• Hallo zusammen ich bin ja hier der absolute Neuling und noch neuer auf der SC 54. Deshalb sei mir die Frage hoffentlich verziehen denn sie wurde bestimmt schon mal behandelt aber man kann ja Popcorn und Bier dazu holen :)
    Ich schwanke zwischen dem Dunlop Roadsmart III und dem Conti Road Attack 3...vielleicht hat ja jemand hier ERFAHRUNGEN damit gemacht und kann mir sagen welches der bessere ist. Mir kommt es in erster Linie auf das Handling im Trockenen und Nassen und auf eine gute Langlebigkeit an. Hab jetzt mal das Netz durchforstet und bin als erstes auf einen YouTuber gestoßen der sich anscheinend mit der SC 54 gut auskennt und er empfiehlt den Dunlop.


    Wer viel sucht im Web wird auch fündig deshalb bin ich auf den Test von Motorrad gestoßen und dort hat dieses Jahr der Conti den ersten Platz gemacht und der Dunlop "nur"den Dritten mit 221 Punkten gegenüber dem Conti mit 231 Punkten was ja nun wirklich nicht viel ist. Bin sehr auf eure Antworten gespannt.

  • Die Definition von "normale Fahrweise" ist denke ich schwierig. Was für den Einen Normal ist, ist für den anderen die blanke Raserei. Oder anders herum.


    Zur Laufleistung ist somit alles irgendwie nur circa.
    Aber bei uns in Deutschland sollten ca. 6 -9.000 km möglich sein,
    je nach Fahrweise evtl. mehr.

  • Metzeler Roadtec 1 ist auch ein Top Reifen. Einziger Wehrmutstropfen: relativ nerviges Abrollgeräusch des Vorderreifens. Aber sehr guter Grip auf trockenen und nassen Straßen.


    Aber ein Blick in die Suche und du wirst auch da eine Menge Threads zum Thema Reifen finden. ;)

  • Nun hier kommt eine wirkliche Überraschung auf uns zu: Das Handling in trockenem und nassem sowie die Langlebigkeit....
    Ich glaub da haben nur wenige wirklich Wert drauf gelegt bei der Wahl Ihres Gummis.....In Zukunft werde ich da aber jetzt verstärkt
    drauf achten :D Nix für ungut ;(

  • Ja du hast ja Recht ich denke das wollen wir alle ....aber hätte ja sein können das man einem Neuling noch was dazu sagen kann...nix für ungut und DLzG von einem ehemaligen Q Treiber der mit seinem Reifen 15000 mit dem Hinterreifen fuhr...nicht nur zum Blümchenpflücken

  • Hallo Oliver, ich fahre jetzt den dritten Satz roadtec 01 .die Haltbarkeit liegt bei mir, oft zügig unterwegs und ohne harte Bremsmanöver zwischen acht und neuntausend Kilometern. Der Vorderreifen hätte noch etwas länger gekonnt,aber da die letzten Kilometer Autobahn Kilometer waren funktionierte hinten neu und vorne alt nicht gut. Ich bin sehr zufrieden mit dem Reifen. Vorher hatte ich den Pilot road 3 und 4(bei Nässe prima, im trockenen hat er öfter geschmiert), sowie den Dunlop roadsmart1, der die Fahreigenschaften vom Anfang nicht halten konnte. Aber wie so oft Versuch macht klug. Ausprobieren halt.
    Beste Grüße
    Martin

  • Pirelli Angel ST (nicht den GT).
    Als Normalfahrer. nordische Gelassenheit, um 10tkm Haltbarkeit.
    Noch nie irgendeinen Moment gehabt,
    wo ich Probleme o.ä. bemerkte.
    Im Moment recht günstig.


    Auf der Zett meiner Frau ist er auch drauf. Auch dort fährt er sich angenehm, lt Aussage von ihr....


    Uli

    • Offizieller Beitrag

    Den Aussagen von carbonero und Westerwälder kannst Du vertrauen. Die sind schon sehr ordentlich unterwegs. Ohne Deine Fahrweise zu kennen, aber im Hinblick auf unsere Breitengrade, würde ich sagen, daß der Reifen tendenziell eher länger als angegeben hält.
    Ich fahre derzeit noch den Roadtec 01 und habe keine Abrollgeräusche. Damit sollte man auf jeden Fall den vorgeschriebenen Reifendruck fahren, sonst schmiert er auch mal bei hohen Temperaturen und agiler Fahrweise in Schräglage. Das kommt aber wohl eher in kurvigen Gefilden und Vorderradorientiert vor.
    Bei Nässe bisher der Beste den ich je gefahren habe.
    Der Road Attack soll noch besser sein.
    Den werde ich aber wohl erst in der nächsten Saison testen.


