Original Federbein(e)

  • Meine Federbeine waren mal undicht und ich habe sie bei Frans-Racing überarbeiten lassen. Habe mich an die Sache mit der Stickstofffüllung nicht ran getraut.
    Hatte mir damals einen Satz gebrauchter Federbeine besorgt, damit ich weiter fahren konnte während der Reparatur. Diese Reserve-Federbeine liegen immer noch irgendwo hier rum, also wenn Du sie brauchst, geliehen während Deine repariert werden, ist das kein Problem.

  • Moin Martin! Danke für das Angebot, aber das hab ich auch schon durch! Deshalb wollte ich jetzt den undichten Satz mal langsam zerlegen, wenn es aber keine Teile gibt, macht es ja auch keinen Sinn , sich damit zubeschäftigen. :rolleyes:


    Grüsse Mike :thumbup:

  • Sei so gut und gib Mal nach Renovierung Bescheid mit welchem Druck die Ausgleichsbehälter neu gefüllt wurden.
    Hatte immer nur die Schaetzeisenbefuellung +/- 14 bar... Was mit Hintergrund wäre top

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Heute gefunden ...in den Weiten des Netzes......Einrohrdämpfer 10-12 Bar und 2 Rohr 8-10 ( würde die NEUE BLADE :love: betreffen) und im Serieneinsatz nur!die BLADE! :rolleyes:


    Grüsse vom OSSI :thumbup:



    Ps: auf den originalen aus 2007 waren noch 0,5 bar...

  • Ach Leute, ihr schraubt doch allle schon so lang an der Dicken....unter der sogenannten ,,PLASTEABDECKUNG(in Wirklichkeit Metall :thumbup: )ist ein stinknormals Schraderventil....Druckgasflasche mit Druckminderer dran und Feuerwerk.....werde weiter berichten, wenn ich noch kann :rolleyes::thumbup:


    Grüsse :thumbup:


    Dichtungssatz kommt erst nächste Woche, alo nicht HETZEN!!!!

  • Als meine "Beine" von Frans-Racing zurück kamen, war der Schwarze Deckel unten am Ausgleichsbehälter weg und jeweils ein normales Reifenventil drin. Ich glaube aber nicht, dass es vorher schon drin war, denn dann hätte der Deckel nicht gepasst (und sie hätten ihn wieder drauf gemacht). Aber ich habe noch keinen Deckel abgepult um zu sehen, ob da Ventile drunter sind. Bin daher einfach davon ausgegangen, dass Frans die Ventile eingebaut hat.

  • Also das ist mal ein interessante Thema: :thumbup:
    Hab' bei meinen Federbeinen die " originalen " Federn gegen
    solche von Hyperpro ( Gewichtanpassung ) getauscht.
    Beim montieren hab ich mal per Hand geprüft,in wie weit ich die
    Kolbenstange eindrücken kann ! Die waren/sind richtig stramm ! ( 09' Modell )
    Wenn überhaupt 1-3mm-geschätzt !
    Aber 10-12 bar Stickstoff !
    Bleibt bitte am Ball/Motorrad.......das will ich dann mal überprüft haben !

  • Hallo, Mike.
    Sorry,mein Fehler! red:o
    Hab gerade mal aus Spass aus einem Stossdämpfer die Feder ausgebaut !
    Völlig Falsch was ich da von mir gegeben habe.
    Na klar---mit eigebauter Feder---1-3mm Weg.
    Ohne Feder läst sich die Kolbenstange-Stramm- rein und raus ziehen !
    ------------------SORRY--------------------
    Wie stelle ich jetzt aber fest,das noch 10-12 bar Stickstoff im Behälter sind?

  • Indem du den Deckel am Behälter abnimmst und am Ventil den Druck misst
    ( wie beim Reifen )


    Nachteil: beim Messen wird dir sicher Druck entweichen.
    Da aber der Druck nach ein paar Jahren sowieso nicht mehr stimmt (wetten ?? :D ) , kann mans bei der Gelegenheit gleich schön frisch machen
    (Reifendienst - Stichwort "Reifengas" . Wenn die bis 12 bar füllen können eine Sache von 2 Minuten - nen Fünfer in die Kaffeekasse und juut)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Stichwort Reifengas (Sticktstoff)
    Zu wieviel Prozent besteht die Luft aus Stickstoff?
    Also ich weiß ja nicht inwiefern das spürbar wird, beim Fahren.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar


  • Also ich weiß ja nicht inwiefern das spürbar wird, beim Fahren.


