SpeedoHealer und GiPro DS Ganganzeige zusammen betreibbar auf SC54?

  • Guten Morgen,

    letzte Woche habe ich mit meiner CB die erste, größer Tour gemacht und habe mich böse verjagt.

    In einem alten Thread sprach ich bereits die Tachoungenauigkeit an und hatte mir kaum Gedanken über die weiteren Konsequenzen nachgedacht.

    Fakt ist, ich bin mit meinem Schwiegersohn rund 1000 km gefahren, lt. Navi waren es 1000 km

    die auch mein Schwiegersohn auf seiner DoppelR als Trip hatte.

    Bei mir waren es rund 18 % mehr = rund 1180 km.

    Alles mit orig. Ritzel und Kettenrad.

    Selbst die Spritverbrauchswerte und auch die Gesamtkilometerleistung sind rechnerisch dann 18 % höher.

    Ok, ich rege mich hier nicht über den Spritverbrauch auf. Es geht bei mir um die Tatsache, dass alles irgendwie nicht stimmt.

    Wir wollten z.B. eine Reisegeschwindigkeit von rund 150 km und sind letztendlich mit 130 gefahren

    und mein Schwiegersohn hat immer gemeckert. hahahahahaha.

    Also fahre ich 177 km/h um mit echten 150 km/h zu fahren. Das finde ich wirklich übel.

    Nun habe ich über die Kalibrierung über den SpeedoHealer nachgedacht und bin am rätseln ob dieser nicht, wie auch die GiPro Ganganzeige, über den Diagnosestecker gesteuert wird.


    Hat jemand von euch die Kombi SpeedoHealer in Verbindung mit der GiPro Ganganzeige im Betrieb?


    Vielen Dank

    Carsten

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme

    Einmal editiert, zuletzt von Brainbug65 ()

  • Brainbug65

    Hat den Titel des Themas von „SpeedoHealer und GiPro DX Ganganzeige zusammen betreibbar auf SC54?“ zu „SpeedoHealer und GiPro DS Ganganzeige zusammen betreibbar auf SC54?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    der Speedohealer wird nicht über den Diagnosestecker betrieben, der wird hinter dem linken Seitendecke an einem Stecker wo auch das Tachsignal vom Geber durchgereicht wird zwischengesteckt,

    aber 18% mit Originalübersetzung scheint mir schon sehr viel,

    bist Du sicher dass Deine CB nicht kürzer übersetzt ist?

    bei 18% Abweichung würde ich auf ein 17er Ritzel schätzen....

  • BigGee vielen Dank für deine Antwort


    DJ-Obelix ich habe gestern Abend noch nachgezählt: Ritzel 18 / Kettenrad 41 Zähne, also original wie ich meine.


    sunterra86 vielen Dank für deinen Hinweis


    Guten Morgen zusammen,

    vielen Dank für Eure sehr hilfreichen Hinweise.

    Da ich alles gerne korrekt habe werde ich mir nun den SpeedoHealer anschaffen.

    Nun muss ich die genaue Prozentabweichung „erfahren“ um den SpeedoHealer mit den korrekten Wert zu füttern.

    Im Forum habe ich gelesen das ich jetzt bei 30 / 50 / 70 / 100 / 130 und bei 180 km/h messen um die Tachoanzeige und

    die GPS Geschwindigkeit zu ermitteln.

    Die 18 % waren ja nur nach den Tankstopps sowie nach der Gesamtfahrtstrecke aufgefallen.

    Evtl. ist es auch noch eine Korrektur nach unten.

    Netter, kopfmäßiger Nebeneffekt. Mein Bike hat somit nur (bei 18 %) „tatsächliche“ 25.000 km runter.

    Klasse Forum mit tollen Mitgliedern.

    Beste Grüße von mir!

    Carsten

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme

  • Und schon haben wir den Fehler: Original hat das Kettenrad 39 Zähne und nicht 41


    Da wurde wohl mal der Falsche (oder gewollt) Kettensatz montiert.


    Bei dem Kettensatz CB1300 SC40 ist das Kettenrad mit 41 dabei.


    Also Augen auf beim Kettenkauf.

    • Offizieller Beitrag

    Brainbug65

    die Messung bei 180 kannst Du Dir sparen, ist umsonst...

    ich hab bei konstant 30, 50, 70, 100 und 130 mit Gps gemessen und mit Tachoanzeige verglichen und danach den Speedohealer eingestellt,

    bei mir musste ich irgend was zwischen 6,5 und 6,8% minus einstellen (ganz genau weiß ich das nicht mehr, ist schon eine Weile her), mit 18er Ritzel und 41er Kettenrad.

    Ich würde mal mit einer Einstellung von minus 6,5% anfangen, Probefahrt mit GPS Messung machen, und dann gegebenenfalls nachjustieren,

    so hab ich das gemacht und bin recht schnell zu einem guten Ergebnis gekommen.

  • Aber mal kurz eine Frage zum Healer... Wenn ich mit dem Ding einmal die Geschwindigkeit "neu" eingestellt habe, muss der Healer dann eigentlich immer mit angeschlossen sein oder wird der nur zum "umprogrammieren" angesteckt und danach kann er wieder ab?


    Bin auch grad am überlegen, ob ich mir so ein Teil anschaffe oder ob es möglich wäre, sich das Ding einfach nur mal zum "neu programmieren" zuschicken zu lassen und jut iss...?


    LG Olli

    • Offizieller Beitrag

    der Speedohealer muss drin bleiben, das was da Programmiert wird ist der Speedohealer selbst, damit wird nichts anderes umprogrammiert.

    Der Speedohealer manipuliert eigentlich nur das Signal das vom Tachogeber kommt bevor es ins Steuergerät geht,

    wenn Du den Speedohealer ausbaust kommt direkt wieder das originale Signal vom Tachogeber in das Steuergerät und alles ist wieder so, als ob nie ein Speedohealer dran war.

  • Morning zusammen und Danke für die vielen Anregungen!

    Das ist ja ein Ding.

    Für mich sieht die Kette echt original aus und das statt 41 nun 39 Zähne am Kettenrad sind haut mich ja um.

    Ich habe das Bike aus 2. Hand.


    Was bewirkt die Kettenradänderung von 39 auf 41 Zähne?


    Sorry, Übersetzungsverhältnisse sind für mich böhmische Dörfer!:rolleyes:

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme

  • 41 Zähnchen, bessere Beschleunigungswerte ( wobei 2 Zähne ist schon ordentlich ) , Durchzug subjektiv verbessert.

    Tacho geht nachem Mond, Endgeschwindigkeit ca. Vmax. 225Km/h

  • Bis zum Ritzel/Kette/Kettenradwechsel bleibt es mit den 41 bestehen.

    Danach gehe ich zurück auf die 18/39 Bezahnung.

    Ist es denn so dass die CB über das Kettenrad gepimpt werden muß?

    Ich dachte immer 117 Nm sind souverän genug und nun muss ich bald befürchten das sie

    in eng gefahrenen, langsamen Kurven nicht raus kommt.

    Naja, das ist jetzt alles außerhalb des Themas.


    Ich Danke für alle Informationen.

    Grüße

    Carsten

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme

  • Ich dachte immer 117 Nm sind souverän genug und nun muss ichbald befürchten das sie

    in eng gefahrenen, langsamen Kurven nicht raus kommt.

    Die kommt schon gut aus dem Quark. Wenns mal pressiert, Drehzahl immer bei über 6000 U/pm halten.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    ist geschmackssache,

    der eine mag es lieber mit der kürzeren Übersetzung, der andere lieber Original....

    ich hab´s lieber kürzer übersetzt, deshalb hab ich ja auch ein 41er Kettenrad an meiner Dicken 8)

  • ....dann wäre da ja noch die Masse des Fahres (die beschleunigt werden muss:S) , also mir, reicht die orischinale...



    DUCK und WECH:thumbup:

    Da wüsste ich nich - ob nach dieser Theorie ein Zahn weniger bei Obelix ausreichen würde (auch wegduck), aber ich hab da nun auch en 17er drauf... Also ich finds ok so, aber 'soooooo' viel mehr ist das jetzt auch nicht an Druck...

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    • Offizieller Beitrag

    Einfach mal HERUNTERSCHALTEN ergibt dann noch mehr Zugkraft am Hinterrad!

    ja, und bei 2 Zähnen mehr hinten UND runterschalten eben noch ein bissl mehr :P

  • Kurze Rückmeldung zum SpeedoHealer V4 mit GiPro DS


    Wie Ihr bereits in euren Beiträgen beschrieben habt funktioniert die Kombi problemlos.

    Bestellt habe ich den SpeedoHealer von Motofreakz und habe ihn am Freitag verbaut.

    SpeedoHealer V4 mit Kabelsatz SH-01

    Simple Montage und ganz gute Einstellmöglichkeit. Etwas tricky mit dem einen Anzeigenfeld da man bei Minus 4 Zeichen eingeben muss.

    Das Minus, 2 Werte vor dem Komma und ein Wert nach dem Komma.

    Ich habe nun die Werte gem. DJ-Obelix Geschwindigkeitsvorgaben mit den GPS Daten abgeglichen und eine Abweichung von -10 % in das Gerät eingegeben.

    Doch keine 18 % wie ich theatralisch, anfangs befürchtete.

    Natürlich musste die Ganganzeige wieder angelernt werden.

    Für die Speedfreunde kann man mittels einem Taster (der nicht zwingend verbaut werden muss) die letzte gefahren Högschtgeschindigkeit abrufen. (brauche ich nicht)

    Drauf tippen und der Tachozeiger geht bis zur Zahl hoch und fährt dann wieder zurück.

    Nochmals vielen Dank für alle Infos von euch.

    Carsten

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme