CB1300 aus Großwallstadt bekannt?

  • Hallo zusammen.


    Als 40-jähriger Führerscheinneuling bin ich gerade auf der Suche nach einem Motorrad und klicke schon seit drei Wochen immer wieder auf eine CB1300, welche über Mobile von einem BMW Händler in Großwallstadt angeboten wird.


    http://suchen.mobile.de/fahrze…00&pageNumber=1&fnai=prev


    Aufgrund der Umfangreichen Umbauten bin ich etwas verunsichert. Auf das ein oder andere könnte ich gut verzichten, Folien und Tankschutzhaube machen aber auch etwas skeptisch. Bevor ich nun die Anfahrt antrete, wollte ich mal fragen was ihr von der Maschine rein von der offerte her haltet. Ggf ist ein/der Vorbesitzer sogar im Forum vertreten. Jedenfalls scheint ordentlich Geld hineingeflossen zu sein.



    Ich würde mich freuen, wenn ihr euch das mal kurz anschaut und euren Gedanken freien Lauf lasst. Vielleicht werde ich ja auch noch Mitglied der CB1300 Community.


    Gruß
    Marco

  • Ich find die Bepreisung a bissl "ambitioniert" - Ausstattung (insbesondere die "Güldenen") hin oder her.
    Und wenn du schon schreibst, dass du auf einiges verzichten kannst: warum dann mitkaufen? ;)

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

    • Offizieller Beitrag

    igitt....
    das Ding hat ja eingewickelte Krümmer....
    ich weiß nicht ob das so günstig bezüglich Termischer Belastung ist.....
    und die Bagster Tankhaube würde ich auch erst mal abmachen lassen,
    man weiß ja nie was sich darunter verbergen könnte....
    sowas ist ideal um Dellen und oder Kratzer im Tank zu verbergen....
    der Bugspoiler ist auch eher was für "umdiekurvenschleicher"
    dieser Typ Bugspoiler setzt in Schräglage sehr früh auf, ich glaube noch vor den Rasten....
    aber wenn's gefällt....

    • Offizieller Beitrag

    Muss man sich ohnehin vor Ort anschauen. Die umwickelten Krümmer sprechen für jemanden, dem es zu viel ist zu putzen. Heißt für mich, daß er das Motorrad auch sonst nicht vernünftig gepflegt hat. Mal davon abgesehen, daß es mit Sicherheit nicht gut ist, wenn die Krümmer dermaßen überhitzen. Aber das können Technik-Freaks sicher besser erklären.
    Die Folien und Abdeckungen können auf Kratzer hinweisen oder wieder die Unfähigkeit oder Bequemlichkeit, den Lack entsprechend zu pflegen oder auf zu arbeiten.
    Die Zubehörteile sind okay, aber auch teils mit einkalkuliert. Logisch, wer würde das nicht machen. Davon abgesehen zahlt man beim Händler ohnehin mehr.


    Wenn Dir das Zubehör wichtig ist und der Pflegezustand weniger, dann schaue sie Dir genauer an, ansonsten gibt es sicherlich bessere Angebote.


    Grüße Sandra


    Nur noch kurz angemerkt. Sie wurde sicher mit Sozius gefahren siehe Sitzheizung und hintere Fußrasten und entsprechend beansprucht. Klar das dann Öhlins sinnvoll waren und allein braucht man niemals dermaßen viel Stauraum - okay, vielleicht wenn mann zeltet.

  • ....geht mich ja nichts an, aber warum ist das Heck foliert? um Kratzern vorzubeugen, oder weil es schon zuspät war?


    Grüsse :thumbup:




    ich würd sagen, such weiter, da gibt es BESSERE :rolleyes:

    ...ohne Farbe....

  • Ihr sprecht genau die Punkte an, die mich nachdenklich machen.


    Haube auf dem Tank, wie sieht der Lack vor allem da drunter aus. Folie am Heck, am LimaDeckel und links. was ist da drunter? Drosselklappe? dazu die umwickelten Krümmer. Hab noch nicht rausgefunden, warum man das macht...


    Aber die Tatsache, dass da so hochpreisige Teile verbaut wurden spricht irgendwie für die Maschine. Zumindest war die Kohler scheinbar nicht so knapp, dass darunter Instandhaltungsmaßnahmen und Pflege leiden mussten. Beim Preis sollte noch was machbar sein, oder zumindest alles in bestem Zustand. Die Koffer sind zumindest Teile, welche ich mir wohl bei einer anderen Maschine noch zulegen müsste, weil gewollt.


    In meiner Umgebung ist die Auswahl leider nicht sehr groß, am liebsten hätte ich ohnehin ne Rot weiße mit deutlich unter 50k oder gar 40k Km aus erster Hand, Scheckheftgepflegt und möglichst original. Und das ganze zum Schnäppchenpreis. Wie das halt immer so ist... ;) Aber ich habe auch noch andere Modelle im Auge, welche mit ner CB1300 nicht viel gemeinsam haben. Dass meine Prüfung erst in zwei Wochen ist, lässt leider nicht zu, dass ich mich jetzt schon genauer orientieren kann, aber ich bin davon überzeugt, mit ner CB1300 nichts falsch zu machen. Eure Meinung ist mir daher umso wichtiger.


    Hier sind weitere, wo die Anfahrt verschmerzbar wäre, wobei die letzte sozusagen um die Ecke liegt


    http://suchen.mobile.de/motorr…hallenberg/240038365.html


    http://suchen.mobile.de/motorr…orfergrund/240480405.html


    http://suchen.mobile.de/motorr…a-iserlohn/240800178.html


    https://www.autoscout24.de/ang…5d-b53f-e053-e350040a8f42


    https://www.autoscout24.de/ang…82-b668-e053-e250040a8c83

  • Die Koffer sind übrigens auch falsch angebracht - das rote was nach vorne schaut sind Rückstrahler und gehören nach hinten ;)
    Die Ausstattung ist ingesamt so verkehrt nicht, aber wie Sandra schon geschrieben hat, die Folien und spätestens die Krümmer würden mich auch nachdenklich machen.


    TSFG von n.e.Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Wenn es dir nicht zuweit ist, fahr nach Hallenberg und schau dir diese GRUNDEHRLICHEPOMMES an!


    Grüsse :thumbup:



    ....der Preis ist sicherlich noch verhandelbar....

    ...ohne Farbe....

  • Wie kommst du da jetzt auf Grundehrlich? Kennst du sie?


    Schön: wenig km
    nicht so schön: 3 Vorbesitzer


    Was ist von der aus Iserlohn zu halten? Da stört mich eigentlich nur die Drosselung (aus Prinzip) und der Preis von Privat. Die sehe ich trotz des km Standes im Vergleich mit Händlermaschinen eher bei max 5500€
    Bugspoiler find ich an der Maschine grundsätzlich schick. Koffer noch dazu und ich bin wieder bei über 6000€ Aber nur, wenn der Verhandlungsspielraum dies zuließe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch zu Hallenberg tendieren, wenn Du alles Original suchst.
    Ansonsten ist nur noch die CB aus Iserlohn interessant. Eine 2008er mit den wenigen Kilometern, Kundendienst gerade alles Neu. Optimal.


    Über die anderen Kasper CB´s würde ich nicht weiter nachdenken. Da tröstet weder der Akra ESD bei der mit dem laschroten Rahmen, noch die Mühe, die sich der Kollege bei Autoscout mit der extremen rot-weißen Farbverteilung gegeben hat, hinweg.


    Eine Schwarze wolltest Du nicht, also bleiben nur die zwei Erst genannten.


    Grüße Sandra

  • Kann man nicht so sagen, dass ich eine schwarze nicht wollte...


    Wenn da zwei identische nebeneinander ständen, würde ich die rot weisse nehmen. wegen dem klassischen Style. Die schwarze hier um die Ecke ist aber vor allem Preislich schon ok für das Baujahr und den km Stand.
    Lediglich meine pers. Grenze und die fehlenden Koffer lassen mich da gefühlsmäßig noch mal 400-500€ abziehen.


    Angabe der Vorbesitzer fehlt....

  • Schön ist was anderes, schon klar ;)
    Aber da ich damit auch ab und an auf die Arbeit und auch Mehrtagestouren fahren möchte, brauche ich auf jeden Fall was...

  • Danke schonmal. Werde die Tage mal Kontakt zu dem ein oder anderen Anbieter aufnehmen.
    Falls euch noch was einfällt, gerne her damit. Schaue hier rein.


    Gruß
    Marco

  • Moin Marco,


    wenn du damit zur Arbeit fährst, dann würde ich dir von Koffern abraten und zum Topcase raten. Sieht immer noch besch... aus, aber wenigstens ist der Trumm dann nicht mehr so breit!


    gruß


    marc :)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ich würde einen anderen Ansatz wählen. Erstmal den Schein machen - und dann gucken, ob die Wunsch-CBs überhaupt noch verfügbar sind.
    jemanden mitnehmen, der schon ein paar Jahre Moped fährt.... vielleicht selbst ein bischen Schrauberfähigkeiten hat


    Oder willst du als Führerscheinneuling ohne eine Probefahrt gemacht zu haben so ein Moped kaufen ?
    Egal wie abgerockt das Ding ist... du hast garkeinen Vergleich, aber die Fahrgeilheit im Genick ;)
    Du wirst strahlen und sie haben wollen. Wetten ? :D (zumindest wärst du der Erste, bei dem es nicht so ist)


