Ventile einstellen beim Honda Vertragshändler

  • Weil sie mehrfache (saubere) Montage hält. Ist aber als Händler oder Werkstatt schnurz. Der Kunde kriegt ne neue, bezahlt die - und ich hab kein Risiko.


    Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen und endlich dem Threadsteller mal ne ordentliche Antwort auf den Punkt zu liefern:


    Bei deiner CB sind nach Überprüfung 3 Shims zu tauschen.
    Der Rechnungsbetrag wird € 328,78 betragen und enthält eine neue Dichtung.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Da ist es schön, wenn man einen Händler hat, dem man vertrauen kann.


    Ein guter und fairer Händler sieht sich die Dichtung an, und entscheidet dann, ob er die noch einmal verwenden kann, oder nicht. Wenn die nicht irgendwo eingerissen oder anderweitig beschädigt ist, sollte ein guter Mechaniker die "alte" Dichtung wieder verwenden; ist bei Gummidichtungen kein Risiko.
    Ride on


  • Jo, zumindest EINEN kenne ich auch. :whistling:
    :D


    :D Ich bin nicht eingeschnappt :P warum sollte ich auch!? Mich betraf dieser Post ja nicht und was ich von diesem Forum und den meisten seiner User halte, hatte ich bereits gepostet. Man braucht sich ja nur mal die Antworten und Kommentare auf gestellte Fragen durchlesen, dann kommt auch jeder selber drauf. Daß ich da Mickie3 "auf die Schulter klopfe", weil der genau das aussagt, ist doch hoffentlich auch von dir nachvollziehbar, oder!? Und immerhin scheinen7 andere User, zumindest eine ganz ähnliche Meinung -wie Mickie3- zu vertreten, denn sie fanden die Aussage gut. Sollte man sich da nicht vielleicht mal Gedanken über den Inhalt der Aussage machen, anstatt blöde Kommentare reinzusetzen? Offenbar gibt es mehr als einen "heulenden" User, den solch ein Verhalten stört und der sich mehr -als das- wünscht. ?( Verständlich oder alles nur heulende Pfeifen?


    Nichts gegen lustige Kommentare, davon lebt die Unterhaltung. Aber wenn ein User eine ernstgemeinte Frage ins Forum stellt (mit der er offenbar ein reales Problem hat), sollten dann nicht vielleicht auch zumindest ein oder zwei ernstgemeinte Antworten als erstes gepostet werden, bevor herumgeblödelt oder abgeschweift wird? Stellt euch einfach vor, ihr habt ein konkretes und dringendes Problem bei dem ihr Hilfe braucht (wollt ihr dann erst Hilfe und dann verschei.....t werden, oder umgekehrt?).


    Ich bin beim Sprüche machen auch oft dabei, nehme mich von solchem Verhalten also nicht aus, aber ich mach das dann, wenn ich es für angebracht empfinde und bereits ein paar hilfreiche Antworten da waren. So und jetzt kanns hier wie üblich weiter gehen oder einige von euch denken einfach mal drüber nach, ob nicht doch ein Körnchen Wahrheit in dem steckt, was Mickie3 geschrieben hat (und wie man das eventuell ändern könnte).

  • Das ist der Punkt: "angebracht". Das liegt im Auge des Betrachters.
    Ich arbeite zu 90% im Rheinland. Die haben schon einen losen, aber freundlichen Umgangston.
    Wenn ich mit sächsischen Kollegen und Kundrn so rede, gibt es erstmal ne längere Gesprächspause, weil die sich verarscht fühlen.
    Der gkeiche Spruch in Bochum führt dazu, das die einen für nen humorlosen verklemmten Spießer halten.
    jeder hat sein eigenes "angemessen".
    ich hab mich hier angemeldet, weil mir der Inhalt und die Umgangsformen gut gefallen haben.
    Hier wird keiner beleidigend, und wenn Du ein Problem hast wird die geholfen.
    Und wenn du eine überflüssige Frage stellst, wird dir das auch signalisiert. Passt schon. Inhalt und Taten zählen.

  • sollten dann nicht vielleicht auch zumindest ein oder zwei ernstgemeinte Antworten als erstes gepostet werden, bevor herumgeblödelt oder abgeschweift
    Nachdem mindestens 10 befriedigende Antworten gepostet wurden, und der Threaderöffner immer noch nicht zufrieden war, konnte man mit gutem Gewissen auch ein wenig abschweifen. Alles wurde genannt, was er wissen wollte; sogar UKO hat eine sachliche Antwort gepostet :thumbup: . Was will er noch mehr? Auf die einfachste Idee im Zweifel mal selber zum Hondahändler gehen und nachfragen hätte er ja auch mal machen können, anstatt dann zu jammern.
    Ride on

  • Moien,


    Habe die Dichtung schon 3mal verwendet.Diese ist eigentlich sehr robust und kann ohne Bedenken weiter verwendet werden.Beim Zusammenbau mache ich immer ganz dünn Hylomar (Dichtungspaste)in die Halbmonde der Nockenwellen.Noch nie Probleme gehabt.Natürlich schreibt Honda ne neue Dichtung vor frei nach Abba (Money,Money,Money....)


    mfg Guy

  • Mein Mechaniker wechselt die Dichtung generell.
    Dann weiß er auch dass die Sache dicht ist und alles ist gut.
    Ist mir lieber als wieder hinzufahren wenn die Saison anfängt weil die Dicke inkontinet geworden ist und anschließend wochenlang zu warten bis das Ersatzteil da ist.


