Ölverlust Simmering Kupplungsdruckstange

  • Na gut, wer so nett fragt :D


    Also meine Odyssee mit Simmering:
    insgesamt 6x (sechs Mal) gewechselt und jedesmal mehr mit den Zähnen geknirscht. Andere Kupplungsstange rein, neuer Sim - wieder naß. Andere Sim`s bestellt und rein und eine von den VA-Stangen fertig gemacht und poliert. :cursing: Nix, wieder naß. Also alles neu und original bestellt und nach 3 Wochen Wartezeit eingebaut. :cursing: Nix immer noch feucht, aber zumindest schon mal nicht mehr naß und Öl läuft am Motor runter. Lange darüber transpiriert was nun zu tun sei.


    Der Sim sitzt ganz vorn an der Bohrung für die Kupplungsstange und dahinter ist noch Platz. Habe die anderen SIMs ganz bis nach hinten eingesetzt und als das trotzdem wieder naß wurde, dann nur noch ganz vorn. Hatte also hinten noch Platz. Gut dachte ich, miss das aus und dann schaun wir mal, ob noch eine weitere Dichtlippe dort Platz hat. Gesagt getan. Der orig SIM ist etwa 7mm tief (dick), dahinter sind noch knappe 4mm Platz bis zum Motorbody. Also habe ich einen Sim aufgetrennt mit dem Dremel und nur die vordere Dichtscheibe mit der ersten Dichtlippe dort als erstes eingesetzt. Mit dem Gesicht zum Motor. Dann habe ich einen neuen orig SIM genommen und den davor eingesetzt, so wie er rein soll. Habe jetzt also 3 Dichtlippen drin,anstatt nur 2 und jetzt ist es endlich mit der neuen Kupplingsstange DICHT :thumbup:


    Das ganze Theater hat mich nun 3 Kupplungsstangen, 7 SIMs und eine Menge Nerven gekostet. :whistling: Warum das alles so ist, weiß ich nicht, interessiert mich aber auch nicht wirklich, Hauptsache jetzt ist dicht. (Ich nehme an, daß die Druckstange -aus welchen Gründen auch immer- nicht mehr genau mittig läuft (beim auskuppeln) und daher die Dichtlippe des SIMs übermäßig gedehnt wird und Öl durchkommt. Denn Beschädigungen habe ich nicht gefunden und Kupplungsnehmer sowie auch Ausrückplatte zeigen keine Auffälligkeiten.)


    Thats it :D

  • Was lange währt, wird endlich gut :thumbup: . Hautsache jetzt ist Ruhe.
    Ride on.

  • Wenn im Kurbelgehäuse Druck ensteht, weil die Entlüftung verstopft oder der Schlauch abgeknickt ist, so drückt Oil an der schwächsten Stelle nach aussen.
    Check mal die Kurbelgehäuse- Entlüftung.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Hi, danke für den Tip, aber das habe ich schon gemacht bevor der 4 SIM reinkam. Alles raus, auch Lufi und Lufikasten überprüft (war frei) und dann sauber gemacht und wieder eingesetzt. Habe sogar den Ölstand peinlich genau überprüft, weil ich die Befürchtung hatte, daß doch zuviel drin ist. Komisch ist nur, daß das Ganze erst angefangen hat, als ich auf das rote Motul umgestellt hatte. Die Plempe vorher war wohl noch dick genug, um nicht raus zu siffen!?


    PS: wenn der Innendruck zu hoch wäre, müßte es ja auch jetzt noch raussiffen (oder sich einen anderen Weg suchen) - auf jeden Fall müßte ich dann immer noch irgendwo Ölverlust haben.