    Viel Erfolg bei der richtigen Wahl.
    Grüße Sandra

  • Ich habe seit vorgestern auch den Conti Road Attack 3 auf der CB und wollte mal meine Erfahrung im Vergleich zum Metzler Z8 (M/O) hier geben.
    Gefahren bin ich den Conti bisher 450km. Der Z8 (M/O) war 6000km drauf und hätte auch noch ca. 2000km gehalten. Durch einen Nagel im Hinterrad, habe ich mich entschieden auf Conti umzusteigen. Mit dem Z8 bin ich ca. 40% Autobahn (zur Arbeit) 20% Stadt und 40% Landstraße gefahren.


    Vorteile des Contis gegenüber des Z8s:
    - Höhere Kurvengeschwindigkeit (Ich fahre meistens die selben Kurvenstrecken auf Landstraßen)
    - ich kann in der Kurve viel früher rausbeschleunigen ohne die angepeilte Linie zu verlassen
    - weniger Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve. Habe eher das Gefühl das es nen Liegenbleibenmoment gibt :D
    - schnellere Einwärmphase


    Was gleich ist:
    - Längsrillen folgen (machen beide so gut wie gar nicht) (Die GT Variante des Contis auf meiner FJR macht das wenn der Reifen kalt ist sehr deutlich)
    - Bei der Vollbremsung merke ich auch keinen Unterschied
    - kein wahrnehmbares Abrollgeräusch


    Vorteile Z8:
    - Hab das Gefühl der Z8 dämpft ein bisschen besser


    Der Conti fährt sich einfach super! Ich bin mit dem Reifen sehr zufrieden und habe den Eindruck, dass er mehr kann als ich. Beim Z8 hat sich das anders angefühlt.



    Gruß


    Tobi

  • Meinst nicht 450, sondern 4.500km, oder?
    Wieweit verändert sich der denn wenn er was runter ist? Da wird der eine oder ander Mehrzonengummikandidat ja was einlenkfreudiger, was man auch als kippelig bezeichnen könnte.

  • Kippelig wird der Conti nur wenn Mann/Frau den eckig fährt.
    Ich fahre jetzt den 3. Satz und behaupte frech das damit beurteilen zu können.


    Aber ich bin auch sicher nicht das Maß der Dinge.


    Vielleicht haben andere Fahrer andere Erfahrungen gemacht.



    PS: Ich bestelle nächste Woche den nächsten Satz Continental Road Attack 3

  • Ahso, nach 450km das erste Fazit ist auf jeden Fall nicht zu spät. :D


    Das der nicht kippelig wird im Alter hört man gern. So ein bisschen macht das der Brückenstein T30 Evo auch bei hauptsächlicher kurvenreicher Strecke imho.
    Der Vorderreifen wird was V-förmig. Kein Drama, aber auch nicht mehr so schön schweizerisch neutral wie im Neuzustand. Der BT30 Hinterreifen ist dagegen so wie man sich das wünscht, aber der überlebt den Vorderreifen sowieso deutlich. Gibt ja jetzt nen Nachfolger mein ich, wobei der T30 im Programm bleibt.

  • Ich hab den T31 jetzt seit 600 km als Nachfolger des Pirelli Angel GT drauf und bin wirklich sehr zufrieden.
    Einlenkverhalten ist sehr ähnlich, der Grip doch schon merklich höher. Der Bridgestone ist, wie der Pirelli auch, von der Eigendämpfung her recht stramm. Ich habe viel Vertrauen in den Reifen, fühlt sich richtig gut an.

    • Offizieller Beitrag

    Hat schon jemand Erfahrung mit dem Michelin Road 5?

    Ich muss bald bestellen und bin noch etwas unschlüssig, weil der Test in der Motorrad ihn nicht unbedingt so lobt wie die Werbetrommel es auf diversen Seiten beschreibt.


    Der Roadtec 01 war zwar absolut super bei Nässe, aber bei den derzeitigen Temperaturen schmiert er doch in Schräglage beim Rausbeschleunigen. Deshalb verspreche ich mir eigentlich vom Slickprofil auf den Flanken des Road 5 besseres.

    Bei Regen war der schon immer gut. Was habt ihr für Erfahrungen? Handlichkeit, flotte Kurven etc.


    Grüße Sandra

    • Offizieller Beitrag

    zum Road5 kann ich nix sagen, ich hab gestern Abend die Räder meiner schwarzen CB zum Reifendealer gebracht,

    und da heute bei uns Feiertag ist, kann ich sie erst morgen mit neuen Contis abholen,

    der Road Attack 3 ist für mich derzeit der beste, egal ob kalt, ob heiß, ob nass oder trocken, ich hab noch keine Schwächen festgestellt 8)

  • zum Road5 kann ich nix sagen, ich hab gestern Abend die Räder meiner schwarzen CB zum Reifendealer gebracht,

    und da heute bei uns Feiertag ist, kann ich sie erst morgen mit neuen Contis abholen,

    der Road Attack 3 ist für mich derzeit der beste, egal ob kalt, ob heiß, ob nass oder trocken, ich hab noch keine Schwächen festgestellt 8)

    wie sieht es bei dem CRA3 auf der CB1300 mit der Laufleistung aus?

