Ersatzteilnummer Honda Auto und Motorrad gleich?

  • Moin,


    bin auf der Suche nach dem Wassertemperaturfühler Teile Nr 37750PC1004.


    Bei ZSF kostet das Teil bummelig 75 Euro, bei Autoteiledirekt schlappe 6,50 Euro und ist für ein Honda PKW.


    Die Teile sehen identisch aus und haben die gleiche Honda Ersatzteilnummer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Honda die gleiche Teilenummer bei verschiedenen Artikeln

    verwenden würde.


    Ist ja schon ein krasser Preisunterschied. Ok, das Teil bei Autoteiledirekt ist ein Zubehörteil. Ich werde mal direkt beim Honda Autohändler nach dem Ersatzteilpreis fragen.


    Gruß

    Rüdi

  • Hallo Rüdi,

    das ist schon möglich, dass Honda das gleiche Teil bei Autos und Motorrädern verwendet; warum auch nicht. Die Benzinpumpe für meine alte RC 24/1 war die gleiche, wie die von irgendeinem Mitsubishi Auto.

    Ride on

  • Das kann sehr gut sein, dass die identisch sind. Genormte Zulieferware eben.....

    Warscheinlich auch in dutzenden Bussen oder Baggern zu finden.


    Ich hatte vor 4 oder 5 Jahren einen defekten Fühler an der SC54 und dachte irgendwie sieht der aus wie das olle Ding, das ich noch von einem

    alten Toyota Corolla in der Bastelkiste rumliegen hatte. Nebeneinander gehalten... optisch absolut identisch.

    Also einfach mal eingebaut in der Hoffnung, dass auch die Widerstandswerte gleich sein werden.

    Der ist bis heute drin..... Also... eine gute Chance, dass es hinhaut.


    Allerdings hab ich keine Details mehr. Der Toyota war Jahre vorher schon verstorben... (Corolla 86 PS... so um 95/96 Bj ist alles was ich noch weis)

    Aber wie gesagt.... SC54.


    Wenn die Honda Teilenr. sogar genannt ist, gibts eigentlich (zumindest für mich) keine weiteren Fragen mehr für 6 Euro.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Wenn dem so ist,

    das ist es erschreckend, wie bei Motorradteilen kräftig vom Hersteller zugeschlagen wird.


    Gruß

    Rüdi

  • Welcome to "freie Marktwirtschaft" 8)


    Klar ist der Honda Preis utopisch. Aber die Menge machts und verdienen müssen die auch.

    Ich bin in diesem Geschäft unterwegs und wir kaufen für diverse Werke weltweit solches Zeugs (höchstwarscheinlich bei den selben Zulieferern wie Honda).

    Ich kenne also den Unterschied zwischen EK und Verkauf als Ersatzteil über den Händler. Ist überall so.


    Geh mal davon aus, dass die Honda Qualität schon nicht der allerbilligste Chinakram ist (wie dein 6-Euro Fühler)

    Nimmst du aber "was Besseres" kostet er trotzdem nur - sagen wir mal - 15 Euro als PKW Teil.


    Und dann kommt noch dazu, dass auch dann keiner so richtig weis, ob 6 Euro- 15 Euro und 75 Euro Teil nicht doch vom gleichen Zackpengeiweg kommen.


    Kaufen, reinschrauben, wohlfühlen...

    (und sich freuen dass Google auch mal zu was nützlich ist, wenn sie schon alles über dich wissen....)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Habe beim Honda PKW Händler angefragt.


    Dort kostet der Wärmefühler über 80 Euro!


    Also bleibt nur der Versuch über den Autoteilehandel. Ich werde aber vorher die Masseverbindungen überprüfen..., wenn ich die finde.


    Gruß

    Rüdi