Soziusfußrasten

  • Hallo!


    Hab da mal zwei Fragen:
    1. Sind die hinteren Fußrastenträger für die TÜV-Annahme notwendig?
    2. Sind Wave-Bremsscheiben - natürlich mit entsprechender ABE - für vorn (außer dem optischen Vorteil) empfehlenswert?


    Bin gespannt auf und dankbar für eure Expertenauskünfte! :thumbup:


    Euch allen ein frohes Fest und ein schnelles Ende der motorradfeindlichen Jahreszeit!!

  • zu 1.) Ja. Träger & Rasten & Handgriff für die sichere Unterbringung des Sozius müssen vorhanden sein
    ( oder eben auf 1-Sitzer umtragen lassen, geht natürlich auch)


    zu 2.) Die Waves sind Geschmackssache. Auf Zulassung achten - ist ja aber sowieso klar.
    Technische Vorteile wie bessere Reinigungsleistung etc. werden zwar immer genannt - in der Praxis aber vernachlässigbar. Optisches Gimmick.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • zu 1.) Ja. Träger & Rasten & Handgriff für die sichere Unterbringung des Sozius müssen vorhanden sein
    ( oder eben auf 1-Sitzer umtragen lassen, geht natürlich auch)


    Da muß ich wiedersprechen. Solange keine Sozius draufsitzt intersesiert das keinen.
    Dann wäre eine z.B. Haungs Sitzbank auch Eintragungspflichtig ;)

    wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • Ich hab für den Tüff die Haungs immer abgenommen und werde das auch weiter so halten. Die Bauräte hier oben sind immer so Erbsenzählerisch. 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Moin,


    habe die Bank von Gimbel. Wurde vom TÜV eingetragen. CB darf je nach Sitzbank, die ich drauf habe, im Solobetrieb oder mit Soziusbetrieb bewegt werden. Im Solobetrieb brauchen die Soziusfußrasten nicht demontiert werden. Gibt noch TÜV-Männer - und Frauen die selber ein Motorrad bewegen und das problemlos eintragen.


    Muss aber gestehen, Solositzbank mit Soziusfußrasten sieht bescheiden aus.

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

  • Solange keine Sozius draufsitzt intersesiert das keinen.


    Ist nicht so ganz richtig. Meine VFR hatte eine Sozusabdeckung, und wenn diese montiert war, musste man theoretisch die Soziusraten abschrauben! Wenn keine Rasten dran sind, sollte sich auch Niemand hinter den Fahrer auf die Sitzbank setzen können.
    Ride on

  • Solange keine Sozius draufsitzt intersesiert das keinen.
    Dann wäre eine z.B. Haungs Sitzbank auch Eintragungspflichtig ;)


    Denken, glauben, meinen, wären... hilft da nicht weiter.
    Fahr doch mal zum TÜV mit der Standardsitzbank ohne hintere Rasten... :rolleyes: Denn das war ja die Frage (auch wenn das nach bereits 3 posts keiner mehr weis)



    Als kleine Nachtliteratur empfehle ich die beliebte Reihe "Strassenverkehrszulassungsordnung" - und dort explizit den Paragraphen 61

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Fahr doch mal zum TÜV mit der Standardsitzbank ohne hintere Rasten... Denn das war ja die Frage (auch wenn das nach bereits 3 posts keiner mehr weis)


    Ich hatte bei meiner MT09 die hinteren Rasten ab, es hat beim Tüv niemend interesiert

    wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • Möppi hat es ja oben geschrieben, das ist mal wirklich eindeutig in der Verordnung beschrieben. Da ist auch kein Platz für Deutungen. Wenn ein Soziusplatz da ist, müssen Fußrasten und Haltegriffe da sein, finito.
    Ist ja fein, wenn der TÜV oder TÜV Partner da nicht insistiert, aber dann ist das Glück.
    Beim TÜV und auf hoher See ist man in Gottes Hand. War doch so, oder?

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Und wenn eine Einzelsitzbank montiert ist, und Du die Rasten abschraubst wollen sie hier immer gleich einen Sitzplatz austragen. :cursing: Was auch der StvzO entspricht. Also tausche ich die Sitzbank. Wo Problem?

