Maschine läuft unrund

  • Hallo zusammen,


    gestern ist mir erstmalig etwas aufgefallen.


    Wir haben hier in Berlin einen Statdtring, auf dem gilt Tempo 80. Gestern bin ich diesen zum ersten Mal mit der CB vom Süden in den Norden gefahren - vorher eher Umland und ein wenig durch die Stadt. Bei konstant 80 im fünften Gang "eiert" die CB. Ich kann das nicht richtig beschreiben... als wenn ich, ohne am Gas etwas zu verändern, ganz leicht die Bremse betätige und wieder löse. Das oft beklagte KFR kenne ich zwar nicht, aber nach den hier gelesenen Beschreibungen ist es das nicht. Bevor ich nun einen Mechaniker mit der Fehlersuche beauftrage, gibt es hier vielleicht einige erste Hinweise?


    Hier mal ein paar Eckdaten:


    - Laufleistung 50TKM
    - Reifen neu (Michelin PR3)
    - Kettenspannung gut
    - Airbox & Luftfilter: habe ich gestern dann gleich mal nachgesehen - der Vorbesitzer hat anscheinend die günstige Variante des Umbaus gewählt. Der Deckel vom Luftfilterkasten ist ab und ein K&N Luftfilter verbaut. Der Schlauch ist mit einer Schraube abgedichtet. Rückbau nicht möglich, da der Kasten unvollstädig ist...
    - Shark ESD
    - für das Prüfen der Zündkerzen fehlt mir leider die Möglichkeit (geeigneter Raum und wohl auch Werkzeug)


    Vielen Dank im Voraus
    Thorsten

  • Der Liftkastemumbau ist nicht für sowas bekannt. Bei 80 dürfte absolut garnix unrund laufen. Das ist schon der absolute Wohlfühlbereich der 13.
    Mal das übliche checken: Batteriepole gut angeschlossen? Kerzen vielleicht durch? (Schafft jeder der sich nicht direkt mit dem Schraubendreher das eigene Auge auspiekst). Zündspulenhalter intakt?


    ich hab mal ne kleine Plastiktüte in meinem Luftfilter gefunden. War halt auch offen, da kann denn schon mal was reinrutschen. Kann eh nix schaden den ab und zu mal zu reinigen.

  • Fahr dochmal vom Norden in Richtung Süden.....dann kommst du vielleicht mal zur Ossi-Tafel und da könnte dir vielleicht geholfen werden.


    Grüsse Mike :thumbup:


    Ich wohne ja schon recht südlich - gibt es denn bei der Tafel feste Tage/Zeiten für Treffen oder ähnliches?


    Der Liftkastemumbau ist nicht für sowas bekannt. Bei 80 dürfte absolut garnix unrund laufen. Das ist schon der absolute Wohlfühlbereich der 13.
    Mal das übliche checken: Batteriepole gut angeschlossen? Kerzen vielleicht durch? (Schafft jeder der sich nicht direkt mit dem Schraubendreher das eigene Auge auspiekst). Zündspulenhalter intakt?


    ich hab mal ne kleine Plastiktüte in meinem Luftfilter gefunden. War halt auch offen, da kann denn schon mal was reinrutschen. Kann eh nix schaden den ab und zu mal zu reinigen.


    Pole werde ich mir anschauen - da ich noch keine Garage oder ähnliches habe muss ich alles am Strassenrand erledigen. Zündkerzen würde ich dann eher in einer Werkstatt machen lassen..


    Gruß
    Thorsten

  • Hi, wenn du das Phänomen noch hast würde ich folgendes prüfen:


    - kontrolle Drehzahl bei der es vorkommt und dann im 4. oder 3. Gang bei gleicher Drehzahl schauen ob es dann auch vorkommt.
    - wenn es bei 80 passiert, geringfügig schneller fahren, Kupplung ziehen und schauen ob es passiert. Wenn ja, ist es wohl eher das Fahrgestell. Hinterrad und Vorderrad prüfen.
    - Kontrolle Kettenspannung
    - wie alt sind die Zündkerzen? Ich hab bei meiner gesehen, das wohl irgendwie mal Wasser im Kerzenloch gestanden hat und die Kerze sah verrostet aus.