    • Offizieller Beitrag

    auf die CB kommt er bei mir zum ersten mal drauf, auf der B-King hab ich den seit Anfang letzter Saison drauf und da hält er schon ganz schön lange durch und das bei durchaus Sportlicher Fahrweise.

    Der Conti hat da jetzt ca 5000km runter und geht sicher noch gut 1000, wenn er zum Schluss nicht deutlich schneller abbaut als das bisher der Fall war.

    Wenn der auf der B-King runter ist kommt der sicher wieder drauf

  • Moin moin Männer.

    Hab auf meiner SC54 jetzt auch den Road Attack 3 drauf. Bin aber bis jetzt nur vom Händler nach Hause gefahren. Trotzdem, erster Eindruck: Verdammt gute Eigendämpfung, Rollt komfortabel ab und das Ding ist brutal Handlich. Hatte vorher Roadsmart I drauf die in der mitte runter waren. Habe sie schon so gekauft gehabt im Juni 2017.

    Ich werde versuchen am Wochenende mal ne vernünftige Runde zu drehen und kann dann gerne berrichten.

    Erhoffe mir doch sehr viel da ich ein sehr empfindsamer Fahrer bin. Ein Reifen muss mir schon totales Vertrauen geben.

    Zuletzt und bisher auch als einzigstes hatte ich das mit dem Sportsmart 1 aber den mussten die deppen von Dunlop ja wegen der teuren NTEC Karkasse aus dem Programm nehmen weil "zu teuer".

    Schöne Tag noch allerseits

  • Moin,


    Ich hab den Road 5 drauf (Achtung: Hinten auf 6" mit 190/55)

    Ich finde den Reifen Klasse, den kannst genauso wie die Contis ohne großartig einfahren bzw Warmfahren voll nutzen.

    Egal ob Regen oder Sonne und 30°+ das ist dem Reifen sowas von egal.


    Im Gegensatz zum Conti Road 2 evo ist er nicht ganz so agil/kippelig.

    Dennoch bin ich noch nie so entspannt Motorradgefahren. 8o

  • Ich werde den Road5 als nächstes auf meiner MT10 testen , da ist er am schnellsten runter wenn er nicht so gut ist wie der CRA3;)

    Vom CRA3 hab ich jetzt den 3. Satz auf der CB und muß sagen das ich noch nie einen Reifen auf der CB hatte der so gut funktioniert:thumbup:.

    Die Laufleistung ist ähnlich wie beim Metzeler 01, wobei ich gerne ein Paar km gegen besseren Gripp eintausch und der ist reichlich voranden.

    wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • Sagt mal, habe gerade bei meinem Honda Händler nach Reifenpreisen gefragt.

    Beim Conti RA3 ist aktuell der Vorderreifen nicht lieferbar, daher auch keine Preisaussage möglich. Wollte den ansich nach dem ganzen Lob auch mal testen :)

    Mein bis jetzt geliebter Dunlop RS3 und der Michelin Road 5 sollten mit Montage 3 ca. 380 EUR kosten.

    So viel habe ich ehrlich gesagt noch nie für einen Satz Reifen gezahlt.

    Werde nochmal bei ein paar Reifenhändlern und meinen örtlichen Schrauber anfragen.


    Gruß Stefan

  • Moped und Autoreifen würde ich nicht unbedingt in der Motorrad bzw Autowerkstatt holen, sondern beim guten Reifenhökerer.

    Müsste aber schon einer sein, der fit ist in Sachen Moped. Da kannste doch mehr falsch machen, als beim Auto, z.B. Bremssättel anditschen, Bremsscheiben krumm machen, Gabel verspannen.

    Die Fachwerkstatt muss schon nen Euro mehr nehmen, damit es sich für die auch lohnt, ist ja nicht deren Kerngeschäft.


    In Jülich ist der Rduch ein fitter und netter. Da fahren ein paar Kollegen und ich seit Jahren hin, Preis und Arbeit ok.

  • Genau wie Muhagl habe ich den Michelin PiRo5 (ebenfalls hinten in 190/55 auf 6"-Felge) auf meiner Maschine. Handlich, ohne kippelig zu sein, wenig Kraftaufwand beim Einlenken nötig, wenig Aufstellen beim Bremsen, zielgenau und vor allem hat er nicht die Tendenz, in Kurven auf die weite Linie hinaus zu wollen. Folgt schön meinen Wünschen, hat fast schon etwas "Telephatisches". Gefällt mir sehr gut, jetzt muss er nur noch über die Laufstrecke gut bleiben. Da hatte ich leider Probleme mit dem Reifenpaar vorher, dem Metzeler Sporttec M7RR.


