Neu aus Köln

  • Guten Abend,
    Schon wieder ein Neuer im Forum;-) diesmal aus Köln. Wollte letzten Sommer ein klassisches naked bike pünktlich zum Führerscheinerwerb und als ich dann das Angebot einer SC 40 in candy blaze orange sah, konnte ich nicht anders als sie kaufen.
    Der
    ein oder andere wird sie kennen, prangt doch bereits ein Hinweis auf www.cb1300.de in schwarzen Lettern auf der Flanke. Die Meisten erklärten mich für verrückt, als Anfänger gleich ein so schweres und starkes Motorrad zu kaufen, ich meine aber genau richtig gehandelt zu haben. Bin nach wie vor begeistert, und das in jeder Hinsicht. Hab aber auch gleich eine Frage an die Community. Die Typbezeichnung auf der Seitenverkleidung hat durch die Beinbewegungen beim Schalten langsam aber stetig ein Labch in meine Lederhose gerissen, Habt Ihr das Problem auch und was hiergegen gegebenenfalls unternommen? Die Typbezeichnung zu entfernen oder überkleben gefällt mir ähnlich schlecht wie Löcher in den Hosen...

  • N'Abend Simon,


    herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zur seltenen SC40 :thumbup:
    Ob eine CB 1300 als Start-Up-Motorrad geeignet ist mag jeder und speziell Du selbst für sich entscheiden. Ich habe '83 mit einer CB 250N und zornigen 17 PS angefangen. Es war nicht das Schlechteste. Aber wie gesagt, das ist 35 Jahre her. ;) It's your decision.


    Ich wünsche Dir viel Spaß mit der SC40 - für mich ist sie von den dreien DAS "Männermoped" - ja, abgedroschen, ich weiß. Dicker 130-er vorne und 190-er hinten. Zweiauspüffer, das macht sie besonders. Sie ist schwer und doch strahlt sie mit ihrer urwüchsigen Kraft eine Souveränität und Gelassenheit aus die ich mit der SC54 nicht ganz so empfinde. Obwohl die noch etwas mehr Leistung hat. Das ist letztlich aber nur meine eigene persönliche Empfindung.


    Dir viel Spaß mit der 13-er und auch hier im Forum, vielleicht bei einem Treffen, Ausfahrt oder Stammtisch.


    TSFG Carsten


    PS:
    Das die Typenbezeichnung die Hosen kaputt macht, hab ich bisher selbst keine Erfahrung dazu gemacht und höre das auch zum ersten Mal. Wie schafft man das? :D

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Servus Simon,
    viel Spaß mit der SC40 und willkommen hier.


    Gruß Alex

    I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Simon - ne echte SC-Pfirsich, top,


    gehe es STVO-mäßig an, dann bist du auf der sicheren Seite !!!


    Grüße aus Köln-Höhenhaus,


    Friedrich 8o

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Ui noch eine SC40! Wir werden mehr :D


    Viel Spaß damit und herzlich Wilkommen

  • Moin! 8)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Sieh an sieh an, ein Neuer aus Köln!
    Hallo Simon, mir geht´s wie dem n.e. Carsten: einen solchen
    Brummer als Einsteigermotorrad zu wählen, halte ich nicht für
    so unproblematisch,
    Aber egal, das hält mich natürlich nicht von meinem Willkommensgruss
    hier im Forum ab. Allzeit gute Fahrt !!
    Wir haben hier in Köln eine recht grosse und rege CB-Gemeinschaft
    mit regelmässigem Stammtisch ca. alle 6 Wochen.
    Vielleicht magst Du ja ´mal hinzustossen. Ankündigungen immer dann
    hier im Forum.
    Holweide, Höhenhaus, Nippes, Niehl und Dellbrück sind hier schon vertreten,
    aus welchem Stadtteil kommst Du?


    Gruss aus Nippe


    Jörg

  • Besten Dank für die allseits freundlichen Willkommensgrüße.
    Dass ich so früh zur SC 40 gefunden habe liegt vielleicht auch darin begründet, dass ich vom Auto Masse und Drehmoment (allerdings bei bei doppelter Zylinderzahl;-) viele Jahre gewohnt war, den Drehzahlkeller liebe und als Ü50 nicht mehr so ganz die Geduld habe, mich über Jahrzehnte langsam hochzufahren. Zudem passt sie mir, langgewachsen, gefühlt wie angegossen. Ich bin Innenstädter und komm gerne zum Stammtisch.

  • Hi Simon
    Wie cool, ein wunderschönes Motorrad.
    Du hast das beste Motorrad aller Zeiten gekauft in der schönsten Farbe, die es gibt.
    Deswegen habe ich das auch :D
    Ich bin ihr komplett verfallen...


    Viel Spaß mit ihr und vielleicht sieht man sich ja Mal dort, ich habe Verwandte in Köln und tingel ab und zu mal hin...


    Gruß, Janis

  • Janis,
    Wir haben genau die gleiche Krankheit, hoffentlich werden wir nie geheilt;-) Ich hatte mich schon mit der CB sevenfifty im gleichen Farbschlag infiziert und als ich dann auf der Suche nach einem Schlechtwettermotorrad die SC 40 in candy blaze orange sah - ich wusste vorher gar nicht, dass es sie gibt - konnte ich sie nicht stehen lassen, habe es aber auch nicht probiert. Melde Dich gerne, wenn du nach Köln kommst.