Stickstoff Showa-Federbein

  • Schlechtes Wetter und zuviel im Forum lesen bringt auf dumme Gedanken.


    Ich würde gerne an den Federbeinen prüfen, ob der Druck noch ok ist, bzw. Stickstoff nachfüllen lassen.


    Nur - wo ist der Deckel unter dem das Ventil sitzen soll und wie kriege ich den ab ?


    Gruß


    Dieter

  • der Deckel befindet sich immer noch unten am ,,Ausgleichsbehälter'' und raus bekommst du den (GANZ) nur mit Viel Liebe :rolleyes:


    Grüsse Mike :thumbup:

    ...ohne Farbe....

  • Danke für die Auskunft. Ich dachte es mir, wollte nur nicht so einfach anfangen das Teil rauszupopeln.

  • Danke für die Auskunft. Ich dachte es mir, wollte nur nicht so einfach anfangen das Teil rauszupopeln.

    Du kannst den Druck in den Federbeinen nicht prüfen. Zumindest nicht auf einen konkreten Zahlenwert.

    Wenn Du misst, dann verlierst Du auf Grund des Volumenverhältnisses schon so viel Stickstoff, dass der Zahlenwert verfälscht ist.

    Du kannst aber prüfen ob Druck drauf ist und ob in beiden Beinen gleich viel Druck ist.

  • So isses. Einmal Ventilpöpel gedrückt oder Füllschlauch angesetzt - und die Werte sind dahin. Volumen ist ja miniminimal

    Wenn schon prüfen, dann direkt neben der Stickstoffflasche. Einmal raus... (egal wieviel) - und dann frisch rein.


    Und wenn du dann eine Verbesserung feststellst, war vorher irgendwo ne Undichtigkeit, die es (weiter) zu suchen gilt.


    ( Wenn ich mir so den Tisch und das Werkzeug von omc anschaue: bassd scho....   ;) )

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • So isses. Einmal Ventilpöpel gedrückt oder Füllschlauch angesetzt - und die Werte sind dahin. Volumen ist ja miniminimal

    Wenn schon prüfen, dann direkt neben der Stickstoffflasche. Einmal raus... (egal wieviel) - und dann frisch rein.

    Jo...wobei immer nur Stickstoff nachfüllen natürlich auch nicht sinnvoll ist. Das Öl muss eben auch gewechselt werden.


    ( Wenn ich mir so den Tisch und das Werkzeug von omc anschaue: bassd scho....   ;) )

    Jop...ist schon ganz brauchbar :P