Die Japaner haben's gut....

  • ach wäre ich doch ein Japaner oder ein reicher Deutscher.....
    wunderschönes Motorrad !!!!
    Ich werde mir das Bild von der grauen SA vergrössern und wie früher
    den BRAVO - Starschnitt über´s Bett hängen ;)


    Gruss
    Jörg

  • Verdammt, die Farbvariante weiß/rot/blau kannte ich leider nicht und hab sie auch vorher nirgendwo gefunden :cursing: sonst hätte ich meine SO lackiert. Sieht echt oberscharf aus und hat was. Ich meine natürlich die nackte Variante :D (da sind ja die Geschmäcker unterschiedlich gelle) ;)

  • Motorleistung aufgrund von Abgasmodifizierung geringer.
    Aber das LED Licht find ich mal interesant.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Hat jemand Beziehungen zu Speditionsfirmen ?
    Ich überlege gerade, ob man da nicht einen gemeinsamen Kauf in Japan und Versand im Sammelcontainer machen könnte...
    Müsste doch gehen - mit Einzelabnahme - oder ?


    :D:D:D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Würde ich machen. Ernsthaft.
    Wenn hier 10-12 "Leute mit Arsch in der Hose" zusammenkommen, würde ich die Nummer über Treuhand organisieren.


    Aber wir kennen das doch aus den Vorjahren. Solange man nur drüber schwätzen muss, könnte ich morgen 2 Dutzend CBs bestellen.
    Wenns aber ins Stadium "Butter bei de Fische geben" (sprich: überweis mal die Kohle) geht,
    fallen bis auf vielleicht 2 oder 3 davon alle schneller um wie die Gummihütchen auf dem Verkehrsübungsplatz.


    Abhaken... (zumindest mal für ein paar Monate, bis wieder mal jemand von feuchtenTräumen geritten wird) :rolleyes:


    Unterm Strich find ichs aber klasse, dass Honda die CB 1300 (wenn auch nicht bei uns) weiterleben lässt.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • ...ich habe gehört, daß die CB1300 bald elektrisch angetrieben von einem 100 kw-Motor, mit Brennstoffzelle gespeist von einem 3kg Wasserstofftank, angeboten werden soll..........also einfach mal abwarten, das wird schon zukunftsträchtig......... :thumbup:;)

  • Zitat Guido :" grau biste doch selber, häng doch liebe die ruud-wieße mit dem blaue Striefe üvver et Bett!"


    Guido, ruud wiess würde mich zu sehr an den 1. FC Kölle erinnern: nein danke.
    HSV - blauweiss nähme ich ja, vorausgestzt, der RAL - Ton stimmt.
    Melaten-Grau ist schon in Ordnung :D


    Jross övver der Rhing


    Jörg

  • Abhaken... (zumindest mal für ein paar Monate, bis wieder mal jemand von feuchtenTräumen geritten wird) :rolleyes:


    Feuchte Träume...immer mal wieder :thumbup: aber zum Glück nicht wegen Moppeds.... dann müsste ich wohl
    auf die Couch und am Ende der Sitzung wird mir dann die Jacke hinten zugeknöpft.. ;(

  • ....und dann? Die hat sich doch schon vorher nicht mehr verkauft, warum sollte sie sich dann auf einmal wieder verkaufen lassen? Der Bock (sorry, liebe CB1300 in der Garage) ist für heutige (Leistungs-)Verhältnisse sauschwer, das Fahrwerk auf dem Stand der 90er Jahre. Gerade im Vergleich z.B. zur neuen 900er Kawa RS kann die CB1300 nicht mehr mithalten. Und ich denke mal, das WEISS Honda auch. In Japan ist die Karre halt Kult, was ja auch schön ist, aber Stückzahlen für Deutschland generiert das halt nicht.


    Dirk

  • Moin! Ich geb dir Recht in dem Punkt, das unsere DICKE Entwicklungstechnisch sicherlich ein ALTEISEN aus den 90'igern ist, aber dann kannst du sie auch nicht mit einer NEUEN vergleichen......da kann ich ja gleich zuallen Alten sagen, sie würden sich heute nicht mehr verkaufen. Falls, jemand in JAPAN, aber mal auf die IDEE kommen sollte dem ALTEISEN mal ne zeitgemässe Einspritzung zuverpassen mit dem dazugehörigen Steuergerät, die Steuerzeiten anpassen würde u.s w. bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, das sie KUNDEN in Deutschland, bzw in Europa finden würden. ( und ein zeitgemässes Fahrwerk, sollte ja nicht das PROBLEM darstellen :rolleyes: )
    Grüsse :thumbup:



