#SC54# Konstantfahrruckeln

  • Hallo @all :)


    Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer CB1300 (F, EZ 2004) und grundsätzlich sehr zufrieden. Oberer Drehzahlbereich -> perfekt, im unteren Drehzahlbereich hab ich mit dem Phänomen des KFR (schon einiges dazu in diversen Threads gelesen^^) zu kämpfen, ein 60er beispielsweise mit der 3. ist eine echte Katastrophe, Abhilfe schafft da nur die 4.^^


    Hätte zwei Fragen:


    "Einser" Schmäh in der Situation dürfte das Ersetzen der Lambdasonde durch einen Eliminator sein, um das Nachregeln auf noch "magerer" zu unterbinden. Bin ich zu blöd die Sonde bei meinem Bike zu finden, oder kann es sein dass die "F" Version wirklich keine Lambdasonde hat?


    Die "Advanced" Variante wäre einen Powercommander zu installieren um das Einspritzverhalten bzw. andere Eigenschaften zu ändern. Wäre es nicht schon mal rein aus Kostengründen günstiger die Programmierung direkt in der ECU zu ändern (mal abgesehen von keine ABE mehr^^) anstatt nen Powercommander um €400 zu kaufen?^^


    Vielen Dank bereits im Voraus für eure Antworten!

  • Deine 2004 hat keine Lamdasonde.
    G-Kat gab es erst später.


    Erst mal würde ich das machen, was nix kostet
    Kettenspannung und Nullspiel Gasgriff sauber einstellen.
    Luftfilter prüfen, Gehäuse auf Schäden (Risse) prüfen,
    Ansauggummis auf Risse prüfen.
    Ist ein Sportpuff verbaut, dann mal den originalen Puff
    Versuchen.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Moin
    Kleiner Tip!


    "Trink dir ein, dann geht das Zittern und das Ruckeln weg, dat Moped läuft ruhiger ,und du suchst nicht nach nichtvohandenen Sonden (egal wo) und schmeißt dann nicht so mit irgendwelche (für mich) Fremdwörter um dich, sodas es auch Nichtfachleute mit dem selben Problem verstehen können"


    Ruckdämpfer sind auch OK??


    Gruß
    Ralf


    Ps: immer lächeln 8o

  • Ist das ein Honda Insider, oder was um alles in der Welt ist " ein 60er beispielsweise mit der 3. ist eine echte Katastrophe, Abhilfe schafft da nur die 4.^^" ?(?(

  • Ist gar nicht so schwer, 60km/h im 3 Gang ruckelt es wohl sehr, einen Gang höher(4) Drehzahl runter und es wird besser,
    So würde ich mir das erklären :)

    Ich weis zwar nicht immer wo ich hin will, aber ich fahre dann mal.

  • Ich würde mal meinen:
    60 Km/h mit dem dritten Gang ist eine Katastrophe, Abhilfe schafft da nur der 4. Gang...


    LG Olli


    P.S.: KFR heißt KonstantFahrRuckeln


    Edit: Da war wer schneller ;)

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Kaum zu glauben, aber das gibts auch. Aber Uli hat ja schon recht viel zur Problembeseitigung beigetragen.
    Wenn davon gar nichts hilft gibt es zur Not da immernoch so ein Hebelchen an der linken Motorseite, der in Verbindung mit dem Hebelchen am linken Lenkerende wahre Wunder bewirkt.

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Bei meiner hat sich das Gleiche Problem durch den Einbau einer neuen Batterie erledigt. Die alte Batterie war wohl zu "altesschwach"

  • Bei meiner hat sich das Gleiche Problem durch den Einbau einer neuen Batterie erledigt. Die alte Batterie war wohl zu "altesschwach"


    Die Batterie bzw. deren Anschlüsse an das Bordnetz dürften bez. KFR das wesentliche Problem darstellen.
    Die Elektronik der SC54 scheint sehr empfindlich auf Spannungsschwankungen bzw. -störimpulse zu reagieren.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Wie ist denn der generelle Wartungszustand des Motorrads?
    Hat sich der Vorbesitzer auch darum in erforderlicher Weise gekümmert.
    Oder hat das Motorrad zuvor eventuell länger gestanden?
    Eventuell mal die grundsätzlichen Überprüfungen und Arbeiten durchführen.


    So nebenbei: es gibt Leute, die haben nach längerer Standzeiit einer Mopete sogar schon "kleine vierbeinige Bewohner inklusive deren Reste" aus dem Luftfilterkasten geholt.

  • Zulassung 2004 heißt das ist ne 2003er. Die hab ich nun lange genug gehabt. Die ruckelte konstant nur solange bis der Motor Betriebstemperatur hatte und das auch nur bei geschlossenem Gasgriff im Schiebebetrieb.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Ja Uko, so is dat

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar