Thema Bremsbeläge

  • Auf jeden Fall Sinterbeläge; die sind auch serienmäßig verbaut. Der größte Vorteil ist das direkte ansprechen bei Nässe. Viele glauben der Verschleiß der Bremsscheiben sei bei Sinterbelägen stärker, aber das habe ich noch nicht feststellen können.
    Ride on

  • Auf jeden Fall Sinterbeläge; die sind auch serienmäßig verbaut. Der größte Vorteil ist das direkte ansprechen bei Nässe. Viele glauben der Verschleiß der Bremsscheiben sei bei Sinterbelägen stärker, aber das habe ich noch nicht feststellen können.
    Ride on


    Yessir! Material EBC Gold Stuff. :thumbup:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Signifikante Unterschiede zwischen Original - Honda Bremsbelägen
    und "UKOs" Goldstuff - Belägen habe ich nicht feststellen können,
    ausser beim Preis: Honda ruft mehr als 12o,oo € auf, EBC etwa die Hälfte !!


    Genaue Bezeichnung vorne: EBC 296 HH, hinten: EBC FA 174 HH


    Gruss
    Jörg

  • Signifikante Unterschiede zwischen Original - Honda Bremsbelägen
    und "UKOs" Goldstuff - Belägen habe ich nicht feststellen können,
    ausser beim Preis: Honda ruft mehr als 12o,oo € auf, EBC etwa die Hälfte !!


    Genaue Bezeichnung vorne: EBC 296 HH, hinten: EBC FA 174 HH


    Gruss
    Jörg


    Die EBC sind etwas lauter, aber für die Leistung sehr nahe am Original verzichte ich gerne auf Honda Preise.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Nö.....ORISCHINAL!


    Da Honda selbst keine Bremsbeläge herstellt, könnten die EBC theoretisch von Honda verbaut werden! :) Dann wären die EBC "Orischinal"
    Man muss nur fest an seine Vorurteile glauben, was wären die sonst wert.
    Ride on

  • Habe gestern erst die Bremsbeläge bei meiner SC 54 ,ABS, BJ 2005 getauscht.



    Bestellt auf www. Bike-Party-Honda .de aus dem Original Ersatzteilkatalog


    Bestell Nr : vorne 06455-MBW-E13 für 48,02 Euro/ Satz


    hinten 06435-MEJ-026 für 53,07 Euro/Satz


    das mag sicher auch günstiger gehen, ich für mein Teil verlass mich da auf Originalteile zumal ich bei 42000 km noch von originalen Scheiben ausgehe und das auch bereits ein Thema im Zusammenhang mit Zubehörbelägen war.
    Wie man es macht ,...


    DLzG

  • Die EBC sind etwas lauter, aber für die Leistung sehr nahe am Original verzichte ich gerne auf Honda Preise.


    Ich habe auch die Gold Stuff, aufgrund der Hinweise hier im Forum, verbaut - Bremsleistung sehr gut!


    Etwas lauter ist jedoch recht zaghaft ausgedrückt - das Surren beim Bremsen ist auf den ersten Kilometern schon etwas irritierend...

  • Etwas lauter ist jedoch recht zaghaft ausgedrückt - das Surren beim Bremsen ist auf den ersten Kilometern schon etwas irritierend...


    Wenn Du auf den Ohren empfindlich bist empfehle ich einen Shark plus Ohropax! 8o Garantiert hörst Du kein sirren mehr. :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich habe früher viel EBC verbaut, aber bin dann auf Lucas/TRW 703 SV gewechselt. An den EBC hat mich immer gestört, dass sie nur heiss gut bremsen, sprich, man bekam anfangs wenig dann ziemlich schlagartig mehr Bremsleistung. Bei den Lucas ist das nicht so stark, das kommt mir mehr entgegen.

  • Dafür sind die Lucas auch nur halb so dick wie die EBC. =O

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Wenn die Lucas genauso lange halten wie die EBC die doppelt so dick sind, sind sie doppelt so hart und greifen die Scheiben an. (Wie bei Jurid aufm PKW) Muss ich auch nicht haben.
    Und überhaupt muss ich mir von einem Jungschnösel nix über Bremsen und Beläge erzählen lassen. Was glaubst Du wie lange ich schon Mopeds bewege und bremse? X(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Und überhaupt muss ich mir von einem Jungschnösel nix über Bremsen und Beläge erzählen lassen. Was glaubst Du wie lange ich schon Mopeds bewege und bremse?


    Ich denke mal schon seeeehr lange. 8o

  • Die Lucas hab ich auch 2x gefahren, die halten genau halb so lange wie die Orginal und kosten die Hälfte, bei den Org. haste dann ein mal wechseln gespart.
    Was ist jetzt günstiger?

    wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • Leute...ist doch schon warm draussen.
    Haltet euch doch das Thema in der Rückhand für den nächsten Winter und einen von diesen richtig frustigen "Chef ging mir heute auf die Eier" Tag


    Lass surren, kleine EBC... jetzt, wo du die Lucas in Rente geschickt hast....
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • NUR HONDA, HONDA, sagt die Tante, die alle Bremsbeläge kannte!!!


    :D


    PS: Das war mal ein Werbespruch von Miele und statt Bremsbelägen ging es um Waschmaschinen (auch vier Silben wie Bremsbeläge)

  • Auf meiner gebrauchten waren organische Brembobeläge drauf. Nach dem Wechsel auf die originalen Hondabeläge hatte ich eine wesentlich bessere Bremse. Weniger Kraftaufwand, besser dosierbar und spontaneres Ansprechen. Bleib auch erstmal bei Honda.
    Ich glaube aber nicht, das Nissin die Beläge selber backt. Das ist ne ziemliche Ferkelei und ne Wissenschaft für sich. Hab mal bei Beral gejobbt. Die machten damals Beläge für die halbe Autoindustrie. Da hat dann wohl jeder Hersteller seine eigene Wurst bekommen. Für die Premiummarken gab es auch besseres Material und bessere Verarbeitung.
    Kann also sein, das man Hondaqualität nur von Honda bekommt, muss aber nicht so sein.

  • :/ Dazu noch soviel aus dem KFZ Bereich, in Audi Foren schreiben manche, ich nehm nur original Audi Bremsbeläge. :S
    Machst die Räder runter,steht auf den Sätteln ATE,
    Nur das Audiringe auf der Verpackung gedruckt sind, macht die Beläge nicht wertvoller. :saint:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Jo die machen die nicht selber, aber es kann sein das der Hersteller, der Audi beliefert, diese Qualität auch nur an Audi abgibt. Bei Beral war es seinerzeit so. Besonderes Material, aufwändigere Verarbeitung und schärfere Qualitätskontrolle. Diese Qualität hat dann wirklich nur Audi bekommen. Ob andere kompatible Beläge nicht mindestens genausogut sind, weißte nur, wenn man hauptberuflicher Bremsbelagtester ist, oder in diesem praktischen Forum liest. :)

  • Zitat Wilhelm:"....wenn man hauptberuflicher Bremsbelagtester ist, oder in diesem praktischen Forum liest. "
    Im Umkehrschluss heisst das ja dann: wenn ich hier im Forum eifrig lese, kann ich
    ohne Weiteres einen Job als Bremsbelagstester in der Industrie finden.
    Ich denk darüber nach. ;)


    Gruss
    Jörg

  • Dirk, ich habe zwar keine Zeugen, aber schwöre, ich war in
    dieser Saisin bereits zwei, drei mal im (meinem) roten Bereich = 6000 ;)
    Das sollte doch als Qualifikation reichen, oder ??


    Gruss
    Jörg

  • Moin Leute,


    ich habe vor zwei Wochen ebenfalls die EBC Goldstuff vorne/hinten montiert. So gut und fein dosierbar hat das Eisen noch nie gebremst.
    Nicht das es mit den "Orischinol"-Belägen schlecht gewesen wäre, aber im Vergleich sind die EBC eindeutig besser.


    Das "surren" kommt mir auch nicht unbedingt lauter vor als bei den Originalbelägen.