Hintere Bremsscheibe

  • Servus CB Gemeinde,

    bevor ich ne neue, originale Honda Bremsscheibe ordere, ( ist etwas hochpreisiger als das Zubehörgedöns....rund 100 € mehr) wollte im mal in die Runde fragen ,ob jemand eine Zubehör-Bremsscheibe für hinten weiß ,die 6,0 mm stark ist? Meine Originale ist jetzt auf 5,0 mm runter ( 85000 km) und die passenden Zubehör-Scheiben ( für CB 1300 SC57 , Bauj. 2006) die ich gefunden habe, ( Lukas, Brembo, etc.) haben alle neu nur 5,0 mm. Dachte mir ,dass 6,0 mm bezüglich Hitze, Verzug etc. die bessere Wahl wäre.

    Danke im voraus .

    Gruß Bernhard.

  • Hi Bernhard,

    wenn es alle 85.000 km um 100€ geht, wäre mir das egal, wenn es mir ein besseres Gefühl gibt. Technisch dürfte es egal sein, ob die Scheibe 5 oder 6mm hat. Die eigentliche Bremsleistung kommt von vorn, und da glaube ich nicht, dass die hintere Scheibe so stark belastet wird, um sich zu verziehen.

    Ride on

  • Danke für die Tipps. Denke ich hole mir die Originale. Wenn bei den Zubehörscheiben die Verschleißgrenze bei 4,0 mm anliegt, brauche ich bei den 5,0 mm die ich aktuell habe, sowieso nicht überstürzt handeln.

  • Ich würd mir da eher Gedanken um den Weg des Kolbens im Sattel Gedanken machen,

    ist ja auch aufeinander abgestimmt. Irgendwann drückt sich die Bremsflüssigkeit dran vorbei.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Also wenn die Zubehörscheiben im Neuzustand nur 5mm haben, warum macht man sich da über einen Tausch der alten originalen Scheibe, die momentan 5mm hat, überhaupt ansatzweise Gedanken? Versteh ich nicht. Es sei denn die Scheibe hat einen Seitenschlag oder megamäßige Riefen drin. :/

  • Ich erspar mir jetzt mal den Kommentar Muhagl.

    Ich kenn dich nicht und hab keine Lust zu streiten.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Also wenn die Zubehörscheiben im Neuzustand nur 5mm haben, warum macht man sich da über einen Tausch der alten originalen Scheibe, die momentan 5mm hat, überhaupt ansatzweise Gedanken? Versteh ich nicht. Es sei denn die Scheibe hat einen Seitenschlag oder megamäßige Riefen drin. :/

  • ....und damit, wäre die anfängliche Frage doch eigentlich schon beantwortet.....warum , haben die japanesischen Inschenöre, das DICKE DING denn mit 6mm gesegnet ?



    (sorry, aber nach schlechten ERFAHRUNGEN, mit Zubehör Scheiben<X, nur noch ORISCHINAL..)