Öltemperatur Messer gut oder Finger weg weil unnützes Zeug ?

  • http://www.ebay.de/itm/RR-Olth…a558f4:g:IsoAAOSwpIdW77QM


    Hallo Vatertagsgeschädigte !


    Frage:


    1. taugt das Teil zum Messen etwas ?
    2. Alternativen falls ja ? Schwäbische !
    3. Abraten unnützes Zeug ?


    Würde gerne eure geschätzte Meinung hören. Hintergrund ist, dass ich mein neues Baby (SC 54 mit güldenen Felgen BJ 2008 Zulassung 2009) nicht in den Hitzetot schicken möchte und immer gerne die Fieberkurve im Auge behalte.


    Wird ja mächtig heiss diese Wuchtbrumme wie ich letzten Sonntag feststellen musste.


    Auf bald ! Reini Dankt für ehrliche !!! Meinungen............

  • Ich halte von diesen Dingern nicht viel.
    Zumindest wenn deren Fühler oberhalb des Kupplungskorbs enden.
    Dann misst man die Temperatur der paar Tropfen die da ab und zu mal vorbei geflogen kommen, ansonsten die Luft Temperatur unter dem Kupplungsdeckel.


    Vom Vorbesitzer meiner VTR 1000 habe ich noch so ein unnützes Ding.
    Bei der VTR hast du selbst im Hochsommer nur so um die 60 bis knapp 70 Grad Öltemperatur.
    Also ein völlig blödsinniger Wert.


    Einzig gute Möglichkeit zur Messung der Öltemperatur ist für mich ein Temperatursensor in der Ölablassschraube mit dazugehörigem Anzeigegerät.

  • MoinMoin


    Hab mir so´n ähnliches Teil bei Louis für meine sc30 geordert.


    Peilstab = Meßstab, Nein, weil zu kurz (bei meinem)


    Bis du das kleine Teil während der Fahrt gefunden und abgelesen hast , bist´e schon eine Ausfahrt weiter.


    Kannste dran bauen , sieht schick wichtig aus, ob et stimmt was das Teil da anzeigt, man(n) weiß es nicht.


    (meine Meinung)


    Gruß
    Ralf
    Ps: schließe mich Photoshop an.
    Meine XX kommt auch mal gerade an die 70-80°
    Allerdings messen beide die gleiche Garagentemperatur (so ca.... :D )

  • Die Wassertemperatur kannste dir ja permanent anzeigen lassen. Klar, Öl kann trotzdem was wärmer sein.
    Aber wenn du nicht bei 45 Grad in der Sonne im ersten Dauervollgas fährst, würde ich mir mal keinen Kopp machen. Wärst glaub ich der erste, der mit seiner CB Temperaturprobleme bekommt.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Ehrliche Meinung?


    Tinnef !


    Weil der Meß-Sensor das Öl nicht mal erreicht.
    Trotzdem für viele ein Muss-ich-haben-Teil. :rolleyes:

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Hallo Reinhard,
    Schiffsdiesel mit Öltemperaturmessgerät ????
    Das von Dir erfundene Wort für diesen unverwüstlichen
    Motor sagt doch schon allea !!!


    Gruss
    Jörg

  • Das ist keine Guzzi !
    Da muss man keine Öltemperatur messen
    ( man kann aber, wenn man mag... irgendwas ranschrauben geht immer ) :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Danke Buben ! Dann wird sich Reini heute lieber hier im Ort Stadtparkfest einige Biere mit der Gattin gönnen und den Messer vergessen.


    Scheint ja echt ein sehr robuster Motor zu sein dieser Schiffsdiesel. Bin von meinen luftgekühlten Guzzen halt bei hochsommerlichen Temp. Öltemperaturen von 120 Cels !!!! gewöhnt. Nur selbst die ollen Mischermotoren laufen prächtig natürlich nur mit synt. Ölen vom feinsten.


    So nachher gehts aufs Stadtparkfest Karaoke hören :cursing: (müssen) weil wir 25 Meter daneben wohnen.


    Das wird wieder schlaflose Nächte geben.................mit den ganzen Suffköppen.


