• Hallo!
    Hab am WE bei nunmehr bei 65000 km mal das Ventilspiel kontrolliert.
    Zwei Auslassventile und ein Einlassventil befinden sich an der jeweils oberen Weitgrenze (0,25 Auslass / 0,19 Einlass).
    Hab das ganze Werks erst mal wieder zusammengebaut weil ich mir dachte, dass das erst nochmal für einige tausend km ausreichend ist, bevor die Nockenwellen auch noch ausgebaut werden.
    Die Einstellung würde ich dann doch lieber beim Freundlichen machen lassen.
    Nun kommen mir aber doch ein paar Bedenken.
    Ist es nicht so: Zu weit ist nicht so schlimm, als zu eng....


    Danke für eure Hinweise

  • Warum kontrolliert man das Ventilspiel wenn man es dann nicht gleich einstellt?? Aber lieber zu viel Spiel als zu wenig.

  • Hi,


    bei mir ist das Ventilspiel auch an der Reihe...bin mal gespannt wie das ausgeht, da ich die bisher noch nicht kontrolliert habe und es wirklich an der Zeit ist.


    Zu deiner Frage
    Generell ist weder zu eng noch zu weit wirklich empfehlenswert....
    Wenn die direkt und mit völliger Sicherheit AUF der Weit-Grenze liegen....naja...auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und vielleicht nicht die vorgegeben 24TKm bis zur nächsten Kontrolle warten. Zu Eng....definitiv wechseln, auch wenn sie AUF der Grenze liegen....


    Ich weiß ehrlichgesagt noch nicht wie ich reagieren werde wenn mir das ganze in 12 Tagen passiert...vermiutlich würde ich sie wechseln bzw tauschen/einstellen...
    Meine Hoffnung ist immernoch, dass alles im Soll ist ;)

  • Hi,


    ok, wechseln war an der stelle wirklich unglücklich. :whistling:
    Wenn genügend Shims vorhanden sind (z.B. von zu weiten / zu engen Ventilen) kann man versuchen mit durchtauschen auf die entsprechenden Maße zu kommen.
    Wenn das nicht geht oder einem zuviel Arbeit ist kann man sich natürlich auch den entsprechenden Shim beim Freundlichen (o.ä.) besorgen.

  • @ Rene...
    Danke für deine Antwort!


    Warum ich nicht gleich einstelle?


    Weil ich...
    1. die Hoffnung hatte, dass alles gut ist,
    2. gern selber schraube. aber...
    3. meine Grenzen als Hobbyschrauber sehe, wenn es an den Ausbau der Nockenwellen geht
    4. keine Lust habe, hinter den passenden Shimms herzurennen und
    5. beim Händler garantiert habe, dass Fehler nicht auf meine Kappe gehen.


    Werde diese Saison nichts dran machen lassen.