    Aber ich: Nullkommaüberhauptnicht :D


    Wie der Andy sagt. Da gehts erstens um grössere Moleküle = weniger schleichender Druckverlust auf Dauer
    Und dann eben um die Haltbarkeit der Innereien: 1.) Stickstoff zieht kein Wasser - und 2.) wo kein Sauerstoff hinkommt, gibts keine Oxidation / Rost.


    Glaub nicht, dasss die Stossdämpferhersteller da nicht Luft reinblasen würden, wenn sie damit auf Dauer auch nur 2 Cents sparen könnten ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Mein einzigstes Stoßdämpferproblem bisher bestand aus den Gummi´s umd die Aufnahmeschrauben.
    Ok anderes Thema.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Mein einzigstes Stoßdämpferproblem bisher bestand aus den Gummi´s umd die Aufnahmeschrauben.


    Mach mal zur Gegenprobe einen Satz nagelneuer Federbeine rein. Du wirst erstaunt sein, wie gross der Unterschied ist.
    ( Obwohl... lass es besser.... solange du zufrieden bist, muss man ja keine bösen Geister rufen) ;)


    Bei mir wurden so nach 10 Jahren die Ecken von Jahr zu Jahr immer eckiger (deswegen heissen die wohl auch so :D ) Irgendwann wars fast keine Kurvenlinie mehr.
    Neue gebrauchte Stossdämpfer... und plötzlich ist die Welt wieder rund. Wieder ne ganz (ganz ganz) andere Fahrerei


    Ich würde jedem empfehlen, nach 8 oder 10 Jahren zumindest mal den Druck auffrischen zu lassen.
    Kostet an der richtigen Quelle von mir aus 20 Euro - und geht sogar ohne Ausbau der Federbeine.
    Ich finde, ne günstige Pflegemassnahme, jedenfalls sinnvoller als Chrompolitur und Aludeckelchen mit Gravur

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Für einfach so, nein lass mal. dann denke ich lieber das es am Alter vom Fahrer liegt. der nicht mehr soviel Übung hat. :whistling:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Ich hatte den Deckel noch nicht ab, aber vorhin nen Geistesblitz.


    Kann man den Druck der Dämpferpatronen evtl. mit ner Dämpferpumpe fürs Fahrrad prüfen und korrigieren? Meine kann bis 20 Bar und man hat so gut wie keinen Druckverlust beim abziehen. Es müsste halt das Gewinde passen. Weiß das jemand?
    Klar, Stickstoff kann ich damit nicht Pumpen...

  • Zum Überprüfen hab ich das auch mit ner Fahrradpumpe für die Dämpfer gemacht- geht problemlos, vorausgesetzt das Ding passt auch auf ein Autoventil
    (Danke nochmal dem grossen G für den Tip !) :thumbup:


    Zum Dauerfüllen -wenn nötig- solltest du aber aus den schon genannten Gründen dann Stickstoff nehmen.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Sorry, wenn ich das Thema wieder aufwärme. Findet man auch irgendwo in den Unterlagen, wie z.B. Werkstatthandbuch, die Vorgabe 10-12 bar ?

  • Vielen Dank. Ich hätte es aber gerne nicht aus Google gehabt, sondern in den original Honda Unterlagen Schwarz auf Weiss nachgelesen.


    Notfalls nehme ich natürlich auch den Wert aus Google :-).

  • O.K dann mach und FRAG doch mal bei SHOWA :rolleyes: nach, steht ja auch auf deinen Federbeinen.


    Grüsse :thumbup:


    PS : die Ventile, in die Ausgleichsbehälter, baut FranzRacing ein und nicht Showa... :whistling:

  • O.K dann mach und FRAG doch mal bei SHOWA :rolleyes: nach, steht ja auch auf deinen Federbeinen.


    Grüsse :thumbup:


    PS : die Ventile, in die Ausgleichsbehälter, baut FranzRacing ein und nicht Showa... :whistling:

    Die Shraderventile sind ab Werk drin. Der Stickstoff ist in den Federbeinen weil er trocken ist. Über wechselnde Temperaturen bleibt der Druck im Ausgleichsbehälter also sehr konstant.