    Jörg

  • Auspuff hin oder her,
    wenn Du den originalen Puff hast, dann den mal ranschrauben..


    Wie sehn die Ansauggummis aus? (Risse?)


    Kette ungleichmäßig gelängt?


    Spiel im Gasgriff minimieren.

  • Und?? ?( Wie fährt sie sich nun Deiner Meinung nach? Viieeel besser, bisschen besser, garnicht besser?
    Sachdochmalwat.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Viieeel besser!


    Alles was mir vorher bereits gefallen hat (Gasananhme/Beschleunigung/Kraft) ist jetzt noch präsenter. Ich fand das schon bei meinen ersten Ausfahrten im vergangenen Jahr toll... aber manchmal habe ich gedacht: ein paar PS hätte Honda vielleicht doch noch rausfeilen können. Der Gedanke kam mir auf den ersten 600 Km nach der LKM-Kur nicht mehr. Es gab eher 2-3 Situation beim Beschleunigen, nach vorherigem Runterschalten, in denen ich gedacht habe: meine Fresse!


    Mein Flügelmann (ca. 90 Kg / ZZR 1200) ist jedenfalls nicht begeistert. Er muss bis zu einer gewissen Geschwindigkeit doch hart arbeiten um sich an mich (ca. 100 Kg + 56 Kg Sozia) heranzukämpfen. Ende Mai geht es für vier Tage ins Erzgebirge - danach wird er seine Kawa wahrscheinlich inserieren :D


    In meinem speziellen Fall hat sich die Investition definitiv gelohnt. Da die Dokumentation zum Bike recht dürftig war, hätte ich eh eine große Inspektion machen lassen und dann gabs noch das Ruckeldingens. Jetzt ist alles gut und oben drauf gibts noch Garantie.


    Über den Winter habe ich noch ne Menge Kleinigkeiten gemacht und so kann ich Abschließend feststellen: Die CB war schon immer "mein Ding" und mit jedem Kilometer wächst die Begeisterung.

  • Jau!
    Das LKM-Tuning ist echt eine feine Sache...
    und nach einigen zig-1000 km Laufleistung ein Jungbrunnen für das Verschleißteil Zylinderkopf.
    Rechnet man die Kosten für eine große Inspektion einschl. Ventileinstellungsarbeiten ein, ist die Differenz zum LKM-Preis erträglich. Dafür gibt es zahlreiche zusätzliche Verbesserungen vom Hennes.
    Fazit: Ich genieße das Leistungsverhalten des (leicht!) getunten Motors und habe das Gefühl, meiner Dicken eine Kur verpasst zu haben.
    Schließlich soll sie mit mir (noch :S ) älter werden...

  • Es ist doch zum.................na sagen wir mal erbrechen.
    Ein so`n Fred reicht und ich bin schon wieder angefixxxt nach mehr Leistung.


    Honda! Bitte! Ne Dreizehnhunderter mit größer/gleich 150 Pferdchen.

  • mehr power ist immer interessant.


    Also da bin ich vollkommen anderer Meinung. Es gibt jede Menge Motorräder, die viel mehr Leistung haben als die CB; da kann ich mir doch so eins kaufen. Der Luxi mit seine 1300GT hat das ja auch gemacht. Mir sind 114 PS mehr als genug. Das Drehmoment ist mir viel wichtiger: Ab 60 alles im 5. Gang. Diese Drehmomentwelle war für mich der wichtigste Grund die CB zu kaufen. Und jetzt mal ganz im Ernst: Solange man einiger Maßen die STVO befolgt, kann man doch nicht einmal die serienmäßige Leistung der CB ausnutzen. Die 1200€ setz ich lieber in Sprit um, also Benzin, nicht das hier Zweideutigkeiten aufkommen.
    Ride on

  • Hallöchen.
    Mir würden die kosten und der wirkliche leistungszuwachs interessieren.


    Wie bereits jemand geschrieben hat, kannst Du die Preise der HP entnehmen oder auch telefonisch konkret bei LKM erfragen.


