SC30: Pflichtbesuch

  • Gestern war ich mit der ältesten und damit in diesem Jahr auch der letzten der drei Biggis bei der GTÜ zur zweijährlichen HU/AU.
    SC40 im Mai und die SC54 im Juni hatten diese Pflichtübung bereits mit Bravour bestanden. Aber, bei solchen Besuchen verspürt man doch immer ein unbegründetes aber doch irgendwie vorhandenes Unbehagen.


    Nichtsdestotrotz wurde ich wie immer freundlich begrüßt und zufällig war es auch wieder der gleiche Prüfer der auch die beiden anderen Mopeds in diesem Jahr bereits in Augenschein genommen hatte. Formalitäten erledigt und dann mit den Worten raus, gehn' mer mal, Du kennst ja das Spiel.


    Kaum auf dem Hof, der erste Blick auf die 1000-er und seine Freundlichkeit wechselte zur absoluten Begeisterung um. "Ist das der erste Lack, das ist ja Wahnsinn. Die Aluteile bis in die Ecken, kein Schmutz, nichts angelaufen, kein Rost einfach perfekt. So ein schönes und gepflegtes Moped hätte er schon sehr lange nicht mehr geprüft. Wenn es mal soweit bei mir wäre, sollte ich ihn doch bitte testamentarisch bedenken." :thumbup:


    Was soll ich sagen, die HU/AU war in wenigen Minuten erledigt und wir haben eigentlich mehr über die SC30 philosophiert denn das in dem Sinn "geprüft" wurde. Die zweiseitige Zulassungsbescheinigung Teil 1 mit all den diversen Eintragungen hat eigentlich keine Rolle gespielt. Nun mag vielleicht mancher sagen das man einen Anspruch darauf hätte, ja, das hat man. Aber so kann es auch gehen, eben mit Augenmaß und Verstand - und es hat Spaß gemacht sich mit jemanden zu unterhalten der heute noch etwas mit einer SC30 anzufangen weiß und den Zustand meiner "heimlichen First One" würdigt. Auch wenn's blöd klingt, so ein klein wenig stolz ist man dann doch auch.


    In diesem Sinne, immer viel Glück auf das ihr auf ebensolche Prüfer trefft. :thumbup:


    TSFG von n.e.Carsten


    SC30 - frisch getüvt. Bis zum 24-jährigen Geburtstag in 2019


  • Mal so, mal so. Mich hat ein Tüvler mal nach Hause geschickt, weil die Nummernschild-LED-Leuchte der 13 kein Prüfzeichen hatte; gleichzeitig klebte er einem echt übel vergammelten 30 Jahre alten XS-Schrotthaufen die neue Plakette drauf. Hatte auch mal eine Big One. Feines Teil, immer schon, heute sowieso.

  • Sachichdochimmer - gute Pflege zahlt sich immer aus und wenn es bei den Dampfkesselprüfern ist.
    Glückwunsch zu dem schönen Moped.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Meine Gelbe hate ein paar Kleinigkeiten. ....brauchte einen zweite Anlauf weil der Tüvonkel Sie unbedingt abschließen wollte ....der Dekramann vertraute auf das Zündschloss ohne Probe.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Ralf, das der Graukittel das Abschließend des Mopeds prüfen wollte, habe ich glaube ich in über 30 Jahren noch nicht erlebt. Sachen gibt's :/
    Auch Gerhards Erfahrung ist sicherlich so eine der Stilblüten die es offensichtlich immer wieder gibt.


    Was ich mit dem kleinen Bericht sagen wollte: Verhältnismässigkeit walten lassen! Ja, die steht nirgends geschrieben und darauf berufen kann man sich nicht - aber ich finde es trotzdem klasse dass es das ab und zu doch noch gibt, sich jemand auf seine Urteilsfähigkeit verlässt ohne alles zu hinterfragen, der das Motorradfahrer-Herz auf dem rechten Fleck trägt.
    Selten heute, ab es gibt es noch.


