Hat mal jemand H4 LED Erfahrungen

  • Hab mich damit noch nicht beschäftigt, es gibt wohl jetzt auch für H4 und H7 usw, LED Leuchtmittel.
    Mal abgesehen davon ob erlaubt oder nicht.
    Hat das mal jemand in der Funzel der nackten probiert und kann Erfolg melden in Bezug auf heller, besser oder geht garned? ?(

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • :thumbup: Geht SUPER :thumbup:



    Moinmoin,
    ja hab ich. Habe seit etwa 6 Monaten LED drin und Licht ist einfach nur genial. Allerdings mußt du bei den Lumen aufpassen, denn es gibt eine Menge LED Leuchten die nur rumfunzeln, mit 1800 oder 2400 Lumen. Die sind Mist. Die sollten schon mindestens 3600 Lumen haben oder besser noch höher. Meine hat 4800 Lumen und das Licht ist super. Beim Einbau mußt du auch aufpassen, denn der Hell/Dunkel-Winkel ist etwas verwaschen. Dazu haben die meisten H4 LEDs eine kleine Schraube am Sockel, daß man das Leuchtmittel verdrehen kann, bis es wieder passt. Und die LichtHÖHE mußt du etwas reduzieren, da du sonst andere blendest. Wenn du das alles beachtest, gibt es keine Probleme (auch für andere Verkehrsteilnehmer nicht).

  • Ich will ja kein Spielverderber sein, aber...
    Oder gibt es schon neuere Erkenntnisse/Entwicklungen? An mehr Licht aus dem Laternenhaus wäre ich auch interessiert.


    cu


    Volker

    In73llig3nc3 i5 7h3 4bili7y 7o 4d4p7 7o ch4ng3 (573ph3N H4wking)

  • Auch moin.
    Mal ne freundliche Nachfrage an MJX um welche LED-H4 Birne es sich handelt !!
    Also Hersteller und Bezugspunkt !


    MfG......


    Ralf.

    ...und immer ne' Handbreit Gummi auf'n Asphalt :thumbup: .

  • 100 Watt H4 war damals auch nicht erlaubt.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • @Hauptstadtbiker
    "Ich will ja kein Spielverderber sein"


    Bist du aber :P


    @ Ralf Stiemerling


    Sorry das kann ich dir nichtmal mehr sagen. Ich kaufe hauptsächlich in der Bucht oder über Amazonien. Dort vergleiche ich die Angebote (Leistung/Preis) und dann bestelle ich. Sehr oft sind die Dinger aus Übersee, Amiland oder Asien. Keine Angst, mit denen aus Asien habe ich bisher auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.Sind dafür aber um Längen günstiger als aus EU. Mir ist dabei wichtig wieviele Lumen die Leuchte hat und wenns geht, keinen Lüfter am Leuchtenkörper sondern lieber diese metallischen Kühlfäden. Läßt sich einfach besser einbauen. Bei der SC54 hatte ich nur den mit Ventilator und mußte den Lampentopf hinten ausfräsen, damit das passt. Das geht zwar, ist aber keine so schöne Lösung. Die Metallfäden fächert man hingegen nur auf und hängt sie raus. Schau dich mal um in der Bucht , da sind momentan extrem viele unterschiedliche Angebote, wobei ich die Artiekl mit 10.000 Lumen schlichtweg für Verar....e halte. Hab mir für die Haya, fürs Fernlicht eine HB3/9500 geholt, die ist schon krass hell, aber NIEMALS 10.000 Lumen. Aber die Havelchaussee ist nachts damit taghell :D , dafür reichts.


    Komisch, hier antworten so viele Berliner, aber ich kenn euch garnicht. Seid ihr nicht ab und zu mal anner Brücke? Zumal auch einer noch aus Spandau ist,gleich umme Ecke (Staaken). ?( Lasst uns doch mal treffen, dann kann das ja aus der Nähe begutachtet werden. ;)


    Ach so, sorry Ralf ........ ein Tipp noch: ich achte darauf daß Cree LEDs (beziehungsweise ja eigentlich SMDs) verwendet werden, denn die haben nachgewiesenermaßen die höchste Lichtausbeute. (Sollte ich den Einkaufsbeleg von der Bucht oder so noch finden, schreib ich dir die genauen Daten)

  • Moin.
    Hier kann ich auch was beisteuern.
    Ich habe einmal schlechte Erfahrung gemacht mit LEDs, waren wohl billige...
    Dann habe ich alle meine Fahrzeuge auf Osram Night Breaker Laser umgerüstet, bei mir habe alle Fzg H4 Lampen.
    Die sind zwar nicht ganz so billig, etwa 20-25 Euro das paar, aber haben eine enorme Lichtausbeute und das mit E-prüfzeichen.


    Als Alternative zu LEDs bei der Suche nach mehr Licht, kann ich diese absolut empfehlen.