    Beim wirklichen Leistungszuwachs muss man sich wahrscheinlich auf das Leistungsdiagramm (vorher/nachher) verlassen, denn alles Andere ist rein subjektiv. Entsprechende Diagramme wurden hier und im inet bereits gepostet - und anschließend angezweifelt. Auch die Ausführung der Arbeit an sich wurde von einem "Kunden" bemängelt. Laut seiner Aussage hat er den Motor geöffnet und empfand die Arbeiten als "zu grob"...


    Das mögliche Tuning (die Leistungssteigerung) ist, ohne dieses Eintragen zu müssen, begrenzt. Wahrscheinlich ist hier die Erwartungshaltung bei einigen manchmal einfach zu hoch.


    Wenn man z.B. bedenkt, dass für einen PowerCommander 5 knapp 400 EUR aufgerufen werden, dann finde ich den von LKM aufgerufenen Kurs für die "Handarbeit" völlig gerechtfertigt. Dazu kommt dann noch, das die CB ja quasi in den Jungbrunnen geworfen wird. Das ist nach 50.000 Km/15 Jahren vielleicht auch nicht das schlechteste.


    Ich möchte das Tuning niemanden Empfehlen oder davon abraten - in meinem Fall war es die richtige Entscheidung.


  • Also da bin ich vollkommen anderer Meinung. Es gibt jede Menge Motorräder, die viel mehr Leistung haben als die CB; da kann ich mir doch so eins kaufen. Der Luxi mit seine 1300GT hat das ja auch gemacht. Mir sind 114 PS mehr als genug. Das Drehmoment ist mir viel wichtiger: Ab 60 alles im 5. Gang. Diese Drehmomentwelle war für mich der wichtigste Grund die CB zu kaufen. Und jetzt mal ganz im Ernst: Solange man einiger Maßen die STVO befolgt, kann man doch nicht einmal die serienmäßige Leistung der CB ausnutzen. Die 1200€ setz ich lieber in Sprit um, also Benzin, nicht das hier Zweideutigkeiten aufkommen.
    Ride on


    Für einen alleine reichen 70 PS auf der Landstrasse. Oder was glaubt ihr warum die MT 07 so erfolgreich ist?


    Oder wie ein Freund mal sagte - 100 PS bei 200 KG Mopedgewicht ist mehr als genug.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Habe zwar gerade keinen Überblick was ne große Inspektion kostet, könnte mir aber vorstellen, dass die Kosten für die LKM-geschichte da nicht sooooo weit weg von sind....


    Was allerdings interessant wäre, wie es dann im weiteren Leben den Dicken mit der /ggf. selbst durchgeführten) Wartung, etc. aussieht, bzw der Wartung durch eine Nicht-LKM-Werkstatt? Schließlich wird ja doch einiges verändert, andere Ventileinstellungen etc...bekommt man die ganzen Maße, Sollwerte etc. mit oder ist man 'gezwungen' immer wieder zu LKM zu gehen?


    An dieser Stelle ist mein Kentnisstand leider noch vollkommen Jungfräulich :/

  • Was allerdings interessant wäre, wie es dann im weiteren Leben den Dicken mit der /ggf. selbst durchgeführten) Wartung, etc. aussieht, bzw der Wartung durch eine Nicht-LKM-Werkstatt? Schließlich wird ja doch einiges verändert, andere Ventileinstellungen etc...bekommt man die ganzen Maße, Sollwerte etc. mit oder ist man 'gezwungen' immer wieder zu LKM zu gehen?


    Alle 10000km Ölwechsel und alle 40000km Ventielspielkontrolle, alle erforderlicen Masse bekommst Du von LKM

    wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • So, nachdem ich hier mal alles so gelesen habe führt mein Weg auch zu LKM.


