Bridgestone T31

  • Falls bei euch demnächst ein Reifenwechsel ansteht, möchte ich euch mal den Bridgestone T31 nahelegen.


    Es gibt ja noch nicht viel an Tests und Erfahrungsberichten im Netz. Meine Erfahrungen beziehen sich bis dato auf die ersten 800km mit dem Reifen.
    Ich hatte zuvor zwei Sätze vom Pirelli Angel GT, welche doch argen Gummischwund hatten. Der erste war schon ein paar km drauf, als ich die Maschine vom Vorbesitzer kaufte. Nach weiteren 6000km musste der runter. Den zweiten Satz habe ich vergangenen August montieren lassen und 5000km später war er schon wieder fertig.
    Vor drei Wochen habe ich mir dann (wollte ursprünglich nen RoadAttack nehmen) den T31 montieren lassen, da eine Tour anstand, er lagernd war und sofort montiert werden konnte.
    Da der Vorgänger T30 (EVO) ja auch als solider Reifen galt, habe ich nicht lange gezögert.


    Der bisherige Eindruck:
    -auf den ersten KM deutlich kippeliger als der Pirelli im Neuzustand, aber genauso schmierig. Wobei es ja Leute gibt, die das nicht so wahrnehmen.
    -nach wenigen (<50)km schon rundum griffig gefahren und es baut sich ein deutlich besseres Vertrauen auf, als ich es beim Pirelli verspürte.
    -Eigendämpfung etwas besser als beim Pirelli aber auch noch ziemlich straff
    -auch ähnlich wie beim Pirelli braucht man nach einer Pause erst wieder ein paar Kurven, bis sich Temperatur aufbaut und der Grip wieder auf dem Vor-Pausen-Niveau ist
    -den Bridgestone fahre ich leichter Richtung Kante, als den Pirelli. Und ich denke, das liegt eher an dem guten/sicheren Gefühl mit dem Reifen, als an einer ggf. anderen Bauform/Querschnitt.
    -beim ordentlichen rausbeschleunigen aus einer Kurve hat man schon mal etwas mehr Schlupf am Hinterrad als beim Pirelli, aber ein stehenbleibendes Hinterrad beim anbremsen und gleichzeitigen runterschalten hatte ich noch nicht.


    Wie ihr die obigen Punkte für euch bewertet, müsst natürlich persönlich individuell sehen. Ich empfinde den T31 bisher als doch ein gutes Stück besser als den Angel GT (A) und habe den Versuch keinesfalls bereut. Insbesondere bin ich aber sehr auf die Haltbarkeit gespannt.


    Erfahrungen bei Nässe werde ich euch wohl schuldig bleiben, da ich Fahrten dann möglichst vermeide und auch bei feuchter Straße übervorsichtig unterwegs bin.



    Gruß
    Marco

  • Zwischenstand zum Reifen.


    Nach inzwischen 2200 km ist meine Hoffnung geschwunden, den Satz ende August noch im Urlaub fahren zu können. Es deutet sich eine ähnliche Laufleistung wie beim Angel GT um ca 5000-6000km an. Mit dem Unterschied, dass der Bridgestone vorne nicht annähernd so zu schwinden scheint.


    Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mit dem Tausch der Gabelfedern auch eine andere Fahrwerkseinstellung fahre als mit dem Pirelli.


    Die Rückmeldung vom Reifen lässt manchmal etwas zu wünschen übrig, Das hatte ich mit dem Pirelli auch und ich zweifele manchmal daran, ob es nicht eher an meiner eigenen Tagesform liegt. Jedenfalls gab es keinerlei zickiges Verhalten. der Reifen hält in Kurven wunderbar die Spur und hat immer noch reichlich Reserven bei meiner Fahrweise.


    Mal schauen, wie sich das Verhalten zum Ende hin verändert, ob der Vorderreifen tatsächlich deutlich länger hält und wie die Laufleistung letztlich ist.

    Ich werde zumindest den Hinterreifen wohl spätestens Mitte August, also vor dem Urlaub tauschen.

    Sollte der Vorderreifen da noch gut sein, spricht derzeit nichts gegen einen neuen T31 hinten. Wenn beide ersetzt werden müssen, werde ich ggf. mal den CRA3 testen.


