SC54SA - Abdeckung der Original-Spiegelhalterung

  • Guten Abend zusammen,

    ich hätte heute auch mal eine Frage.

    Ich habe den originalen Fahrrad-Lenker der SA vergangenes Wochenende durch den Fatty32 inkl. der zugehörigen Lenkeraufnahmen abgelöst. Der Lenker stößt jetzt bei maximalem Einschlagen nicht an die Spiegel, aber meine Handrücken haben damit Kontakt. Ich könnte zwar die Verkleidungsspiegel verstellen aber dann sehe ich nix mehr drin.


    Die Sicht ist mit den an der SA-Verkleidung befestigten Original-Spiegeln schon von Haus aus eher nicht so optimal so dass ich unabhängig davon, dass das nun mit dem Fatty32 und meinen körperlichen Abmessungen nicht ganz zufriedenstellen funktioniert, von vorne rein den Umbau der Spiegel direkt an den Lenker geplant hatte. Das ist nun umgesetzt und die Rücksicht mit den ebenfalls von K-Maxx verwendeten Type2-Spiegeln ist deutlich besser. Zudem finde ich es auch optisch gefälliger wie mit den originalen Insektenfühlern – das ist aber wie bei allen Umbauvorhaben Sache des eigenen Geschmacks ^^

    Positiver Nebeneffekt – auch der Graukittel dürfte bei der Eintragung des Lenkers damit zufriedengestellt sein. Vor X Jahren hatte ich mal Mecker erhalten weil die Verkleidungsspiegel aus Sicht des damaligen Sachverständigen beim maximalen Einschlag des Lenkers meinen Händen zu nahe kamen (CB250 N mit KEIM-Vollverkleidung). Nach dem Versetzen war dann alles gut :)


    Nun meine Frage – die Befestigungspunkte der Original-Spiegel liegen nun frei. Das ist jetzt nichts was mich extrem stört, aber so ein bissel eben schon ;) Schöner wäre es natürlich wenn man die originalen Befestigungspunkte hinter eine entsprechenden Abdeckung verschwinden lassen könnte.


    Es gab „früher“ mal eine Bezugsquelle für diese Alu-Spiegelhalter-Abdeckungen und der/die eine oder andere CB-lerIn hat diese auch montiert. Eigenrecherche, Suche im Forum sowie die Befragung mehrerer Kollegen hat leider kein verwertbares Ergebnis gebracht. Auch die jetzt in einem anderen Fred vom Zweiauspüffer-RalfK. erinnerte Bezugsquelle "ABM" hat mich zumindest auf deren Homepage zunächst mal nicht weitergebracht. Ich hab' sie jetzt mal angemorst - mal sehen ob vielleicht eine positive Antwort kommt.


    Nichtsdestotrotz - weiß jemand zufällig noch wo man diese Abdeckungen herbekommen könnte oder sind diese im Laufe der Jahre überall aus dem Programm genommen worden und es bleibt heute nur die Do-it-Yourself-Methode?


    Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe.

    TSFG von n.e.Carsten


    PS: Ja, ich weiß die Oxford-Heizgriffe müssen noch ordentlich verlegt und angeschlossen werden. Projekt für das kommende WE :thumbup:



    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Hallo Carsten,


    ich hab auch seit letzter Saison den Fatty drauf. Aber ich komm da nicht an die Spiegel ran. Was hast du für Hände?? :D Ich fahr nach wievor mit den Insektenfühler rum.


    Zu den Abdeckungen gabs hier glaub ich schonmal einen Fred. Ich weiß nicht ob Christian hier noch im Forum tätig ist. Ich häng mal ein Bild seiner Lösung ran.


    Ich meine ABM hat solche Deckel im Angebot. https://ab-m.de/

  • Wie an anderer Stelle bereits geschrieben :
    Ich hab selbst gemachte Abdeckungen. Auf die Linke Abdeckung hab ich so ne Kugel drauf gemacht, als Halterung für die Kamera 8o
    Hatte ich erst rechts, funzt aber nicht, weil ich dann die Kamera nicht ein- und ausschalten kann. Brauche doch die rechte Hand um Gas zu geben
    Wo du welche zu kaufen bekommst, kann ich dir nicht sagen, aber vielleicht weiß @RalfK das.

