Neuer aus NRW

  • Hallo zusammen!


    Ich komme aus dem Raum Wuppertal und fahre seit über 30 Jahren Motorrad. Bin nach längerer Suche endlich fündig geworden und habe nun eine schwarze, nackige 2005er CB 1300. Daneben habe ich auch noch eine BMW und eine Harley. Bin vor über 10 Jahren u.a. eine XJR 1300 gefahren, die ich schweren Herzens damals verkauft habe. Habe mich nun für die CB hauptsächlich entschieden, da sie mE ein optisch absolut stimmiges Motorrad ist, ABS hat und eine andere Charakteristik bietet als meine anderen Motorräder.
    Ich habe bisher wenig Kenntnisse über die CB, hoffe aber hier im Forum die eine oder andere Frage beantwortet zu bekommen. Die Themen "Superbike-Lenker" und "Auspuff" werde ich auf jeden Fall angehen.


    Allzeit gute Fahrt!
    AY

  • Hallo und danke für den freundlichen Empfang!
    War mit der CB nun bei einem Honda-Händler in der Gegend, um eine Inspektion machen zu lassen. Bei der Betrachtung vor Ort wurden weitere zu erledigende Arbeiten ausgemacht: Kette, hintere Bremsscheibe und Simmeringe Gabel müssen ersetzt werden. Dazu noch Beläge hinten und vorne (vorsorglich) und Flüssigkeiten-Wechsel komplett. Das geht ein wenig ins Motorrad-Budget, da ich gerade erst bei den anderen Mopeds neue Reifen und Inspektion habe machen lassen.
    Die genannten Arbeiten sind auf jeden Fall zu machen, allerdings muss ich im Hinblick auf den Haussegen ;) ein wenig warten...
    Lenker und Auspuff werde ich definitiv erst einmal verschieben.....


    Gruß AY 8)

  • ....da muss MANN halt Prioritäten setzen :thumbup: , geht mir auch nicht anders, vorallem da Schatzi erst den neuen Vorderradreifen brauchte! :rolleyes:


    ...das wird schon noch, sie rennt dir doch nicht weg!(also, die CB) :thumbup:


    Grüsse Mike

  • Servus AY,
    willkommen hier und viel Spaß. Die richtige Farbe hat sie ja auch schon :thumbup:
    Dein Nickname geht in Richtung Australien :thumbup:


    Gruß Alex

    I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

  • moin ay
    willkommen im forum
    wo drehst du den deine runden immer so ?
    habe letzens ein cb am klingenberg gesehen
    grüße

    Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.
    Der Dummkopf beschäftigt sich mit der Vergangenheit, der Narr mit der Zukunft, der Weise aber mit der Gegenwart.

  • Moinsen!
    Danke für den freundlichen Empfang! :)
    Meine Runden drehe ich i.d.R. im Sauerland und (Ober-)Bergischen. Ist halt direkt vor der Tür...
    Klingenberg kenne ich noch nicht musste ich googeln 8) , ist aber auch nicht in der Nähe.
    Schade, CB steht immer noch unverrichteter Dinge in der Garage. Der Leidensdruck ist auch nicht ganz so groß, da ich Alternativen zum Fahren habe... ;)


    Heute scheint es bei uns am Nachmittag einigermaßen trocken zu sein. Vielleicht schaffe ich es früh genug raus, dann drehe ich eine Runde...


    Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!


    AY

  • MoinMoin auch von mir !!!


    BMW is OK !!!!
    Aber,!? mußte das andere wirklich sein??


    (Im Spaß gemeint!! und kleiner Tip hier darfs´e nich abschweifen vom Thema oder viele !!!???((( und))) benutzen, da kommen manche nich drauf klar (oder durcheinander?? wer weiß))


    Gruß aus´m Pott
    Ralf


    Ps: Uuups das waren die 3 Buchstaben :/ mach ich nie wieder,! ich schwör 8)

  • Moin AY,
    ich bin auch neu hier im Forum und auch erst seit letztem Jahr Besitzer einer Black Lady allerdings mit Kleidchen. Ein feines Moped. Die Infos hier im Forum haben mir viel geholfen. Nächste Woche wird sie ein wenig umgebaut. Lsl Lenker, andere Griffe, andere Hebel kommen dran. Mal sehen wie sie sich dann so macht. Auspuff habe ich einen Sebring dran und ich finde von Optik und Sound passt er zu ihr. Also auch willkommen hier und allseits gute Fahrt und vor allem viel Spaß mit deiner Lady...


    Gruß aus Ungarn Michael

  • Hallo zusammen!


    So.... hatte nun die CB in der Werkstatt (Händler) und die Reparaturen durchführen lassen. Danach hatte ich nun die Gelegenheit zum ausgiebigen Test.
    Es ist im Vergleich zu meinen andern Moppeds wirklich erstaunlich, wie leichtgängig die CB ist. Ich muss mich nur dran gewöhnen, dass ich etwas hochtouriger fahre als mit den Zweizylindern. Kraftentfaltung ist top, der Motor schnurrt wie eine Nähmaschine. :thumbup:
    Sitzen... Ich denke, dass das die O-Sitzbank ist. Da rutsche ich mit der Jeans (Aramid!) schon ein wenig, ist mE recht glatt. Das Einlegen des ersten Gangs ist recht laut, ist aber OK. Mir fehlt eine Ganganzeige...