    Gruß, Janis

  • Da hier ja viele TÜFF- und eintragungsgeil sind: LEDs sind - außer als Tagfahrlicht und Begrenzungsleuchten - verboten. Mal sehen was der Kesselprüfer im August zu meinen LEDs in der Heckbeleuchtung sacht. =O

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Armleuchter! 8o


    Grüße zurück, auch an die Ex-Verlobte. ^^

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ist es nicht so dass die LED Lampen mit H4 und H7 sockel doch eher nen beschissenen Brennpunkt haben und man eig. alles und jeden blendet wie sau?

  • Das denke ich mir auch immer, Erfahrung habe ich aber nicht, nur bei Blinkern, und da war es schon bescheiden.


    Ich denke es kommt stark auf die Bauform der LED sein. Praktisch muss ja eine, bzw. mehrere LED 180 Grad genau nach oben leuchten und eine bzw. mehrere 360grad in der Runde und nicht zu stark nach vorn.
    Sowas habe ich noch nicht gesehen.


    Am besten nur im hellen und Sonnenschein fahren

  • und man eig. alles und jeden blendet wie sau?


    Genau so ist es. Die ganzen Leute, die immer mehr Licht haben möchten, sollten sich selbst öfter entgegen kommen. Und unter uns: So schlecht ist das serienmäßige Licht der CB gar nicht. Ich habe keinen Grund zu klagen.
    Ride on


  • Genau so ist es. Die ganzen Leute, die immer mehr Licht haben möchten, sollten sich selbst öfter entgegen kommen. Und unter uns: So schlecht ist das serienmäßige Licht der CB gar nicht. Ich habe keinen Grund zu klagen.
    Ride on


    FALSCH!!!!


    Richtig wäre die Behauptung bei den so beliebtenTagfahrleuchten -da stimmt deine Behauptung. Die sind auch nicht einstellbar. Aber gute LED H4, H7 und HB3 haben am Sockel eine Feststellschraube, die man lösen kann und dann den Brennpunkt der Leuchte damit korrigieren. Hatte ich aber auch geschrieben. Aber es war ja wichtiger seine vorgefasste Hören-Sagen-Meinung zum Besten zu geben, nicht wahr!? Oder hast DU SELBER schon mal damit gebaut oder eingestellt? Ich glaube nicht. Was das Blenden allgemein angeht: ich kenne eine Menge Moppedfahrer die ihr "Wald und Wiesen-Licht" (ob nun H4, H3, H7 oder HB3) ABSICHTLICH zu hoch einstellen, damit sie BLENDEN und von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen werden. Wie findest du das denn?


    Wie ich bereits erwähnt habe, habe ich in allen meinen Moppeds LED (rund um) und die Scheinwerfer habe ich penibelst eingestellt, eben damit ich niemanden blende! Denn das sehr weiße und helle LED-Licht reicht auch so, zum erkennen. Und wenn ich dann solche simplifizierten Äußerungen lesen muß, kommt mir der Kaffee hoch. Wenn ihr euch über Blender-LEDs aufregen wollt, dann zeigt diese ganzen MöchtegernSUVs mit ihren Tagfahrlichtern an, die selbst am Tag blenden, wenn sie hinter einem fahren. Und DAS ist dann vom Tüffer abgesegnet :cursing:

  • ...naja..schonmal VFR(800) Licht ausprobiert?


    Ja, habe ich 4 Jahre lang gefahren. Ich bin auch noch mit 6 Volt Käfern gefahren und mit den neuesten Audis mit LED-Scheinwerfern. Wenn ich mit einem A6 an einer Ampel stehe (Köln Rath Ecke Mauspfad-Lützerather Straße) werde ich immer wieder mit der Lichthupe von entgegenkommenden Autofahrern angelinkt, weil die glauben ich hätte das Fernlicht eingeschaltet. Tatsächlich ist dort nur eine winzige Steigung, die bewirkt, dass der Gegenverkehr geblendet wird. Aus diesem und ähnlichen Gründen ist mir weniger Licht lieber als zuviel.
    P.S.: Rumgebastel kann ich schon mal gar nicht leiden!
    Ride on

  • MJX, Mal locker bleiben, wenn dir deswegen schon der Kaffee hochkommt, trink am besten Mal nen Chai Tee oder so, irgendwas Entspannendes.


    Richtig und falsch, da kann man drüber reden, aber doch nicht drüber "schreien". Da darf bei diesem Thema ja jeder zum Glück ersteinmal seine eigene Meinung haben.


    Ich finde z.B. auch, dass modernere Autos mit ihren Xenon, LED usw. Scheinwerfern allesamt blenden, und das hat meiner Meinung nach def. Etwas mit der Lichtquelle zu tun.
    Ich empfinde es so, dass eine LED deutlich schlechter sehen lässt.
    Gucke ich mit einer LED Taschenlampe auf eine Straße, wird die Differenzierung, wie weit ist es entfernt, welche Farbe hat der Belag usw. schwierig.
    Deswegen denke ich, müssen LED weitaus heller sein, um dasselbe empfinden zu haben wie mit normalen Scheinwerfern, die eine weitaus natürlichere Lichtfarbe haben, und somit eine natürlichere Einschätzung des Umfelds zulassen.