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • ABM Motorradzubehör da habe ich meine her.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Kleiner Zwischenstand. Allen erstmal Danke für die bisher eingegangen Infos. :thumbup:


    @RalfK+Det: ABM ist nicht mehr. Ich habe heute Morgen bereits die Rückmeldung auf meine gestrige Anfrage erhalten das die Abdeckungen nicht mehr im Programm sind. Aber, man hat mich von dort an jemand anderen verwiesen der auch bereits Kontakt mit mir aufgenommen hat. Heute Abend geb‘ ich ihm den Schraubenabstand und ein Foto durch. Mal abwarten, da scheint vielleicht doch etwas zu gehen. Insofern – da kann man mal nicht von der „Service-Wüste Deutschland“ sprechen.


    Sollte das klappen poste ich’s hier, vielleicht haben ja noch Mehrere Interesse die Spiegel an den Lenker zu verlegen.


    @Andy – Danke für den Link. Die würden mir schon sehr gefallen (schöne cleane Optik) nur ist mein japanisch bei der Übersetzung der „Messer-und-Gabel-Schrift“ leider nicht ausreichend. 8o


    TSFG von n.e.Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Antwort aus Japan... :(
    Quotation Detail


    Quotation Number: GL170309D0971
    Register Date: 2017-03-09 Expire Date: 2017-03-25

    Thank you for your valuable opinion.
    We will reflect on the valuable opinion that we received from you in planning future product lineup.


    We apologize for not being able to help with your request for this time
    Best regards,
    Webike Japan staff.
    Quoted product(s) you can't place an order.
    1. 100% pit-in-auto.co.jp [.] mirror-cover
    0.00 USD x 2 pcs
    = 0.00 USD Not Available
    Not available because we are not be able to handle and carry the item.
    *For item(s) which it's delivery date is unfixed, please quote us again in few weeks to few months periods as it may be back in stock at the manufacturer
    *Please be understanding of this beforehand that the item(s) that are unfixed in delivery date may come discontinued without being back in stock
    Quoted Products You can order
    There is no product

    Think Different ;) Gruß Andy

  • @ n.e.Carsten Das sieht ja mal gut aus. Der Umbau wäre mal eine Überlegung wert, wenn man denn vernünftige Abdeckungen für die Original Spiegel bekommt.

  • Für Joghurtbecher ala CBR1000RR und weiterer gibt es doch verschiedene Spiebelabdeckungen.
    Ich kenne leider den Lochabstand nicht.

    Vergiss alle Zahlen, mach' Kinder, fahre das Motorrad auf dem du dich wohlfühlst und begegne deiner inneren Mitte.
    (Kai Uwe Widecke)

  • Bekomme am Montag/Dienstag schwarze Spiegelhalterungs-Abdeckungen (weiß gibts die nicht). Mal schauen wie die passen.
    Bilder mach ich dann. So perfekt und in weiß wie die von denen Andy den link/Fotos eingestellt hat sind die zwar nicht, aber es sieht bestimmt besser aus wie komplett ohne.


    Sollte jemand des japanischen mächtig sein - da würde ich bei einer Bestellung nochmal mitmachen :)


    TSFG von n.e.Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Ich dachte mir mal vor langer Zeit, warum unnötig viele Teuronen dafür auszugeben.
    Darum besorgte ich mir ein Stck. Carbonplatte (4mm dick), nahm eine Laubsäge und sägte sie mir selbst aus.
    Dann noch nach Maß bohren, Kanten abrunden und klarlackieren. Feddich ;) :thumbup:





    Beste Grüße
    Lothar

  • Tja Lothar, selbst ist der Mann, gelle. :thumbup:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Schaut gut aus Lothar :thumbup:


    Meine sind heute eingetroffen und ich hab' sie vorhin noch montiert. Passen prima und es gefällt mir auf jeden Fall besser wie ohne. Sogar das schwarz empfinde ich gar nicht so schlecht wie ich vorher befürchtet hatte.


