Maschine läuft unrund

  • .....ich weis ja, das es nie mitgerechnet wird...sorry, aber ich kann mir das ganze tuuuuuning nicht leisten(echt nicht finanziell). aber ich wiege ohne Kampfanzug nur 75kg und bin mit der ORIGINALEN Leistung der DICKEN eigentlich voll zufrieden...und das dann auch noch mit der orischinalen Übersetzung... naja, jedem.......ich schreibs nicht nicht weiter :rolleyes:


    grüsse :thumbup:


    Ps; an den Nachbarn, im nächsten Winter... :thumbup:

    ...ohne Farbe....

  • Kriegt euch mal ein :D:D


    Ich hab auch kein Tuning... eher ein schlechteres Leistungs-/Gewichtsverhältnis als 2005 :whistling: aber wenn ich hier so lese, sind die LKM Kunden alle zufrieden. So what ?
    Die habens machen lassen und sind über den Gegenwert happy. Was gibts da noch zu rätseln ?
    Wenn die, ohne LKM Erfahrung, alle zwischen "weis nicht so genau" und "würd ich eher nicht machen" rumeiern ist das für mich keine verwertbare Aussage.


    Ob die CB nach der "Kur" nur etwas runder läuft oder man das Gefühl hat, sie tritt einem in den A.... ist eher subjektiv. EIner so, der andere so...
    Ich denke nach wie vor, dass jeder Jeck das so machen soll, wie er mag. Und ne Meinung darüber abgeben ohne die Erfahrung selbst zu haben, ist müssig.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • @Marcbolan
    Prüfstand:
    Klar ist die Messung Prüfstandsabhängig, aber entscheidend ist der Vergleich unter gleichen Prüfbedingungen; inwieweit die Absolutwerte korrekt sind weiß ich nicht, aber die Eingangsmessung erscheint mir doch plausibel.
    Es war auch eine fast neue CB1300 (2Jahre alt; sah auch wie ladenneu aus) mit nur 8.400km da, die hatte bei der Eingangsmessung sogar nur 100PS am Hinterrad.
    Für mich ist die Leistungssteigerung plausibel, da in Natur erlebbar.


    Gemachte Arbeiten:
    Die Ventilüberschneidung wird geändert, die Einspritzung und Luftmenge in der Airbox dito etc.
    Lies mal auf der Homepage was da so alles gemacht wird.


    Es gibt Mororräder mit mehr Drehmoment, ich habe sogar eines und natürlich auch solche mit mehr Leistung.
    Ich kenne aber keines mit dieser Kombination aus Drehmoment und Drehvermögen, das macht die CB schon einmalig und genau das erfährt durch das LKM-Tuning noch einmal eine deutlich spürbare Steigerung



    Aber Er-fahrung macht klug.


    Barnie:
    Gute Geschichte

  • Ich habe an meinen PKW schon an Köpfen gearbeitet.
    Teilweise haben die sogar Yamaha-Köpfe.
    Und man sieht eigentlich immer, dass auf pure Masse produziert wird und nie das Optimum allein durch unsaubere Übergänge in den Kanälen erreicht wird.


    Da steckt schon viel Potential in solchen Motoren.
    Tja, würden Die das auch für die SC40 anbieten..
    Hat jemand evtl schon Mal eine SC40 dort hingegeben?
    Werde wohl Mal dort anfragen, ob sowas auch geht, mit oder ohne Gutachten, wenn ja wieviel etc.


    Gruß, Janis

  • Die Ventilüberschneidung wird geändert


    Genau das steht ja auf der HP,und daher meine Zweifel. Was wird denn da gemacht? Um die Ventilüberschneidung zu ändern, müssten andere Nockenwellen eingebaut, oder die Zahnräder der originalen mit Langlöchern versehen werden; beides kann ich mir nicht vostellen.
    Natürlich hat der CB-Motor viel Luft nach oben, aber Mehrleistung erreicht man durch höheren Gasdurchsatz, sprich andere Nockenwellen oder höhere Drehzahl. Mit den selben Wellen düfte da nicht viel bei raus kommen.das ganze Optimieren der Ventile und Kanäle bring meiner bescheidenen Meinung nach vielleicht ein paar PS mehr, aber dafür ist mir der Aufwand zu groß.
    Wer das an seinem Motor machen lassen möchte, soll das ruhig machen, aber ich darf meine Skepsis weiter ausleben. Meiner Meinung nach ist der Motor der CB otpimal ausgelegt (serienmäßig). Mehr Drehmoment und Leistung habe ich noch nie gebraucht. Wenn ich mehr brauche, suche ich mir von Anfang an ein anderes Motorrad, z.B. BMW K1300S. Die hat noch mehr Drehmoment und auch mehr Leistung, für den, der es braucht.
    Ride on

  • Nockenwellen bleiben alt - per LL verstellen ist doch keine wirklich große Sache - mehr Gasdurchsatz wird aus der Kombination der Einzelmaßnahmen erreicht
    tja - so ist das, bei denen, die´s gut finden
    wieder andere lassen alles original, oder montieren Bugspoiler, andere Lenker uvm. - wen interessiert´s schon, ob von anderen als sinnig oder unsinnig eingestuft wird

  • Tja, würden Die das auch für die SC40 anbieten..


    Sollte kein Problem sein. Die Motoren sind weitestgehend baugleich. Hast halt nur Vergasers drauf.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!