    Nach 60tkm habe ich einmal das Ventilspiel kontrolliert und leider feststellen müssen, dass ein Auslass zu viel und zwei Einlässe zu wenig Spiel haben.
    Das Einstellen mit dem Ausbau der NW ist mir dann als Hobbyschrauber nur mit Tiefgarage doch etwas zu viel.
    Der Freundliche veranschlagt 3-4 Stunden + Material, da landet man sicher schnell bei >500€ inkl. MwSt.
    Da mehr Leistung und vor allem Drehmoment für den Brocken nicht verkehrt ist, kann ich das LKM Tuning nachvollziehen.
    Der Laden ist nur 25km von mir entfernt, also war ich vorgestern dort und habe mit dem Hannes gesprochen und mir alles angesehen (er fährt auch eine nackte schwarze CB wie ich, übrigens mit super Radialpumpen von Magura für Kupplung und Bremse, die Kupplung kann man mit einen Finger bedienen).
    Der Laden ist piekfein, er hat mir alle Schritte erklärt, es handelt sich um konservatives Tuning im Rahmen der erlaubten Leistungsspreizung. Alle Arbeiten werden vor Ort gemacht, er ist auf 4-Zylinder spezialisiert und komplett ausgestattet. Die Maschine kommt keinesfalls an ihre Grenzen (daher auch 2 Jahre Garantie) und verträgt die Steigerung locker. Selbst auf dem Prüfstand misst er „nur“ die Hinterradleistung, um die Kupplung zu schonen.
    Ein 1300‘er mit ca. 130 PS sind 100PS/Liter, also nicht die Welt, wobei für mich eh die Drehmomentsteigerung wichtiger ist, die Spitzenleistung brauche ich gar nicht.
    Der Preis von komplett aktuell 1200€ ist extrem fair, wenn man bedenkt das dabei noch eine komplette Inspektion mit Kerzen + vollsynthetischem Öl dabei ist.
    Eine sinnvolle Frischzellenkur nach 14 Jahren und 60tkm, finde ich, das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
    Nächste Woche gebe ich sie ab und kann sie eine Woche später wieder abholen.
    Die künftige Wartung ist wie vorher, ausser dass die Kontrolle des Ventilspiels erst nach 40tkm notwendig ist, das liegt u. a. daran dass er die Ventilsitze auf rundum volle gleichmäßige Tragbreite bringt, damit setzen die sich langsamer, wenn überhaupt. In der Serienfertigung sind die Tragbilder unrund, aber natürlich dicht, genau das ist ja der Unterschied zu einer sorgfältigen manuellen Bearbeitung. Die Zündkerzen haben einen angepassten Wärmewert und es empfiehlt sich stets vollsynthetisches Öl zu fahren (muss aber nicht).
    Ich werde vom Ergebnis berichten.
    Am Rande gab er noch zwei Hinweise aus seiner Erfahrung :
    1. Luftdruck niedriger als Handbuch: vorne 2,3 und hinten 2,5; das soll mehr Auflage und Grip bringen. Ich fahre bisher penibel mit 2,5 + 2,9; werde ich also mal ausprobieren.
    2. Super Plus tanken: Das verbrennt deutlich rückstandsärmer und verringert damit die Kohleablagerungen am Kolbenboden + Ventilen, soll auch etwas ruhiger laufen und weniger verbrauchen, werde ich auch mal testen, die paar Cent machen dann auch nichts mehr aus.
    Ansonsten schönes WE
    Gruß Reiner

  • So es ist vollbracht.
    Habe am Freitag meine CB abgeholt und am Samstag im WW und gestern in der Eifel auf meinen Hausstrecken ausgiebig getestet.
    Von der Papierform (Prüfstand) her ist die Leistungssteigerung schon mal beeindruckend:
    Am Hinterrad vorher: 101,9 PS und 10,9 mkg = 106,8 Nm
    nachher: 125,3 PS und 12,1 mkg = 118,6 Nm
    Das Ganze in einer idealen Kurve mit konstantem Verlauf ohne Schwankungen.
    Beide Werte liegen von Anfang an oberhalb des Altverlaufes mit einem immer größer werdenden Delta ab 6t UpM.
    Soweit die Papierform.
    In der Praxis fällt zuerst der extrem ausgeglichene ruhige Motorlauf auf.
    Die Gasannahme ist deutlich geschmeidiger.Die Maschine zieht noch bäriger durch und explodiert geradezu im letzten Drittel.
    Ein sehr beeindruckendes Fahrerlebnis insbesondere die Kombination mit dem extremen Anzug unten und fullminanter Leistungsexplosion oben, hatte ich so noch nicht genießen dürfen.
    Meine MT01 hat 150Nm und zieht untenherum noch etwas besser, aber ab 4.500UpM bricht deren Leistung wieder ein; ich bin einmal eine BMW S1000XR Probe gefahren; die explodiert oben so das nur noch die Traktionskontrolle flackert, zieht aber unten keinen Hering vom Teller, das macht die Dicke ja so einmalig.
    Es gab auch keine Situation mit zuviel Leistung am Hinterrad, es ist gut fahrbar, habe keine Elektronik vermisst (trocken, warmer Asphalt, 110kg-Mann, Angel ST).