    TSFG von Carsten

  • Bei mir hieß es, das ist ne Honda,
    da passiert nichts mit.
    Also geht nichts kaputt.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Bei meinem Dreirad waren beim Kauf irgendwelche uralten Michelins als Fabrikatsbindung eingetragen. Beim Kauf ware irgendwelche Koreaner drauf. Der Dampfkesselexperte hat die dann auch noch als Markenbindung eingetragen Zitat: Die harmonieren so gut mit dem Fahrzeug. :cursing:
    Beim Gespannbauer hat der Tüffler der die Umbauten eingetragen hat gesagt: Fabrikatsbindung beim Gespann wäre sinnfrei - und hat die Markenbindungen wieder ausgetragen. :thumbup:
    So kann es gehen mit den Kollegen vom Dampfkesselprüfverein.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich war mit meinem Gespann letztens bei der ... spielt ja keine Rolle. Er hat's nicht durch gelassen.
    Nachdem ich meinen ersten Zorn ertränkt hatte, bin ich zum Gespannbauer. Dann war ich heilfroh, dass er das bemängelt hat, sonst hätte ich irgendwann den Beiwagen während der Fahrt verloren. Also manchmal wissen die doch etwas.


    Herzlichen Glückwunsch Carsten zur bestandenen GTÜ Prüfung.

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Also manchmal wissen die doch etwas.


    Da haste aber die Nadel im Heuhaufen gefunden. Gerade was Gespanne betrifft haben die jungen Prüfer keine Ahnung mehr von. Hoffentlich treff ich so einen beim näxten Mal. :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Maik, wie ich sehe, hast du auch eine candy blaze orangene SC40?
    Gibt es von der einen Bilderthread?


    Ja, der Schnack hat immer geholfen, dem gut Gepflegten zu schneller Prüfung zu helfen.
    Berlin auf Bremsanlage und Lenkkopflager würde bei mir immer genau geachtet.


    Gruß, Janis

  • Eine Bildersammlung gibts nicht (ist mir etwas zu nervig mit fotos einstellen).
    Ich habe mal alles was ich in Moppetzeitungen über die BIG und die SC40 finden konnte gesammelt. Die Artikel über die SC40 habe ich auch im PDF-Format, wenn Du mir eine e-mail Adresse (über PN) sendest schicke ich sie Dir.


    Gruss Maik

  • Is mir in all den Jahren noch nie passiert, wirklich! Aber irgendwann is' es dann doch das erste Mal.

    HU-Termin überzogen :(


    Eigentlich hätte ich die SC30 im August bereits dort vorstellen müssen; hat aber wegen allerlei anderem was so anliegt irgendwie nicht geklappt und bei Shitwetter wollt' ich da auch nich hinfahren. Also denn, heute war endlich wieder mal die Sonne draußen, ein wenig Zeit und es sollte trocken bleiben ... inzwischen sieht das hier schon wieder anders aus :/ Also denn, vor gut 2 Monaten ist sie das letzte Mal gelaufen und stand bis heute. Seit letztem Jahr auf Weichei-Kennzeichen von 5-10. Hui, da wirds aber jetzt Zeit. Egal, drauf und vorher auf der Bahn (die ich sonst vermeide) mal richtig durchgeblasen. Anschließend bei meinem freundlichen Graukittel, zu dem ich mit allen Fahrzeugen fahre, hin und um Fahrzeugabnahme gebeten.


    Als ich da so wartete und sie in der Sonne stand, kam ein Kollege mit nem '56-er" Ford-Pick-up. Das Ding sah genial aus, ähnlicher Pflegezustand wie die Big. Er steigt aus und sieht die SC30. Gleich drumrum geschlichen. Naja, wie das immer so is' direkt ins Gespräch gekommen. Er war absolut begeistert (wie mein Tüvtler alle 2 Jahre auch) und wollte gar nicht glauben das die schon im 25-igsten Lebensjahr ist. Habe das Lob natürlich auch für seinen Pick-Up zurückgegeben und ihm alles Gute für eine erfolgreiche HU gewünscht.


    Wie immer war meine vorherige Sorge unbegründet. Die SC30 hat auch zum 24-igsten Geburtstag die HU mit Bravour gemeistert :thumbup::thumbup::thumbup:Noch 3 TÜV-Termine und es ist Jubiläum. 30 Jahre war ich damals jung als es um mich geschehen war - SC30 - 30 Jahre wird sie dann anno 2025 jung sein. Auch wenn ich kaum mit ihr zum fahren komme - ich freu mich drauf 8):)

  • Immer wieder schön zu lesen.


    Welche war das mit den Drehzahlabhängigen Problemen?

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Die SC30. Nach den gestrigen ca. 120 km "Attacke" auf der Bahn, is es wech gewesen :)

    Sonst wär' ich da gestern auch nicht beim Graukittel vorstelllig geworden. Abgaswerte alles cool und der Rest sowieso ;)


    TSFG Carsten