Tüv-Ärger

  • Ich komme eben vom TÜV und hab wieder was dazu gelernt.

    Da in meiner Zulassung nur die Reifengrössen 130 und 190 eingetragen sind bekomme ich keinen neuen Aufkleber, da der Ingenieur darauf besteht das die Reifen in Umfang und Breite nicht anders sein dürfen. Das wäre seit etwa eineinhalb Jahren so und die Reifenfreigabe von Bridgestone somit wertlos. Mit Glück hab ich einen 130 er bei einem Lieferanten in Sachsen (übrigens ein sehr liebenswertes Völkchen) gefunden.

  • Mal DEKRA oder GTÜ probieren. Versuch isses wert. Du kriegst gleich ne Konverstion.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Die Konversation war nett, der Prüfer hat mir auch den Abschnitt in der Prüfvorschrift gezeigt. Er war auch schon fast durch mit der Prüfung und hat mir auch nichts berechnet.

    Aber egal , jetzt kommt eben auch vorne wieder ein "Männerreifen" drauf.

  • Hi Maik,


    zumindest letztes Jahr war es bei meiner SC40 kein Problem mit dem vorderen "Mädchenreifen" - SC40 - Reifen-Unbedenklichkeitsbescheinigung von Bridgestone


    Ich habe das Gefühl ihr seit da oben im Norden wirklich mit obergenauen und ins haarkleinste gehenden Tüvt-lern "gesegnet". Klar, alles soll seine Richtigkeit haben, aber man kann es auch übertreiben. Im Ausland interessiert diese Wissenschaft die hier über die Reifen gemacht wird, keinen. Sicher, mag sein dass dort Geschwindigkeitsbeschränkungen gelten die es hier nicht gibt. Aber wenn Peter K. auf seiner SC30 vorne den MPR2 und hinten den Avon drauf hat, mach' ich mir da ehrlich keine Gedanken drüber.


    Ich weiß schon warum ich immer zur GTÜ fahre - bisher, toi, toi, toi noch niemals nicht ein Problem gehabt. Sicher, das muss nicht immer so sein.

    Bei meinem Silberfischchen werden dieses Jahr wohl auch noch neue Pellen notwendig sein. Vorne kommt wieder der "Mädchenreifen" drauf - hinten is der 190-er Pflicht, klar ;)


    TSFG Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Maik

    alternativ einen TÜVer suchen, der Dir die anderen Reifengrößen einträgt,

    hab ich bei meiner B-King auch gemacht, da darf ich hinten jetzt 200/50 ZR17, 190/55 ZR17 und 190/50 ZR17 fahren,

    alle 3 Reifendimensionen sind eingetragen und das auch noch ohne Reifenfabrikatsbindung, so kann ich bei der Reifenwahl aus dem Vollen schöpfen 8)

  • Ich fahre auf meiner 1998er SC40 auch die Bridgestone Kombination 190hinten und 120 vorn. Trotz des bekannten Bridgestone Gutachtens im April diesen Jahres keinen Stempel bekommen. Hinweis des Prüfers: Das Gutachten bezieht sich auf eine KBA Zulassung; Ihr Fahrzeug ist aber ein Import mit Schlüsselnummer "0000"; somit gilt das Gutachten nicht. Neuer Termin zur Einzelabnahme und Eintragung. Stempel dann bei der Zulassungsstelle nach Änderung der Papiere. Hab mich schon über dieses "Theater" geärgert, aber nun ist ja alles gut....

  • mann o mann!! Bin ich froh das bei uns beim pickerl nicht solche vollpfosten sind! Pickerl kann jede werkstatt mit meister machen die eins machen darf. Ohne meister geht nix. Und nicht mal arbö...Gegensatz zu eurem adac macht so theater! Reifen gut..bremsen gut..flüssigkeiten gut..beleuchtung gut ... Pickerl drauf! Bei mir hat noch nie jemand gesudert wegen der reifen. Nicht einmal in 30 Jahren. ...das schlimmste wad passieren kann ist das die werkstatt ihr pensum voll hat. Dann andere werkstatt.

    Oben bleiben...

    Wenn du nicht überzeugen kannst.... VERWIRRE SIE!!! ????????????????

    • Offizieller Beitrag

    jo, in Österreich ist das mit den Reifen auch ein bisschen anders, so wie auf der ganzen Welt,

    nur Deutschland macht da eine Ausnahme, hier gibt es Reifenfreigaben, ohne Freigabe geht nix, ausser bei den neueren Modellen die keine Reifenbindung mehr eingetragen haben.

    Sowas kennt man in Österreich gar nicht, musste ich auch erst lernen, als ich nach Deutschland umgezogen bin und mir hier ein Motorrad gekauft hab.

    Ich hab mich echt gewundert, als mich beim Reifenkauf der Händler drauf hingewiesen hat, dass ich auch eine Freigabe für die Reifen brauche und dass ich nur Reifen drauf machen darf die eine Freigabe für mein Motorrad haben.

    Bei der SC40 ist das deutlich schwieriger, da diese Serienmäßig vorne einen 130er Reifen hat und hinten 190/60.

    diese Dimmensionen sind halt so gut wie gar nicht zu bekommen, und dann brauchst Du ja auch noch eine Freigabe dazu...

    Bridgestone hatte mal mit einer SC40 aus dem Forum, diese hatte ein Forumsuser zur Verfügung gestellt, Testfahrten für Reifenfreigaben auch in den Dimmensionen vorne 120 und hinten 180/55 bzw. vorne 120 und hinten 190/60 gemacht und dafür dann auch Freigaben erteilt.

    Nun ist es aber leider so, dass der eine oder andere TÜV Ing. diese Freigaben nicht akzeptiert und kein Pickerl gibt, weil die Dimmension der Reifen nicht passt....

    so ist die Bürokratie in Deutschland eben, muss man nicht verstehen, aber wir müssen hier eben damit leben....

    Grüße in meine alte Heimat Österreich

  • Wie schnell darf man in Deutschland fahren?

    Noch Fragen?

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Und ein Österreicher darf deiner Logik nach dann in Deutschland natürlich auch nur maximal 130 fahren, oder ?

    8):)


    Ich halte das einfach nur für deutsche Überregulierung. Nirgendwo anders gibts so ein Trara.


    Ich finde: Reifengrösse muss stimmen - plus Last- und Geschwindigkeitsindex natürlich. Und ferdisch.

    Bei Autos gehts doch auch problemlos - und bei Motorrädern im Rest der Welt auch.


    Bei der letzten Abnahme (vorgestern !) sagte der Prüfer zu mir (nachdem ich eine Kopie der Reifenfreigabe rauskramte) :

    Reifenfreigabe ? Brauch ich nicht sehen. Profil haben die noch genug. Wird schon passen....

    (Wohlgemerkt vorne PR2 - hinten PR4A )

    Vor 2 Jahren ist seine Kollegin aber noch 5 Minuten unter der CB rumgekrabbelt und hat das "A" auf dem Hinterreifen gesucht :rolleyes:


    Deutsches Sesselfurzerregulierungsgedöns... der eine nimmts eben ganz ernst, der andere eher locker... Menschen halt.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)