Federbeine ohne Zentralständer ausbauen

  • Guten Abend liebe Gemeinde,


    da meine Federbeine nach den letzten Ausfahrten ordentlich geölt haben, werde ich mich jetzt daran machen sie einmal auszubauen und überholen zu lassen. Leider hat meine keinen Zentralständer und ich verfüge auch nicht über eine Werkstatt. Welche Möglichkeiten hätte ich die Federbeine auszubauen? Ich hatte schon daran gedacht mittels Wagenheber auf dem Reifen die Last zu halten ?(


    Für Vorschläge wäre ich dankbar.


    Ölige Grüsse,
    Hagen

  • Nimm eine stabile Dachlatte, säge sie dir auf Länge zurecht
    und bohre einfach die 2 Löcher im Abstand der Federbeinschrauben rein.


    Erstes Federbein raus, Dachlatte reinschrauben. Zweites Federbein raus, auch Dachlatte rein.
    Einbau umgekehrt. Geht auch problemlos alleine ohne helfende Dritthand

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zweites Federbein raus, auch Dachlatte rein.


    Gute Idee, Möppi,
    aber das hält doch auch mit einer Dachlatte. Oder hast Du da Bedenken?

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Nee, null Bedenken, sehe ich genau so.


    Aber hier im Forum (oder noch schlimmer: generell im Internet) muss man heutzutage soviel Sicherheit zugeben bei solchen Sachen,
    wenn man nicht in einem Shitstorm der Immer-zu-allem-und-jedem-Einwände-Haber landen will.


    Daher die zweite Latte... Ist ja an sich auch so schon hochgefährlich genug ohne amtliche Festigkeitsprüfung.
    ( Dieses posting wurde von einem professionellen Dachlattendünnbrettbohrer auf abgesperrtem Gelände erstellt !! Dont try this at home !! )


    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Nimm eine stabile Dachlatte, säge sie dir auf Länge zurecht
    und bohre einfach die 2 Löcher im Abstand der Federbeinschrauben rein.


    Ich hätte getz Flacheisen gesacht - aber Ladde geht auch.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo Hagen
    Na sowas, bin auch aus Zürich.
    Melde dich bei mir wenn ich dir helfen kann.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Vielen Dank für die Hilfe! Ich denke ich werde mir mal die Sache mit dem Heber genauer ansehen, ansonsten kommt die Dachlatten-Taktik zum Einsatz.


    @ Peter: Besten Dank für das Angebot!


    Viele Grüsse,
    Hagen