    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    ich hab bei meinem Reifendealer für den Satz Conti Road Attack 3 soeben 290.- €uronen inkl. Motage und Wuchten bezahlt,

    die Räder hab ich selber aus und wieder eingebaut....

  • Habe das gleiche wie Erwin für meine Road 5 bezahlt, und auch noch ein schönes Poloshirt dazu bekommen.

    Bin mit den Road 5 Reifen sehr zufrieden, bin Ich mit zur Frankeninvasion gedüst.

    Die ersten 100 Kilometer im Dauerregen zu Uko, kein Problem gewesen.


    Gruß Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Hab' auch den MPR5 drauf und bei der Frankeninvasion eingefahren. Bin als "altes" Michelin-Männchen bisher zufrieden mit dem MPR5. Optisch etwas gewöhnungsbedürftig ist das grob erscheinende Profil und die slickähnlichen Flanken des MPR5. Auf die Kante habe ich es bisher nicht geschafft.


    Ich "brauche" allerdings auch nicht das letzte Quentchen Grip im Trockenen sondern möchte einen Reifen fahren bei dem ich mich auch im Nassen wohlfühle. Ohne das ich jetzt besonders gerne im Nassen fahre, aber so hin und wieder kann man es sich leider net aussuchen. Dieses sichere Gefühl hat mir bisher jeder gefahrene MPR gegeben. Von daher habe ich auch jetzt im Frühjahr keine Experimenten machen wollen und den MPR5 aufgezogen. Ansonsten wäre es auch der CR3 geworden - hat nicht ganz gereicht. :huh: Vielleicht näxtes Mal, wenn es da nicht schon den MPR6 gibt :thumbup:


    TSFG - Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal Danke für die aufschlussreichen Beiträge.:thumbup: Ich wußte doch, auf Euch ist Verlass.

    Ganz sicher bin ich mir zwar noch nicht, da die Fahrer unter Euch, deren Fahrweise ich kenne, den 5er noch nicht getestet haben, aber ich tendiere eher dazu, ihn auch zu testen. Völlig schlechte Reifen gibt es ohnehin nicht mehr

    Der Test dazu ist auch interessant. Wobei ich mich dann frage, wie Motorrad auf die Ergebnisse kommt.


    Grüße Sandra

  • Teste ihn ... und ich bin überzeugt, du wirst es nicht bereuen.


    Ich habe bisher mit Michelin nur gute Erfahrungen gemacht (2 x SC54 seit 2005 mit ges. 170 Tkm), Wechsel zu anderen Fabrikaten fand ich ehrlich gesagt nicht so prickelnd. Ende April gab es vo + hi neue PR4; auf der Rückfahrt von Süddeutschland nach Norden am 25.5. handelte ich mir im Harz (Blankenburg) einen Plattfuß ein (hi), der PR4 konnte so schnell nicht beschafft werden, blieb der R5. Kam auch am Sa. 26.5. und ich war etwas konsterniert ob des Seiten-Profiles (Slick-ähnlich), da ich M. immer auch wg. der Nass-Eigenschaften gewählt habe. Nach nochmaliger Prüfung der Freigabe aufgezogen und im Harz über einige Stunden eingefahren -gibt kaum etwas besseres im Norden ;). Mein Eindruck bisher (ca. 600 km) ist durchweg positiv (wie bisher und eigentlich erwartet); der Reifen vermittelt mir viel Sicherheit, ist bei leichter Einlenkbarkeit absolut Kurven-stabil; sein Nassverhalten muss er allerdings noch beweisen! Aber wie du schon geschrieben hast ... es gibt eigentlich keine schlechten Reifen. Über Kosten sollte man in meiner Situation nicht reden, es war ein Notfall und entsprechend war der Tarif.


    Good luck - Volker

  • Hier noch ein paar Bildchen vom MPR5 - Neustand, Rückfahrt Reifenhändler nach Hause.

    Da sieht man deutlich dass das Profil an den Flanken deutlich früher aufhört wie im Normalfall.


    Ich find' den Reifen im Trockenen prima, hab aber in Ermangelung, da seit >10 Jahren Nichtraucher, auf den "obligatorischen" Zigarettenpäckchentest verzichten müssen :thumbup:

    Auch bei mir steht der Nässetest des MPR5 noch aus. Mach' mir da aber keine Gedanken da ja Michelin schon immer bei widrigen Wetterbedingungen mehr oder weniger Referenzreifen gewesen ist.


    TSF-MPR5-Reifengrüße Carsten