Shark Dsx-5

  • Hallo Gemeinde,
    hab mir gestern online einen SharkDsx-5, bei Louis bestellt, der heute (alle Achtung ) schon geliefert wurde. Beim Auspacken sind mir direkt ein paar sachen aufgefallen zu dennen ich ein paar Fragen habe, die ihr mir bestimmt beantworten könnt.!!
    Ist das bauartbedingt, daß die Befestigungschraube mit samt der Einziehmutter ca 1 cm in den DB eater ragt und somit auch in den Ausgang des Endtopfs ?
    Und man kann trotz des DB Eater, komplett durch den Auspuff schauen ..... , hoffe mal, daß alles so normal ist...!!?
    ?(
    Grüße Tom

    Jeder denkt an Sich, nur nicht Ich. Ich denk an Mich ^^

  • 5 weiss ich jetzt nicht direkt...aber beim 10 war das nicht so...


    Grüsse Mike :thumbup:


    ...und durchschauen ging da auch nicht..., ist überhaupt einer drinn? beim 10 war er von innen mit ner 5 inbus gesichert.... :whistling:

    ...ohne Farbe....

  • Durchgucken geht immer! :thumbup:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo Tom,
    ich kann es ebenfalls bestätigen.
    Ich habe seit letzten Dienstag auch den Shark DSX-5 verbaut und habe ich ebenfalls gewundert.
    Das die DB eater Schraube soweit herausragt und sichtbar ist sieht etwas unschön aus
    Beim Hineinschauen sieht man den DB eater. Er ist um die 8 - 10 cm lang (eine Art Hülse) die sich zum Inneren verjüngt.
    Dahinter sieht man dann das Geflecht des Schalldämpfers.
    Gruß
    Carsten

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme

  • Absolut kernig und dabei auf langen Fahrten nicht zu laut/ nervig.
    Aber wenn dus richtig krass magst, nimm mal den DB Eater raus und gib Gas. :D
    Was so nen kleines Stück Rohr mit leichter Verjüngung so ausmacht.



    Gruß



    Tobi

    I love it when a plan comes together

  • nimm mal den DB Eater raus und gib Gas.


    Mach doch direkt alles ab, bis auf die Krümmer. Immer wieder interessant, was es für Spaßvögel auf der Welt gibt. Wenn das ein 18jähriger macht, ist das schon blöd, aber ich denke, dass wir etwas mehr Vernunft an den Tag legen sollten. Es nützt auch nichts, es durch ein Smiley zu verharmlosen.
    Ride on

  • Ich persönlich käme nie auf die Idee ohne Eater rumzufahren. Das ist mir zu laut und ich will auch keine Anwohner nerven. Dennoch finde ich es technisch spannend was passiert wenn man den Eater rausnimmt. Zumal das bei dem Shark nur ein kleines Stück Rohr ist. Das habe ich bei mir zu Hause dann mal ausprobiert. Und ja ich habe auch schon mal alles bis auf die Krümmer abgemacht und das Motorrad gestartet. Und ganz unvernünftig ohne Krümmer auch schon :D Gut das mein Vorredner das erwähnt hat, das hatte ich doch glatt vergessen. Also ohne Krümmer macht das dann wirklich keinen Spaß mehr. War aber keine CB und ich war auch jünger als heute :)


    Und bevor ich jetzt noch als unvernünftiger Spaßvogel abgestempelt werde mal was zum Thema Shark:
    Es gibt ne Reihe unterschiedlicher DB Eater für den Shark DSX5 und andere Modelle. Damit kann man durchaus mal rumexperimentieren wenn die Tüte zu laut oder zu wenig bassig ist. Die unterschiedlichen Formen dieser Einsteckrohre schlucken verschiedene Frequenzbereiche. Ist vielleicht nen schönes Winterprojekt.


    Gruß


    Tobi

    I love it when a plan comes together

  • naja Marcbolan, man sollte nicht gleich aus allem ein riesen Fass aufmachen ...... es ging ja um den klang und nicht daß man ohne krümmer auf der Straße fahren sollte !!!
    Zudem mag ich keine zitate die den ganzen Artikel verfälschen......hatten wir ja die letzten Jahre schon genug.
    In diesem Sinne mit Smily :thumbup: einen schönen Sonntag

    Jeder denkt an Sich, nur nicht Ich. Ich denk an Mich ^^

  • Hallo Tom,
    ich verstehe nicht, wieso das Zitat den Artikel verfälscht. Hätte ich auch noch: "Wenn Du es richtig krass magst" mitzitiern sollen? Tut mir Leid, aber bei Auspufflärm, und nichts anderes ist der "kernige Klang", bin ich empfindlich. Hier im Bergischen Land sind mitlerweile viele schöne Strecken wegen den Krawalltütenfahrern gesperrt, und ich habe volles Verständnis für die Anwohner, die sich für solche Streckensperrungen einsetzen. Die ganzen Verniedlichungen, wie "toller Sound, kerniger Klang" usw. kann man sich sparen. Es ist einfach nur überflüssiger Lärm. Leider ist es so, dass viele zugelassene Auspuffanlagen die Lärmwerte nicht einhalten, aber die Kundschaft will es ja so haben.
    Ich weiß, dass ich unter Motorradfahren ziemlich einsam mit meiner Meinung bin, ävver mir werden immer mieh!
    Ride on

  • direkt durch geht aber nich Herr UKO!


    Hm, ich weiß nicht mehr welchen Shark ich hatte, aber der war durchsichtich. Meine Takonis auch. Aber ist ja auch egal. Hauptsache nen anständigen Ton. :thumbup:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Meiner Meinung nach klingt der Originalauspuff erstens erbärmlich und hat zweitens mehr Ähnlichkeit mit einem Wickelfalzrohr, als einem - für mich - schönen Auspuff . Deshalb hab ich auch einen Zubehörauspuff dran.
    Ist ein Zubehörtopf i. d. R. nicht nach EG-Richtlinien getestet und zugelassen? Als Käufer kann ich nicht hören, dass er evtl. zu laut ist und muss mich drauf verlassen, dass der Topf die Schallgrenzen auch einhält.
    Alles darüber hinaus ist doch einfach persönliche Empfindung.


    Den einzigen Kritikpunkt, den ich an Zubehöranlagen habe, ist der herausnehmbare DB-Eater - wieso verschweißen die das Scheixding nicht einfach? Dann ist in dieser Sache endlich Ruhe. Fände ich nicht verkehrt.
    Und ein Auspuff kann sehr wohl auch kernig klingen, ohne das einem gleich das Trommelfell platzt...


    Versteht mich nicht falsch - ich bin bei weitem kein Verfechter der "loud pipes save lives-Fraktion"!
    Aber als Endkunde kann ich doch nicht die - für mich als halbwegs eingeweihter absolut laschen - Zulassungsregeln und "spanischen" Testabläufe für EG-Genehmigungen kontrollieren - dafür sind Andere zuständig und diese "Anderen" erteilen auch die EG-ABE. Bei denen könnte man sich eher beschweren, als bei Käufern von Zubehör-ESD.



    LG Olli

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Aaaalso----als die CB neu rauskam hat Europas größte einen Zubehörauspufftest machen wollen. Den haben sie dann abgebrochen, weil der Serienauspuff bereits 2 DB zu laut war. 8o Also ist jede Zulassung jedes Zubehörtopfes begründet anzuzweifeln. Wie die Hersteller eine Zulassung bekommen weiß ich nicht, bestenfalls kann ich mir das denken.
    Aber denken ist ja eher für Pferde, die haben den größeren Kopf. :/

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Den einzigen Kritikpunkt, den ich an Zubehöranlagen habe, ist der herausnehmbare DB-Eater - wieso verschweißen die das Scheixding nicht einfach? Dann ist in dieser Sache endlich Ruhe. Fände ich nicht verkehrt.


    Ich hatte an meiner Zepyhr 1100 ne Eagle verbaut und die wurde mit der Zeit so unglaublich laut, dass ich damit nicht mehr lange fahren konnte und wollte. Jetzt hätte ich natürlich den Auspuff aufbohren neues Dämmzeugs einfüllen lassen können, einen neuen Auspuff kaufen ODER den DB Eater herausnehmen und am Ende ein Stück Blech anschweißen. War günstig und wäre nicht möglich gewesen wenn ich den Eater nicht einzeln hätte abnehmen können.



    Eigentlich ist es vollkommen egal ob DB Eater drin, draußen, Zubehöranlage oder Original! Wenn man in Wohngebiet mit 7000 Umdrehungen im ersten Gang fährt ist einfach alles zu laut. Das ist meine Meinung dazu.


    Gruß


    Tobi

    I love it when a plan comes together

  • Grundsätzlich wird bei 2400 U/min geschaltet - alles darüber hinaus ist Vergewohlwurschtlung des Motors -> Da könnt ihr den Grizzly fragen 8o

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Das sieht schon doof aus mit der Schraube. :/

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • So Leutz,
    habe am Samstag mal ne Hausrunde mit dem neuen Shark gedreht und was soll soll ich sagen ........ bin einfach begeistert. Satter, dumpfer Sound und dabei nicht zu laut, endlich ein klang der zu unserem Big Bike passt.... toll :thumbup:
    Ich persöhnlich, finde den klang des Sharks einfach besser wie der des BOS Endtopfs ....... aber das Leben hat ja verschiedene Geschmäker 8) ist auch Gut so

    Jeder denkt an Sich, nur nicht Ich. Ich denk an Mich ^^

  • Fahr ihn mal 2 Jahre... ;)


    also mein ehemaliger DSX-5 wurde nicht viel lauter, was sich allerdings geändert hat war das er beim Gas wegnehmen etwas "rotziger".... wurde. Klang aber :thumbup:


    Gruß Alex

    I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days