Tachogehäuse SC 54

  • Hallo liebe Leute,
    zunächst ein Hallo von einem Neuling hier im Forum. Lese schon lange mit und freue mich immer wieder, dass es tatsächlich eine größere Gemeinde von CB 1300 Fahrern gibt. Super. Denn auf den Straßen sieht man unser Gefährt ja eher weniger. Und das ist auch das Problem meiner Anfrage. Das Tachogehäuse meiner CB ist durch einen Umfaller gebrochen. Bei Honda möchte man sage und schreibe 500 Euro, in Worten FÜNFHUNDERT (ja spinnen die????) nur für die Unterschale, die innere Halterung und die Kappen. Im Netz finde ich keine Angebote zu gebrauchten Teilen und den Versuch, aus China (über ebay) Ersatzteile zu ordern schlug fehl, da sie mir einfach die falschen Teile (Tachoeinheit für SC40) lieferten und ich dieses Risiko nicht noch mal eingehen möchte. Vielleicht hat ja von Ihnen/Euch eine zündende Idee bzgl einer einigermaßen preiswerten Alternative???


    Ich danke Euch schon mal für Eure Kommentare und Hilfestellungen


    Besten Dank
    Bechi2608

    • Offizieller Beitrag

    Hallo "Bechi",


    schön dass du dich hier kurz vorstellst. Die Hondapreise sind immer "gewaltigt", aber das können andere auch. - Frage - was heißt denn "durchgebrochen? - das gute Kokodilband hilft oft, stell mal ein paar Bilderkes rein.


    Grüße aus Köln
    Friedrich

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Hallo Sandra, Hallo Friedrich,
    ich freue mich, dass so schnell auf mein Problem geantwortet wird.
    Hier seht ihr ein Bild von der Tacho-Unterschale der vorderen Kappe und dem Innenleben, das ja die technische Einheit trägt. Primär geht es mir um diesen weißen Träger, da er so beschädigt ist, dass die Technische Einheit bestimmt wackelt. Es ist ja auch der 3. Metallbolzen rausgebrochen. Die Kappe kann ich zur Not kleben und neu lackieren. Bei der Unterschale wird es auch schon komplizierter.

  • in der Bucht gibt es regelmässig Ersatz. Da kostet das Teil auc hnur ein Bruchteil und ist wirklich sehr gut gelungen, passt 1:1!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ja genau da habe ich ja schon bestellt. 10 Wochen gewartet und die falschen Teile bekommen. Für eine schnelle 40. Das Risiko wollte ich eben nicht noch einmal eingehen.

  • hatte das gleiche schadensbild. das innenleben habe ich mit einem ordentlichen kleber gerettet.


    den rest hab ich hier gekauft:


    https://www.kfm-motorraeder.de…zteile?itemid=37130MEJ003


    https://www.kfm-motorraeder.de…zteile?itemid=37140MEJ003


    bitte beim kleinen cover nochmal genau schauen, da kein bild dabei ist. hab die daten von meiner rechnung genommen. man beachte, dass die große abdeckung gerade für 35 euro zu haben ist. der kleine deckel kostet aber hingegen 90!

    SC54, nackt, silber, EZ 2003, 37.000 Km

  • Hallo Rheinschnecke,
    Ich bin unendlich Dankbar. Die Abdeckung werde ich kleben können. Neu lackiert fällt das gar nicht mehr auf. Das Innenleben und die untere Instrumentenschale werde ich wohl dort kaufen. Das beläuft sich dann auf 180 Euronen. Stolzer Preis für so ein wenig Plastik. Aber gut, wie du schon sagst, wesentlich besser als 500 Euro. Zunächst tausend Dank an Dich Rheinschnecke. Heute hat übrigens der chinesische Anbieter zurück geschrieben und hat mir gesagt, er werde checken, wo die Ersatzlieferung zur Zeit unterwegs ist. Ja ich bin Mal gespannt. Und werde wohl jetzt noch ne Woche warten. Angebaut ist der Tacho ja schnell.


    Ganz lieben Dank nochmal an euer aller schneller Hilfe
    Bechi2608

    • Offizieller Beitrag

    Die haben die Teile,


    allerdings kenne ich den Shop nicht


    > klick <

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de