möglicher Getriebedefekt ?

  • Hallo Leute,

    ich wende ich mich heute mit einem Problem an Euch, um vielleicht einen Tip zu bekommen bevor ich nen Haufen Geld beim Freundlichen lasse.


    Mein Fahrzeug:

    Eine CB 1300 SA Bj 2007 mit 15.000 Km Fahrleistung

    Gekauft habe die Dicke in 2017 mit 10.000 Km. 5.000 Km völlig ohne Probleme. :thumbup:


    Jetzt das Problem:

    Aufgefallen ist mir zum Ende der letzten Ausfahrt das etwas “ hakelige “ Gefühl beim Anfahren. Geräusche konnte ich während der Fahrt nicht hören. Habe daraufhin Kette und Ritzel geprüft. Kein Verschleiß zu erkennen. Der Kettendurchhang ist auch ok. Ich hab Sie auf den Hauptständer gestellt und das Hinterrad langsam gedreht, dabei war ein leises aber deutlich hörbares Geräusch zu hören.

    Beschreiben würde ich das Geräusch als ein dumpf kratzendes Knacken, ähnlich dem Knacken eines defekten Kugellagers. Ich konnte das Geräusch lokalisieren. Es kommt eindeutig aus dem Bereich Ritzel / Getriebe.

    Jetzt ist mir klar, dass Ferndiagnosen nicht funktionieren aber vielleicht hat ja schon mal Jemand Ähnliches lerlebt.

    Bin für alle Ratschläge dankbar.:/

    Thomas

  • Thomas, eine Motorradkette läuft nie völlig geräuschfrei. Sie schleift über den Schwingenschutz und speziell am Antriebsritzel gibt es immer irgendwelche Geräusche, welche mit zunehmendem Verschleiß auch zunehmen. Auch im Leerlauf drehen sich Zahnräder im Getriebe, auch das ist nicht geräuschfrei.


    Defektes Radlager und Kettensatz würde ich ausschließen bei dieser niedrigen km-Leistung, es sei denn, die Kette wurde extrem vernachlässigt. Wohl eher nicht, oder? ;)


    Ich würde also sagen, dass die von Dir empfundene Geräuschkulisse normal ist und nichts mit der "Hakeligkeit" beim Anfahren zu Tun hat(te). Du mußtest vielleicht etwas genauer definieren, was Du mit der Hakeligkeit genau meinst... Anfahren ist Sache der Kupplung, aber die ist ja auch "fast neu".


    Wurde die Hydraulikflüssigkeit in der Kupplung gewechselt? Werkstätten sparen sich das gerne, ist ja "unwichtig" X(

    Außerdem müßte man dafür bei der CB das Schaltgestänge abbauen und einen Deckel abschrauben, das macht ja Arbeit :|...


    Ist die Kupplungsdruckstange sauber? Die "fängt" gerne Kettendreck ein. Der verkrustet und "möhrt" sich in den Simmerring zum Motorgehäuse, das behindert dann die Bewegung. Ich würde erst mal dort schauen, bevor ich weiter nach Geräuschen fahnde. 8)


    yellowsmileyellowsmile

  • Hallo Thomas ich schließe mich der Meinung von Martin an. Schau Dir, wenn Du die Kupplungsdruckstange reinigst, das Ritzel an. Meins war nach 20000, neuer did Kettensatz, verschlissen und machte Geräusche. Gruß Martin

    • Offizieller Beitrag

    Kette bzw. Ritzel sind nach 15000km bei halbwegs normaler Pflege noch nicht hinüber, würde ich aber erst mal noch nicht ausschließen, Deine Dicke hatte ja schon 10000km runter als Du sie gekauft hast und wenn der Vorbesitzer die Kette total vernachlässigt hat und diese vielleicht nur schön sauber gemacht und gut geschmiert hat um beim Verkauf einen besseren Eindruck zu hinterlassen, kann es durchaus sein, das die Kette oder das Ritzel oder beides auch nach sehr guter Pflege in den letzten 5000km schon bei 15000km fertig ist.

    Eine Vorschädigung der Kette bzw. Ritzel die in den ersten 10000km erreicht wurde, kannst Du selbst mit der besten Pflege nicht mehr rückgängig machen.

    Was Du mit "etwas Hakeliges Gefühl beim Anfahren" meinst ist mir auch nicht ganz klar,

    ist die Schaltung Hakelig? das hätte dann aber mit dem Anfahren nichts zu tun,

    beim Anfahren ist die Kupplung gefordert, und da könnten die oben erwähnten Sachen zum Tragen kommen,

    Kupplungsflüssigkeit, Kupplungsdruckstange würde ich kontrollieren, und dabei auch das Ritzel genau in Augenschein nehmen.

    Was verwendest Du um die Kette zu schmieren? Kettenfett oder Getriebeöl oder hast Du einen Kettenöler dran oder verwendest Du Drylube?

    Zähes Kettenfett z.b. verringert die Geräuschentwicklung des Kettentriebes im Vergleich zu Drylube,

    wenn die Kette verschmutzt ist kann das auch schon mal üble Geräusche verursachen, ich hab mal bei einer Regenfahrt bei einem Tankstopp gedacht mein Ritzel ist komplett im Eimer, dabei war das nur der dreck, der sich durch die nassen Straßen auf der Kette angesammelt hatte, ich hab dann den Kettenöler höher aufgedreht um mit dem Überschuss an Kettenöl den dreck wieder aus der Kette zu spülen, danach war zwar die Felge etwas eingesaut, aber der Kettentrieb lief wieder ruhig.

  • ...... erstmal vielen Dank für Eure Tips.

    Aber der Reihe nach; Habe die Dicke im Januar 2017 beim Händler gekauft. Alle Flüssigkeiten wurden vor Auslieferung gewechselt.

    Kette und Kettenblatt haben keinen Verschleiß. Also habe ich heutemorgen mal versucht, zunächst mit Industriereiniger den bereich Ritzel / Kupplungs Druckstange von Dreck zu befreien. ( ohne die Dicke zu zerlegen ) Anschließend noch mal Rewitec. Die Probefahrt zeigte eine deutliche Verbesserung. Auch das Geräusch beim Drehen des Hinterrades ist kaum noch zu hören.

    Also nächstes WE das Moped zerlegen, um Ritzel und Druckstange mal vernünftig zu reinigen.

  • ...neee ne ne,

    Bei dem tollen Wetter wird gefahren und nicht rumgeschraubt.;)

    Das kannste auch noch bei annern Wedder machen.


    ..ok is Technik.

    Ich kann mir gut vorstellen das Du das ,,1. Verliebtsein,, hinter Dir hast und nach nunmehr 5000 km die ersten Flöhe hörst.(ging mir auch so)

    Wir hatten mal auf ner Anfahrt zu nem Treffen ähnliches.

    Auch Dauerhitze und unterwegs Zwangspause gemacht.

    Den vorderen Deckel abgeschraubt und den Schmodder der sich bei der Hitze gelöst hatte dort rausgepuhlt.

    Die Kette etwas eingeweicht ....und weitergefahren.

    Der Rest (Dreck) flog höchstwahrscheinlich während der Fahrt wechhhhhhh.

    ....und alles war gut.;)

    Der Uli war damals auch dabei .(Harz)

    Gruß Jan

  • Nimm mal Gehörschutz................alle Geräusche sind wie wechgeblasen......

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!