Kupplung CB 1300, ist das normal ?

  • Bei meiner CB 1300 ist zuletzt die Kupplung leicht durchgerutscht, d.h. bei hartem Gasgeben im 4. oder 5. Gang - Vollgas bei 6.000 U/m ging die Drehzahl leicht hoch und fing sich

    dann wieder. Weil ich noch einen Gutschein rumliegen hatte, habe ich kurzer Hand die Lamellen, Stahlscheiben und Federn gewechselt, Druckstange sauber gemacht. Bisher nicht wieder aufgetreten. Das richtige Öl war auch drin :).

    Aber, auf dem Hauptständer im Leerlauf dreht sich das Hinterrad mit, soweit so gut, aber ich muß richtig Kraft aufwenden um das Rad anzuhalten,

    mit der Hand anhalten ist kaum möglich, ist das normal, jedenfalls kenne ich das so von meinen bisherigen Mopeds nicht ?

  • Is normal bei Ölbadkupplung.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Wenn dieser "Mitdreh-Effekt" weniger wird, wenn der Motor schön warm ist, dann liegt es an der Viskosität des Öls und ist normal. Wenn der Motor warm ist, tritt der Effekt bei mir kaum auf, bei kaltem Motor schon etwas mehr.

  • Da bin ich beruhigt, habe es ähnlich beobachtet und hatte schon befürchtet die Kupplung gibt den Geist auf.

  • Genau dein Problem hatte ich letztens auch zwei mal gehabt. Allerdings bin ich da knapp 300km unterwegs gewesen. Dachte auch zuerst okay knapp 40.000Km auf der Uhr könnte die Kupplung sein aber ist nun auch nicht mehr aufgetreten.


    Das mit dem Hinterrad ist ganz Normal.

    ______________________________
    MfG
    Fabian