Austauschmotor

  • Habe grad mit dem Hennes Löhr von LKM-Tuning gesprochen und nebenbei erwähnt, dass ich für meine 2005er CB 1300 noch einen Austauschmotor erstanden habe.
    Dieser ist ein 2008er Baujahr mit 42000 km Laufleistung.
    Nun erzählt der mir, dass dieser Motor wegen einbes fehlenden Nockenwellensensors nicht mit meiner alten Elektronik zusammen funktionieren würde :/
    Der Austauschmotor ist schwarz, meiner aktueller ist noch grau.
    Weiß jemand, wann dieses Motormangement geändert worden ist und ob der Motor wirklich nicht als Ersatz für meine alte Wuchtbrumme genommen werden kann?


    Habe übrigens vor, meine CB mit einer Laufleistung von mittlerweile 70.000 km vom Löhr machen zu lassen.

  • Hi Günter,


    der Nockenwellensensor liegt bei dem 05er Motor direkt unter dem Ventildeckel hinten mittig. An der Einlassnockenwelle hast du den Impulsgeber. Beim 08er Motor liegt der Nockenwellensensor (Impulsgenerator) hinter der rechten Kurbelgehäuseabdeckung. Die Impulsgeber beider Motoren sind unterschiedlich. Hennes Löhr hat da vollkommen Recht! 05er Motor raus und 08er Motor rein wird nicht funktionieren. Da müsstest du den Kabelbaum mittauschen. Das Motorsteuergerät hat sich aber nicht geändert. Prinzipiell könnte es funktionieren, wenn du das Kabel vom alten Sensor (05er Motor) zu dem neuen Sensor (08er Motor) legst. Der Impulsgenerator wird vermutlich den gleichen Impuls an das Steuergerät weitergeben. Fände ich ja spannend das mal auszuprobieren. Wenn meine Theorie aber falsch ist, könnte das einen Motorschaden nach sich ziehen.



    Gruß



    Tobi



    PS: Hatte nochmal nach dem Steuergerät geguckt und festgestellt, dass das die selbe Nummer hat. Daher hatte ich meinen Beitrag korrigiert.




    Gruß



    Tobi

    I love it when a plan comes together

    Einmal editiert, zuletzt von tobi ()

  • Danke Tobias für deine Informationen.


    Da habe ich nun einen guten Motor hauptsächlich zur Beruhigung vor einem Alterstod meiner Dicken liegen .... und kann ihn nicht nutzen.
    Diese CB sollte mit mir nämlich - noch - älter werden und mein letztes Motorrad sein.
    Kann mir nach zwei CB 1300 in nunmehr fast 14 Jahren gar nicht mehr vorstellen mit weniger Drehmoment leben zu müssen.
    Zu gut, dass die Motoren ja angeblich ewig leben.
    Wenn der Löhr den Motor nun obenrum säubert, erneuert und zudem etwas neues Leben einhaucht , sollten weitere 70 000 drin sein...
    Das wären bei meinen Fahrleistungen weitere 7 Jahre Spaß.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt!


    Werde den Ersatzmotor wohl wieder verkaufen.


    Gruß


    Günter

  • Ist ärgerlich aber immerhin hast du es nicht eilig.
    In 7 Jahren werden bestimmt einige 05er Motoren angeboten ;)



    Gruß



    Tobi

    I love it when a plan comes together

  • Hallo,
    wegen der Laufleistung seh ich auch kein Problem. Ich habe den Motor im Rahmen der großen Inspektion(Ventile und so) mit 84tkm zu LKM gestellt. Kopf war dann eh herunten und die Ventile wurden auch gleich eingestellt.


    Alles läuft. Grüße


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • Ich habe ja beide und es ist so, dass der helle Motor noch einen Nockenwellensensor hat und der schwarze Motor keinen mehr. Honda hat beim "Farbenwechsel" des Motors einiges andere ebenfalls umgestellt, andere Krümmerführung, zwei Lambdasonden, IACV-System für die Leerlaufregelung und ein MAP-Sensor gesteuertes Einspritztiming (Ersatz des Nockenwellensensors). Mit dem schwarzen Motor wurden quasi die "technischen Errungenschaften" der CBF1000 auch in die CB1300 übernommen (Drosselklappengehäuse). Wie das funktioniert, habe ich hier im Film mal gezeigt, ist jetzt quasi identisch zur schwarz-Motor-CB1300.