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat von westerwaelder


    Da muß ich wiedersprechen. Solange keine Sozius draufsitzt intersesiert das keinen.
    Dann wäre eine z.B. Haungs Sitzbank auch Eintragungspflichtig ;)


    Ich durfte nach Hause fahren um Sitzbank zu tauschen, weil 2 Personen im Schein stehen, mit der Haungs aber nur Einer auf dem Motorrad sitzen kann. Der Prüfer hat mir vorher natürlich frei gestellt stattdessen auch auf 1 Person umzuschreiben ;). Glücklicherweise war der TÜV 3min von mir zu Hause entfernt, von daher kein Thema :D. Und natürlich wusste er, dass ich später wieder wechsle. Aber für den TÜV wollte er alles korrekt haben. War eigentlich ein netter Mensch, nur was penibel :).

  • Ich hab schon gesehen wie ne Harley nachhause geschickt wurde, wo stat Sozia-Sitz ein Blech für Gepäck montiert war. Und natürlich mach ich bei der SP2 für den TüV das Sozia-Sitzchen drauf


    Andererseits: Man kann auch...

    Grüße aus der Pfalz

    2 Mal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Ok und danke!
    Hab verstanden!
    Ich spar mir das Geld für den schicken Auspuffhalter in der Bucht und lass die Steigbügel hinten dran...

    • Offizieller Beitrag

    Für meine Sozia-Fußrastenverlängerung wollte der Tüvler die ABE sehen, hatte sie zum Glück dabei, so kann`s gehen ?(

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Na TÜV und TÜV sind 2 Welten.
    Ich habe eine RAM-Mount Halterung für ne Kamera am Rahmen (dort wo die Verkleidung angeschraubt ist).
    Da war der TÜV Prüfer doch erst der Meinung, hier wird ein Beiwagen angeschraubt ......... :thumbup:
    Alles klar ?!

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Na TÜV und TÜV sind 2 Welten.
    Ich habe eine RAM-Mount Halterung für ne Kamera am Rahmen (dort wo die Verkleidung angeschraubt ist).
    Da war der TÜV Prüfer doch erst der Meinung, hier wird ein Beiwagen angeschraubt ......... :thumbup:
    Alles klar ?!


    Geiel wieviel Ahnung die heute haben . Darum bin ich mit meinem Gespann zur Erstabnahme nich selber zum Tüff gefahren.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich durfte nach Hause fahren um Sitzbank zu tauschen, weil 2 Personen im Schein stehen, mit der Haungs aber nur Einer auf dem Motorrad sitzen kann. Der Prüfer hat mir vorher natürlich frei gestellt stattdessen auch auf 1 Person umzuschreiben ;).


    Meine Rede. So sind die hier auch drauf.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hier die gesetzliche Grundlage:


    StVZO Par 35a
    ...
    (9) Krafträder, auf denen ein Beifahrer befördert wird, müssen mit einem Sitz für den Beifahrer ausgerüstet sein. Dies gilt nicht bei der Mitnahme eines Kindes unter sieben Jahren, wenn für das Kind ein besonderer Sitz vorhanden und durch Radverkleidungen oder gleich wirksame Einrichtungen dafür gesorgt ist, dass die Füße des Kindes nicht in die Speichen geraten können.


    StVZO Par 61 (s.o.)
    1) Zweirädrige Kraftfahrzeuge, auf denen ein Beifahrer befördert werden darf, müssen mit einem Haltesystem für den Beifahrer ausgerüstet sein, das den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspricht.


    Wie gut, dass sich unser Gesetzgeber soooooooo klar und deutlich ausdrückt. Legt man das jetzt wortwörtlich aus, heißt das, man darf auf einem Kraftrad, das zwei Sitzplätze eingetragen hat, sehr wohl einen Einzelsitz verwenden, solange man alleine unterwegs ist. Ist man zu zweit unterwegs, muss man einen Beifahrersitz zur Verfügung stellen. Halteeinrichtungen und Fußrasten hingegen müssen immer montiert sein, wenn das Krad zwei Personen befördern darf.


