Motor klappert

  • Schönen Gruß aus Dortmund.Habe meine Dicke aufgrund von Klicker und Klappergeräuschen vorzeitig zur 24000Durchsicht gegeben.Laut Meister der Hondavertragswerkstatt ist das Ventilspiel überall ok und in den Herstellertoleranzen ebenso sind die Nockenwellen unauffällig ABER warum klappert mein Moped nachdem ich sie gestartet habe nach ca 1-2 Minuten wie ein Sack Nüsse und hört erst wieder auf wenn ich min. 20 Minuten gefahren bin hat jemand das gleiche schon mal gehabt oder eine Idee was das sein könnte Gruß Wanze und allzeit gute Fahrt schönen Dank im Vorraus ????????

  • ggf. Steuerkettenspanner, wenn es eher ein Rasseln als Klappern ist.


    Andere Idee wäre ein defektes Membranventil der Luftbeimischung am Auslassventil. Die sitzen untern den kleinen Deckeln auf dem Ventildeckel.

    Auf der Seite der Auslassventile. kosten nur Kleingelt und können problemlos gewechselt werden.

  • Zunächst mal...

    Bist Du sicher, dass der Motor selbst klappert, oder klappert was anderes weil der Motor läuft? Eigentlich vibriert der Motor kaum, aber wenn temporär z.B. ein Zylinder aussetzt, kann er schon mal etwas unruhig werden und ein "lockeres Blech" zum klappern bringen. Also, vielleicht erst mal sicher stellen, dass es wirklich aus dem Motor kommt.


    Ändert sich das Klappern wenn Du die Kupplung ziehst? Ändert es sich, wenn Du einen Gang eingelegt hast? Ändert es sich mit der Drehzahl?

  • Danke für die Antworten werde eure Tips mal überprüfen ????und ja es ist ein wenig Drehzahlabhängig aber ich meine nur ein bischen wird vielleicht ein bischen schneller nicht viel Kupplung ziehen ändert nichts schaue mal nach denn Dingen die ihr angesprochen habt hoffe das nichts am Motor ist vielen Dank und Gruß Micha ????

  • Mich wundert nur das bei der 24000 Dirchsicht nichts aufgefallen ist hätte das vorher angesprochen und das war auch der Grund für die vorgezogene Inspektion übrigens meint der Meister das wäre normal wegen Materialausdehnung verschiedener Materialien und ja wenn sie richtig warm ist ist es ja auch weg hmmm trotzdem merkwürdig ????????

  • Motor läuft ganz ruhig Drehzahlmesser steht im Standgas auch wie angewachsen Moped springt gut an und Leistung ist auch wie immer ist der Steuerkettenspanner denn ein bekanntes Problem ❓auch bei der sc54

  • Da geht nix kaputt. Das mit den Geräuschen ist meistens Einbildung

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Nee, Einbildung ist das imho nicht mehr. Der Micha hatte ja das Video gepostet.

    Hört sich schon was seltsam an.

    Ich denke aber auch das könnte etwas in der äußeren Umgebung des Motors sein, was rappelt.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gibts generell das Problem mit dem Zündspulenhalter noch, da gab es Fälle das der gebrochen war.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar