• Kawasaki Z 900 RS - Danke Kawasaki!

    Das ist mir dann doch ein paar Zeilen mehr wert :) Nachfolgend nur meine eigenen unbedeutenden Gedanken und spontane Eindrücke dazu - mehr nich.


    Grad' die neue "Motorrad" ins Haus geflattert. Ist das ein Heft aus dem Jahr 2017? Augen reib, bereits der Titel hält mich gefangen. Ist sie das wirklich? Jawoll, auch das gibt es noch in 2017 für 2018 - ein Motorrad wie aus dem Bilderbuch.


    Viele finden es vermutlich langweilig da "klassisches", schnörkelloses Design. Ich nicht, ich finde die Z 900 RS eine großartig umgesetzte Reminiszenz an vergangene Zeiten und freue mich, dass ein weiterer Hersteller, einen modernen Klassiker bringt. Für mich ist sie ein heute seltener, kulinarischen Motorrad-Augenschmaus in der aktuellen Zweiradwelt. Unbestritten die Qualitäten, Leistungsdaten und Vorzüge einer GSX 1000, Z 1000, MT10 ... aber fein anzuschauen und mich beim Betrachten emotional mitnehmend stelle ich mir anders vor :) (Nix für ungut, sorry Rudi und Thomas ;)).


    Nun ja, bereits die erste maskenbewehrte Z 1000 von 2002 war und ist bis heute nie meins gewesen. Einzig der anfangs noch schöne Vierauspüffer hatte was, wurde über die Jahre aber auch immer unförmiger. Ich fand den Namen schon damals bis heute unpassend für dieses Motorrad. Mit diesem Namen verbinde ich anderes - wie z. B. die neu Z 900 RS, da passt die Assoziation mit den Bildern aus der Vergangenheit ohne weiter darüber nachzudenken.


    Erstaunlicherweise ist es Kawasaki die diesen aus meiner Sicht mutigen Schritt wagen. Sonst ist man ja auch von dort eher das spacige, futuristisch und aggresive Design gewöhnt. Umso schöner das man sich auch hier auf die Tradition zurückbesinnt. Zumindest mit der Z 900 RS.


    Ein "normaler" Rundscheinwerfer (heute fährt man doch maskiert 8o ), schon fast eine Rarität auf nem Motorrad-Treff. Ein zumindest optisch ansprechender Motor (a la SC 40) und dann gibt es da auch noch die klassischen Instrumente mit Zeigern! Über den Rest, Tank, Seitendeckel, Bürzel im 70-iger Kawa schwarz/orange muss man nicht weiter philosphieren - über jeden Zweifel erhaben. Mehr bräucht ich nicht. Und das zum vollendeten Glück fehlende zweite Federbein verzeihe ich, ob des dafür verwendeten Rohrrahmens. Man kann eben nicht alles haben.


    Und, da sagt auch gerne mal ein durchunddurch HONDA-Mann:


    Let the good times roll - Danke Kawasaki!


    TSFG von Carsten


    https://www.kawasaki.de/de/pro…sMDlBQXVoJXA0JUAsLX1xQX1E

  • Einer muss ja was zu nörgeln haben.... :D


    1.) Gefällt mir. Weckt sofort den "konnte ich mir früher nicht leisten, hab nur geguckt" Erinnerungsgeber im Hinterkopf.
    Schön, dass Kawasaki sowas macht. Feines Moped.


    2.) Nochmal angeschaut. Drüber nachgedacht.
    Denkt euch mal die Tank-Sitzbank Kombination weg. Was bleibt ? Irgendso ein Konstrukt, das aussieht, wie ne aufgeblasene ER-6
    Und unterm Strich musste Kawa ja nur irgendwas ähnliches nehmen und die Form der Ikonen Z900/Z1000 oben drüber legen.
    Schönes Moped. Aber irgendwie dann doch nicht Fisch nicht Fleisch, lebt hauptsächlich von der damals aussergewöhnlichen Z-Reihe und der Retrowelle
    - und dem damit verbundenen "verkauftsichwiegeschnittenBrot" Zeitgeist.


    Seis drum. Schön isse... aber irgendwie ist sie für mich auch wieder so ein Ding, dass von wirklich guten alten Ikonen lebt
    Siehe VW New Beetle.... Fiat 500.....


    Hin- und hergerissen gebe ich ne 2+ Nen Ticken besser wie Honda mit der CB1100 haben sie die alte Zeit aber dann doch schon hingekriegt bei Kawa


    Warscheinlich bin ich einfach nur zu alt für das Zeusch.... aber wenigstens mal ein Retro Dingen, das keine Stollenreifen hat 8)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Wenn du die CB1100 schon ansprichst, die Kawa ist rund 50 kg leichter und hat deutlich mehr Dampf. Und da sie auf dem vielfach gelobten Fahrwerk der (hässlichen Manga-Kröte) Z900 basiert, ist sie auch vom Fahrverhalten her sicherlich deutlich besser als die nur nett aussehende CB1100. Allerdings soll der Preis ja auch irgendwo zwischen 11.500 und 12.000 Euro liegen. DAS ist dann schon ein dicker (Zeitgeist-)Aufschlaf zur Z900 für 9.000 Euro.


    Ich finde, die neue Kawa sieht einfach wie ein Motorrad aus - nicht wie irgendein Designobjekt. Deswegen ist sie für mich auch nicht Retro, sondern einfach ein Motorrad. Ein schönes Motorrad!

  • ja, die Z900RS ist einfach toll, optisch und Datenmässig
    111PS/98,5Nm reicht vollkomen
    215kg Leergewicht, klasse,
    ABS/Traktionskontrolle dabei, kann man brauchen :)
    Analoge instrumente, fast schon ausgestrorben.
    Preis knapp 12t€, das ist schon fast zu viel...
    eigentlich mein nächstes Moped, obwohl ich immer Honda gefahren bin.


    Honda hat nichts der gleichen. Die CB1100 ist ja auch toll, optisch auf jedenfall, vor allem das RS Model
    aber zu schwer, 91PS, begrenzung auf 180kmh (egal ob man es braucht oder nicht) preis auch etwa 12t€, auch nicht gerade günstig.

  • Mir hat's ja auch sehr gefallen.... Meine vorherige Mopped war, Hornet 900.... Soviel ich sehe, Kawa hat Tractions control und bessere daempfung gegenüber Hornet...


    Motor ist auch bishen staerker... Wenn ich kein CB haette wuerde bestimmt kaufen wollen :)


    Eins noch, Z 900 und CB 1300 sind nicht in gleiche Gewichtklasse :) Wenn ich Hornet 900 und CB 1300 vergleichen würde; mit CB 1300 fühl ich mich sicher... Hornet war wie ein wildes Pferd..

  • Hier ist der erste Test von 1000PS


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Stefan

  • Ich musste wegen einer Rückrufaktion meines 4-rädrigen Untersatz diese Woche in die Werkstatt. Mein Autohändler hat gleichzeitig auch ne Kawa-Vertretung. ;)


    Natürlich ist mir die Z900 RS im Showroom gleich ins Auge gesprungen. Bin mal drumrum geschlichen und hab' Sitzprobe gemacht.
    Wie schon beim letzten Stammtisch vermutet Möppi - ja, die is' in real zierlicher wie sie auf den Fotos wirkt. Aaaaber, erstaunlicherweise passt die Sitzposition auch für einen wie mich :) Ich hab' mich zu Hause zum Vergleich direkt auf die auf der Bühne überwinternde 13-er gesetzt und muss wirklich sagen - der Kniewinkel auf der Z 900 RS ist etwas entspannter. Auch die Sitzposition an sich hat mir gefallen. Natürlich wirkt unsere Dicke doch etwas größer und massiger was mir in Summe dann doch wieder besser gefällt. :thumbup:
    Vielleicht werd' ich sie im Frühjahr mal Probe fahren. Zumindest was so an Vergleichstests inzwischen rausgenommen ist, schneidet die neue Kawa ja durchaus prima ab.


    Also, das Ding hat was. :thumbup: Trotzdem - um jeglichen Spekulationen gleich den Nährboden zu entnehmen: Nein, auch für diese besonders gelungene Kawa geht keine der CB's "in Rente". ;) Aber, wollte/müsste ich heute ein Motorrad kaufen, stände da ausnahmsweise nicht HONDA drauf. Sorry CB 1000 R ...


    TSFG Carsten

  • Hab auch schon mal auf einer mit niedriger Sitzbank gesessen. War für mich ebenfalls passend.
    Allerdings gibt es Berichte von relativ schnell kratzenden Rasten.
    Mal schauen, wann die Händler den ersten Vorführer anmelden.


    Stefan

  • Hi,


    ich habe mir die Z900RS auch mal letzte Woche beim Händler angeguckt. Wirklich schönes Teil. Gefällt mir sehr gut.
    Ich habe dann auch mal nach einer Probefehrt gefragt. Antwort: Wird es dieses Jahr nicht geben. Alle verfügbaren Z900RS verkaufen sich so gut, dass es keine Vorführmaschine geben wird. Wozu auch, wenn alle verfügbaren offensichtlich ohne Probefahrt verkauft werden können. Rabatt gibt es natürlich auch nicht. Ich würde jetzt nicht soweit gehen, dass sich die Kawa wie geschnitten Brot verkauft. Es werden einfach zu wenige nach Deutschland importiert. Die Lage wird sich sicher 2019 wieder entspannen. Dann kann man das Mopped ja immer noch mal zur Probe fahren. Im Moment würde ich eh keine kaufen wollen. Bin mit meiner Orangenen ja rundum zufrieden.
    Aber schön isse schon, die Kawa.