    Schönen Tag wünscht eure Zipfelmütze ! :thumbup:

  • 120 ° Öltemperatur sind aber nun nicht gerade ein Wert, bei dem man/Frau große Sorgenfalten bekommen muss.
    Und bei der CB 1300 ist ja der Ölfilterfuß Kühlwasser umflossen. Da bekommst du garantiert nicht so schnell Probleme!


    P. S.: Haben die Öltemperaturschätzeisen-gespart-Ersatzbierchen geschmeckt????????

  • Ab 160 Grad in der Wanne - da ist das Öl am kühlsten - kannst Du Dir Gedanken machen. Bei meiner letzten Luftgekühlten hat dann die Öldrucklampe geflackert. Ist sehr lange her.
    Ich wette, da kommt die Dicke nicht hin, nicht mal bei Vollgas auf der Bahn im Sommer.


    Edit. Das Schlimmste sind Stau und Stadtverkehr. Bei Vollgas geht immer genug Luft durch den Kühler.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Ich habe mir einen Ölthermometer von VDO eingebaut. Temperaturfühler ist statt Ölablassschraube reingeschraubt. Landstraße 80-85 Grad, Autobahn 100 Grad Öltemp. Es braucht ca. 10 Kilometer Fahrt um das ÖL auf 80 Grad zu bringen. Man braucht sich also wegen der Öltemperatur bei der CB keine Sorgen zu machen.


    LG Christian

  • Um den Motor venrünftig warmzufahen (Bis 80° ÖlTemp = Halbe Drehzahl) ist so eine Anzeige ein MUSS. Das verlängert die Lebensdauer des Motors und sorgt dafür das auch ein alter Motor noch gut beieinander ist im vergleich mit dem unsensibel bewegten Exemplar.
    Die einzug vernünftige Option ist fühler in Ölwanne, Anzeig im Cockpit. Kostet nicht viel und ist schnell eingebaut.
    Die Dinger die man statt des Einfülldeckels einschraubt sind, wie ja schon richtig angmerkt wurde, ein "Witz".


    Bei meinen Neuerwerb ist der Einbau solch eine Anzeige ganz oben auf der To-Do Liste.

  • Gute Sache. Schätze aber, wenn man sich im Tacho die Wassertemperatur anzeigen lässt (kann man permanent so anzeigen lassen) und bei Betriebstemperatur noch 10 Minuten wartet, ist das Öl auch so weit. Auf 10 Grad kommst nicht an.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • HAb auch das Dingen dran, wie gesagt auf 10 Grad kommts net an. Sofern der Kühlerlüfter funktioniert.
    Nettes Spielzeug, mehr nicht.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • .................schon gut Jungs habs nicht gemacht. Hab wie angekündigt lieber die Kohle am letzten Wochenende bei uns in Bier angelegt am Stadtparkfest ;( .


    Aber dieser VDO Dingens gefällt mir muss ich bald mal meinem Schraubergott welcher alle meine Mopeds schraubt mal zeigen.


    Danke ! und Prost bei dieser Sauhitze W;0

  • Um den Motor venrünftig warmzufahen (Bis 80° ÖlTemp = Halbe Drehzahl) ist so eine Anzeige ein MUSS. Das verlängert die Lebensdauer des Motors und sorgt dafür das auch ein alter Motor noch gut beieinander ist im vergleich mit dem unsensibel bewegten Exemplar.
    Die einzug vernünftige Option ist fühler in Ölwanne, Anzeig im Cockpit. Kostet nicht viel und ist schnell eingebaut.
    Die Dinger die man statt des Einfülldeckels einschraubt sind, wie ja schon richtig angmerkt wurde, ein "Witz".


    Bei meinen Neuerwerb ist der Einbau solch eine Anzeige ganz oben auf der To-Do Liste.


    Wieso ist das ein Muss? Die ersten 10 Km nur Einfahrdrehzahl ist logisch und Allgemeinwissen, dafür brauche ich keine Temperaturanzeige.
    Die einzig vernünftige Lösung ist es wenn der Fühler im Hauptstrom der Ölversorgung sitzt. Nur dann gibts reelle Angaben. In der Wanne ist das Öl am kühlsten, das hilft auch nicht immer weiter.
    Die Fühler in der Wanne sind aus schnödem Messing. Viel Spaß beim ersten Aufsetzen. :P

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Allgemein wird der Wert in der Ölwanne als Richtwert genommen.