    Vorher


    Nachher


    Aber letztlich sind Andy's aus Japan einfach das perfekteste was ich dahingehend bisher gesehen habe ;)


    TSFG von Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Hallo René,


    ABM hatte mich an Akkermann Performance weitervermittelt.
    Meine Spiegelabdeckungen von Lightech habe ich von dort bezogen. Sie sind oval 60 mm lang und 26 mm breit. Lochabstand 40 mm.
    Preis inkl. MwSt und Versand 38,80 Euro (ich denke dafür hätte ich es inklusive der Zeit die ich dafür hätte aufbringen müssen, selbstgebastelt nicht hinbekommen ;) )


    email: info@valtermoto-store.de
    www.valtermoto-store.de


    TSFG von Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Sieht wirklich gut aus, Carsten.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo Carsten,


    Wie sieht es denn mit Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten aus bei den K-Maxx Spiegeln?
    Einige Zubehör Spiegel sollen da ja Probleme haben.

  • Hallo Tim,


    das kann ich Dir noch nicht sagen - ich bin dieses Jahr noch nicht gefahren. :rolleyes: Vielleicht kann Det oder der Westerwälder-Rudi dazu etwas berichten.


    Sofern es Vibrationen geben sollte, steige ich auf die Spiegel der SC60 um. Die habe ich auch an der SC30/40 verbaut und es gibt damit kein Problem. Ich gehe aber nicht davon aus dass das notwendig sein wird - die Spiegel von K-Maxx machen schon einen wertigen Eindruck.


    TSFG von Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • @tim264
    Entgegen meiner sonstigen Fahrstrecken habe ich gestern mit der CB mal 45 km über die A5 zurückgelegt. Wenn es nicht aus irgendwelchen zwingenden Gründen sein muss, dann bin ich mit dem Moped normalerweise BAB-Verweigerer.

    Wenn es mal ging, dann hatte ich auch mal >180 km/h drauf. Da wackelt, vibriert oder verstellt sich nix. Die Spiegel bieten eine absolute verzerrungsfreie Rücksicht nach hinten. Ein bissel größer dürften sie noch sein und ich werde sie noch etwas weiter nach außen legen. Ansonsten kann ich nur vermelden: Spiegel runter von der Verkleidung und an den Originalaufnahmen der Brems-/Kupplungsbehältern befestigt - Test bestanden ;)


    TSFG von n.e.Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Hallo Carsten,
    hast du zufällig noch die Rechnung der Spiegelabdeckungen mit der Lightech Artikelnummer oder für welches Modell
    die eigentlich gedacht sind?
    Ich finde im Netz keinen Bezug zur SC54.
    Oder weißt du welche Abdeckungen von welchem Modell passen?
    Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee wo man solche Abdeckungen herkriegt?
    Ich will auch meine Verkleidungsspiegel gegen welche am Lenker austauschen.
    Vielleicht hat ja auch jemand Gebrauchte, die er abgeben möchte?
    Bin für alle Tipps dankbar.
    Schöne Grüße in die Runde
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    ja, ich habe die Rechnung bestimmt noch. Normalerweise hebe ich alles auf was mal so angeschafft wurde :)
    Ich schau' heute abend mal und lass es Dich dann hier wissen.


    Nach SC54 Spiegelabdeckungen brauchst Du nicht zu suchen. Da wirst Du vermutlich nichts mehr finden. Das Problem hatte ich ja seinerzeit auch schon ;)
    Wenn Du meine o.g. Maße nimmst und Akkermann dazu anmorst sollte das auch ohne Bestellnummer klappen. Aber wie gesagt, ich schaue heute abend nochmal in meinen Unterlagen nach.


    TSFG Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Hallo Gerhard,


    so richtig aussagekräftig ist die Rechnung leider nicht.


    Art.-Nr. SPE105_NER
    Text: Lightech Spiegelabdeckung, schwarz 40 mm Lochabstand


    Mehr steht dann da außer dem Preis nicht drauf.


    Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine es wären die Abdeckungen die auch auf der CBR 600/1000 RR Verwendung finden.
    Es sollte aber kein Problem sein wenn Du die von mir genannten Maße nennst, Dir dann weiterhelfen zu können. So bin ich letztlich letztes Jahr auch zu meinen gekommen und sie haben gepasst.


    Und schau mal unter Andis o.g. link - das sind genau meine Abdeckungen und die firmieren da auch unter SPE105NER sind sowohl für CBR600/1000 gedacht.


    Viel Erfolg und TSFG in die Nachbarschaft.


    Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA