SC54 Gasgriff Schwergängig

  • Hallo bei meiner SC54 habe ich seit gestern das Problem das der Gasgriff zeitweise schwergängig ist und nicht von alleine zurück geht.


    Das Komische ist das es nicht ständig ist, jemand eine Idee woran es liegen könnte?


    Gruß Bodo

    Gruß Bodo


    Schönwetter Fahrer :D

  • Griff abbauen


    Beide Züge auf Leichtgängigkeit checken ( warscheinlich ein Innenzug mittig irgendwo aufgedröselt ??)


    Falls Züge OK sind:

    Betätigungshebelei der Einspritzanlage checken /schmieren ( oft furztrocken nach Jahren... weil: Moped muss ja am Treff nur aussen glänzen...)



    (Theorie II: peinlich zwar aber einfach lösbar: Sind da evtl. ganz tolle Lenkergewichte dran, die press auf den Gummigriff aufgeschraubt wurden ?)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Danke für die Antwort


    Was ich nicht verstehe das es nur Zeitweise ist, müsste es wenn der Zug defekt ist nicht ständig sein?

    Gruß Bodo


    Schönwetter Fahrer :D

  • Hatte ich auch mal. Einmal waren es der Griffgummi der am Lenkergewicht gestreift hatte ( Griffhülse hat auch etwas radiales Spiel) ein andermal hatte ich Schmutz zwischen Griffhülse und Lenker. Habe ich sauber gemacht und ( wichtig, muß trocken sein....nicht schmieren oder Teflonspray nehmen .... dass zieht wieder Schmutz an) dann eine dünne Teflonfolie von Luis als Zwischenlage genommen. Seitdem knallt der Gasgriff regelrecht zurück.

    Bernhard

  • Was ich nicht verstehe das es nur Zeitweise ist, müsste es wenn der Zug defekt ist nicht ständig sein?

    Müsste könnte, aber sollte könnte auch müssen....


    Arbeite doch einfach mal die Reihenfolge ab.... das klärt sich dann schon, woran es hängt. Ist ja einfachste Mechanik, keine Raketentechnik....

    Vom Weiterfragen und von aussen draufgucken wird es jedenfalls nicht besser werden.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • bei mir ist´s abhängig vom Lenkeinschlag und re/li unterschiedlich:

    insofern gebe ich so viel Spiel, dass beide Lenkendlagen soeben noch gleichmäßige Zugbetätigungen ermöglichen

  • Nein es ist mir gestern zum ersten mal passiert bei Geradeausfahrt, das was ich nicht verstehe das es kurze Zeit später ca 3 mal Gas gegeben wieder normal war. Und dann Sporalisch wieder kurz auftrat auftrat.

    Gruß Bodo


    Schönwetter Fahrer :D

  • Wie alt ist das Teil? Im Zweifel die Züge wexeln lassen. Mit Betonung auf machen lassen. Es sei denn Du hast Finger mit 6 Gelenken.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Wenn du die Ursache gefunden hast ( zeitweise schwergängig ) , gib doch mal bescheid an was es gelegen hat.

    Bernhard

  • Hallo habe heute mal nach dem Gasgriff gesehen, habe Lenkerendenspiegel verbaut da hat der Gasgriff wohl dran gerieben

    Gruß Bodo


    Schönwetter Fahrer :D

  • Hallo habe heute mal nach dem Gasgriff gesehen, habe Lenkerendenspiegel verbaut da hat der Gasgriff wohl dran gerieben

    Zubehör will schon sorgfältich montiert sein. Sonst zwickts irgendwo.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zubehör will schon sorgfältich montiert sein. Sonst zwickts irgendwo.

    Nächstes mal hole ich dich zum Montieren.


    Danke für den sehr sinnigen Beitrag.

    Gruß Bodo


    Schönwetter Fahrer :D

  • Nochmal kurze Rückmeldung, nachdem ich den Zusatzspiegel sorgfältiger montiert habe ist das Problem nicht mehr aufgetreten

    Gruß Bodo


    Schönwetter Fahrer :D