    Es ist ein "MUSS" wenn man es 100%ig machen will. Warmfahren nach Wassertemp ist 90%.


    Zu Montage des Fühlers demontiert man die Ölwanne und bohrt an passender Stelle seitlich ein passendes Gewinde in die Wanne, setzt den Ölfühler und kontert ihn von innen mit einer Sicherungsmutter mit Metallsicherung. Fertig. Das Kabel kann man dann ordentlich und sauber am Krümmer etc. vorbei verlegen und man hat nicht bei jedem Ölwechsel das Kabel und den Fühler in der Hand. Arbeitsdauer: Einmal 2-3 Stunden und dafür Ruhe für den Rest des Motorradlebens.


    Die Ölablassschraube als tiefster Punkt ist aus geschätzt 4.8 Qualität, die Wanne aus dünnwandigen alu. Ales in etwa genauso belastbar wie Messing.
    Viel Spass beim ersten ausfetzen! ;)

  • Wie haben eigentlich die ganzen CB's mit sechsstelligen Laufleistungen und OHNE Öltemperaturmesser überlebt ;) ? Wohl reine Glücksache. Meine arme CB muss auch ohne auskommen; geht bestimmt bald kaputt W;0!
    Ride on

  • Mr. Matchbox, leg du mal die Kabel am Krümmer entlang. Viel Spass mit der Haltbarkeit.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Ist doch mittlerweile schön draussen... Oder muss der Rest Winterdepri noch raus ?
    :rolleyes:


    Am Besten ihr macht Fühler an 3 verschiedene Stellen (könnten ja 4 Grad Unterschied sein), wertet die Messung über den Mittelwert aus und gebt sie dann digital auf eine geeichte Anzeige....
    (Um dann festzustellen, dass die CB ihre Öltemperatur sowieso ab Werk wunderbar im Griff hat)


    Super Sache ! :D:D



    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • So sieht es aus wenn man es richtig und sauber macht.
    (Das Anschlusskabel natürlich 5 mal stramm um den Krümmer wickeln, eh klar! :thumbup: )


    Mir scheint es gibt erwachsene Männer die solch einfach mechanische Arbeiten (Schrauben öffnen, Loch bohren, Gewinde schneiden) nicht drauf haben und aus Frust darüber andere mit Häme und Spott überziehen? ;)


    So, jetzt aber wirklich und endgültig CIAO!


  • Mir scheint es gibt erwachsene Männer die solch einfach mechanische Arbeiten (Schrauben öffnen, Loch bohren, Gewinde schneiden) nicht drauf haben


    Es soll sogar welche geben, die das ohne eine halbe Tube Dichtmasse und Leckagen wie an einem durchgerosteten Altölfass hinkriegen


    Der KUS-Thomas ist z.B. so einer....


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Dachte man darf nur in Technik keine Scherze machen?
    Naja, egal, habs halt so gelesen.
    Und entsprechend kommentiert.
    Zum Thema muss man warmfahren,
    mein Arbeitsweg morgens, da geht nach 1 KM so steil hoch dass sich die Frage mit dem damaligen Alltagsfahrzeug nicht gestellt hat.
    Hätt ich da hoch nur Halbgas gegeben wär ich oben mit 30 gefahren, Ausserorts.
    Trotzdem hatte das Fahrzeug nach 20 Jahren bei Verkauf 260000 KM.
    Ja normalerweise halte ich es auch so, dass ich nicht direkt die Fahrzeuge quäle.
    Aber wahrscheinlich macht man sich einfach zuviele Gedanken.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    Einmal editiert, zuletzt von KUS-TG9 ()

  • Wie haben eigentlich die ganzen CB's mit sechsstelligen Laufleistungen und OHNE Öltemperaturmesser überlebt


    Hab mich auch schon gefragt wie meine über 100000 Km schaffen konnte ohne so ein Teil. Aber sonen Fühler ist wohl eher was für Grobmotoriker die für alles ne APP oder Anzeige brauchen. :P

