Geschwindigkeits Sensor SC 54

  • Hallo, mein Tache und der Kilometer Zähler geht nicht mehr, da beim einmschalten der Zündung vdie Tachonadel sich bewegt gehe ich davon aus das der Geschwindigkeits Sensor Defekt ist, jetzt habe ich 2 Fragen,
    1. wo sitz der cSensor genau
    2. wie kann ich den prüfen


    Danke schon mal im vorraus


    Gruß
    Markus

  • Tachonadel und Drehzahlmessernadel drehen bei jedem Anschalten einmal in den Grenzbereich und dann wieder zurück... Ich frag mich, wie man daran erkennt, ob der Geschwindigkeitssensor defekt ist...


    LG Olli

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Genau das gleiche hatte ich letztes Jahr auch.
    Geschwindigkeitsanzeige fiel während der Fahrt immer auf 0 zurück,
    manchmal ging er überhaupt nicht. Kilometerzähler fiel daher natürlich auch aus.
    Neuer Geschwindigkeitssensor rein, alles wieder in Ordnung ! :thumbup:

  • Moin zusammen,


    ich nutz mal den Thread.

    Geschwindigkeitsmessung und Kilometerzähler sind bei mir ohne Funktion.

    Hab jetzt mal wie vorgegeben geprüft und habe Batteriespannung anliegen.

    Die Prüfung mit drehen des Hinterrades, die lässt mich jetzt etwas ratlos zurück. Es liegen genau 4,8 Volt an, allerdings pulst da nichts beim drehen des Hinterrades. Das spräche dann dafür, dass der Sensor im Eimer ist oder interpretier ich das falsch?


    Grüße

    Ralf

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen ... (Kurt Marti)

  • Mit nem Voltmeter ne Frequenz messen ist schwierig, je nachdem ob feste Pulsbrete bei allen Frequenzen gleich ist oder ob das Tastverhältnis immer 0.5 ist.


    Dein Voltmeter macht da ein Mittelwert ggf. auch auf DC, bei AC sowieso (rms)


    Aber igendwas zappeln in der Anzeige sollte es geben, wenn man schneller "fährt', also Rad sollte sich 20km/h schnell bewegen, da würde ich ein Zappeln in Ac oder DC erwarten, wenn man dann noch die Geschwindigkeit variert

  • 20 km/h bekomm ich natürlich nicht hin, wenn ich das Rad mit der Hand drehe. Im Handbuch steht (siehe oben), "das Rad langsam drehen", dann sollte das Voltmeter zwischen 0 und 5 V "pulsen".

    Was außer dem Speedsensor könnte sonst dafür verantwortlich sein, dass die sonst völlig intakten Anzeigen weder Kilometer zählen noch die Geschwindigkeit anzeigen. Ich hatte vorher auch nie Ausfälle. War quasi plötzlich Schicht.

    Ehrlicherweise bin ich jetzt aber auch ein gutes Jahr so rumgefahren und habe die Tankfüllungen gezählt um einen ungefähren Überblick über die Kilometerlaufleistung zu haben.

    Spannend übrigens mal "so nach Gefühl" zu fahren, statt immer nach Tacho ... ;)

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen ... (Kurt Marti)

  • Misst Du am richtigen Punkt?

    Nicht dass Du die Versorgungsspannung des Sensors misst.

    Ansonsten tippe ich dann auch auf den Sensor, wenn Dein Voltmeter im DC schnell genug ist.

  • Was außer dem Speedsensor könnte sonst dafür verantwortlich sein,

    Bei meiner CB damals war es die komplette Instrumenteneinheit, die getauscht wurde.

    Da lag auch Spannung an aber die Funktion war nicht gegeben.

    War ein teurer Spaß. :(


    Peter

  • Sooo. jetzt gibt es wieder eine Geschwindigkeitsanzeige. War natürlich der Speedsensor.

    Da Honda Deutschland halt echt knapp 300 Öcken incl. Versand aufruft für das Teil, habe ich mich anderweitig umgesehen und bin schließlich bei partsrepublik gelandet, die mir das Teil für knapp 190 incl Versand in knapp sechs Wochen aus Japan importiert haben.

    Jetzt hat die Dicke wieder Tüv und ich bekomm keine Strafzettel mehr.

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen ... (Kurt Marti)