    ( die Leistung, die LKM regeneriert, scheint ja zureichen bzw dürfte doch für HONDA, ansich keine Herrausforderung darstellen :love: )

  • Suzuki holt aus 1300 ccm 200 PS. Noch Fragen?
    Ob Mann das braucht, sei dahingestellt aber immer weniger Leistung mit jedem Baujahr ist erst recht nicht das Pralle. Umbau auf Zentralfederbein gibts schon. Gab hier auch mal Bilders von.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Genau das waren die Gründe, warum ich wieder bei der B King gelandet bin. Das was Dirk und Uwe schreiben, waren meine Argumente gegen die Dicke. Leistung, Fahrwerk und 6. Gang.


    Nur schön langte mir nicht, solange nur ein Mopped im Fuhrpark steht (kann sich aber noch ändern).



    Gruss Dario

    Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster streckt.

  • Fakt ist doch, das bei der DICKEN nominell auch 150-160PS (inkl diesem Drehmoment) drin wären....und wer braucht den hier im Forum mehr?. zum geradeaus fahren? :?:.und zum Rasten schleifen?, da gibt es doch wirklich andere Moppeds :whistling:


    Grüsse :thumbup:

  • Ich denke, das ist keine Frage von mehr oder weniger Leistung, sondern eine Marketingfrage. Triumph macht es gerade vor, die
    verkaufen unter dem "Classic"-Mäntelchen 300 kg-Eimer mit der halben Leistung der CB 1300.

  • Ich denke, das ist keine Frage von mehr oder weniger Leistung, sondern eine Marketingfrage. Triumph macht es gerade vor, die
    verkaufen unter dem "Classic"-Mäntelchen 300 kg-Eimer mit der halben Leistung der CB 1300.


    Dann sollte ein Mopped wohl auch an den Mann zu bringen sein das die doppelte Leistung hat :D

  • Unser entwicklungstechnisches Alteisen aus den 90igern, hat jedesmal wenn es bei den Alpenmasters ( 2005 Platz 2, 2009 Platz 1) mit anderen , leichteren , stärkeren , schnelleren, moderneren, Motorrädern verglichen wurde ,dass gesamte Feld abgehängt. In der Summe ihrer Eigenschaften ,ist die Dicke einfach immer noch ( finde ich) ein supergeiles Bike. Sie wird leider nur etwas verkannt.

  • Wie wärs mit "einfach den Motor so lassen" - und 40 kg weniger ? Mehr mein Ding...


    Aber wenn ich so die ganzen Beiträge lese, hab ich manchmal den Eindruck, es gibt nur die CB als Basis und wir müssen jetzt partout was anderes draus machen.
    Lass das Ding, wie es ist. Heavy Metal. Zuverlässigstes Moped das ich je hatte.


    Und wenn ich schneller, weiter oder höher will... dann stell ich mir eben was daneben oder kaufe einfach was neues, was schon dafür konstruiert ist.


    Stellt euch mal vor, eure Frauen würden aus euch alten klapprigen Kerlen mit Fahrwerk aus den Sechszigern und Optik aus den Siebzigern
    plötzlich einen faltenfreien Clooney machen wollen. :D (die will das schon... sagts nur nicht !) :P


    Passt doch alles. Schnellster Traktor, den ich je in der Garage hatte.... und notfalls gehts auch immernoch recht flott damit ums Eck

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • :thumbup: Jepp kann ich vorbehaltlos zustimmen! :thumbup:
    Wenn ich braten will, nehme ich die Haya (die ist dafür da), macht riesig Spaß und hat Dampf ohne Ende.


    A B E R


    merkwürdig ist doch, daß ich auch immer wieder (mehr als) gern auf die CB umsteige und mit der fahre. Obwohl sie weniger Leistung hat und auch in der Höchstgeschwindigkeit nicht mit der Haya mithalten kann. ?(?(


    A B E R


    sie fährt sich geil, bequem und entspannt und trotzdem angenehm sportlich. Hat Dampf untenraus, daß auch hier das angasen Spaß macht, klingt klasse und läßt sich herrlich in die Kurven legen. Klar wären vielleicht 20PS mehr .... vielleicht .... nicht schlecht, oder weniger Gewicht ........... aber fehlt mir das wirklich, wenn ich mit dem -IST-Zustand- schon so zufrieden bin?


    Ich denke nicht. :D

  • Es geht ja wohl auch nicht darum, ob die jetzigen Besitzer zufrieden sind, sondern ob man heute noch ausreichende NACHFRAGE (sprich: Neukäufe) mit dem Motorrad generieren kann. Ein himmelweiter Unterschied!