    Fazit: Den Kauf absolut nicht bereut! :) Optik ist klassisch, gefällt mir sehr gut, mit Ausnahme des riesigen Auspuffs. Da hatte der Händler folgende Empfehlungen für mich: Ixil, Hurric, Shark. Habe mal versucht zu googeln, erhalte aber abweichende Meinungen zur Lautstärke. Für mich muss es nicht zu laut sein, lieber ein wenig bassig. Optik... am liebsten schwarz und definitiv kürzer als der O-Endtopf. Und vor allem muss das Ding legal sein!


    Lenker... Das war eigentlich auch ein Baustelle, die ich mir vorgenommen hatte. Das werde ich erst einmal lassen, denn die jetzige Sitzposition ist nicht so schlecht, wie ich anfänglich meinte. Darüber hinaus zieht das einen Rattenschwanz nach sich, denn nach Einschätzung des Händlers müssen wohl die Züge dann auch gewechselt werden. Da würde ich auch dann direkt auf Stahlflexleitungen gehen. Und das kostet dann wieder...


    Wie gesagt: Bin glücklich, macht einen Riesenspaß, ich fahre erst einmal und schaue mal, was sich noch ergibt. Sollte jemand eine Auspuffempfehlung für mich haben, dann bitte her damit.


    Gruß
    AY 8)

  • Auspuff mit bassigem Ton - Shark, kurz isser auch. Gibts mit Nummer also legal - warum auch immer 8o
    Ein normaler SB Lenker passt immer ohne an Zügen, Leitungen oder Kabeln etwas ändern zu müssen.
    ABS Modelle haben serienmäßig Stahlflexleitungen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Egal - der Ton ist immer gut. Entscheidungshilfe:




    Das ist der Runde

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Schaut gut aus, Uwe. :thumbup: Ich würde dann komplett schwarz nehmen. Aber was ist denn der Unterschied zwischen 5, 7 und 10?


    Musste mal googelen. Meiner bescheidenen Meinung nach unterscheiden die sich nur in der Form.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Danke für die Vorschläge und Bilder! Der Devil ist schon recht lang... Da ist mir der Shark oder auch der Scorpion von der Länge her lieber. Beim Scorpion steht in der Beschreibung, dass er beim Sound nah am O-Topf ist. Also ein bisschen lauter und bassiger darf es schon sein... ;)


    Ach so, noch eins.... Bin gestern wieder gefahren. Dabei habe ich festgestellt, dass der Blinker von mir aktiv zurück gesetzt werden muss. Bei meinen anderen Moppeds geht das automatisch nach x Metern... Ist das ein Fehler in meiner CB oder Standard?


    Ansonsten hat es gestern wieder Riesenspaß gemacht!!! :)

  • MoinMoin


    Ganz einfacher Test!!!


    Moped hinstellen , Seitenständer reicht!!! (uups , nicht so viele !! und ,,s)
    Blinker LINKS !! einschalten!
    Absteigen , Moped von vorne angucken,!
    Wenn jetzt der RECHTE Blinker an und aus und an und aus und......hast du keinen Wackelkontakt und alles ist in bester Unordnung 8o


    Laß mich raten , da wo der Blinker nach x Metern von alleine ausgeht ist ein Fzg mit 3 Buchstaben und Warnblinkanlage, ich meine jetzt nicht KTM , NSU oder DKW :D


    Bei meinen beiden HONDA`S!!! ( SC35 und SC)30 muß ich das Blinken auch immer per Hand(druck op knobje)
    abstellen, sind aber auch aus der Zeit als Handwerkliche ARBEIT auch in der Freizeit gefordert wurde :thumbup:


    Gruß aus Essen
    Ralf
    Ps: ( immer lächeln ;) )

  • Wie getz Herr PifPaf, keinen Shark mehr? Wo isser denn hin? Oder war er fertich? ?(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Blinker automatisch aus... ja, Du hast Recht! Bei BMW ist das bei den neueren Modellen so, auch bei HD. Der Vorgang des manuellen Ausschaltens an sich ist auch nicht der Rede wert, es ist halt mehr die Gewöhnung. Ich ertappe mich auch noch beim Suchen nach den Knöpfen, denn bei HD und BMW ist das anders angeordnet... ;):)

    • Offizieller Beitrag

    Du wolltest sicher sagen, daß sie bei Honda intuitiver angeordnet sind....... :whistling:;)


    Ich bin zwei Mal BMW gefahren, da fand ich die Schaltereinheiten dermaßen überfrachtet, daß man dort eher am Suchen ist.


    Aber das soll hier nicht das Thema sein.


    Du wirst Dich sicher schnell daran gewöhnen.
    Und wenn Dich mal jemand mit eigenartigen Auf-Zu-Handbewegungen grüßt, dann weißt Du sicher woran das liegt. :D


    Grüße und gute Fahrt. Sandra

  • Herr Uko,
    der kurze, dumpfe Shark ist noch da und kommt auch wieder drauf. Der Scorpion wurde nach dem Ausprobieren für den Beitrag abgeschraubt und ging ganz normal zurück an den Importeur. Im Moment ist der Serientopf drauf, weil fürs WE ein Renntraining geplant war, wg. der längst fast überall üblichen strengen Geräuschlimits.