SC54 Kühlwassertropfen auf rechtem Seitendeckel

  • Servus,


    ich habe jetzt zum zweiten mal ein paar kleine Spritzer Kühlflüssigkeit auf dem rechten Seitendeckel gesehen. Von der Menge her ist es ca. ein halber Teelöffel. Zur Gesamtmenge also so ziemlich vernachlässigbar. Ich finde aber absolut keine Stelle an der die Kühlflüssigkeit austreten könnte oder ausgetreten ist. Da ich ein Gemisch aus Wasser und Radicool verwende, müsste man eigentlich was sehen woher es kommt. Hab die ganze Ecke durchsucht und abgeleuchtet, ich finde nichts. Schläuche scheinen auch alle dicht zu sein. Das erste mal war vor 14 Tagen, da das seit dem her nicht mehr aufgetreten ist, ging ich dann davon aus das es ggf. nur eine kleine Pfütze irgendwo war. Jetzt das zweite mal, noch etwas weniger Spritzer als beim ersten mal. Zylinderkopf- und Fußdichtung finde ich auch nichts. Kühler auch nicht. Unten am Zylinder finde ich noch was, aber nicht höher als die Krümmer.
    Tank hoch und beim Ventil geschaut, Kappe ab.... Wasser stand am unteren Rand wo die Dichtung vom Kühlwasserdeckel ist. Ggf. zuviel?
    Echt komisch.


    Schon mal jemand gehabt?


    Gruß


    Jörg

  • ...der Fahrtwind treib's weg, so dass die Quelle nur schwer nachvollziehbar ist.
    Und im Stand[gas] fehlt's am Druck, da dann auch noch etwas austreten zu sehen...


    Ich hatte (Entsprechendes?) mal auf der linken Seite gehabt, nach wenigen Kilometeren hatte ich "Wasser" auf der Stiefelspitze. Die "Quelle" lag im Eintritt des verchromten Zulaufröhrchens in den Motor.
    Nach Wechseln der dortigen Dichtung (€ 25,00 für die Fremdarbeit, ich schraube nicht selbst) war dann alles wieder "in trockenen Tüchern" ;)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Danke für die Antwort.
    Heute Morgen nochmal gefahren und siehe da, just im Moment wo ich auf den Seitendeckel sehe, sind schon ein paar frische Tropfen drauf. Ich konnte sofort anhalten und habe bei laufendem Motor gesehen, das am Ende des oberen Kühlwasserschlauches rechte Seite zwischen Schlauchende und Kühler (das sind so 3-4mm) die Tropfen durch kamen.
    Daheim also eine breite vom Durchmesser passende Schlauchschelle genommen (die hat so 12 mm Breite) und die Originale (die ist nur so 6-7mm breit) entfernt. Dabei ist auch nichts weiter ausgelaufen.
    Heute Nachmittag noch ne Runde gefahren, alles OK. Ich beobachte das noch ein paar Tage dann sollte es soweit behoben sein.
    In drei Wochen gehts mit der Dicken auf große Fahrt, deshalb war ich ein klein wenig beunruhigt.
    Na also.


    Jörg