Schneller Ratschlag zur Neuanschaffung Batterie SC54 EZ 2004

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend Gemeinde!


    Habt Ihr für mich einen schnellen Ratschlag zur Neuanschaffung einer Batterie für meine SC54 EZ 2004?


    Haltbarkeit geht vor Preis - wer hat da gegebenenfalls Erfahrungen und Tipps, am besten mit Link zum Kauf?


    Danke schon mal im Voraus! :)

  • Nix geht über YUASA - allerdings auch nicht im Preis.


    Alles was "YTZ14S" in der Bezeichhnung hat passt. Auf komplett geschlossene Form achten ( "lageunabhängiger Einbau")


    Solls superduper sein (auch im Preis): Yuasa - ist auch Erstausrüstung
    In Tests auch gut abgeschnitten, bin auch zufrieden damit und kostet die Hälfte: Intact


    Tip mal bei Amazon "YTZ14S" ein...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo Carsten , ich fahre seit vier Jahren eine jmt Batterie, bisher keine Probleme. Wird ach im Winter nicht hts ausgebaut.
    Gruß Martin


  • Mit Intact bin ich auf die Nase gefallen - nach einem Jahr defekt.


    Halt doch mal das Multimeter dran....Vielleicht kriecht da ja ein Strömchen ungewollt irgendwo weg
    ( Wenn du die Batterie eh schon in der Hand hast ist es ja kein Aufwand & kostet nix )

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • meine erste YUSA nach 4 Jahren dead,
    trotz Winterpflege.
    Danach von POLO eine SHIN YO,
    läuft seit 6Jahren.
    Ich glaube es hängt nicht unbedingt an der Marke, sondern wie lange die Batt vorher auf Lager lag.
    Daher Produktionsdatum beachten, häufig im Gehäuse eingeprägt.

  • trotz Winterpflege.


    Hallo Uli,
    vielleicht wegen der "Winterpflege"! Ich bin der Meinung eine Batterie sollte man einfach auch mal in Ruhe lassen. In den letzten 36 Jahren habe ich meine Motorräder auch nach 4 Monaten Standzeit immer wieder zum Laufen gebracht. Zugegeben: Auch mal mit Starthilfe, aber ich glaube diese "Erhaltung"- oder Ladegeräte tun den Battieren nicht gut. Sind nur meine persönlichen Erfahrungen, und nicht unbedingt die absolute Wahrheit.
    Ride on

  • Schwöre ich auch drauf :thumbup:


    Hallo Uli,
    vielleicht wegen der "Winterpflege"! Ich bin der Meinung eine Batterie sollte man einfach auch mal in Ruhe lassen. In den letzten 36 Jahren habe ich meine Motorräder auch nach 4 Monaten Standzeit immer wieder zum Laufen gebracht. Zugegeben: Auch mal mit Starthilfe


    So ein Quatsch, eine tiefenentladene Batterie erholt sich meist nicht mehr.Und wenn du selber schon schreibst: mit Starthilfe...ja ne is klar....


    Klar, wenn beim Mopped null Kriechströme sind und die Batterie topfit ist, überlebt sie den Winter.
    Ansonsten schadet einer Batterie ein normales Aufladen über den Winter nie. Man sollte nur das Ladegerät nicht permanent dran lassen.

  • Sehr geehrter Rene,
    es ist Dein gutes Recht eine andere Meinung zu haben, aber die Meinung anderer Leute als "Quatsch" zu bezeichnen finde ich nicht korrekt. Außerdem wäre es nett gewesen, wenn Du alles von mir zitiert hättes. Auch den Teil, wo ich mein Geschreibsel ausdrücklich als meine Meinung und nicht als absolute Wahrheit dargestellt habe.
    Ride on

  • Meine erste Batterie ist 8 Jahre alt geworden. Ohne jede Aktion im Winter. Standzeiten bis zu 6 Monate. Und es gibt hier Stromspender die sind 10 Jahre alt. Also nicht zanken. Soll jeder so machen wie er meint. :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich hatte das so verstanden, dass Carsten einen Batterietipp auf die Schnelle wollte.
    Von einem Studium stand da nix... und ob die in 3 Jahren noch lebt, weis er auch erst in 36 Monaten.


    Einer von euch bereit, dem Carsten 5 Jahre Mindestgarantie auf Funktion zu geben, wenn er dessen Pflegegeheimtipp anwendet ?