    Bleibt die Frage braucht man das?
    Ich sage definitiv ja, der Fahrspaß ist enorm, der Aufwand - insbesondere wenn sowieso die Nockenwellen zwecks Einstellungen ausgebaut werden müssen - überschaubar.
    Die Ausführung der Arbeiten ist auf höchstem Niveau.
    Hat sich für mich absolut gelohnt, ein krönender Abschluss, da dies altersbedingt höchstwahrscheinlich mein letztes Big Bike sein wird.
    Das nächste Bike (so in 5-7 Jahren) wird wesentlich leichter kleiner und vielleicht schon elektrisch sein.
    Bis dahin werde ich meine beiden Brocken hoffentlich noch stemmen können.


    Nebenbei:
    Ich habe mir nach der Demontage den Krümmer zwecks Aufpolierung vorgenommen.
    Mit Autosol Anti Blau und ako pads und 2-3 Std schweißtreibendes Schrubben ist das Teil tatsächlich wieder blitzblank geworden.


    Also immer oben bleiben


    Gruß Reiner


  • Die Ausführung der Arbeiten ist auf höchstem Niveau.
    Gruß Reiner


    Hallo Reiner,


    kannst Du bitte mal erläutern, auf welcher Basis diese Aussage entstand? Und nein, kein "in Frage stellen" meinerseits, aber ich würde wirklich gern wissen, wie Du die Qualität der (mechanischen) Arbeiten beurteilen kannst/konntest. Warst Du dabei, hast Du den Motor zwischendurch anschauen können?


    Mit interessierten Grüßen
    Dirk

  • Auspuff: Bei mir reichte Anti blau keineswegs (2004; 65tkm), damit habe ich keine blanke Oberfläche bekommen. Akopads machen - zumindest keine mit bloßem Auge sichtbaren - Kratzer; sieht astrein aus; bei Gelegenheit mache ich mal Bilder. Ich habe es im unteren Teil auch mit einer Schwabbelscheibe versucht; das macht blank, aber sichtbar stumpf.
    Nebenbei meine MT01 hat hochglanzpolierte Edelstahlkrümmer (Doppelwandig); auch da entferne ich eingebrannte Insektenreste mit akopads (schon seit 2005); der Hochlanz ist voll da.


    Höchstes Niveau:
    1. Das Arbeitsergebnis
    2. Sorgfäliger Zusammenbau (alles sitzt perfekt ohne irgenwelche Beschädigungen); es wurde penibel alles gereinigt, alles ist dicht. Meine sonstigen Werkstatterfahrungen (größere Sachen) waren stets von Kratzer / kleine Lackschäden, Dreck etc. gekennzeichnet.
    3. Meinen Motor habe ich nur am Anfang offen gesehen (Krümmer abgeholt), aber bei dem Vorgespräch hat mir Hennes die gesamte Werkstattausstattung gezeigt und die aktuelle Bearbeitung eines Kopfes (Brutale 800), der gerade innen bearbeitet und jetzt in der Maschine zur Ventilsitzbearbeitung aufgespannt war und deren Ventilteller bereits Glasperlen gestrahlt dabei lagen. Hinzu die sorgfältige Arbeitsweise mit einer Maschine inkl. aller Teile während der gesamten Bauzeit auf einer eigenen Werkbank. Der macht nur solche Arbeiten, das ist keine normale Moppedwerkstatt., übrigens nur bei Maschinen wo er sicher ist dass sie das aushalten (2 Jahre Garantie); da habe ich bei der CB eh keine Bedenken.
    4. Ich habe früher mal an der RWTH Aachen Maschinenbau studiert, fahre seit 45Jahren Mopped, und kenne mich ein klein wenig aus.