    Gruß

    Marco

  • Hallo zusammen,


    nach eifrigem Lesen der verschiedenen Reifen-Threads bin ich dem Rat verschiedener Forumsmitglieder gefolgt und habe mir einen Satz T30 aufziehen lassen. Was soll ich sagen....das ist jetzt ein komplett anderes Motorrad, fährt sich einfach klasse. Ich hatte vorher Michelin Pilot 3 drauf, mit denen wurde das Motorrad mit zunehmendem Verschleiß so störrisch wie ein Esel. Ich bin jetzt schon ein paar hundert km mit den neuen unterwegs und habe ein wirklich sicheres Fahrgefühl. Auch das Thema Lastwechsel hab ich durch Einstellen des Gaszuges und ordentliche Kettenspannung fast komplett beseitigen können. Vielen Dank für die guten Tips aus dem Forum!


    Gruß Tom

  • Das ist ja witzig, bin auch vom Michelin Pilot auf den Bridgestone T30 Evo gewechselt. Fahr jetzt den 2. Satz T30 und der gefällt mir vor allem wegen seiner Neutralität in allen Situationen gut.

    Du bist aber der erste der einen runtergefahrenen Pilot als störrisch beschreibt. Anhand des Nicknames tippe ich mal das der ein paar Kurven gesehen hat. Denn wird der eigentlich eher sehr einlenkwillig um nicht zu sagen kippelig.


    Neue Reifen sind ja, nach runtergefahreren Reifen, eigentlich immer schön, die Frage ist was die in der zweiten Lebenhälfte so treiben.

    Da macht sich der T30 ganz gut finde ich. der erste Satz war an der Flanke des Vorderreifens ziemlich runter. Die Lauffläche vorne und das komplette Hinterrad wären da noch für nen Tausender gut gewesen. Der aktuelle Satz scheint sich was gleichmässiger abzunutzen, der ist aber auch noch nicht wirklich am Ende. Mal kieken. Hab den Eindruck das die neueren Pellen sehr dicht beieinander liegen und alle deutlich besser geworden sind die letzten Jahre.

  • Hey Wilhem,

    bin auch mal gespannt, was die Gummis in der zweiten Lebenshälfte so machen. Ich hoffe ja mal, das die guten Eigenschaften sich mit zunehmendem Verschleiß sich nicht ganz verabschieden... Mit dem Einlenkverhalten des Michelin hast du ja recht, es war aber so, daß man das Moped richtig in die Schräglage zwingen mußte, um dann aufzupassen, daß man ab einem bestimmten Punkt nicht ganz reinfällt, das war schon sehr besch...

    Gruß Tom

  • Hm ja, hast recht. Das hatte ich verdrängt. Fühlte sich an wie eine Kante, bis dahin was stur und dann geht es Quasi von allein weiter runter. Wenn man sich dran gewöhnt hatte, war das schon gut handhabbar. Muss man aber nicht haben, wenn es sich vermeiden lässt.

  • Das Zwischenfazit zum T31 fällt ohne große Überraschungen aus. Von der Laufleistung hätte ich mir etwas mehr versprochen. Ich musste den hinteren nach knapp 5000km noch vor dem Österreich Urlaub tauschen. Zwar hätte er vermutlich noch an die 1000 km gehalten, das hätte aber für den Urlaub nicht mehr gereicht, denn da wurden es 2500 km.


    Der vordere Reifen ist aber nach der Laufleistung, anders als bei den Angel GT, noch einwandfrei und verkraftet locker nen zweiten Hinterreifen.


    Viel gibt es über den T31 nicht zu erzählen. Ich hatte nie nen fiesen Rutscher, er wird aber schon etwas „weicher/schmieriger“ wenn man ihn bei höheren Temperaturen rannimmt. Zu den seltenen Gelegenheiten, wo ich ihn auf nasser Strasse bewegte, hat er viel Gefühl für die Strassenverhältnisse aufkommen lassen. Überhaupt hatte ich immer viel Vertrauen in den Grip. Das war bei den Pirellis nicht immer so.


    Alles in allem halte ich ihn trotz meiner noch eingeschränkten Erfahrung in Sachen Motorradreifen für sehr empfehlenswert.


    Gruß

    Marco