    Natürlich ist die CB1300, rein für sich betrachtet, ein tolles, wirklich tolles Motorrad. Aber auch mehr ein Motorrad für den erfahrenen, etwas gesetzteren Fahrer. Sie ist auch ein GUTES Motorrad - aber es gibt mittlerweile halt bessere. Und genau das ist der Grund dafür, dass sie sich nicht mehr verkaufen ließ. Und nur noch mal zur Erinnerung, in 2010 wurde die nackte CB1300 letztmalig im Honda-Programm geführt. Ist schon eine Weile her, in der sich im Markt viel getan hat.


    Kann man eine Sache lieben? Keine Ahnung, aber ich finde meine CB1300 schon ziemlich toll, und ich habe sie für meine Bedürfnisse umgebaut. Ob ich mir heute eine neue kaufen würde, wenn sie so minimal modernisiert wurde wie aktuell im Japan-Markt? Wohl eher nicht.


    Dirk

  • Alles in allem bin ich so zufrieden, dass ich jetzt nicht die 2003 er gegen eine neuere tauschen würde, solange die noch zufriednestellend funktioniert.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Ich sehe das auch wie Mad Max 1 - und vergessen wir eines nicht: die aktuelle Retro-Welle. Da passt unsere "Dicke" prima rein - auch wenn es schon die CB 1100 EX/RS gibt. Aber vielleicht ist die Zeit der Big Bikes ja in Deutschland/Europa wirklich und endgültig vorbei...;-(

  • Dieses Forum halte ich für den denkbar ungünstigsten Platz
    um am Wesen der CB1300 herum zu kritteln
    :thumbdown:


    Meiner Meinung nach ist die neue CB 1100 RS eine hervorragende Weiterentwicklung des Vierzylinderkonzeptes- Weniger ist oftmals mehr . . . .
    Zuggebermaßen war die erste Ausgabe äußerst lieblos gemacht, aber das neue Modell ist echt spannend


    P.s.
    Eine sarkastisch böse Motorradfahrer Kritik die ich in diesem Zusammenhang für angemessen halte
    will ich dann auch noch gerne los werden -
    8)
    Wer nun als Finazstarker Biker heizen will weil 115 PS nich reichen ( volle Pulle was geht . . . )
    wer gerne aus purem Übermut billigend in Kauf nehmen möchte, sich und andere beim Rasen in Gefahr zu bringen
    bei ständig zunehmenderVerkehrsdichte, der darf z.B. eine Fireblade , ne FVR oder eine Crosstourer kaufen,
    nur weil er´s kann 8o

    Gerade+++ speziell für die ``Finanz-potenteste Zielgruppe`` des Motorradmarktes
    der plauzigen Senior-Biker, die kurz vor der bevorstehenden Rollator-Phase noch einmal richtig Gas geben wollen
    (quasi Silberrücken, die ähnlich wie ältere Motorradmodelle schon das ein- oder andere Defizite aufweisen )
    können zum voll vernetzten HITECH-Marschfugkörper greifen, mit mind. Fünf Fahr-Modis,
    automatischer Unfallort-Ortung, Blutdruckmesseinheit, Sozia-Einschlafverhinderungs-App u.dergel. . .
    alles ( Waffenschein -frei ) alles legal mit serienmäßigen Brülltüten ab 60km/h
    dieser Sound lässt Berge Seeen und Wälder erbeben wenn der geneigte Zweirad - Kunde
    in Horden oder einzeln zur Natur Nahe-Erfahrung ausrückt mit Power ohne ENDE --->>> :thumbup:


    dennoch - :D
    Perfektion (egal welches Bj.) kommt aus Japan !


    Tommes
    CB1300 CB750 TM400 DL1000

    Gute Ratschläge gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was ich damit anfangen kann.

  • Retro hin oder her.
    Ich bin ganz glücklich mit meiner super modernen Tracer 900 aus 2017.
    Jahrelang insgesamt 5x CB1300 gekauft, immer die Sorge, es gibt Morgen keine mehr.
    Habe aber heute meinen Schatten übersprungen und meine CB1300 verkauft.
    Zu schwer, Zu alt, Ur Alte Technik, ,....
    Habe Ballast von mir geworfen, nachdem Ich seit 2005 die geliebte CB1300 gefahren bin.
    In 2005 war Ich ein Mopped Fahrer, der so von oben schräg angesehen wurde, das Ich mich fast schämen musste für die neue CB 1300 SC54 , jemals anerkannt zu werden.
    Leute wie Linus, Joe, Andreas, ,...... waren eine eingeschworene Truppe,..
    Also Gruß an all die alte Kollegen , die Ich seit Oktober 2005 kennenlernen durfte.
    Habe in den letzten 12 Jahren unheimlich Spaß gehabt , vielen Dank dafür.


