Honda cb 1300 SA Baujahr 2010 Klackern / Tockern

  • Hallo


    Ihr Lieben ich habe schon seit letzten Sommer ein Problem mit meiner dicken dem ich noch nicht auf die schliche gekommen bin.


    Wenn ich langsam fahre alles untern 100kmh ist ein Klopfendes geräusch in höhe der linken Fußraste zu mercken und ich weiss nicht wo es her kommt.


    Bei geschwindigkeiten deutlich über 100 kmh ist das weg.


    Villeicht hat ja schon jemand das selbe gehabt und kann mir weiter helfen.



    Liebe Grüße Markus

  • Ich tippe auf Kettensatz oder das Ritzel
    ist auf der Welle fest (Passungsrost).
    Alles mal schön sauber machen
    und dabei prüfen ob Kette nicht ungleichmäßig gelengt ist und ob Kette auch sauber fluchtet.
    Kette im Ganzen mal checken.
    Eher unwahrscheinlich die Ruckdämpfer.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • mein moped hat gerade die 45000 km voll das ist ja nicht viel für den robusten Motor deshalb kann ich mir kauf vorstellen das dass aus dem Getriebe kommt was meinst du ?

  • Bei mir war das der Kettensatz. Hatte genau die gleichen Symptome. Ich konnte bei langsamen Fahren das Klacken sogar am linken Fuß auf der Raste spüren.
    Konnte mir das auch nicht vorstellen, weil noch nicht soviel km runter waren (im Vergleich zu anderen) und die Kette auch gut aussah. Also erst Ruckdämpfer getauscht, was das Problem nicht gelöst hat. Dann doch den Kettensatz getauscht und weg war es.


    Die muss mal irgendwann ein Schlag abbekommen haben, evtl. Schlagloch oder so.


    Gruß
    kaddaS

    "Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden." (Mark Twain)

  • Ich schließe mich Uli und Katharina an. Ritzel bzw. Kettensatz.. Grüße. Martin

  • ich werde als erstes mal das ritzel runter nehmen und die verzahnung auf der welle reinigen und alles mit fett wieder einsetzen und testen wenn es dann nicht weg ist kommt das kettenkit bei zeiten neu.

  • Hatte ähnliche Symptome, seit April is ein neuer Kettenkit drauf und siehe da alles wieder gut


    Grüße Michel:-)

  • ich werde als erstes mal das ritzel runter nehmen und die verzahnung auf der welle reinigen und alles mit fett wieder einsetzen und testen wenn es dann nicht weg ist kommt das kettenkit bei zeiten neu.


    Mein Rat: kauf den Kettensatz vorher, dann brauchst du nicht zweimal aufschrauben :D


    Haste einen Hauptständer (oder nen Kumpel, der ne CB mal kurz gegenhalten kann) ?
    Dann einfach im Stand im Leerlauf mal das Hinterrad drehen. Wirst das Geklacker aus Ritzelhöhe dann schon hören.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • bei meiner GPz war´s damals eine ungleich gelängte Kette.


    Gruß Alex

    I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

  • Wenns beim Rückwärtsschieben des Mopeds aus der Ritzelhöhle klackert, ist zumindestens das Ritzel hin. Und das ist immer das Erste am Kettensatz was defekt ist.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!