Ölverlust Simmering Kupplungsdruckstange

  • Hallo Leute,
    ich habe bemerkt, daß dann und wann ein einzelner schwarzer Ölfleck (auf der linken Seite, etwa mittig vom Mopped) auf dem Boden ist red:o Geht garnicht sowas. Also Abdeckung und Deckel links runter, nachgeschaut, dann alles sauber gemacht (weil vor lauter Dreck nix gesehen) und wieder zusammen gebaut. Zuerst habe ich angenommen, daß der Scott-Oiler das verursacht hat, weil der plötzlich fast leer war und ich nichts anderes als Ursache feststellen konnte. Dann den Scotti sehr mager eingestellt und gefahren. Irgendwann dann wieder ein Fleck. Schwarz, ölig, mistig. Wieder alles sauber gemacht und gefahren. Danach dann alles auseinander und nachgesehen. Nun scheint es so zu sein, daß der Simmering von der Kupplungsdruckstange die Ursache ist, denn um den herum ist es klatschnaß, hinter dem Ritzel aber trocken. Dann gibt es auch Laufspuren, die mich vermuten lassen, daß es der Simmering ist. Seht euch die Fotos selbst an :) und sagt mir, was ihr dazu denkt.
    Und wenn es der Simmering ist, bekomme ich den schnellstmöglich irgendwo einzeln? Wenn ja, wo? Da wäre ich euch für Infos dankbar. Dann ...... läßt der sich wirklich so einfach austauschen, wie es aussieht? Habe ich noch nie gehabt, daß bei irgendeinem meiner Moppeds dieser Simmering mal undicht war, aber es gibt ja nix was es nicht gibt.
    Ansonsten ist dort großflächig kein anderer Verursacher erkennbar für den Ölverlust (jedenfalls für mich nicht). Habe bereits alle anderen Leitungen nachgezogen und kontrolliert.
    Könnte es der hier sein? (siehe letztes Foto)
    Danke




    PS: Ja ich weiß, das ist rotes Öl drin (Motul) und ich will da jetzt keine allseits beliebte Diskussion drüber, ob notwendig oder nicht. Für meine Moppeds ist mir das Beste gerade gut genug, ok!? ;)

  • einbauen etwa so

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mit was schmierst du deine Kette?
    Könnte es nicht sein dass es von da irgendwie da runter läuft.
    Ja wer lesen kann Scottoiler, hieße aber ja das es auch von der Kette schwarz wird und runtertropft

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Michael, soweit ich das auf den Bildern erkennen kann, sieht es nur nach schwarzer Ketten-Ölpampe aus.
    Mach das nochmals klinisch sauber und den Scott komplett aus.
    Der Wechsel ansich ist ja kein Ding. Wichtig ist nur der gerade Ansatz vom Simmerring und eine plane abgedrehte Fläche von einer Hülse, Rohr etc. Das Rohr sollte in etwa den Aussendurchmesser vom Simmerring +2-3mm Wandung haben.


    Motul ist top, da bin ich bei dir. :thumbup:

  • Danke euch erstmal für eure Antworten :thumbup:
    Ja den Kettenöler hatte ich eine ganze zeitlang komplett aus und trotzdem war irgendwann wieder ein Tropfen Öl da :evil:
    Also Kettenöler wieder etwas auf, damit wenigstens ab und zu mal ein Tropfen Öl auf der Kette landet und weiter gefahren. Die Kette ist jetzt zwar leicht ölig aber definitiv nicht feucht, oder naß genug um zu tropfen. Und von den (Lauf)Spuren ausgehend bin ich beim Simmering gelandet. Denn von dort ausgehend ist eine recht feuchte Spur erkennbar und hinter dem Ritzel ist es (entgegen meiner Erwartung) "Knochen"trocken. Hatte schon befürchtet daß es das Ausgangslager wäre. Isses aber nich :D
    Nun gut, zwei Simmeringe (falls ich einen gleich wieder versaue) habe ich bestellt und wenn die da sind, kommt ein neuer rein. Dann probefahren und abwarten, ob weitere Tropfen kommen.


    @Andy : danke für den Tip mit dem planen Rohr / Hülse - ich wollte die Druckstange drinlassen als Führung (außerdem ist die in der Mitte dicker!?!?! und da befürchte ich gleich wieder Defekte, wenn ich sie erst danach einsetze) und dann eine Langnuß nehmen als "plane" Hülse. Das ganze vorher mit Silikon eingesprüht, dann sollte das flutschen *bg*


    @'KUS-TG9
    Die Kette wird mit original Scottöl geschmiert. Hatte auch schon anderes ausprobiert, führte aber meistens zu Ärger/ Verstopfungen der Düse. Und der Simmering ist echt klatschnass außen, sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Daß die siffig sind vom Kettenschmadder ist klar (hab aber mittlerweile bereits zweimal ordentlich sauber gemacht), aber so triefend nass!? Na egal, jetzt kommt der Simmering neu und dann heißts abwarten ;)

  • Wenn du das normale Scot Sommeröl benutzt, der Bereich am Antriebseitzel so sauber ist, wie an deiner und die Dosierungseinstellung am Scotoiler nicht viel zu fett ist, dann tropft da nix. Alles was überschüssig ist wird schön gleichmäßige auf die Hinterradfelge geschleudert.
    Hatte ich bisher nur einmal, das der Scottie vorne getropft hat. Da hatte ich ihn im Dauerregen fast ganz aufgedreht.

  • Hi Andy,


    Laufleistung meiner CB liegt bei knapp 70.000km. Die Druckstange habe ich überprüft, Riefen nicht spürbar, nur da wo sie ständig am Simmering anliegt, halt ein "Dreckring", den ich gestern dann versuchte weg zu polieren. Erst mit NevrDull und dann auch noch -weil hartnäckig- mit rot/weiß Lackpolitur. Mit schärferen Sachen oder Schmirgel wollte ich da nicht rangehen, sonst trägt das noch zuviel Material ab. Dabei habe ich bemerkt, daß die Mitte der Druckstange, deutlich dicker ist, als die Enden! ?( Was soll das denn? Ist im Durchmesser zwar nur etwa 1-1,5 mm, aber dicker eben. Und beim säubern hatte ich die auch schon öfter mal rausgenommen und richtig sauber gemacht. Nicht wissend, daß die in der Mitte dicker ist, was dem Simmering sicher auch nicht gut getan hat. X/ Also werde ich vor dem Einsetzen des neuen Simmerings, die Stange vorher einsetzen, damit ich nicht wieder gleich die Dichtlippen malträtiere.


    Ach so: nein beim einfädeln der Schubstange habe ich keinen Widerstand.

  • Hallo Michael, mhm sehr dubios die Sache. Diese 2003er Schubstange habe ich um 4,5mm gekürzt, abgedreht.
    Der Durchmesser beträgt konstant 8,00mm.
    Da ist kein Absatz von 1-1,5mm zu finden, höchstens eine Einlaufspur von der Kupplungshohlwelle.
    An meiner damaligen 2006er war es genau das gleiche.
    Kannst du mal ein Bild von deiner posten?

  • Ja kann ich machen, ich weiß bloß nicht, ob mein Fotofix das auch sichtabar hinbekommt, denn der Absatz ist wirklich nur bei genauem Hinsehen zu sehen.
    Aber welchen Grund hatte es denn, die Stange 4,5mm zu kürzen? Eine größere Geber-Pumpe?

  • Also... Ich be2fle, dass man diesen Simmerring raus bekommt bei geschlossenem Motor. Bzw. raus vielleicht schon, aber einen neuen heil hinein...??


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, heute Probefahrt gemacht nach Einbau des neuen Simmerings, der nur so reinflutschte :) , daß ich nichtmal einen Hammer dazu brauchte. Einfach auf die Druckstange gesteckt, alles schön mit Silikon eingesprüht, Hülse drauf und rein damit. Einfach mit der Hand reingedrückt und schön wars.


    Was mich allerdings schon etwas verblüffte war, daß ich eine Ringnut im Sitz für den Simmering gesehen habe. So als ob da ein o-Ring reinmüßte, aber es war keiner drin!? Und bei dem neuen Teil, original Honda 91204 - MG8 - 003 war auch keiner bei. In der Explosionszeichnung von Honda sehe ich dafür auch keinen ?( , also was solls, den Simmering rein und gut is. Sieht man übrigens sehr gut auf dem Anfangsbild von ZAMs Channel


    :cursing: Neeee is eben nich! Komme wieder zu Hause an und kontrolliere, da kommt schon der erste Tropfen. Ich denke noch:"Nöööö kann ja nicht sein!" und nehme wieder alles auseinander. Doch ist doch so, der neue Simmering pisst genauso wie der alte!!! Das kann doch nicht sein, ein neues Originalteil, beim Einbau nichts geschrottet, alles lief fast schon zuuu perfekt und jetzt das!? Ich habs nochmal fotografiert und man sieht ganz genau, das Ding ist undicht und die Laufpsuren sagen ein Übriges. Ich schnalls nicht. Was denn noch?


    Die Druckstange hab ich ausgemessen, die hat außen (also die dünneren Enden) 7,87mm und in der Mitte (wo sie etwas dicker ist) 7,87mm. Sie ist 35,5 cm lang und die Verdickung beginnt auf beiden Seiten, auf der gleichen Länge )kann also nicht verkehrt herum drin gewesen sein.


    Und jetzt ihr: wißt ihr dazu was Schlaues? Ich nicht mehr.

  • Nun gut, ich bin der Meinung, man sieht deutlich die beiden Absätze auf der Stange wo es dann dicker wird. Aber meinetwegen, wegen der paar Hundertstel will ich mal nicht jaulen. Zumal diese Stelle der Stange ohnehin (im Normalfall) niemals den Simemring passiert, weil zu tief drinnen.


    Ich habe jetzt den Simmering nochmal rausgenommen, weil mir das keine Ruhe gelassen hat,mit dieser Nut!

    Habe mir einen passenden O-Ring gesucht und den in der Nut eingesetzt. Klar der O-Ring war jetzt nicht GENAU das Maß was ich brauchte, sondern eine Winzigkeit zu klein, aber passte wunderbar in die Nut. Dann wieder den Simmering und den O-Ring mit Silikon beschmaddert und den Simmering neu eingesetzt. Diesmal allerdings mit etwas Gewalt und Hammer, da er durch den O-Ring nicht recht reingehen wollte. Jetzt habe ich ihn auch bis ganz nach hinten "durchgeschlagen" (vorher nicht, da war er fast bündig mit Gehäuse, minimal tiefer), so daß man vorne fast wieder die Nut sehen kann. Danach Kiste im Stand laufen lassen. Kein Öl.


    OK!


    Das Nötigste wieder angebaut und Probefahrt gemacht. Bis jetzt trocken 8) aber warten wir mal den nächsten Tag ab, ob doch noch was runterläuft. Wenn nicht, morgen längere Probefahrt.


    Sollte euch jedoch was Vernünftiges dazu einfallen, immer raus damit Bitte ;) , denn ich habe weder im Werkstattbuch, noch auf den Explosionszeichnungen etwas gefunden, was mich erleuchtet hätte.


    PS: mich würde mal interessieren, welchen Durchmesser die Stange eigentlich neu hat. Wenn da jemand einen Wert hätte!? ;)

  • Also, ich würde mal vermuten das deine Kupplungsdruckstange an den enden vom Durchhmesser zu schmal ist ,so daß beim einkuppeln sich immer ein wenig Öl durch den Simmerring drückt. !? Sie sollte schon durchgehend das selbe Maß haben
    Hat sich vieleicht mal jemand mit Schmirgel dran versucht.....
    Würde es mal mit ner anderen Stange versuchen......ach ja wo kein o Ring eingezeichnet ist sollte auch keiner rein......
    Grüße

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass (und warum) das knappe Zehntel an Durchmesservarianz der Stange technisch so gewollt sein sollte. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es der Grund des Problems sein könnte.


    Dass da Öl rausfließt, sieht in dem einen Bild tatsächlich so aus. Man sieht auch, dass Öl in der Getriebewelle steht.
    Da wo Du den O-Ring vermutest, also da wo Dein Pfeil in dem "Standbild" aus meinem Video hin zeigt, das ist nicht die Stelle, wo dieser Simmerring sitzt. Das ist die Stelle, wo ein Kugellager sitzt und das, was wie die Nut eines O-Rings aussieht, ist die Nut für die Haltespange dieses Kugellagers. Der zusätzliche O-Ring, den Du da rein getan hast, mag helfen, aber er ist dort nicht vorgesehen.


    Ansonsten: Interessant, dass sich der Simmerring so einfach von außen wechseln läßt, hätte ich nicht so erwartet. Aber, umso besser...

  • Also wenn jemand an der Druckstanke rumgeschmirgelt hat, müsste man es sehen.


    Fluchtet der Servozylinder sauber mit der Druckstange beim Zusammenschrauben?
    (es ist ja alles gestiftet und sollte fluchten, aber wer weiß....)
    Ist die Druckstange gerade?

  • Erstmal danke schön für eure Posts. Der Reihe nach:


    1. die Stange ist meines Erachtens gerade
    2. sieht sie nicht so aus, also ob da jemand geschmirgelt hätte, denn da ist Chrom oder sowas drauf und der ist vollständig
    3. weiß ich leider nicht ob es die originale Stange ist, denn ich habe keine Maße von der originalen und kann nicht vergleichen
    4. denke ich auch, daß ich vielleicht mal eine neue originale holen sollte, falls die jetzige (irgendwie) abgenutzt (und damit zu dünn) ist
    5. sorry, Martin sah für mich echt so aus, als ob es genau die Bohrung dafür gewesen wäre
    6. war gerade unten ............. ist momentan noch trocken
    7. ich glaube mittlerweile fast, daß das Öl nicht durch die Bohrung für den Stab kam, sondern außen am Simmering vorbei, was nun vielleicht Geschichte ist, durch den O-Ring, der jetzt mit drin ist


    Viele wenn und abers :/ , aber ich werde heute auf jeden Fall ein paar 100km abspulen und dann werde ich Gewißheit haben, ob trocken oder weiter undicht :cursing:


    Außerdem kommt heute vielleicht der andere bestellte Simmering (auch O-Teil) dann kann ich mal vergleichen, ob der vorn auch so eine kleine Kante hat, die "anscheinend" in die Nut gehört, aber dafür eigentlich zu kleine ist. Deshalb kam ich ja darauf, daß da vielleicht ein O-Ring rein gehört. Denn dort sind auch deutlich Gummireste drin gewesen.


    Melde mich heute abend nochmal dazu.


    Euch erstmal einen schönen und unfallfreien Tag (hier ist geilstes Wetter), Ciao

  • Jetzt bei mir auch nicht mehr. Schanauze voll. Es trieft immer noch und zwar aus dem Loch für die Druckstange :cursing::cursing:


    Der neue andere Simmering ist angekommen (irgendwas aus Italien) und wenn ich den auf die Druckstange setze, dann ist das "saugend". Sprich mit Widerstand. Der originale von Honda, da fällt die Stange fast von alleine durch. ?( Was soll das? Kein Wunder wenn das sifft. Ich schätze bevor ich jetzt weiter mache, werde ich mir erstmal eine neue Druckstange besorgen, damit ich sicher bin, daß der Durchmesser stimmt. Oder hat von euch noch jemand so ein Ding herumliegen? Ich begreife nicht, warum der italienische Simmering enger anliegt (an der Stange) als der von Honda. Und wie weit der Simemring in die Bohrung soll, ist mir auch unklar. Soll die Verdickung des Simmerings in die Nut rein, oder soll Dichtmittel in die Nut und der Simmering mit der Verdickung in die Nut oder weiter rein?


    Der Simmering den ich jetzt drin hatte, mit dem O-Ring, war außen dicht, aber leider nicht in der Bohrung. Und bevor ichjetzt den neuen reinsetze, wüßte ich gern
    - wie weit
    - in die Nut oder nicht
    - mit Dichtmittel in der Nut oder ohne


    ?????


    Irgendwelche Ideen dazu? :S

  • schau doch mal deine Bilder an, da sieht man doch wie weit der simmering rein muss...und das der neue besser dichtet wie der alte ....liegt wohl an der sache an sich.
    Wenn eine verdickung dran ist, die in diese Nut passt, dann ist sie dafür ohne dichtmittel... soweit ich das ohne fotos und davon ausgehend das du den richtigen bestellt hast ?( beurteilen kann.
    Aber am besten frag einfach mal deinen Freundlichen schrauber deines vertrauens .....

  • Simmerring würde ich bündig mit Gehäuse aussen eintreiben.
    Ob er jetzt 2 oder 3mm mehr drinnen oder draußen ist sollte kein Einfluss haben.
    Neue Druckstange + Mafioso Dichtring sollte doch......
    Drücke die Daumen.

  • Die Reparatur würde beim Honda-Händler ca. 50€ plus Material kosten. Wenn es dann immer noch undicht ist (unwahrscheinlich) kümmert sich der Händler darum. Ist meiner Meinung effektiver als eine Woche lang ergebnislos rumzufummeln. Da fahr ich lieber mit meinem Motorrad, anstatt daran zu schrauben.
    Ride on

  • Ich würde mal meinen der HH geht genauso vor wie MJX d.h. er wechselt den Simmerring auch 3x bis er merkt das was nicht stimmt. Da der nicht gleich um die Ecke ist musst duch 3x hinfahren.
    Und für 50€ macht er es dann auch nicht mehr.

