter dürfte aber das DSG sein. Bis die Überbrückungskupplung einsetzt, wird natürlich Kraftstoff vergeudet.
    Unproblematisch ist das ZF Getriebe nicht. BMW und Mercedes haben da so Ihre Macken. Daimler hat gerade eine große Rückrufaktion laufen. Audi scheint da verschont zu bleiben.

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • Daimler hat keine ZF Getriebe drin. Nur BMW und Audi! Die Getriebe machen selten Probleme, das sind eher Abstimmungsprobleme zwischen Motor und Getriebe. Also Softwaregedöns. Schwierig wirds bei Chiptuning, da dann die Motorkennlinie eine andere ist. Wenn dann keine neue Software fürs Automatikgetriebe geschrieben wird, sind Ausfälle eher wahrscheinlich.

  • Seit 42tkm absolut keine Probleme, und in den bezogenen Foren liest man auch nix über Probleme. Ich denke bei Problemen mit den ZF Teilen ist es wie bei der SC54. Lässt man die Finger davon laufen die Teile ewig.

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Geh mal von 230 - 260 Euro beim Freundlichen aus ( VW 6Gang )
    Alleine das Material für Selbermacher (5,5 Liter + Filter , ordentlicher Markenhersteller) liegt bei knapp 100 Euro

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Frage am Rande...schonmal jemand einen Ölwechsel am ,,nassen''Getriebe machen lassen und was kostet soetwas? ;-))))))


    Hast du schon mal über eine Getriebespülung nach Tim Eckert Methode nachgedacht?
    Informier dich mal dazu.
    Bei der Spülung verbleibt keine Restmenge an Öl im Getriebe, wie beim Wechsel.
    Alles aufzuzählen führt hier zu weit.
    Ich lasse das bei der Multitronik meines Cabrios bei Pieper Motorentechnik in Dortmund machen.
    Danach hast du das Gefühl,, du hast ein neues Getriebe.
    Und mein, hauptsächlich in Verbindung mit Drehmoment starken Turbodieseln, für Schäden bekanntes Multitronik Getriebe funzt mit meinem 2,4 er Benziner tadellos.
    Der Motor leistet aber auch etwa 70 nM weniger Drehmoment als das Getriebe verträgt!
    Und der Benziner hat natürlich einen weicheren Motorlauf als ein Diesel.
    Für die Getriebespülung an meiner Multitronik. inklusive Neufüllung mit Automatiköl, habe ich vor zwei Jahren 274 Euro bezahlt.
    Eine Liste mit Fachbetrieben die nach Tim Eckert Methode spülen findest du im www.

  • 5,5ltr? REALE WERTE liegen bei uns beim nassen zwischen 6,5 und 7,0 ltr nach Serviceanweisung und das alle 60Tkm..macht dann mit Markenöl und 1Std für den Ölwechsel.....Viel Kohle ....nach 2 Ölwechseln, kann man da fast eine ,,normale'' Kupplung am ,,schalter''wecjseln lassen.:-)

    ...ohne Farbe....

  • Das sind jetzt Äpfel und Birnen....
    Auch wenn die normale Kupplung noch so neu ist, wird sie trotzdem nicht automatisch für dich die Gänge einlegen
    ;) :D


    Umgerechnet sind das pro 10.000 km etwa die Kosten einer halben Tankfüllung -und gewusst hab ichs vorher.
    Wenn ichs Spitz auf Knopf rechnen würde, hätte ich den doch recht hohen Mehrpreis fürs DSG schon beim Kauf nicht in Erwägung gezogen.
    Ab einem gewissen Alter kippt eben die Kosten-/ Nutzenrechnung immer mehr auf die Nutzenseite ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Habe an meinem Dicken (5er BMW, 4,4l V8) bei ZF einen Automatik-Ölwechsel mit Filter machen lassen und musste dafür 490,-Teuronen hinlegen.
    Da habe ich nicht schlecht gestaunt. ?( Ach ja, 7 Liter, ohne Wandler.


    Gruß Lothar

  • Habe an meinem Dicken (5er BMW, 4,4l V8) bei ZF einen Automatik-Ölwechsel mit Filter machen lassen und musste dafür 490,-Teuronen hinlegen.
    Da habe ich nicht schlecht gestaunt. Ach ja, 7 Liter, ohne Wandler.


    Ich hab für meinen A6 3.0 TDI 600 Euro dafür bei ZF bezahlt.( da gibts nicht mal Mitarbeiterrabatt :( ) Die machen aber deutlich mehr als nur den Ölwechsel. Die Steuerung wird entfernt, Ein Übergabeölrohr erneuert, da dies gern kaputt geht im Laufe der Zeit und den ein oder anderen O-Ring.
    ZF befürwortet im übrigen die Spülung nach T.E. nicht unbedingt bei ihren Wandlergetrieben.

  • Hast du schon mal über eine Getriebespülung nach Tim Eckert Methode nachgedacht?
    Informier dich mal dazu.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...die entsprechenden ZF-Getriebe, zumindest die für Allradler, werden in Saarbrücken gebaut und dort ist auch eine Wartung dafür. Die wird gerne von den Touareg-Freunden genutzt, da das Getriebe danach besser wie neu funzt......achja, in den Letzten 8 Jahren hatte ich eine gute Geschäftsbeziehung zu ZF Saarbrücken und habe an jedem gebauten Getriebe mitverdient..... ;)

  • Hi,


    ich hatte drei Jahre als Dienstwagen einen Skoda Octavia 1.6TDI 105PS mit 7-Gang DSG Trockenkupplung. Der lief 155Tkm ohne Probleme. Selbst die Urlaubsfahrten mit Wohndose (1600kg) haben dem Getriebe nichts anhaben können. D.h. es geht nicht immer kaputt.
    Danach gab es einen Propeller mit 8-Gang ZF. Alles bestens. Jetzt fahre ich als Dienstwagen einen Stern mit 9-Gang Wandler und privat haben wir einen T6 mit 7-Gang DSG Nasskupplung. Auch VAG hat sich weiter entwickelt. Das DSG schaltet einwandfrei und ruckelfrei. Das ist dem 9-Gang Wandler im Benz ebenbürtig und der Unterschied zum 8-Gang ZF ist marginal.
    Heißt aber auch, 7-Gang DSG von VAG ist nicht immer mit Trockenkupplung. Das größte mit Nasskupplung hat mittlerweile ebenfalls 7-Gänge.

    Gruß


    Franky

  • Das größte mit Nasskupplung hat mittlerweile ebenfalls 7-Gänge.



    Stimmt gibts auch mit Nasskupplung.(hab ich grad mal nachgegoogelt) Haben sie wohl eingesehen dass für die dicken Nm Trocken nix ist. Wird aber nur im Busbereich verbaut oder?

  • Stimmt gibts auch mit Nasskupplung.(hab ich grad mal nachgegoogelt) Haben sie wohl eingesehen dass für die dicken Nm Trocken nix ist. Wird aber nur im Busbereich verbaut oder?


    In den Dicken war schon immer Nass. Erst 6-Gang und jetzt 7-gang DSG. Wird wohl Step by Step bei allen kräftigeren Motoren verbaut. Gibt es z.B. schon im T6, Passat, Tiguan, Sharan TDI 4Motion, Golf GTD, Golf R und in Zukunft werden es wohl immer mehr.

    Gruß


    Franky