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Lieber Moppedfahrer,


    wenn du das Bild betrachten würdest vor deinem Posting, dass nicht konstruktiov ist sondern wohl mit dem einzigen Ziel mich zu verunglimpfen und (durch die Blume) zu beleidigen geschirben wurde, würdest du anhand des Ständers und des Auspuffhalter sehen dass das Öl von vorne kam. Oder fliesst bei dir Öl entgegen der Fahrtrichtung nach vorne? Falls ja: Rechts am Lenker der Drehgriff...
    Grund: Der Ölkühleranschluss hat in den letzen drei Jahren tropfenweise Öl durchgelassen. Es hat noch nicht mal gereicht für Flecken auf dem Garagenboden, daher habe ich nichts mehr daran gemacht.


    Zu Thema Dichtmasse:
    Lieber Moppedfahrer,
    wenn du selbst mal das Werkzeug in die Hand nehmen würdest und dich nicht nur auf einen Freund berufst würdest du evtl. feststellen das so einen Ölwanne, unanhängig von der Marke, ca. 2 mm Wandstärke hat. Wenn man dann das M10x1 Gewinde dot winklig geschnitten hat kann man sich mal, wenn man Ahnung hat (!) die Frage stellen:


    Wieviel Nm hält das Gewinde in der Wanne aus bevor es reisst, wieviel Nm benötige ich um einen Kupferdichtring unter dem Temperaturfühler beim Anziehen dichtzuquetschen und geht das überhaupt auf der unbearbeiten Gussoberfläche?


    Oder sollet ich da einfach, um nicht bei Ölverlust den Abflug zu riskieren und auch andere Motorradfahrer zu gefährden (MITDENKEN!) ausnahmsweise mal zusätzlich Dichtmasse verwenden, auch wenn es mistig aussieht?


    Die Frage ist DIR sicher zu hoch, aber du hast ja einen Freund der das kann, den kannst du ja fragen!

  • Junge Junge , gehst du ab??!!


    Denk an deinen Blutdruck, oder Öldruck, oder sonst irgendeienen Überdruck :thumbup:


    Nich dat´e unz noch wechbleibst ;(


    Aber , recht hasse , ohne Spass hat man(n) mehr Zeit für ernste Dinge


    Gruß
    Ralf


    Ps: Is doch schön wenn man Freunde hat und nicht alles alleine machen muß :thumbup:

  • Bei 2mm Wandstärke und 1 mm Gewindesteigung, das ist wie gleich ein Loch gebohrt, wo die Schraube reinpasst. Darfste kaum berühren dann ist es überdreht. In Nm kann ich das jetzt nicht ausdrücken aber ich denke das ich das mit 2 Fingern an der Ratsche schaffe zu überdrehen.
    Abflug riskieren war gut gesagt, das Öl da wird durch den Fahrtwind auch Richtung Hinterreifen geweht.
    Von daher, also zur Not Karton unterlegen, mit Bremsenreiniger Sauber sprühen. Kann man mal machen, muss man aber nicht.
    Und dass der Moppedfahrer Ahnung hat, darüber brauchen wir hier nicht zu streiten.
    Komm zu einem Treffen, trink ein Bier mit den Jungs und du wirst merken, die wollen nur spielen.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Komm, Matchbox (wie heisst du eigentlich??) - jetzt heul halt nicht gleich.


    Du trägst doch selbst zur Erheiterung bei, wenn du stolzgeschwellt deine technischen Lösungen anpreist, der einzig wahre Techniker zu sein scheinst -
    und dann Bilder einstellst, die eine diletantische Bastlerei zeigen, die auch von einem ausgelutschten Renault Kangoo mit 250.000 km sein könnten.


    Denk mal drüber nach - und vielleicht nennst du ja sogar mal deinen Namen und die Wohngegend.
    Ist üblich hier und würde dich vielleicht ein bischen glaubhafter erscheinen lassen.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Un et jeht schowidda loßß:thumbup:


    Loite,!!
    Lof peec an harmoniee!
    Macke Lof not wor!!!


    (odda in Hochdoitsch : Poppen statt kloppen :thumbup: )


    Außerdem hat der Kawaknecht schon 3mal Tschüß gesagt und sich 4mal abgemeldet :rolleyes: