SC54 SA: wieviel DOT4 wird für den Wechsel benötigt?

  • ... der Wechsel des Brems- und Kupplungshydrauliköls steht an.

    Wieviel DOT4 wird benötigt, im WHB finde ich keine Angaben.


    Gruß

    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Moin Uli,

    hol Die 2x 250 ml

    Wirst auf jeden Fall was über haben, was dann jahrelang im Schrank steht.

    Glaube eine 250 er Flache reicht nicht ganz für beides.

    Liegt ja auch an Dir wie lange du durchspülst.

    Gruß Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • was dann jahrelang im Schrank steht....

    Weg mit dem Zeug.

    Ich hebe ne angebrochene Dose maximal so 1 Jahr auf. Die Flüssigkeit zieht selbst in der Dose Feuchtigkeit (steht auch sicher drauf).


    Klar kann man die auch nach 3 oder 5 Jahren noch reinschütten und es bremst... aber muss doch nicht, weil im Prinzip kein Kostenfaktor, oder ?

    Lieber gleich kräftig spülen und aufbrauchen....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Moin Michael, so meinte Ich es auch.

    Anders als beim Motoröl, wo man genau die vier Liter reinschüttet ist es bei der Bremsflüsssigkeit anders.

    Hatte ja auch geschrieben, das es darauf ankommt wie lange man dürchspült.

    Nehme natürlich auch immer nur neue aus ungeöffneter Flasche.

    Aber mit 2x 250 ml hat man genug zur Verfügung.

    Gruß Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • DIe aktuelle DOT ist die 5.1 für ABS-Systeme. Die Flüssigkeit ist so hell, dass man gut sehen kann, wann die alte Bremsflüssigkeit aus dem System herausgespült ist.
    Was die Mengen angeht, hat Michael Recht.