    PS: Ich habe meine CB 1300 an Dida verkauft.
    Ich selber habe meine erste 2003er CB von Dida wieder in meine Werkstatt gestellt und werde Sie auf Original 2003 rückrüsten,...
    Habe immer gesagt, das meine erste CB immer wieder heim kommt, ..................... :):):)
    Fröhliche Weihnacht
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Hallo Michael,
    einige Anmerkungen zu Deinem Beitrag:


    schämen musste und werde ich mich zu keiner Zeit für den Besitz einer CB 13oo, finde ich völlig abwegig.
    Dass sie Dir zu schwer ist, kann ich verstehen.
    Nach allem was ich von Schrauber - Rolf und Westerwälder - Rudi weiss, ist ja das Fahrwerk
    der MT O9 - Baureihe auch nicht so gut, dass es über jeden Zweifel erhaben wäre, vielmehr haben
    die beiden sofort nach dem Neukauf nachgebessert.
    Insofern: was bringt mir "neue Technik", wenn sie nicht besser ist als die "alte Technik"
    Für Deine und meine Fahrweise genügt die "alte Technik" allemal.
    Wenn Dir die CB zu alt ist und du Wert auf ´was Neues legst, dann ist das so, kann ich verstehen.


    Bis zur Frankeninvasion, mach´s gut,
    Grüsse und schöne Weihnachtstage
    Jörg

  • PS lesen Jörg :) . Der Beitrag sollte extra ein Lob auf unsere CB sein.
    Das mit dem schämen bezog sich auf die Zeiten mit Linus, die einen mit ihrer SC30 und SC 40 schräg angeschaut hatten am Anfang als die SC54 rauskam,.. :)
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Ach Michael, auch wenn ich Deine aktuelle Hin- und Herwechselei nicht wirklich verstehe, so ist's doch immer wieder schön zu lesen, was Dich so umtreibt :)

    Die Hommage an unsere CB kann ich prinzipiell nachvollziehen. Mir geht's ja letztlich genauso dass ich mich von keiner trennen kann. Vielleicht geht es Dir mit Deiner ersten CB so wie es mir mit meiner SC 30 geht, sie war die erste und ist damit etwas ganz besonderes. Mit rationalem Denken ist's jedenfalls nicht zu erklären.
    Bemerkenswert und schön finde ich jedenfalls das Du doch immer wieder an einer CB hängenbleibst und ihr die Treue hälst. :thumbup:


    Die "alten" Fahrensleut' - keine Ahnung wer davon noch eine CB hat oder überhaupt noch Motorrad fährt. Ich kann mich jedenfalls auch noch gut daran erinnern das man hier in den Anfangszeiten im Forum durchaus auch mit der SC30 in Frage gestellt wurde. Das ist lange her und die überwiegende Mehrheit der heute noch Aktiven wissen sowieso nichts davon, sollte man "ruhen lassen". Heute ist das aus meiner Wahrnehmung heraus jedenfalls kein Thema mehr ob man mit ner SC30, SC40 oder 54 unterwegs ist.


    Dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem "Neuerwerb" und Rückbau Deines Erstlings-Jahrgangs. ;)


    TSF-Weihnachtsgrüße von Carsten


    PS: und jetzt vielleicht doch wieder btt ;)

  • Dann gebe ich als Neuling auch noch meinen Senf dazu. Ich fahre seit über 50 Jahren Zweiräder ( motorisierte ), im Laufe der Jahre die
    unterschiedlichsten Modelle.


    Ich habe mir die Dicke ganz bewußt gekauft, bevor sie mir altersbedingt mal zu schwer wird. Vor Jahren habe ich mal eine zur Probe gefahren
    und seitdem sitzt der Bazillus. Außer der CB 1300 habe ich noch zwei andere Mopeds in der Garage, aber so etwas wie die CB 1300 gibt es einfach
    nicht mehr. Das richtige Wort hierfür ist wohl einfach "souverän".
    In diesem Jahr bin ich auf einer Tour rd. 1500 km mit einer MT09 gefahren, ja hat was, vor allem das Leistungsgewicht ist schon super, vielleicht
    komme ich noch mal drauf zurück. Aber jetzt freue ich mich auf viele km mit der Dicken im neuen Jahr.