    Übrigens hat der Mechaniker früher bei Honda gearbeitet, dann bei Ducati, dann bei weiß was ich noch wo..
    Der hat die Dinger schon repariert als die meisten hier noch mit der Trompete um den Weinachtsbaum gerannt sind.


    Da Werbung ja verboten ist, gibt es die Adresse per PN.
    Der Laden hat bei uns hier einen sehr guten Ruf!!!

  • Der hat die Dinger schon repariert als die meisten hier noch mit der Trompete um den Weinachtsbaum gerannt sind.


    Wenn ich das auf mein Alter beziehe, muss Dein Schrauber so ca 85 Jahre alt sein. 8o Hutab.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Das ist doch eigentlich geklärt gewesen denke ich. Klar kann die Dichtung mehrfach verwendet werden. Aufpassen, sauber montieren... und gut.


    Aber genauso klar, dass wenn ich als Werkstatt die Arbeit für Kunden mache - eben einfach eine neue Dichtung reinkommt.
    Hersteller schreibt das so vor, dazu kommt die Haftung.... also offizieller Weg und ferdisch.


    Ich bin ja auch gerne in der Obersparfuchs-Liga... aber jetzt mal ehrlich:
    Entweder ich machs selbst und traue der Dichtung - oder ich muss mich auf andere verlassen und die entscheiden eben.
    Wer sich keine 2 Dichtungen im Laufe eines CB1300 Lebens von 15-20 Jahren leisten kann, der war in seiner Kaufentscheidung einfach falsch
    und die Hose ist eben dicker als das Portemonaie darin. Ein Kollege fährt nen S4, kauft sich aber keine Winterreifen, weil viel zu teuer.


    Alles klar ?


    Dont scratch with the chicken if you want to fly with the eagles....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • So, meine Dicke hab ich wieder..


    Kostenpunkt für das Einstellen der Ventile 430 €


    Hört sich erstmal heftig an ABER


    Insgedamt mussten fast die Hälfte der Ventile eingestellt werden!
    Bei allen war das Ventilspiel viel zu klein!


    Ich gehe einfach mal davon aus, dass das das erste Mal bei ihr gemacht wurde. Kilometerstand
    32.000 KM.


    Also ich würde das nicht auf die Leichte Schulter nehmen und die Dinger regelmäßig prüfen bzw. prüfen lassen

  • Keine Chance, beide Nockenwellen müssen raus damit du an die Shimms rankommst.
    Dazu müssen Lagerböcke entfernt, der Kettenspanner gelockert und anschließend die Nockenwellen entfernt werden.
    Das ganze Geraffel muss dann auch wieder zusammen.


    Ich hab mir meine Rechnung jetzt nochmal angesehen
    Also:
    Die reine Kontrolle hätte ca 100€ gekostet (1,4 h)
    Da fast die Hälfte der Ventile korrigiert werden musste kamen dann noch 220€ dazu (3,3 h)
    Der Rest ist Verbrauchsmaterial wie Shimms, Dichtungen u.s.w.
    Das er hier relativ viele Dichtungen tauschen musste lag auch am Alter des Möppis, die Dicke ist immerhin schon 9 Jahre und so wie er meinte ist da noch nie etwas kontrolliert worden.


    Und jetzt sag mir einer nochmal das wäre nicht sauber und verantwortungsvoll gearbeitet.


    Überigens hat das Schweißen der Auspuffhalterung bur 17 € gekostet..
    :P


    Ich finde auf jeden Fall das es OK ist und ich hab auch ein gutes Gefühl (Da wurde bei dieser Schweinekälte sogar eine längere Probefahrt gemacht..)

  • Ich gehe einfach mal davon aus.
    Das ist ein ganz kleiner Laden, der auch alte Maschinen restauriert bzw. sich um Motorradraritäten vom Schlage einer Ducati GTV 500 oder Guzzi V7 u.s.w. kümmert.
    Da schraubt der Chef noch selbst, die holen auch das Möpi ab und bringen es wieder nach Hause..


    Und es gibt immer ein Schwätzchen und gute Tipps


    Man merkt einfach dass er Bock drauf hat

  • So viele zu enge Ventile bei 32000 =O Da hat der Vorbesitzer aber richtich am Quirl gedreht!
    Aber Du hast alles richtich gemacht.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ja, das ist mir auch immer wichtig.
    FALLS ich Mal was nicht selber machen kann, ist zwar nicht viel, aber bei Motorradreifen, wo die Felge schön bleiben soll, lass ich da den Motorradladen meines Vertrauens Ran.
    Da kriegt man immer Kaffee und Kekse und darf mal andere neue, alte und ältere Motorräder Probesitzen.


    Und es werden Leute aus der unmittelbaren Umgebung unterstützt

  • Bei mir war es halt so, ich hätte mir ja zugetraut das Ventilspiel zu prüfen..
    (Hab ich bei meiner NTV einmal im Jahr gemacht incl. einstellen aber die hatte ja auch Schlepphebel..)


    Aber das Einstellen? Nee, da geh ich nicht ran.


    Ich hätte also die Kiste teilzerlegt und anschließend wieder zusammenbebaut
    ;(


    Ausserdem, nachdem wie die Bremsflüßigkeit in der Kiste ausgesehen hat war mir schon klar, dass da Wartungsstau herscht.