    Aber mit einem Ingenieur zu diskutieren kommt dem Rangeln mit einem Schwein im Matsch gleich. Nach einiger Zeit merkt man, dass es ihnen Spaß macht.

    Power is nothing without two wheels!

  • Niemand käme auf den Gedanken, dass bei einem Auto, bei dem für den Transport von sperrigen Gütern die Sitzbank ausgebaut wird, die Betriebserlaubnis erlischt. Im VW-Bus z.B., der für bis zu neun Personen zugelassen ist, kann man die Sitzbänke auch einzeln entfernen. Dann passen eben weniger Menschen hinein, trotzdem ist er für neun homologiert. Und? Fällt manch einem hier etwas auf?


    "Mein" TÜV-Mann sagte zu mir auf gezielte Nachfrage wegen der entfernten Beifahrer-Fußrasten, dass sie natürlich BEIM Transport eines Sozius vorhanden sein müssen, aber wenn ich allein unterwegs bin, gibt es dafür keine Notwendigkeit.


    Aber was will man erwarten von Motorradfahrern, die nach dem Radwechsel die Bremssattelbefestigungsschrauben erneuern, nur weil Honda das so vorgibt? :D


    Immer schön artig sein!


    Dirk

  • Haben wir den gleichen TÜV ?


    "Mein" TÜV Mann hatte damals auch keine Einwände, als ich ohne Vorderrad zu ihm kam.
    Er sagte, solange ich den Wheelie oben halten kann, wäre das überhaupt kein Problem.
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Fußrasten hingegen müssen immer montiert sein,


    Wie schon am 17.12. erwähnt, müssen die Beifahrerfußrasten abgeschraubt werden, wenn eine Einzelsitzbank montiert ist. Ob oder wer das macht ist mir schnuppe, es stand bei der VFR sogar n der Betriebsanleitung.
    Ride on

    • Offizieller Beitrag

    komische Diskussion.....
    meine CB bring ich immer mit der Haungs Einzelsitzbank und montierten Soziusrasten zum TÜV,
    bisher hat da noch keiner was auszusetzen gehabt,
    die B-King bring ich mal mit und mal ohne Soziusrasten zum TÜV, aber immer ohne Soziussitz,
    war auch noch nie ein Problem, bei der B-King ist ja serie beides möglich, Solositz für den Fahrer und entweder nur eine Abdeckung oder den Soziussitz hinten,
    ich hab da auch noch nichts davon gehört, dass da einer den Soziussitz austragen wollte, nur weil der beim TÜV nicht drauf war,
    oder dass einer die Soziusrasten abschrauben musste, wenn der Soziussitz nicht drauf war.
    @CB-Treiber,
    ich würde einfach mal mit dem TÜVer sprechen was der zu dem Thema sagt.


  • Wie schon am 17.12. erwähnt, müssen die Beifahrerfußrasten abgeschraubt werden, wenn eine Einzelsitzbank montiert ist. Ob oder wer das macht ist mir schnuppe, es stand bei der VFR sogar n der Betriebsanleitung.
    Ride on


    Die StVZO ist trotz absonderlicher Formulierungen eindeutig. Wenn du einen entsprechenden Paragraphen kennst, dann schreibe ihn doch hier rein. Ich will nicht behaupten, Mr Smartass zu sein und lerne gerne dazu. Hat noch niemandem geschadet.

    Power is nothing without two wheels!

    • Offizieller Beitrag

    Ich überlege gerade, ob wir einen neuen Thread unter der Rubrik "Philosophie" einrichten sollten.


    Naja, ist Winter


    Modigruß (nicht ganz ernst gemeint) ;)


    Friedrich 8o

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Es gibt eine Rubrik ' Philosophie ' :?:
    WO ?(

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Warscheinlich ein Tippfehler.
    Sicher meinte Friedrich "Sozialogie"
    ;)


    (und ich dachte schon, das diesjährige Imwinterwegenirgendeinemscheissdieköppeeinhauen-Thema kommt garnicht mehr) :D:D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)