  • Du könntest auch den 2005 Zylinderkopf revidieren lassen und auf den 2008ter Rumpf setzen, sofern die Nockenwellen - Lagerung vom 2005 noch top ist.
    Neue Ventilschaftdichtungen, Sitze fräsen und einschleifen (macht LKM sowieso) Ventile polieren, Ventilführungen checken oder erneuern.
    oder:
    den 2008 komplett verkaufen
    oder:
    den 2005 auf das erste Übermass bohren und honen +0,25mm, Kolben, Bolzen, Ringe, Kurbelwellenhauptlager + Pleuellager neu usw.
    Steuerkette, Steuerkettenschiene, Spanner, Getriebelager + alle Simmerringe neu ---> Vorteil der Motor fängt wieder bei 0-km an :)

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Det Jetriebe aber nich, wa?

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Man könnte den Motor auch einfach in Ruhe seine Arbeit verrichten lassen. Für mich gibt es keinen Grund von weniger als 200.00km Lebenserwartung bei so einem Motor auszugehen. Der Motor hat einen Literleistung von weniger als 100PS, und die 114PS, die meine hat, werden so gut wie nie abgerufen. Ich hatte mal eine VFR 750 Bj. '87, die hat ein Freund von mir zum Schluß mit 180.000km noch verkauft. Dieser Motor hatte nie einen Zylinderkopf runter! So lange mein Motor noch läuft werde ich ihn nicht dabei stören.
    Wenn man natürlich permanent mit mehr als 200km/h über Autobahnen brettert und immer möglich nahe am roten Bereich, kann es schon anders aussehen; aber wer macht solche Sachen mit einer CB 1300?
    Ride on

  • Sehe ich auch so. Wenn LKM erstmal fertig ist, ist ja im Bereich Ventile alles pico - frisch geschliffen, gedichtet... Was soll da kaputt gehen ?
    Und die (bei anderen Mopeds) üblichen Verdächtigen wie Nockenwelle, Zylinderlaufbahn, Kolben etc. können die sich bei der Gelegenheit ja gleich mal mit anschauen.


    Finger weg, solange es läuft. Hat sich bisher immer bewahrheitet.
    Und irgendwann ist das Moped ja dann auch ( mit 150 oder 200 tkm) fertig gelutscht und hat sein Geld verdient.
    Da ist dann auch der Punkt wo es einfach nicht mehr lohnt, die Möhre mit viel Geld zwanghaft am Leben zu halten. Da altert ja mehr als nur der Motor.


    Mein Rat ? Immer schön Öl rein und alle 30.000 oder so Ventilspiel prüfen - und in 6 oder 8 Jahren wundern, dass die immernoch prima läuft ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo Günter,
    das stimmt was der Löhr Dir gesagt hat und was ja auch von mehreren hier aus dem Forum bestätigt wurde! Allerdings würde ich deshalb nicht vom neueren Motor absehen! Ich habe mir den 2010er einbauen lassen, der Meister hatte dann moniert, dass der Nockenwellensensor fehlt. Wo das neuere Modell den Sensor hat konnte er mir nicht sagen...:-( Also ließ ich mir den Kopf mitgeben, ab zum Maschinenbaubetrieb, die haben an der (vorgestanzten) Stelle das Loch gebohrt und den originalen Sensor eingesetzt. - Läuft problemlos! Besser finde ich aber die Idee, das Kabel zum anderen (neueren) Sensor zu verlegen. Das wäre die einfachste Lösung. Ließe sich auch relativ einfach ausprobieren. (Wie Tobi schon vorschlug!)
    Und den alten, silbernen, Kopf auf den neuen, schwarzen Motor bauen - das sieht doch gefuckelt aus...
    Gruß Tom
    (Fluchskompensator)