    Fahranfänger sind die Lieblingsklientel aller Verkäufer, die schon 10 Absagen kassiert haben.
    Ruhig Blut.... und erstmal ein 50/70 PS Mopped ins Auge fassen. Ich weis... das will keiner hören, können alle fahren... haben es ja sogar amtlich


    Ruhig Blut und eine nach ein paar Wochen rundum beherrschbare 180 kg Maschine wäre mein Tipp (der aber sowieso verpufft... schon klar :D:D:D )

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Du Spaßbremse! ;)


    Du hast natürlich recht und ich bräuchte auch lange nicht die Leistung. Ich werde entweder meinen Freund (den Fahrlehrer) oder meinen Schwager (Zweiradmechanikermeister) dabei haben.
    Ich versuche, jetzt schon eine Vorauswahl zu treffen. Auch auf die Gefahr, dass die Maschine in zwei, drei Wochen nicht mehr verfügbar ist, man hat ja mehrere im Auge.
    Mir wäre schon mal geholfen, wenn ich herausfinden könnte, welche Modelle überhaupt mit meinen gesetzten Rahmenbedingungen in Frage kommen.


    Fahrschulmoped ist ne CB 650f. Ich fühle mich darauf auch über mehrere Stunden hinweg wohl. Leistung ist auch ausreichend. Trotz meiner Körpermaße (192cm, 110kg) habe ich keine Probleme mit dem Kniewinkel, die aufrechte Sitzpositzion passt mir sehr gut.
    Schon vom Auto her mag ich Drehmomentstarke maschinen, die einen auch mit gelassenheit durch den Strassenverkehr bringen. Das ist etwas, wo ich mir sage, das Motorrad soll eine ebenso gelassene Grundcharakteristik haben, nicht zum Schnellfahren verleiten (Ich weiss, der auf dem Sitz bedient den Gasgriff), und eine gewisse Wertigkeit haben.
    Dass ich auf den Liste der Modelle, welche ich mir ansehen werde, auch CBF 1000, CB1000R, Yamaha FZ8/FZ1 oder BMWF800R stehen, passt nicht so ganz zur Planung. Und so sehe ich ne zuverlässige Maschine mit ordentlich Hubraum, Kraft aus niedrigen Drehzahlen wie die CB1300 oder auch ne GSX oder GSF 1250 schon fast als Vernunftsmodell an.
    Ne Hochdrehende 800'er oder 1000'er haben aber sicherlich auch untenrum ausreichend Leistung und im Falle der FZ8 z.B. bekomme ich für 6000-6500 schon fast neuwertiges Material, welches mir auch optisch außerordentlich gut gefällt und der CB650 sehr ähnlich ist.


    Was ich nicht möchte, ist ein "oller bock" für kleinstes Geld, womöglich ohne ABS und optisch dritte Wahl. Der Übergang zu neuwertigen/besonders wertigen Sachen ist sehr fließend. Da überlegt man sich schon, ob man nicht gleich 2000€ mehr hinlegt und das kauft, was einem gefällt, anstatt einfach mal vernünftig zu sein. ;)


    Wie das bei mir häufig so ist, schiesse ich dabei auch mal über das Ziel hinaus, aber ich muss mich jetzt schon damit beschäftigen um vorzuselektieren. Wenn ich in zwei Wochen mit dem Lappen in der Hand da stehe, ohne mich bis ins kleinste damit beschäftigt zu haben, laufe ich nämlich wirklich Gefahr das erstbeste zu kaufen...


    Selbstverständlich weiß ich was du meinst, aber du sollst auch Recht behalten mit dem verpuffen ;)


    Gruß
    Marco

  • Hörst sich zumindest so an, als hättest du die Sache für dich gut durchdacht. Die Argumente jedenfalls kann man nachvollziehen.


    Na denn - good luck ! (für Schein & Mopped)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo Marco,
    es ist auf jeden Fall richtig ohne Markenbrille Ausschau zu halten. Bevor ich meine CB 1300 gekauft habe, hatte ich auch die CBF 1000 oder 1250iger Bandit in die engere Auswahl genommen. Für die CB habe ich mich hauptsächlich wegen der Optik entschieden. Die Bandit hat diese Anlog-Digital-Mischung, die mir nicht gefällt, und bei der CBF war es das allgemeine Aussehen. Was noch wichtig ist, ist der Preis. Die 1250iger Bandit ist wesentlich preiswerter, als die CB, kann aber sonst locker mit der CB mithalten. Lass Dir auf jeden Fall Zeit, schau Dir viele Motorräder an, und mach auf jeden Fall eine ausgedehnte Probefahrt. Mal kurz drauf sitzen reicht nicht. Das Angebot ist sehr groß, was für potentielle Käufer von Vorteil ist.
    Ride on

  • ....ich hatte gerade Zeit und wollte mir in Großwallstadt (Nachbarschaft) die CB 1300 für dich anschauen, aber leider steht die nicht in der Filiale Großwallstadt, sondern (laut dem Verkäufer) in der Zentrale in Buchen-Hettingen.....

  • Wahnsinn Harald.


    Danke Dir. Klasse, dass du das versuchen wolltest. Ein Blick vom CB Fachmann wäre sicher Gold wert gewesen.
    So weiß ich ja schon mal, wo sie steht ;)


    Gruß
    Marco

  • Marco, siehste, das richtige Forum hast du schon gefunden, jetzt fehlt nur noch das richtige Mopped ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • mit ner cb machste nix falsch sofern die nicht ganz verbastelt und verkommen ist. ne bandit fährt fast jeder und ist trotz des guten motors nix besonderes. ne gsx 1400 war für mich damals ein sauschweres eisenschwein welches gefühlt viel schwerer war als die cb. da gibts noch die kawa zrx 1100/1200 wobei die preislich auch schon ganz schön hinlangen aber optisch nicht ganz so meins waren. im vergleich zu meiner vorherigen gsx750ae ist die cb im schiebebetrieb schwerer zu händeln aber sobald sie rollt ist alles tutti.


    viel glück beim kauf und prüfung


    cheers

  • Du hast vergessen zu erwähnen daß alle aufgezählten Eisenschweine kein ABS haben (ausser der Bandit). Und so wie ich es verstanden habe kommt ein Mopped ohne ABS nicht in Frage!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • und ist trotz des guten motors nix besonderes.


    Muss ja nix Besonderes sein. Ich finde, dass die 1250iger Bandit eine echte Alternative zur CB ist, wenn mann nicht ganz so viel Geld ausgeben kann oder will. Vom Motot oder Fahrverhalten gibt es keine echten Unterschiede. Was man bedenken sollte, ist dass die Banditen alle nicht so sonderlich gut verarbeitet sind, was den günstigeren Preis erklärt. Die Optik ist Geschmacksache, und war bei mir der Grund zur CB.
    Ride on

  • Nur mal so am Rande....
    ....ich habe für meine aktuelle 2007er mit 50.000km in Top-Zustand 5k € beim Händler bezahlt.
    Also auch ein bisschen auf den Preis achten. Kofferhalter habe ich auch dabei gehabt.


    Manche Händler sind einfach vom Preis her völlig unrealistisch. :cursing:


    Gruß, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Manche Händler sind einfach vom Preis her völlig unrealistisch.


    Der kommt aus einem anderen Lager =O

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Moin,


    da hat Holger recht. Beim KAWA-Händler bei mir umme Ecke steht ne Pommes. Dachte mir gehst mal rein und zur CB-Beschau. Cheffe dort nahm mich gleich in Empfang und wollte mir einen anne Backe schnacken.


    Seltene Lackierung blablablabla, Baujahr 2008 blablablabla, 21500 Km gelaufen blablablabla, Superbikelenker sonst unverbastelt blablablabla. Und dann kam der Preis und der war nicht heiß, 8000,- Euronen. Die CB hat mir sehr gut gefallen, aber der Preis war mir zu heftig.


    Und im Schaufenster stand die Z 900 für 8950,- €. Na ja, bekommt die Dicke in einigen Jahren ne Kawaschwester ;) .


    Gruß
    Thomas

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

  • Heute bin ich die Maschine in Buchen-Hettingen gefahren.
    Alles in allem scheint sie (Preis inzwischen gesenkt) ein gutes Angebot zu sein. An allen möglichen und unmöglichen stellen ist Folie auf Lack und Rahmen angebracht. Teils klar, teils in Carbonoptik. Der Kram muss runter, klar. Einige Vibrationen aus dem Verkleidungsbereich, da würde ich wohl mal selbst Hand anlegen müssen. Der Händler macht aber natürlich alles fällige noch.
    Ich verstehe jetzt auch, warum so viele CB1300 nen anderen Lenker verbaut haben. Der originale baut recht schmal.
    Aber sie fährt sich echt gut.


    Samstag werde ich mir noch eine andere anschauen und Probefahren. Wenn bei der preislich noch was geht und sie hält, was sie verspricht werde ich eher bei der zuschlagen. Jedenfalls kann ich schonmal sagen, dass ne Cb 1300 passt.


    Ich halte euch gern auf dem laufenden.

  • Sobald ich eine besitze und somit auch weiter hier unterwegs bin... ;)


    Gruß Marco

  • Nix übereilen ! :D Im Oktober werden die billiger.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Wie ihr seht, bin ich inzwischen registriert. Somit ist auch klar, wie der Besichtigungstermin heute lief.
    Die rot/weiße steht inzwischen in meiner Garage und ich bin total Happy. 8o:thumbup:


    Vielen Dank für eure Unterstütung bei der Mopetsuche.