    Kommt einem ein LED oder Xenon bestücktes Fzg eingegen und kommt durch Unebenheiten in den Lichtkegel, empfindet man das Licht also als deutlich aggressiver als normales Licht.
    Es tut ja fast schon weh.


    Abgesehen davon, muss ich mich beruflich hin und wieder mit Verkehrsrecht auseinander setzen.


    Hat man ein ungeprüftes Bauteil am Fahrzeug und ist in einen Unfall verwickelt, bei dem das ungeprüfte Bauteil EVTL. involviert war (und bei Motorrädern wird fast immer nach der Birne geschaut, ob durchgebrannt etc) dann ist man zumindest in Erklärungsnot, das führt dann zu Teilschuld, etc.


    Finde ich dann irgendwie nicht relativ zum Nutzen.
    Da gibt es dank Night Breaker etc. legale Möglichkeiten.


    P.S. Ich bin niemand der sich wegen Kleinigkeiten ohne E Prüfzeichen ins Hemd macht, ich weiss nur, wo es im Zweifelsfall drauf ankommt, und Licht ist eine vielentscheidende Sache.

  • So schlecht ist das serienmäßige Licht der CB gar nicht


    Ich weiß ja nich ob Du ne Nackte oder ne SA fährst. Aber bei der Nackten ist das Licht lebensgefährlich. Es hat ungefähr die Leistung einer Karbidlampe von 1920.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Das sehe ich allerdings auch so. Der Rundscheinwerfer der nackten ist nicht grade die hellste Leuchte. Aufgeblendet geht es, aber das isset ja auch nicht. Nexte Birne wird mal ein Nightbreaker, die hier als Tip gegeben wurde. Bei der Gelegenheit mal kieken, ob der Reflektor noch so ganz blank ist.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Night Breaker Laser ist bisher, und ich habe schon viele durchprobiert, die ergiebigste H4 Birne.
    Ich bin mit nun mit dem Licht meiner SC40 voll zufrieden.


    @derberliner


    Da steht, dass auf Grund der größeren Wärmeentwicklung keine Kabel im Gehäuse verlegt werden dürfen.
    Und WENN Mal was kaputt geht, ist man den vollen Preis gleich nochmal los?! Verstehe ich jedenfalls so. Vergleichbar mit Sealed Beam Scheinwerfereinsätzen von z.B. amerikanischen Autos


    Und hier besteht dann für mich eine Verbindung zu modernen Autos, wo ich bei meinen Autos innerhalb weniger Minuten die Birnen wechsel, entstehen bei modernen Autos gleich Kosten von mehreren hundert Euro, was es für mich ausschließt.

    Einmal editiert, zuletzt von Big Candy ()

  • Big Candy


    "Bitte beachten Sie, dass sich der LED Scheinwerfereinsatz stärker erwärmt als ein H4-Scheinwerfereinsatz. Für eine ausreichende Belüftung ist zu sorgen. Im Lampengehäuse sollten keine Kabel untergebracht werden."


    Deine Interpretation ist dann schon recht straff. Es gibt viele Berichte über gute und haltbare Umrüstungen in Bezug auf geschlossene Gehäuse bei vielen verschiedenen Motorradmodellen. Sicher ist das nichts für jedermann - aber wie so oft kann/muss das jeder für sich entscheiden.


    Dein letztes Argument stimmt natürlich. Aber das hast Du inzwischen auch fast bei jedem neuen Motorrad...

  • Also eigentlich störts mich ja eher selten dass das Licht so schlecht ist, weil ich als Schönwetterfahrer meist nur im hellen unterwegs bin.
    Trotzdem war es mal ne Überlegung wert, weil sich ja seit der Herstllung der CB seit 15 Jahren die Technik weiterentwickelt und es hätte sein können dass man da relativ einfach was hätte tun können.
    Werde alles so lassen wie es ist, die Nightbreaker ist schon seit Jahren drin.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • also mit dem LED scheinwerfer und dem kompletten Kabelm im gehäuse habe ich kein Problem.


    die neuen Scheinwerfer sind ja mittlerweile sogar noch flacher geworden, man hat sogar noch mehr platz im Gehäuse

  • hallo.
    bin leider kein schönwetterfahrer daher brauche ich öfters gutes licht. jedoch bin ich nicht bereit 300euro für das auszugeben, was im enteffekt wider nur eine bastlerei ist. da könnte ich dann ja gleich einen neuen led scheinwerfer montieren, dann stellt sich die frage der hitze entwicklung auch nicht mehr.

    Schräg ist es erst dann wenn der Spiegel schleift. :thumbup: