Nun hat mich BMW auch erwischt....

  • Da ich besseren Langstreckenkomfort haben möchte und keine Lust mehr auf angefriemelte Gepäcklösungen habe, "musste" ich dem inneren Streben nachgeben und habe mir heute eine R1200RT bestellt. Hat mich zwar selbst überrascht, vor allem, weil ich letztes Jahr noch so verdammt viel Geld in die CB1300 gesteckt habe. Aber seit dem ist viel Ungeplantes passiert. Altersteilzeitvertrag deutlich verlängert, so dass ich im Mai 2019 mit der Arbeit durch bin. Grundstück für den Altersruhesitz ca. 200 km entfernt in Nordhessen gekauft. Drei Beerdigungen im engsten Familienkreis. Im Februar geplante Hochzeit mit 58 Jahren. Hausplanung. Da war ich einfach der Meinung, dass ich meinem schon länger vor sich hin gärenden Wunsch nach einem "richtigen" Tourer endlich nachgeben sollte.


    Da werde ich wohl demnächst mal anfangen, mir Gedanken über den Verkauf meiner CB1300 zu machen. Am liebsten wäre mir natürlich, wenn ich sie mit allen Umbauten verkaufen könnte. Aber dazu müsste jemand schon so bekloppt sein wie ich selbst. Also wird es vermutlich darauf hinauslaufen, die Maschine in den Originalzustand zurückzuversetzen und die ganzen Teile einzeln anzubieten. Nun ja, ich werde mal eine Zusammenstellung machen.


    Ab März also mit Boxermotor und Kardan auf Tour. Aber die Fotos meiner umgebauten CB1300 werde ich mir trotzdem weiterhin gern anschauen.


    Dirk

  • Und warum behältst du die Honda nicht als zweit Motorrad?
    Dann hast du wenigsten 1 Motorrad das immer läuft :D oder hat sie dich schon stehen lassen.


    Ich habe zurzeit die CB1300 und eine MG Griso 1200 SE, und BEIDE laufen immer. Natürlich hat mich diese Honda noch nie stehen lassen, aber der "Wasserboxer" ist mittlerweile auch ausgereift, die Anfangsprobleme mit den Fahrwerkbauteilen bei der RT seit Einsatz Wasserboxer sind auch ausgemerzt, das Getriebe wird seit der Modellpflege für MJ2017 sogar ausdrücklich gelobt.


    Was den Verkauf der Honda angeht, wie heißt es doch so schön: Das Eine, das man will. Das Andere, das man muss. Ich brauche den Platz, ich kann das Geld gut gebrauchen, und wenn mir die BMW auch zum Alleinfahren (dann ohne Koffer) gut taugt, kommt vielleicht sogar die Griso weg. Ich bin mit Sachen nicht so emotional. Meine Frau hat eine Kawa ER-6n, vielleicht kommt die weg und wird durch eine Triumph Street Triple ersetzt. Dann hat sie eine deutlich stärkere und leichtere Maschine als jetzt, und ich kann die Streety als leichten Brenner nutzen, wenn sie arbeiten muss; sie ist nämlich deutlich jünger als ich :D .


    Dirk

  • Hallo Dirk,
    Na dann ist ja alles im lot.
    Behalte wenigstens die Griso, eines der schönsten Bikes die es gibt
    und MG leider nicht mehr produziert.
    ich bin bei Sachen auch nicht emotional,
    bei Motorräder allerdings schon :)


    viel spass dann dann mit der RT


    lg Remo

  • Moin Dirk,


    wilkommen in der Neuzeit ;) Nee, im Ernst, der Wasserboxer macht schon Laune und meine GS hat mich seit 4 Jahren noch nicht einmal im Stich gelassen, da war meine 1400GTR ganz anders drauf.


    Viel Spaß mit der Neuen!


    gruß


    marc

    • Offizieller Beitrag

    Mach mal wie du denkst -> Hochzeit mit 58, Haus anschaffen, kommt mir alles bekannt vor ;)


    Die "Kommentare" zu BMW sind hier im Forum hinlänglich bekannt und werden nur immer wieder aufgewärmt.


    Ich sage immer, jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen,


    auf jeden Fall - viel Glück (mit allem)

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Danke!


    Wobei ich zum Thema Hochzeit mit 58 anmerken darf:


    "Die zweite Hochzeit ist der Triumph der Hoffnung über die Erfahrung!"
    George Bernard Shaw


    :D:sleeping:<3

  • Ja Dirk wir sind schon ein Völkchen für sich aber das kann man nicht
    jedem erklären aber mir kommt da so einiges bekannt vor in deinem Statement.


    Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß in deinem runderneuerten Leben.


    Gruß aus Köln von Dirk, R1200R, Löwe... u.s.w. ;)

  • Erstens kommt es anders - und zweitens, als man denkt!


    Tja, nun habe ich knapp 1.400 km mit der R1200RT hinter mich gebracht. Und schon steht sie wieder bei mobile drin! Kein Aprilscherz!


    Am Wochenende drei Tage damit unterwegs gewesen, und bei 22 °C, nur mit dem Unterhemd unter der Kombi mit geöffneten Belüftungsreißverschlüssen, habe ich geschwitzt wie die Sau, weil keine Luft an den Körper kommt. Von daher nützen auch die Belüftungsöffnungen in der Kombi nichts - kommt halt keine Luft ran. Also sehr effektive Verkleidung. Und genau das ist mein Problem.


    Abgesehen davon, dass meine umgebaute CB1300 - für mich - auch deutlich agiler zu fahren ist. Gestern nach der Heimkehr von der BMW-Tour haben wir einen Café getrunken, und dann noch eine kleine Tour mit der CB1300 gemacht. Die hatte ich ziemlich genau ein halbes Jahr nicht mehr gefahren, aber bereits nach rund 30 km Wieder-Eingewöhnung wurden die Kurven viel flotter und harmonischer genommen, als es mir in insgesamt 1.400 km mit der BMW möglich war.


    Tja, da werde ich mir jetzt mal Gedanken machen müssen, wie ich das Thema Positionierung der Koffer etwas verbessern kann bei meiner Honda. Und wieder einmal hat die Honda eine feindliche Übernahme erfolgreich abgewehrt.......


    Die BMW ist wirklich gut - aber halt nicht für mich und und meine Frau.


    Dirk

  • Nun ja, der Umstieg direkt auf 3 Zimmer, Küche, Diele, Bad ist ja auch extrem. Eine absolut tourentauglicher und flotter Kurvenräuber ist nun mal die R1200GS - auch wenn man seine eigene am Bikertreff kaum wiederfindet.

  • Das nützt aber auch nichts, wenn man von der sehr aufrechten Sitzposition starke Rückenschmerzen bekommt. Um es mal mit Fahrrädern zu vergleichen: Eine GS ist von der Sitzposition her ein Hollandfahrrad. Ein Tourenfahrrad bietet aber eine leicht nach vorn geneigte Position, somit wird die Wirbelsäule in eine leichte Bogenform gebracht, was dafür sorgt, dass vertikale Stöße besser abgefangen werden. Ich hatte schon eine Varadero mit Rückenschmerzen und eine 1190 Adventure mit Rückenschmerzen - ist einfach nichts für mich.


    Wenn BMW, dann würde ich es wohl mal mit der R1200RS probieren, da ist der Soziusplatz auch größer als bei der nackten R1200R. Aber mein Traum war halt ein "richtiger" Tourer - nun hat sich dieser Traum als unpassend erwiesen. Ein richtig gutes, haltbares, zuverlässiges und wunderschönes Motorrrad habe ich ja zum Glück noch in der Garage stehen... :love:
    Alte Liebe rostet nicht

  • dirk: nachdem ich Einiges über deine Umbauten gelesen habe, und es zudem auch noch die mit ohne Verkleidung ist.....
    .........sei froh, sie behalten zu haben.


    Ich war heute mit meiner Nackten zur HU bei TÜV, und wie "SIE" so dastand, im Sonnenlicht, und der TÜV-Prüfer die Schönheit, Seltenheit und Zuverlässigkeit
    meines Bikes lobhuddelte......das hat mich schon gefreut und auch stolz gemacht.


    HU ohne jegliche Beanstandung.
    Peter

  • Der Link "Alte Liebe rostet nicht" zeigt aber eine CB mit eindeutig ohne Verkleidung.
    Das kann jetzt nur einer aufklären........


    Und nix für ungut...die mit Halbschale ist ja auch schön. :D
    Gruss aus Spandau

  • dirk: das hätte man doch alles bei einer vernünftigen Probefahrt feststellen können. Die BMW ist nunmal ein reinrassiger Tourer mit 100% Windschutz, welchen man schon von außen ansieht, mit dieser Monster Scheibe und Verkleidung. Und das der Hobel nicht mal annähernd so wendig sein kann wie ein Sporttourer ist eigentlich auch selbstredend. Aber Erfahrung macht klug und nun weißt du bescheid. Gut dass du deine Dicke noch nicht verkauft hast, sonst wärs noch ärgerlicher. So ist nur bissl Kohle zum Fenster rausgeschmissen. ;)

  • Auf einer normalen Probefahrt hätte man das nicht so feststellen können. Klar ist, dass man sich an ein neues Motorrad erstmal gewöhnen muss, von daher weiß man nach einer Stunde nicht unbedingt, ob man sich an die fahrerischen Eigenheiten gewöhnen kann. Und im späten Herbst, als ich die Kaufgedanken bekam, war es schon frisch, so dass der übermächtige Windschutz vermutlich positiv aufgefallen wäre.


    ABER: Bei mir in der Nähe gab es keinen Vorführer mehr, den ich hätte für eine Probefahrt nutzen können. Ich hätte sowieso lieber das Fahrzeug für einen Tag oder ein Wochenende gemietet. War aber nicht. Klar hätte ich warten können bis letztes Wochenende, aber hey, René, wenn Mann einen Pfurz im Kopf hat, dann will Mann das halt manchmal auch umsetzen.


    Wie viele Männer sind frisch verliebt aus der Kur nach Hause gekommen, haben die "Alte" in den Wind geschickt und dann im Alltag gemerkt, dass die Neue, die sie sich in der Kur angelacht hatten, zuhause auch Bettsocken anhat zum Flanell-Schlafanzug? :D


    Männer halt. Ich bekenne mich schuldig. Aber es ist genetisch bedingt, also kann ich nichts dafür! ;)

  • Wer auf Bettsocken und Flanellschlafanzug steht, und auch auf Häschenschlappen und Lockenwickler neben dem Wasserglas mit dem Zahnersatz,
    der muss eben zu BMW greifen. Was soll der sonst fahren ?


    So gesehen verstehe ich dich und würde dir nach der reuigen Rückkehr zum Mass der Dinge dafür Absolution erteilen.
    :D


    Bettsocken für Frauen ? Das ist sowas wie Bagster für die CB, oder ? :D:D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Bettsocken für Frauen ? Das ist sowas wie Bagster für die CB, oder ?


    Okay, deine CB hat Bagster, das weiß ich
    und deine Frau hat Bettsocken?
    Erzähl noch mehr von daheim :)

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Man kann zwar ein hässliches und durch Kunstleder verunstaltetes Motorrad fahren,
    und zusätzlich noch eine hässliche (und durch Kunstleder verunstaltete) Frau zuhause haben.


    Da ich aber wie bekannt ein sehr genügsamer Mensch bin, reicht mir das mit dem Motorrad. Alles geht eben nicht.


    ;):D


    ( Aber ehrlich ? Bettsocken sind echt geiles Zeusch ! Bissl Verdünner drauf, da kriegste sämtliche Lacknasen an den Türzargen mit weg...) :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Manche Erfahrungen muss man echt selber machen. Das kann man sich viel besser merken und die Zweifel werden restlos beseitigt. Passt schon finde ich.
    Die Kunst liegt darin, sauber aus der Nummer rauszukommen und zu seinem Scheiß zu stehen.
    Mehr als 2 Flaschen Ramazotti am Abend sind nicht gut, hätte man wissen können.
    Freihandig Fahrrad fahren übern Bordstein tut weh, hätte man wissen können.
    Heiraten ist langfristig teuerer als man denkt (neben anderen Seiteneffekten), hätte man wissen können.
    No Sports kann sich mal rächen, hätte man wissen können.
    Ein Gasgrill ist kein Grill, hätte man wissen können.


    Nur wirklich glauben tut man das vorher nicht.

  • Und schon ist sie weg!


    Heute kam jemand mit Auto und Anhänger und hat die RT in die Nähe von Tübingen gebracht. Kann man nicht meckern, Dienstag inseriert, Samstag schon wieder mehr Platz in der Garage. Sehr schön.


    Das Beste dabei: Der Käufer hat sich gefreut wie Bolle - und ich war auch glücklich über den Verkauf. Eine echte Win-Win-Situation :) Und die Honda hat natürlich auch davon profitiert, denn die habe ich vor der Abholung der BMW geputzt, damit nur saubere Fahrzeuge in der Garage standen. Da der Käufer ein penibler Schwabe ist, hat er das sofort bemerkt und war noch glücklicher.


    Meine Fresse, so viel GLÜCK um mich herum....ich hoffe, Euch geht es auch gut!


    Dirk

  • Muss ja auch ein bischen zum Halter passen...
    :D


    (... wobei meine offene Angriffsflanke immernoch Bagster heisst)
    <X

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)