    Gespannt wartend.... (und grinsend dazu) :D:D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • also permanent lasse ich das Ladegerät
    im Winter auch nicht dran.
    ca. alle 4-6 Wo dann so für 3 Tage
    Das Ladegerät ist so ein modernes
    mit laden-entladen-halten.
    Auch die Batt von der Zett meiner Holden
    wird so behandelt. Dort war die erste eine YUSA 7Jahre, nun seit 6 Jahren HG Hausmarke. Das ist ne YTX9 zum Selbstbefüllen (Flies) und somit gibt es nicht das 'Überlagerungs' Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Danke noch mal für die schnelle Hilfe - ist die YUASA geworden, gestern geliefert, heute geladen und dann mal schauen, wie lange sie hält.
    Die erste Batterie hat übrigens 9 Jahre gehalten, ohne Winterpflege aber auch fast nie im Frost gestanden.

  • die originale war in meiner 13 jahre drinne. wenn die neue so lange hält, dann bin ich froh. bisher keinerlei probleme. im winter nehm ich sie raus und lade sie voll. dann im frühjahr nochmal ans ladegerät und wieder rein. fertig.


    cheers

    • Offizieller Beitrag

    im winter nehm ich sie raus und lade sie voll. dann im frühjahr nochmal ans ladegerät und wieder rein. fertig.


    Bei uns darf die "Dicke" in der beheizten Werkstatt überwintern. Also Letzte Rund und mit vollem Akku in den Winterschlaf. Das muss für den Start im Frühjahr reichen, wenn die Batterie gesund ist. Ob die Batterieerhaltung oder Permanentladung sinnvoll ist? Ich habe da so meine Zweifel...

  • Fakt ist, eine Batterie muss geladen werden, sonst sind irgendwann die Lichter aus. Leider hat sich das Perpetuum mobile im Akkusektor nicht verwirklichen können. ;)

  • Eine Batterie muss zumindest überprüft werden, alles unter 12V vermeide ich.
    Dann geht's ans Ladegerät, die Mühe sollte einem es wohl wert sein, habe schon öfters Batterien weggeschmissen.
    Die beste Erfahrung, was die Selbstentladung angeht, habe ich mit


    Gelbatterien

    gemacht.
    12,8V vorm Winter, 12,7V nach dem Winter.
    Das ist unschlagbar.
    Die eine in der XJ habe ich nun 2 Jahre.

  • Was soll am Laden / entladen anders sein, als wenn man das Motorrad nutzt. Da wird auch verbraucht und wieder geladen.
    Nach 14 Jahren ne original Yuasa nach Typnummer bei Amazon bestellt.
    Im Winter immer kontinuierlich ein Erhaltungsladegerät dran.
    Wie am Oldi Opel.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    • Offizieller Beitrag

    Und es gibt hier Stromspender die sind 10 Jahre alt.


    Meiner (Original) ist jetzt mehr als 12 Jahre alt, hat noch nie ein Ladegerät gesehen und überwintert im eingebauten Zustand in einer unbeheizten Blechgarage.


    Daraus kann jetzt jeder selbst seine Schlussfolgerungen für die optimalen Lebensbedingungen einer Batterie ableiten. Grau ist halt alle Theorie. ;)

  • Ja es gibt auch Motoren, die 10 Jahre keinen Ölwechsel gesehen haben und immer noch "normal" laufen, trotzdem wechsel ich es jedes Jahr.
    Genau wie es einer Batterie NICHT SCHADEN KANN und wird, wenn man sich um sie kümmert.
    Da kann jetzt jede(r) selber wissen, ob er/sie es drauf ankommen lässt, im Frühjahr eine tiefenentladene Batterie wegzuwerfen oder nicht. Kann gut ausgehen, muss nicht...
    12 Euro für ein Erhaltungsgerät und 5min Arbeit sind es mir nun schon wert

  • So, die Batterie der frischgetüvten SC30 hat sich offensichtlich verabschiedet.


    Am Dienstagabend nach 55 km Fahrt von der Arbeit noch schnell getankt, wollte dann wieder starten, nix mehr.
    Kontrolleuchten im Cockpit haben nur geglimmt und beim Starten hat es nur ganz leise "klick" gemacht. Ich hab' nicht lang rumgemacht. Abholen lassen, war'n ja nur 4 km bis heim, Hänger geholt und das gute Stück eben auf 4 Rädern wieder nach Hause gebracht. Da es so spät war und ich in der Woche kaum Zeit für solche Scherze habe, habe ich erst heute die Batterie ausgebaut und nachgemessen. 12,3 Volt. Das war's wohl.


    Der Batterietod hatte sich vorher nicht angekündigt. Morgens auf dem Hin- und abends auf dem Rückweg zur Arbeit ist sie ganz normal angesprungen. Nach dem Tankstopp wollte sie dann nicht mehr.