  • Von der Papierform (Prüfstand) her ist die Leistungssteigerung schon mal beeindruckend:
    Am Hinterrad vorher: 101,9 PS und 10,9 mkg = 106,8 Nm
    nachher: 125,3 PS und 12,1 mkg = 118,6 Nm
    Das Ganze in einer idealen Kurve mit konstantem Verlauf ohne Schwankungen.
    Beide Werte liegen von Anfang an oberhalb des Altverlaufes mit einem immer größer werdenden Delta ab 6t UpM.


    Hallo Reiner,
    diese Werte wurden natürlich vom betriebseigenen Prüfstand ermittelt. Da habe ich immer gewisse Zweifel. Bei den gemachten Arbeiten, glaube ich nicht an einen merklichen Leistungszuwachs. Wenn man natürlich das Geld investiert hat, will man später auch etwas davon merken. Das ist aber ganz subjektiv. Ich wüsste mal gerne, was genau an den Nockenwellen gemacht wird. Die Nocken bleiben doch bestimmt unverändert. Die ganz Feinbehandlung dürfte nicht mehr als ca. 5PS bringen; wenn überhaupt. Ob das nachher wirklich zu spüren ist, wo das meistens erst bei recht hohen Drehzahlen zum Tragen kommt, ist meiner Meinung nach zweifelhaft.
    Wenn Du Dich jetzt an Deinem so gut wie neuen Motor freust, ist aber alles in Ordnung.
    Ride on
    Ride on

  • Gut 23 PS mit den gemachten Arbeiten halte ich auch für völlig unmöglich. FEIN-Tuning für Rundlauf, Geschmeidigkeit, Gasannahme, das glaube ich alles. Aber gut 20 % Mehrleistung? Ich glaube nur das Prüfstandsdiagramm, das ich selbst gefälscht habe :D


    Dirk

  • Hallo ihr Lieben,
    heute muss ich euch eine wirklich traurige Geschichte erzählen. Ich habe nach 12 Jahren und 80000 km mit der" Dicken" herausgefunden ,dass meine subjektiven Erfahrungen eine gigantische Selbsttäuschung sind. Eine Symbiose Mensch/ Maschine ist auch nach so langer Zeit nicht möglich, da die subjektiven Wahrnehmungen nur in meinem Kopf stattfinden und mir der realen Außenwelt nichts zu tun haben.
    Deshalb habe ich meinen " Freundlichen" angerufen . Leider hat auch dieser mir klar gemacht , dass mein Empfinden , "die Dicke"wäre nach seinem Fahrwerkstuning agiler, nur dunkelster Aberglaube sein kann.
    Auch von meinem Reifenhändler wurde ich enttäuscht. Es gibt tatsächlich keinen Unterschied zwischen einem neuen und einem abgefahrenen Reifen. Irre ! Reifen ist Reifen und Gummi ist Gummi, egal ob eckig oder rund. Das leichtere Einlenken mit einem neuen Reifen existiert praktisch nicht , .....es ist schlicht und ergreifend eine Wahnvorstellung.
    Auch Hannes (LKM) hatte mir "reinen Wein eingeschenkt ". In Wahrheit weiss er gar nicht was ein Vierzylinder ist und seine Werkstatt ist nur eine getarnte Bäckerei. Mein Empfinden , (nach seinem Tuning), dass mir ab 3000U/min eine Abrissbirne ins Heck knallt, hat ihn zwar sehr gefreut , aber er konnte nicht wirklich was mit dieser Aussage anfangen, außerdem war er etwas kurz angebunden ,da der Teig für die Brezeln wohl zu sehr aufgegangen war.
    Deshalb Freunde ,....bin ich so froh, dass es hier bei uns so gute Forumspsychologen und objektive Zweifler gibt, die einen immer wieder in die grausame Realität zurückholen. Ich danke euch.