  • Danke Peter, genauso sehe ich das auch. Hinzu kommt, daß ich meiner CB 1000 BigOne -vor einer ganzen Weile- mal etwas Gutes tun wollte und zu einem namhaften HH hier in Berlin hingebracht habe, um die Ventile einstellen zu lassen. Kann ich auch selber klar, ist mir aber zuviel nerviger Fummelkram. Als ich sie zurück bekam, dachte ich, ich fahre ein Diesel-motorrad. Also reklamiert. Hat nichts gebracht. Angeblich alles nochmal kontrolliert (garnichts ist passiert) und alles ok. Dann habe ich die Kiste genommen, bin direkt zu einer Motorradwerkstatt gefahren, wo ich den Meister persönlich kannte, habe mit ihm, den Motor aufgemacht und die Ventile kontrolliert. Da stimmte nichts!!! Wo die die Werte hergenommen haben, ist mir ein Rätsel, aber teilweise war das Ventilspiel 3x mal größer, als sie hätten sein sollen. Das wurde alles akribisch dokumentiert und Fotos gemacht. Dann wieder hin zum HH, alles vorgelegt und mit dem Gebietsleiter, der dann kam gesprochen. Ergebnis: unwiderlegbare Beweise und Zeugenaussage, Geld zurück, eine Kündigung für den Pfuscher der dran war und eine untertänige Entschuldigung (auf die ich was würze)! Denn wer weiß wieviele andere Kunden bereits auf die gleiche Art beschi....... wurden und es nicht reklamierten! Und da glaubt doch wohl keiner im Ernst, daß ich da nochmal hingehe!? Dieser HH hat in Berlin und Umgebung diverse Filialen und genoß zumindest vom Hörensagen, bis dahin einen guten Ruf. :evil:


    Und mit 50 Eus ist es auch nicht getan, denn allein die Arbeit wird mit mindestens einer Stunde beziffert, dann kommen Reinigung und Kleinteile dazu und schon bist du bei 120 -150 Eus. Man kennt das ja.


    Neeeneeeneee, ich habe mir jetzt 2 V2A Stangen mit exakt 8mm poliert bestellt, werde die entsprechend kürzen und dann mit dem neuen Simmering (habe nochmal andere bestellt - mal sehen, was mit denen ist, denn anscheinend gibt es da ja Unterschiede) einbauen. Die Druckstange von Honda kostet ca. 25 Eus und die beiden VA Stangen (40cm) kosten zusammen 14 Eus :D


    Neee lass mal gut sein MarcBolan ;) aber meinen Kram mach ich lieber selber, als hinterher mehr Ärger zu haben als vorher (und die Kiste ist vielleicht auch noch richtig defekt). Dann dauerts eben und schlecht Wetter haben wir hier genug ;( , aber eine Lösung zu finden ist immer noch befriedigender, als die bange Frage: welchen Mist die Werkstatt jetzt schon wieder gebaut hat!

  • Sorry Michael, aber das sehe ich anders. An den Simmerring zu kommen ist ja kein großer Aufwand, und der Tausch sollte in einer halben Stunde erledigt sein. Mit "meinem" HH hatte ich nie Probleme; alle Reparaturaufträge wurden zu vollster Zufriedenheit erledigt. Ein seriöser Händler prüft bei dieser Arbeit auch die Druckstange und tauscht diese auf Nachfrage aus, wenn sie nicht 100%ig in Ordnung ist. Nur weil man einmal eine schlechte Erfahrung gemacht hat, sind nicht alle Händler unfähig und unzuverlässig.
    Ride on

  • Die Druckstange hat exakt einen Aussendurchmesser von 8,00 - 8,01mm. Der Innendurchmesser vom Simmerring (Dichtlippe) 7,95mm. Diese " Vorspannung " reicht zur perfekten Abdichtung!!!
    Der mittlere Absatz an der Druckstange hat 0,10mm Aufmaß was aber Wurscht ist, da der Simmerring dort nicht abdichtet.
    Alle Druckstangen die ich bisher gekürzt hatte, haben die gleichen Maße.
    Nimm kein VA :thumbdown: das OEM Teil besteht aus einer hochvergüteten Chrom-Molybdän-Vanadium Legierung wo jeder HSS Drehstahl sofort das zeitliche segnet...Bearbeitung nur mit Hartmetall möglich.
    OEM Druckstange neu kaufen, neuer OEM Simmerring und mit etwas Motoröl einbauen. Der Aussenring vom Simmerring ist vulkanisiertes Stahlblech das dichtet genügend. Der O-Ring gehört dort nicht hin.


    Mehr fällt mir zu dem Thema nicht ein - hat sich ja auch schon tausendfach bewährt :thumbup:

  • Hi Andy,


    danke für deine echt nützlichen Infos :thumbup: gerade.
    Wird genauso gemacht. Habe eben doch noch die original Stange bestellt (und danke für die Maße :) )