    Jetzt hab' ich auch das Problem - welche nehmen? Es ist eine GTX12-BS und ziemlich genau etwas über 5 Jahre alt. Im Juli 2012 bei HG für 85 Euro als Nachfolger der YUASA gekauft. Kassenzettel hab' ich noch - Garantie dürfte wohl abgelaufen sein :D


    Ich habe auch viele Jahre die Batterien den ganzen Winter an Frischhaltegeräte gehängt (CTEK).
    Ein Biker-Kollege, der sehr lange für einen Akkuhersteller im Vertrieb gearbeitet hat, hat mir irgendwann mal auf seine unnachahmlich wissenschaftliche Weise refferiert, dass diese sogenannten Erhaltungs-Ladegeräte lediglich eine künstliche Alterung der Batterie bewirken. Das Beste wäre die Batterie "in Ruhe zu lassen", kühl und trocken zu lagern und vor dem Einwintern nochmal zu laden und dann im Frühjahr ein weiteres Mal.


    Da ich mir vermutlich mit der Erhaltung schon eine Batterie und auch ein Ladegerät "gehimmelt" habe, halte ich es inzwischen ebenso. Das CTEK kommt nur noch für den beschriebenen Vorgang, d.h. zum Laden zum Einsatz.


    Allein die Frage bleibt, welche jetzt nehmen? Was hier beschrieben wird, lässt keine eindeutige Qualitätsaussage zu. Ist wohl auch ein bissel Glück bei der Wahl der Marke dabei.
    Andererseits, 5 Jahre sind zwar bei Weitem nicht das was die Original-Batterie geschafft hat, andererseits bei der geringen Jahresfahrleistung - immerhin. Nach 5 Jahren darf dann auch mal der Akku das Zeitliche segnen.


    Ich denke die SC30 wird damit wohl dieses Jahr etwas früher in den "Winterurlaub" geschickt. Bei ca. 3.000 km in den letzten beiden Jahren, lohnt sich der Kauf einer Batterie in diesem Jahr nicht mehr. Dann lieber im Frühjahr zum Anfang der Saison eine Neue geholt. Trotzdem, gerne eure Tipps, vielleicht überzeugt mich doch noch irgendeine Marke.


    TSFG von n.e.Carsten

  • Lohnt sich eventuell, eine "Zwischenlösung" für dich ? Also eine Batterie, die du in alle 3 CBs einbauen kannst (oder zumindest SC30 + SC40) ?
    Stichwort "Lithium" .... Damit hättest du auch den Vorteil der niedrigeren Selbstentladung bei langer Standzeit


    Da ist dann bei allen 3 CBs zwar zuviel Platz im Kasten, aber dafür gibts ja Mossgummiplatten....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Warum zu viel Platz im Batteriefach? ?(
    Ich habe seit letztem Jahr eine Lithium-Ionen verbaut, da gab es Adapterstücke mit.
    Jetzt hat sie die gleichen Maße wie die Normale und es klappert auch nichts. :)


    Gruß Lothar

  • Wieder was gelernt. :thumbup:
    Wußte ich bisher nicht dass es für LI-Batterien Adapterplatten gibt. Für die SC30 wohl weniger aber dem könnte man dann ja mit Möppis Moosgummi-Tipp Abhilfe schaffen.


    Allerdings würde die Umstellung auf LI-Batterie wohl auch eine weitere Folgeinvestion nach sich ziehen, da das CTEK MXS 5.0 "nur" für Blei-Säure-Batterien geeignet ist.


    TSFG von n.e.Carsten

  • In der Bucht gibt es Batterien für die CB1300 schon für 30 Euro.
    Wenn die nun mindestens 3 Jahre hält, ist's nen 10er pro Jahr.
    Ich habe mit Billigbatterien die gleiche Erfahrung gemacht wie mit Teuerbatterien.
    Mal halten die, Mal nicht.
    Von daher stünde meine Entscheidung fest, die Billigbatterie zu testen.
    Die geringste Selbstentladung bei geringen Mehrkosten, haben Gel-Batterien, diese gibt es in der Bucht ab 55Euro.
    Die Billigbatterie würde ich deshalb Recht häufig die Spannung überprüfen.
    Eine der beiden würde ich nehmen...

  • Also ich habe seit 4 Jahren eine DELO von Louis drin. Die wollte ich zuerst garnicht ,aber damals musste es schnell gehen und ich habe die einfach gekauft.
    Mal sehen wie lange sie durchhält?
    Meine Originale Yuasa war im 3. Jahr hin.

  • Habe bei meiner 2004er schon die 5.
    Varta war die schlechteste, hat nur 1 Jahr gehalten.
    Mal schauen wie lange die neue hält. Wenn sie muckt kommt ne neue. Keinen Bock auf Startprobleme.
    Kickstarter würde helfen. Die alte Goldwing hatte einen für den Notfall. Späßle gemacht!
    Gruß Hartmut